RE: Märklin Web News 264

#1 von Relaxed ( gelöscht ) , 26.09.2019 10:04

Sehr schöne Bilder und Videos von den Märklin Tagen.
Vielleicht schaue ich nicht richtig aber ich entdecke weder bei den Bildern noch in dem Video zur Fertigung ein aktuell in der Produktion befindliches Lokomotivmodell.
Auch in den Berichten der Besucher habe ich keine Hinweise gesehen.
Ich glaub mich zu erinnern, dass vor zwei Jahren ein Besucher berichtete, dass an allen Ecken und Enden ander BR 103 gewerkelt wurde.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin Web News 264

#2 von Stummilein , 26.09.2019 10:17

Hallo,

wir sahen bei der Werksbesichtigung das Zusammenbauen, Testfahren und Verpacken der Werbelokomotive „160 Jahre Märklin“ (3937 sowie die Produktion und Lackierung des Personenwagen-Set "Berlin-Malmö-Express" (42906).


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.283
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Web News 264

#3 von Relaxed ( gelöscht ) , 26.09.2019 13:08

Danke Ralf,

also noch nichts von der Köfferli oder 2. Insiderlok, müßten ja so langsam in die Produktion gehen.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin Web News 264

#4 von supermoee , 26.09.2019 14:14

Hallo,

Die 78.10 befand sich auf den Testanlagen zur Freigabe, noch unbedruckt. Es wurden hier in den Posts bei Stummi mehrere Fotos gezeigt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Web News 264

#5 von Relaxed ( gelöscht ) , 26.09.2019 21:32

Zitat
Hallo,

Die 78.10 befand sich auf den Testanlagen zur Freigabe, noch unbedruckt. Es wurden hier in den Posts bei Stummi mehrere Fotos gezeigt.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

mir geht es nicht um die Testanlage, da müssen alle Loks durch, egal wo produziert.
Mir geht es um die Produktion (Gießen der Formen, Entgraten etc.), das wurde früher umfassend gezeigt.
Vielleicht ist ja die eigentliche Produktion der 78.10 längst abgeschlossen oder wurde im Falle der Köfferli überhaupt noch nicht begonnen. Vielleicht werden sie auch in Györ gefertigt, hätte ich kein Problem mt.
Man ist halt neugierig angesichts möglicher Veränderungen bei Märklin.

Einen schönen Abend wünscht
Manfred


Relaxed

RE: Märklin Web News 264

#6 von Stummilein , 26.09.2019 21:45

Hallo,

ich muss ergänzen, es wurde auch eine Dampflok bzw. der Kessel gegossen, entgratet, poliert und mit schwarzen Kunststoffteilen ergänzt (Dome und kleinere Einsätze im Kessel).
Es könnte die 78.10 gewesen sein.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.283
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Web News 264

#7 von supermoee , 26.09.2019 21:50

Hallo Manfred,

da die Vorserie der Br 78.10 sich noch im Test befand und somit die Konstruktion noch nicht freigegeben war, glaube ich wohl kaum, dass Märklin schon mit der Serienproduktion anfängt. das wäre Unsinn. Die Qualitätsfrau meinte auf Nachfrage, dass schon einige Änderungen in die Konstruktion eingeflossen waren.

in der Giesserei wurden die Kessel der Br44 und in der Kunststoffgiesserei die Gehäuse der Br 92 gespritzt. in der Bearbeitung wurden glaube ich die Kessel einer Br 58 gebohrt. Beim Bürsten war es das Gehäuse einer Br 216 / 218 und beim drucken wiederum die Br101. in der Galvanik war es das Gehäuse eines Schienenbusses wenn ich mich richtig erinnere.

In der Lokmontage befand sich wie gesagt die Br101. Es wurde aber nur eine Montagelinie gezeigt. Wer weiss, was auf andere Linien gerade Produziert wurde. Es wurde nicht das gesamte Gebäude gezeigt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Web News 264

#8 von Relaxed ( gelöscht ) , 26.09.2019 22:50

Danke Stephan, meine Neugier ist befriedigt.

Manfred


Relaxed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz