RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#376 von BW-Fan , 11.12.2020 11:27

Hallo Sarah,



HAPPY BIRTHDAY TO YOU

Alles Gute zum Geburtstag, bleib gesund und weiterhin viel Spaß hier im Forum und mit uns Bekloppten

rost: rost: rost:


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#377 von Clooney , 11.12.2020 11:39

Hallo Sarah,

von mir auch alles Gute zum Burzeltag.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#378 von Dampfliebe , 11.12.2020 14:20

Hallo Sarah,

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag

Genieß den Tag und laß dich feiern rost:


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#379 von Darius , 11.12.2020 14:48

Hallo Sarah,

da schließe ich mich an.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag rost:

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#380 von Chneemann , 11.12.2020 16:06

Moin Sarah,

alles Gute zum Geburtstag


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#381 von KleTho , 11.12.2020 20:08

Hallo Sarah,

auch von mir

A L L E S G U T E Z U M G E B U R T S T A G !





Mit Deinen Interessen im Modellbau bist Du, wie ich sehen kann, ja genau so "verrückt" wie Joey


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#382 von Saryk , 11.12.2020 23:24

Guten Abend, die Damen

darf ich Vorstellen: Sarah, 30, Modellbahn-Virus infiziert.



Danke Heiko, Jochen, Volker, Daniel, Florian, und Thomas.
Ich hatte mir den Tag etwas anders vorgestellt, aber dank unserer anderen Viren und die (begründete) Angst davor, habe ich diesen besonderen Tag alleine verbracht. Die Feierlichkeiten für Morgen sind abgesagt und ich könnte diversen Leuten den Hals umdrehen, da sie sich nicht an soetwas simples wie Maske tragen halten können. Wenn ihr meint keine Luft zu bekommen - veruscht das bitte mal in einer M2000, oder für die etwas älter gedienten hier - die M65 war kein deut besser. (Für alle, die nicht gedient haben: Das sind Bezeichnungen für ABC-Schutzmasken)

Aber ich hatte ja schon vor etwas längerer Zeit ein Starter-Set bekommen, dass in Geschenkpapier verpackt für den heutigen Tag sein Dasein in meinen Abstellkämmerchen gefrisstet hat.

Nach dem entfernen der geschenkverpackung erst einmal ein 'Oh Schreck' und 'Nicht euer verf***ter Ernst?!'-Moment.



Deutlcihste Spuren an der OVP



Die wurde wohl etwas Rabiat bei Amazon behandelt. Schrecksekunde vorbei, schauen wir mal nach ob es dem Inhalt denn gut geht!



Dem ersten Anschein nach - ja, der Inhalt hat das ganze unbeschadet überlebt.



Netzteil, Gleisbox, MobileStation2 und Gleise (R2 Kurven!), ohne Zug, aber den hab ich ja... ja... verdammt, ich hab nur Willi's Lok da und die versteht die MS2 nicht. A kruzifixamol!

Wie schafft man dem jetzt Abhilfe? Peter hats vorgemacht!



Ein 'moderner' Triebzug ICE 2 wurd da schlicht weg noch... eingekauft. Was an sich eine kleine odyssee war. Leider. Der MoBa-Händler meines vertrauens macht zum Ende des Jahres zu. Für immer. Und entsprechend hatte er das Start-Set nicht mehr auf Lager. Was tun?

Tante Google sagte mir, in zwei Universitätsstädten in meiner Nähe gäbe es mindestens mal einen MoBa-Händler den man auf suchen könne. Das konnte ja heiter werden.



Zug, Gleise (R1 Kurven...), Netzteil, Gleisbox, MobileStation2 .... irgendwas geht in der Gleichung hier jetzt nicht auf!

Wie man an den Bildern erkennen kann - ich war Erfolgreich im Gutschein einlösen.



Zwei Schleifer, einmal Licht und einmal fürn Sound/Antrieb.



Der Triebkopf durfte dann auch auf den großen Gleisoval, neben den DosTos 'posen' - ne Schokoseite hat er nicht.



Die drei 24172 die noch lose herum liegen hab ich nicht unter bekommen, ohne vom Teppich zu 'fallen', genauso fehlen sechs R2-Kurven.

Jetzt muss ich dem Steuerwagen nur noch verklickern das er nicht immer 3-Spitzenlicht braucht, damit der ICE auch in die andere Richtung Kreisen kann.

kiekt doch mol widder in,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#383 von Der Dampfer , 11.12.2020 23:33

Hallo Sarah

Ob Kriegsschiff, Panzer, Eisenbahn,
die junge Frau wagt sich an alles ran.

Auch Rechner, Drucker und 3 D,
tun diesem Mädel niemals weh.

Kreativ wird gebaut und konstruiert,
Anker werden geworfen,unbeirrt.

Die eigene Bahn der große Traum,
wartet noch ein wenig auf nen Raum.

Bis dahin hobbyt Sarah at it's best,
und feiert heute Wiegenfest.

Läßt uns grinsen,freuen, jubilieren,
und Sarah herzlich gratulieren.

Glück ,Gesundheit, ein langes Leben,
solls für dich ab heute geben.

Vergiss niemals die Kameraden,
in deinem schönen Stummifaden.

Feier schön und träume dann,
von der guten alten Eisenbahn. rost: rost:


Alles Liebe und Gute zum Geburtstag
wünscht dir Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#384 von Saryk , 12.12.2020 13:17

Mahlzeit.

Das ist ein sehr schönes Gedicht, Willi. Danke für die Glückwünsche, ich hoffe du hast die Messerschmitt gesehen

Das könnte man fast in den Limerick Thread mit rüberschieben

was sagen @[user]Brumfda[/user] und @[user]Miraculus[/user] dazu?


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#385 von joachimkr , 12.12.2020 13:39

Moin Sarah,

Nachträglich auch von mir einen Geburtstagsgruß! 30 ist ein tolles Alter - man darf und kann einfach alles!
Zum Beispiel Teppichbahning ist klasse, man hat Platz.

Der ESU Lokpilot ist bekannt gut und flexibel. Bei der Mobile Station solltest Du prüfen, ob sie auf dem aktuellen Stand ist. Erkennen kannst Du das, indem Du nachschaust, ob Du eine DCC Lok manuell anlegen kannst. Und ob Du mindestens 20 (?) Loks anmelden kannst. Wenn nicht, gehe mit ihr zu einem Händler mit (aktueller) Central Station und schließe die dort mal mit an. Das Update erfolgt von dort aus.
Sonst macht das bestimmt jemand aus dem Forum.
Wenn Du dann zu Hause die Gleisbox anschließt, bekommt auch die ein Update, von alleine.

Grüße aus Hamburg,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#386 von Der Dampfer , 12.12.2020 14:01

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Mahlzeit.

Das ist ein sehr schönes Gedicht, Willi. Danke für die Glückwünsche, ich hoffe du hast die Messerschmitt gesehen

grüße,
Sarah



Na klar habe ich das Video schon gesehen, um genau zu sein einen Teil davon.Der Rest folgt heute Mittag.Arbeite jetzt erst noch am Schotterwerk.
Immer klasse wie du anfangs die Steine sauber ordnest ,um nicht suchen zu müssen
Melde mich später noch mal, wenn ich den Rest des Videos gesehen habe.
Grüße........Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#387 von Saryk , 12.12.2020 16:52

[quote="Der Dampfer" post_id=2205292 time=1607778102 user_id=22119]

Na klar habe ich das Video schon gesehen, um genau zu sein einen Teil davon.Der Rest folgt heute Mittag.Arbeite jetzt erst noch am Schotterwerk.
Immer klasse wie du anfangs die Steine sauber ordnest ,um nicht suchen zu müssen
[/quote]
Moin,

und ich suche sie dann doch!




grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#388 von KaBeEs246 , 14.12.2020 00:25

Zitat

Moin Michael,
eine Sache die ich gelernt hab ist, dass man aberhunderte Teuronen/Franken in die Schattenbahnhöfe, Wendeln und Zubringer Trassen steckt, dass man im Untergrund quasi sein Geld verpulvert und an der Oberfläche gefühlt ein Hunderstel an Fahrstrecke hat. Ist aber auf eigentlich jeder Anlage so. Außer man nimmt die FREMO Module, da gibt es ja quasi keine 'blindstrecke'

Und ein aufgeräumter Untergrund macht die Sache an der Oberfläche einfacher.

grüße,
Sarah



Hallo Sarah,
das ist nur dann der Fall, wenn man als alleiniger Bediener eine Anlage in einem (Halb-)Automatikbetrieb betreiben möchte, auf der viele Züge und davon mehr als zwei Züge gleichzeitig verkehren sollen, ohne dass man manuell eingreifen muss.
In USA und GB baut man überwiegend mit anderen Zugspeichern als einem Schattenbahnhof. Bei Gründung des FREMO schwebte dem Initiator OOK vor, das vor allem auch im Model Railroader propagierte Konzept einer betriebsorientierten Modellbahn im deutschsprachigen Raum einzuführen. Ein sehr altes (um 1959 begonnen) und bekanntes Beispiel war John Allen's Gorre and Daphetid Railroad (das amerikanische Buch gab es mal von der MIBA mit deutscher Textbeilage).
OOK ist mit seinem BAE - Club wieder zur Heimanlage zurückgekehrt: Die Braunlage-Andreasberger Eisenbahn unterscheidet sich im Betriebskonzept völlig von dem von dir beschriebenen main-stream Konzept einer computergesteuerten Bahn mit riesigen Schattenbahnhöfen. Auch hier im Forum gibt es Anlagen ohne riesengroße Schattenbahnhöfe.
Als ich 2016 OOKs Artikel über Zugspeicher in der MIBA gelesen hatte, wurde mir klar, wie ich auf "meiner" Hauptbahn - Anlage den Vorbildfahrplan von 120 Zugfahrten täglich im Modell in Echtzeit(!) nachbilden kann, ohne aberhunderte Teuronen in Schattenbahnhöfe zu stecken. Meine 20 m lange Strecke, Parallelgleise nicht mitgezählt, ist nur auf 20 cm Länge nach oben nicht offen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#389 von Saryk , 14.12.2020 01:27

Ich wage mal zu wiedersprechen.

Im amerikanischen Raum ist 'Staging' durchaus auch unter den Anlagen zu finden. Oft genug gesehen, sogar live.
Was du meinst ist das Konzept des Fiddle Yards. Ich kenne einige Layouts in den Staaten die ein solchen besitzen und auch etliche, die auf den Inseln beheimatet sind. Nur weil dieser Bahnhof nicht auf einer anderen Ebene unter der Hauptebene 'verschwindet' ist das pakren der Loks samt Wagenzug nichts anderes, als das was wir mit mühsam erklimmbaren Wendeln unter der Hauptebene verstecken.

Wie ich selber geschriebene habe, ist der FREMO nicht auf Schattenbahnhöfe angewiesen ist, schrieb ja schon im zitieren Beitrag. Das es im Forum genügend Anlagen gibt, die keinen Schattenbahnhof haben, ist für deren Betriebskonzept durchaus vertretbar, aber du sagst auch selber, das im Automatikbetrieb durchaus ein Schattenbahnhof vorhanden sein sollte. Das hat nichts mit 'mainstream' zu tun, sondern mit einem Konzept das die meisten MoBa-isten für sich als ihr Konzept sehen. Ich selber würde einen Fiddleyard auch nur beim Bodenbahning benutzen wollen, bei der Anlage an sich plane ich dann doch meine zwei ebenen ein und 'verschwende' so Geld im Untergrund. Das habe ich für mich so entschieden.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#390 von KaBeEs246 , 14.12.2020 12:18

Zitat

Hans,
ich hab mich im Fließtext gewundert was du mit kaki meinst... und dann erst gesehen dass das Kaldenkirchen heißen soll. WEnn man die Abkürzungen nicht kennt...

Hat was von AbkFdBW

grüße,
Sarah


Ja, den AbkF gab es in allen Behörden auch bei der Bundespost - Bupomiststück ist ein bekanntes Beispiel - und der Bundesbahn. Was glaubst du, wie lange ich gebraucht habe, um herauszufinden, wieso in der Bahnhofsfahrordnung von Viersen viele Güterzüge nach Kaki aus Hobu kamen.

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Ich selber würde einen Fiddleyard auch nur beim Bodenbahning benutzen wollen, bei der Anlage an sich plane ich dann doch meine zwei ebenen ein und 'verschwende' so Geld im Untergrund. Das habe ich für mich so entschieden.


Den Fiddleyard benötigt man, wenn man wie beim FREMO mit Wagenkarten den Güterverkehr nachspielen oder Zugzusammensetzungen ändern wil. Beim offenen Zugspeicher benötigt man - leider - noch Platz neben der gestalteten Anlage. Die aberhunderte Teuronen für den Schattenbahnhof werden aber nur durch den computergesteuerten Automatikbetrieb notwendig und mehr als eine Wendelwindungl auch nur, wenn man wegen des Automatikbetriebes alle Züge auf der Anlage aufgleisen will.
Im manuellen Betrieb mit einem Lokführer pro Zug gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Kosteneinsparung:
    manuell bediente Schiebebühnen für Loks und Züge,

    Ersatz der Weichenharfe durch eine Schwenkbühne mit Flexgleis

    Drastische Verkleinerung des Zugspeichers unter/auf der Anlage auf wenige (1-3) Gleise durch andockbare Zugkassetten.


Weitere Einsparungen an der Anlage ergeben sich durch
    das dann mögliche manuelle Stellen der Weichen

    den Wegfall von 95 % der Verkabelung.
Bei Hauptbahnen benötigt man neben der Fahrstromversorgung noch Strom für die Signalantriebe, bei Nebenbahnen können die entfallen

Und klar, natürlich kann das jeder für sich entscheiden, ob der Spaß beim Betrieb darin liegt, vielen Zügen beim Fahren zuzuschauen oder einen einzelnen Zug manuell über eine Anlage zu steuern.
Meine Beobachtung hier im Forum ist, dass die Bodenbahner besonders viel Spaß miteinander haben und meine Anlage betreibe ich auch am liebsten zu zweit, sie ist aber auch einzelspielergeeignet.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#391 von Saryk , 16.12.2020 16:49

[quote="Der Dampfer" post_id=2207872 time=1608119572 user_id=22119]

Sarah

Sag nicht du lebst und stirbst auch für Marzipan

[/quote]






Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung


Im manuellen Betrieb mit einem Lokführer pro Zug gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Kosteneinsparung:
    manuell bediente Schiebebühnen für Loks und Züge,

    Ersatz der Weichenharfe durch eine Schwenkbühne mit Flexgleis

    Drastische Verkleinerung des Zugspeichers unter/auf der Anlage auf wenige (1-3) Gleise durch andockbare Zugkassetten.




Ich finde das 'man-handling' solcher Kassetten etwas, das ich mit TrainSafe mache, wenn ich meinen Zug von a nach B bringen möchte. ansonsten finde ich den Lagerplatz der dafür gebraucht wird ebenso Teuer wie eine Gleisharfe - die Kassetten mögen keine Weichen beinhalten, kommen aber mit dem Kasten/Rahmen und der Gleisverrieglung am Anschlussgleis aufs Gleiche hinaus. Man ist nur den automatischen Teil in einen manuellen am verändern.

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Weitere Einsparungen an der Anlage ergeben sich durch
    das dann mögliche manuelle Stellen der Weichen

    den Wegfall von 95 % der Verkabelung.
Bei Hauptbahnen benötigt man neben der Fahrstromversorgung noch Strom für die Signalantriebe, bei Nebenbahnen können die entfallen



Wer in der Verkabelung einen großen Kostenfaktor sieht, kauft seine Litzen im MoBa Shop, wo sie 180% zu teuer sind.
Da ich nicht vor habe einen Schnellzug manuell durch eine Güterverladung zu rangieren oder einen Zug wie in Maschen zu zerlegen und anders wieder zusammen zu bauen... ist das für mich nicht wirklich ein kostenreduzierungs Grund.

Beide Formen der Zugspeicherung haben ihre Darseinsberechtigung, aber für mich kommen Kassetten halt nicht in der Art als Zugspeicher in Frage. Ergo werde ich viele Euronen in den Untergrund stecken. Das ist nunmal eine Tatsache.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#392 von Der Dampfer , 16.12.2020 19:08

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

[quote="Der Dampfer" post_id=2207872 time=1608119572 user_id=22119]

Sarah

Sag nicht du lebst und stirbst auch für Marzipan








grüße,
Sarah
[/quote]

ICH WERD BEKLOPPT... ....SARAH.........DU BIST JA EIN ECHTER GLÄUBIGER........SO WIE ICH UND GANZ VIELE MARZIBAHNER HIER AUCH
Willkommen im Klub der Marzibahner.
Für so ein "Gedeck" wie du es da zum Geburtstag erhalten hast,würde ich töten
Seltsam ist,das sich mir immer wieder offenbart ,das es entweder Leute gibt die mit Marzipan nix anfangen können oder eben Gläubige!!!!
Grüße....Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#393 von Saryk , 16.12.2020 19:17

Willi, ich scroll mal für dich ein gutes Jahr zurück

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung


Und ich hab gehört, die Amerikaner bringen uns dieses Weihnachten was...







Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung









Wo muss ich unterschreiben um Marzibahnerin im eingetragenen Marzibahn-Verein zuwerden? *gg*

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#394 von trillano , 16.12.2020 23:09

Hallo Sarah,
so wie es aussieht, bist Du ja schon eine echte Marzibahnerin! Mitgliedschaft durch Mitmachen. Kannst Du auch mal in der Geschichte von „Sanderland“ schauen...
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag, und schöne Weihnachten mit viel Süßem! Nährstangen, Nougat, Rohmarzipan etc.!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#395 von punch , 17.12.2020 10:13

Moin Sarah,

Marzibahner bzw. Marzibahnerin wird man nicht per Unterschrift, sondern durch beladen, entladen und futtern. Aber das hast Du, wie wir sehen können, ja bereits erfolgreich umgesetzt. Also willkommen in der Gruppe der ganz abgedrehten innerhalb des Stummiversums

Bei der Gelegenheit noch nachträglich herzliche Glückwünsche.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#396 von Der Dampfer , 17.12.2020 13:16

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Willi, ich scroll mal für dich ein gutes Jahr zurück

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung


Und ich hab gehört, die Amerikaner bringen uns dieses Weihnachten was...







Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung









Wo muss ich unterschreiben um Marzibahnerin im eingetragenen Marzibahn-Verein zuwerden? *gg*

grüße,
Sarah



Hi Sarah

Du brauchst nix zu unterschreiben.....Du mußt dich bekennen .......Schau mal auf die Signatur unter den Meldungen z.B. von Alexander oder mir. Dort steht immer sowas wie bekennender Marzibahner
Gib das in deine Signatur und Du bist im Klub
Grüße .....Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#397 von Saryk , 17.12.2020 13:46

Dann bin ich wohl OhneGlied im Klub



Danke Patrick für die Glückwünsche und ich muss mir wirklich mal die tabelle anlegen, wie sie Peter führt, damit ich weiß wen ich schon begrüßt habe, und wen nicht Erstmal prophylaktisch "Willkommen in der Ideenkiste"

Da ich die nächsten Tage etwas Zeit habe, werd ich mich mal in WT hinsetzen und versuchen etwas zu hirneln. - Und das Programm besser zu verstehen. Weil bisher komme ich mit der Ebenensteuerung nicht so ganz klar.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#398 von punch , 17.12.2020 16:47

Das mit dem Begrüßen kenne ich, ich habe auch schon Stummis dreimal neu begrüßt - das grenzt schon an Stalking

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#399 von trillano , 18.12.2020 16:57

Hallo Sarah,
eine kleine Ergänzung: die Marzibahner Geschichte kannst Du ab Anfang Januar 2016 verfolgen. Z.B. bei
Andreas (bauzugfahrer) Küppersbusch:
https://www.stummiforum.de/
oder bei mir in Sanderland:
https://www.stummiforum.de/
https://www.stummiforum.de/
Viele haben seither mitgemacht, z.B. die Eröffnung der ersten Marzibahn von Sanderland nach Grainitz (Frank):
https://www.stummiforum.de/
Oder bei Patrick (punch), Alex 57, Willi dem Dampfer, Christoph (Alpen), Thomas (pollotrain), Railstefan (Erkenrode) oder Reinout (Eifelburgenbahn)... und etliche andere mehr.
Bis bald wieder und immer einen guten Vorrat!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#400 von Der Dampfer , 19.12.2020 22:01

Hallo Sarah/Alexander
Jepp ...die Marzibahn Geschichten.....das war ne klasse Sache.
Es geht um einen Marzipantransport der quer durchs Forum lief und mannigfaltige Gefahren und Prüfungen zu bestehen hatte
Die 3 teilige Kriminalgeschichte am Zielort Neustadt,in Wort und Bild, unter Beteiligung der US Army ,ließt du in Neustadt am Wald ab Seite 157 Bericht 3922
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

Das Entwickler Team von Accurascale hier in Berlin. Welche Lok sie wohl herausbringen werden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz