RE: Austauschkennzeichen

#1 von fneurieser , 07.10.2019 20:30

Hallo allerseits,

immer wieder stolpere ich über Beschriftungen für Güterwagen und finde dazu leider auch bei Dr.Google keine entsprechenden Hinweise bzw. Erklärungen. Daher meine Frage an das geballte Stummiwissen was folgende Austauschkennzeichen bedeuten, wobei ich für einige Erklärungen gefunden habe. Sollte die Erklärung jedoch nicht stimmen bitte ich euch um eine entsprechende Erläuterung.

BezeichnungErläuterung
EUROFIMAEuropäische Gesellschaft für die Finanzierung von Eisenbahnmaterial
INTERFRIGOIntercontainer-Interfrigo SA (ICF) - Kühlwagen Logistikdienstleister, den es jedoch nicht mehr gibt.
MCOsteuropa ?
MC-RIVDerart gekennzeichnete Güterwagen konnten sowohl auf dem westeuropäischen, als auch osteuropäischen Schienennetz eingesetzt werden
RIVReglement International Vèhicules - Internationales Übereinkommen über gegenseitige Benutzung von Güterwagen
RIV-EUROPWesteuropa - Güterwagen anderer Mitgliedsbahnen können wie eigene genutzt werden (gegründet 1951)
RIV-IFInterfrigo (lt. Peter)
RIV-OPWOPW - Wagen waren dereinst Wagen des gemeinsamen Wagenparks der damaligen RGW - Länder ( RGW = rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe )
TEN-RIV (korr.RIV-TEN)löst RIV n. 01.01.2007 ab (lt. Volker)


Danke schon mal für eure Hilfe.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Austauschkennzeichen

#2 von volkerS , 07.10.2019 21:47

Hallo Franz-Georg,
TEN-RIV ist falsch, entstanden aus einem Übersetzungsfehler. Korrekt TEN RIV. TEN hat ab 01.01.2007 RIV innerhalb der EU abgelöst. Wagen die ab dann neu zugelassen wurden müssen nach TEN beschriftet sein. Entsprechen sie auch den RIV-Anforderungen und können so auch in Nicht-EU-Länder fahren die der RIV-Bahnverwaltungen angehörten wird auch RIV angeschrieben.
Siehe auch https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...AErZy_FjbaTYhRs
Volker
Edit: Stimmt RIV-IF? RIV-If wäre ein Kühlwagen mit RIV-Zulassung und zusätzlich für Fähr-/Tunnelverkehr nach UK geeignet.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Austauschkennzeichen

#3 von fneurieser , 07.10.2019 21:52

Danke Volker,

damit hat sich schon ein Punkt erledigt.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Austauschkennzeichen

#4 von Sgns 691 , 09.10.2019 21:56

Hallo Franz-Georg,

RIV-IF ist richtig. Das ist Interfrigo, siehe die folgenden Bilder:
https://www.bahnbilder.de/bild/italien~g...n-83-808-9.html
https://www.flickr.com/photos/alcoalbe/5858249564
Interfrigo war nämlich auch ein Wagenpool und hatte deshalb eine eigene Kennzeichnung.

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Austauschkennzeichen

#5 von fneurieser , 12.10.2019 18:55

Hallo Peter,

[quote="Sgns 691" post_id=2020100 time=1570650996 user_id=18215]
Hallo Franz-Georg,

RIV-IF ist richtig. Das ist Interfrigo, siehe die folgenden Bilder:
https://www.bahnbilder.de/bild/italien~g...n-83-808-9.html
https://www.flickr.com/photos/alcoalbe/5858249564
Interfrigo war nämlich auch ein Wagenpool und hatte deshalb eine eigene Kennzeichnung.

Viele Grüße
Peter
[/quote]

Danke, ist bereits notiert.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Austauschkennzeichen

#6 von JoWild , 12.10.2019 22:08

Hallo,
TEN löst das RIV meines Wissens nur für den Bereich der EU ab, da auch von dieser reglementiert. Wagen, die auch dem alten RIV-Reglement entsprechen, haben die entsprechende Anschrift. Alte Wagen die dem ehemaligen RIV-Reglement entsprachen haben in der EU Bestandschutz.
Das RIV wird meines Wissens eigentlich durch den "Allgemeinen Vertrag für die Verwendung von Güterwagen (AVV)" abgelöst.

Zu aktuellen Wagenanschriftsleitlinien hier ein Link: https://www.gcubureau.org/documents/1018...05-b9a47a757279


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz