RE: Märklin My World

#1 von Relaxed ( gelöscht ) , 28.10.2019 11:57

Ich hab mich schon seit Jahren gewundert, dass Simba Dickie nichts unternimmt, um Märklin My World in den Super Märkten zu plazieren. Stattdessen vertreiben die ihre eigene Batteriebahn. Wer kommt noch in Kontakt mit Märklin (My World)?

Der Briefkasten ist voll mit Werbung von Lidl, Aldi und Kaufland. Alle bieten mittlerweile auch fernsteuerbare Holz Eisenbahnen an.
Eigentlich wollte ich meinem Enkelkind zu Weihnachten die Airport Bahn von My World kaufen und hätte dazu auch den Weg zum nächsten Spielwarengeschäft in 15 km Entfernung in Kauf genommen.

Heute ist alles anders gekommen, mein Sohn hat sich bei Lidl um die Ecke eingedeckt. So wie er sagt ging das dort wie warme Semmeln weg. Das dürfte nicht förderlich für Märklin und auch nicht für Simba Dickie sein, da das Spielwarensortiment bei den Discountern immer umfassender wird. Die gesamte Spielwarenbranche ist in einem rasanten Wandel.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin My World

#2 von 218411 ( gelöscht ) , 28.10.2019 12:48

Guten Tag,
bei Aldi, Lidl und Co. gab es kurz vor der Weihnachtszeit in Vergangenheit immer mal einfachere Märklin oder auch Mehano Startpackungen zu kaufen,
doch seit wenigen Jahren wird dies nicht mehr angeboten.
Die Gründe warum werden vielfältig sein. Vielleicht wirtschaftliche Gründe da zu wenig verkauft und manche Packungen noch Wochen später dort ungekauft liegengeblieben sind. Vielleicht liegt es auch daran das die heutige Kindergeneration sich einfach weit weniger für die klassische Modellbahn interessiert und dafür andere Interessen hat.
Vielleicht liegt es auch an den Konditionen die Aldi und Co. den Modellbahnanbietern aufgelegt hat und diese sich sagen das lohnt sich nicht.
So oder so werden wir die wahren Gründe nur spekulieren können.


218411

RE: Märklin My World

#3 von chribaecherli ( gelöscht ) , 28.10.2019 18:16

Hallo miteinander,
ich habe dies bei den Discountern auch beobachtet - wochenlanges "Liegen" - man bekam aber auch nichts Rechtes fürs Geld: den einfachsten "China-Zahnbürsten"-Motor in der billigsten Plastik-Ausführung einer "Märklin" - Lok - natürlich made in China - , unlackierte Personenwagen, da läßt auch jeder Modellbahner die Finger weg, ganz im Gegensatz zu den früheren hochqualitativen Primexprodukten - eben aus Göppingen! Für derartiges Plastikzeug sind ja auch die verlangten 79 - 99 Euro zu viel, für die Kinder ist die Holzeisenbahn viel wertiger, beruhigt sie doch auch das "Umweltgewissen" der Eltern-ferngesteuert eine absolut gute und zeitgemäße Idee .
Discounter haben inzwischen schöne Spielzeugkataloge zu Weihnachten mit vorwiegend Ware ohne Plastik, aber eben auch ohne MoBa. Mit solch dürftigen Angeboten bei den Discounten und seiner Beschränkung auf den veralteten "Fach-Einzelhandel" hat Märklin aufs falsche Pferd gesetzt. Die Discounter haben dies gemerkt und machen einen Bogen drumherum - "wer zu spät kommt, den....... " , auch hier passt Gorbis Jahrhundertspruch.
Schade! - meint chribaecherli


chribaecherli

RE: Märklin My World

#4 von Hasso , 28.10.2019 18:32

Drogerie Müller gibt es fast überall, und die haben jeweils eine umfangreiche Spielwarenabteilung, in der auch Märklin-My-World mit Zubehör angeboten wird... zu guten Preisen.
Als Simba-Dickie-Chef würde ich mich auch nicht auf Minus-Geschäfte mit den aggressiven ALDI/Lidl-Einkäufern einlassen... Drogerie Müller liegt immer nur ein paar 100 Meter entfernt etwas tiefer im Kleinstadt-Zentrum und ist viel attraktiver für Kinderaugen als das ALDI/LIDL-Gerödel

Soweit ich weiß, führt Märklin den Müller in manchen Städten sogar als Fachhändler.
Vermutlich eine langfristige Zusammenarbeit, die das ALDI-Verramschen verbietet.
Ich gehe immer sehr gerne durch die Müller-Filialen.
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Märklin My World

#5 von Relaxed ( gelöscht ) , 28.10.2019 19:07

Zitat
Hasso schrieb:
Als Simba-Dickie-Chef würde ich mich auch nicht auf Minus-Geschäfte mit den aggressiven ALDI/Lidl-Einkäufern einlassen... Drogerie Müller liegt immer nur ein paar 100 Meter entfernt etwas tiefer im Kleinstadt-Zentrum und ist viel attraktiver für Kinderaugen als das ALDI/LIDL-Gerödel



Du hast nicht unrecht. Nur Tatsache ist, dass jetzt bei Lidl, Aldi, Kaufland und wo noch Otto Normalbürger mit den Holzeisenbahnen "konfrontiert" wird. Und es wird gekauft und gekauft.....
Wer stößt (zufällig) auf eine My World Bahn? Wohl nur wenige. Meine Aussage ist, dass Märklin My World in erheblichem Maße potentielle Käufer verloren gehen. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht werden ja die Bahnen von Lidl und Aldi von Simba Dickie (Einhorn) produziert. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich hab mir heute das Produkt von Lidl angesehen. Holz: Nahezu unverwüstlich.
Manfred


Relaxed

RE: Märklin My World

#6 von Hasso , 28.10.2019 19:23

Ich denke, da steckt eine "Märklin-Strategie" von Simba-Dickie-Junior Florian Sieber hinter

Habe beobachtet, dass Simba-Dickie allgemein bei der Spielwarenkette ROFU dicke drin ist... aber auch dort kein Märklin-My-World anbietet.
Vermutlich haben sie sich fest für das sehr gepflegte Parfum-Ambiente von Drogerie Müller entschieden, denn Märklin ist interessiert an Anschluss-Geschäften, die ich bei Rofu und ALDI etc. nicht so sehe.

Florian Sieber ist zwar sehr jung, aber m.E. genetisch ein alter Unternehmer-Fuchs
Der will keine Aldi-Kinder, die die Märklin-Eisenbahn nach 30 Minuten in die Tonne werfen... ops:
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Märklin My World

#7 von Elokfahrer160 , 28.10.2019 19:47

Moin,

das Problem bei den aggressiv einkaufenden Aldi / Lidl Discountern begann, als einige Kunden plötzlich noch etwas Zubehör (weitere Gleise/Weichen)kaufen wollten .... und letzlichfeststellen mussten, dass dieses Zubehör nur im Fachhandel zu bekommen war.

Wenn ich an die " verbogene BR 89 " oder an die V 60 Gleiswarzen denke, wird mir etwas " übel "
Auch Faller hat mittlerweile den Rückzug angetreten, die hatten mal 3 Fachwerkhäuser im Angebot bei den Discountern, aber auch die sind nun
verschwunden bzw. sie können beim Fachhandel oder Online geordert werden. Besser so, meine Meinung.

Mein Nachbar hatte mal ein Unternehmen, dass einen Discounter jahrelang beliefert hatte, nachdem der Discounter-Einkäufer die Preise zu weit nach unten schraubte und das Zahlungsziel auf ganze 120-150 Tage gestreckt hatte, musste mein Nachbar Insolvenz anmelden, das war es dann.

Ich denke, die Fam. Sieber weiss das auch ........ und lässt besser die Belieferung von Discountern sein.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin My World

#8 von Wisgurd ( gelöscht ) , 28.10.2019 19:51

Zitat von im Beitrag Märklin My World

Mein Nachbar hatte mal ein Unternehmen, dass einen Discounter jahrelang beliefert hatte, nachdem der Discounter-Einkäufer die Preise zu weit nach unten schraubte und das Zahlungsziel auf ganze 120-150 Tage gestreckt hatte, musste mein Nachbar Insolvenz anmelden, das war es dann.



Sorry, da war er eher ein schlechter Unternehmer ... als guter Unternehmer habe ich nicht nur einen Kunden und auch keinen Kunden, von dem ich als Unternehmer abhängig bin.


Wisgurd

RE: Märklin My World

#9 von Relaxed ( gelöscht ) , 28.10.2019 21:06

Zitat
Hasso schrieb:
Vermutlich haben sie sich fest für das sehr gepflegte Parfum-Ambiente von Drogerie Müller entschieden, denn Märklin ist interessiert an Anschluss-Geschäften, die ich bei Rofu und ALDI etc. nicht so sehe.



Hallo Hasso,
wie kann ich bei Märklin My World auf Anschlussgeschäfte hoffen, wenn der Kunde kaum auf das Produkt stößt, um überhaupt einen Erstkauf zu tätigen.
Bei Lidl etc. ist das anders, da kommen zumindest vor Weihnachten regelmäßig die Holzeisenbahnen (mit immer mehr Schnickschnack) in die nicht zu übersehenden Regale.
Und die Leute kaufen und kaufen. Ich befürchte, für die Altergruppe ab 3 Jahren ist der Zug für My World abgefahren. Vielleicht aber für Väter interessant, die ihren Kindern mal das Vergnügen gönnen wollen, ihren my World Zug auch mal auf der großen Märklin Anlage fahren zu lassen. Wäre schön, wenn es anders sein sollte.
Manfred


Relaxed

RE: Märklin My World

#10 von chribaecherli ( gelöscht ) , 29.10.2019 19:40

Hallo,
also das mit dem Müller ist so eine Sache:
Moba gibt es -wenn überhaupt - nur in den größten Filialen in den größeren Städten. Das Personal ist meistens nicht unbedingt als kompetent zu erleben. Und die Preise sind doch nicht "gut" - was man auch immer darunter verstehen mag. Eben "Einzelhandels"- Niveau - da kann man anderweitig günstiger fündig werden. Warum ich persönlich um den Müller grundsätzlich einen Bogen mache: Es "stinkt" im Erdgeschoss derartig nach "Parfeng" und ähnlichem , dass es mir fast den Magen umdreht - es darf gelacht werden...!


chribaecherli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz