RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#526 von E-Lok-Muffel , 03.03.2021 17:44

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

da ich mich mit den letzten Beiträgen - vielleicht zu Unrecht - ein wenig ins Visier genommen fühle, möchte ich dazu noch ein für mich letztes Mal was sagen:



Hallo Wolf,
Sorry, no offence ment.

Vielleicht können wir uns auf folgendes einigen:
Bei der Moba gibt es eigentlich kein " zu groß " , aber es gibt immer ein "zu viel".

Wenn ich eine kleine Halle zur Verfügung hätte, würde ich Module bauen, kein little-Miwula, So ein hübsches konfliktfreies Hauptstrecken-Gleisdreieck braucht eben enorm viel Platz...
Ich will erst mal Sarahs neue Anlagenidee lesen, bevor ich ein Urteil darüber fälle, ob ich das Gleis/Landschafts-Verhältnis für unausgewogen halte, ob sich irgendjemand dann für mein Urteil interessiert...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#527 von Saryk , 03.03.2021 20:01

Hach herje,
willkommen zurück, uLi.
Das die Anlagenform irgendwie 'faust auf auge' mit Christoph Anlagenplanung ist, ist mir aufgefallen als ich mir Jägersburg's Planung nochmal von Anfang an angeschaut habe.

Ich weiß nicht ob das jetzt Konzept ist, aber für mich ist das in der Mitte ein berg, an dem sich die Altbaustrecke hoch schlängelt, fährend die Neubaustrecke sich auf der anderen Seite ausfädelt und in einem Bogen das Tal durch das die Altbaustrecke zuckelt überspannt - um dann im Berg zu verschwinden und da 'nett' zu sein.

Auf dem Unteren Schenkel kommt der Bahnhof, der auch bis zur Wand jetzt darf - immerhin hab ich das ganze schonmal probe 'geklebt' der Arbeitsplatz passt da nicht hin. und da ich hinter der Wand durchaus noch meinen Tisch hinstellen kann, ist das mein kleineres Problem.

Was ihr mit Strecke Strecke Strecke meint - ja, ich versteh das, gerade wo ich 16cm mal in einer ecke hoch udn ruinter will und das mit der Steigung einfach nur urgh ist. Aber lasst mich erstmal selber herum bröteln ICh denke beim Bahnhof werde ich mir definitiv helfen lassen müssen - und das WT WEichen in die Steigungen legt. das nervt mich zum Teil gewaltig. Aber das ist so eins der Quirks des Programms.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#528 von Saryk , 22.03.2021 20:37

Moinsen, ihr verrückten udn die die es noch werden wollen.

Möge uns die heilige SQL-Datenbank nicht wieder mit einen Crash beglücken. - In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an die unermütlichen Stunden, die Achim in die Rettung der Datenbank gesteckt hat. Ohne das ganze würden wir quasi wieder beim letzten Backup anfangen. oder bei Null, wenn es ganz hart auf hart gekommen wäre. Man weiß was man hatte, wenn man es mal nicht hat. Und um Frank aus der email zu zitieren: JA ENTZUGSERSCHEINUNGEN!

Wo wir bei Webseiten und Datenbanken gerade sind - bis auf Inhalt habe ich meien Domain auch endlich auf eine IP gemappt, ergo sollte da nächste Woche oder übernächste auch eine Webseite dann laufen.

Dann kommen wir mal zum Modellbauerischen, bzw unserem Hobby. Da ich ja Gleismaterial brauche und ich nicht gewillt bin für alles Mä Preise auch wirklich zu zahlen. (Ich weiß Lokmuseum/MSL etc geben Rabatte) habe ich mal bei der Nordbahn rein gelunzt. Gebauchthändler sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Aber hier wollte ich mein Glück dann mal versuchen. Zwei Übergangsgleise 24922 (C>K-Gleis), ein 24077, sowie jeweils ein 2232 (Gegenbogen Normalkreis) und ein 2274 (Gegenbogen schlanke Weiche) fanden den Weg in den Warenkorb. Einziger Wehrmutstropfen: kein Paypal. Nachbesserungswürdig!

Ich hab am 18ten bestellt, am 19ten war es versendet, am 20igsten wars bei mir. Flotte Sache. Gut verpackt, mit Rechnung, top.

Einzige Sache die jetzt etwas faulen nachgeschmack hat, aber vermutlich auf meienr eigenen Ungeduld fußt: die Kontaktlaschen von einem 24922 sind mir beim anstecken an ein 24188 schlicht weg gebröselt. Ärgerlich, aber verschmerzbar. Gebrauchte C-Gleise sind nun doch mit vorsicht zu genießen,w ir wissen das alle. Auch ich. Daher etwas Lehrgeld bezahlt.

Zum anderen, warum uLi und co hier wieder aufgeschlagen sind - Madame hat den Raum gefüllt. Und ich habe quasi ne Großbestellung für den Herrn Völklein produziert. Aber 5 Meter sind halt nur 5 Meter. (wenn ich die Wand rausnehmen darf sinds 11... ) Aber mehr dazu im Planungsfaden, meint ihr nicht?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#529 von PhilippJ_YD , 23.03.2021 18:33

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Zum anderen, warum uLi und co hier wieder aufgeschlagen sind - Madame hat den Raum gefüllt. Und ich habe quasi ne Großbestellung für den Herrn Völklein produziert. Aber 5 Meter sind halt nur 5 Meter. (wenn ich die Wand rausnehmen darf sinds 11... ) Aber mehr dazu im Planungsfaden, meint ihr nicht?



11m sind 11m, da machste nichts, eigentlich nicht diskussionswürdig Wer soll da was dagegen haben?

Wobei ich diesen Kampf eines Tages wohl auch werde führen müssen, wenn bei uns der Umbau kommen sollte.

Thema Mätrix Gleispreise: Ja, da wusstest du worauf du dich einlässt. Leider doch recht sportlich im Vergleich zur feineren Konkurrenz.

Thema Datenbank: Volle Zustimmung, dass das Forum wieder mit seinen Inhalten da ist, verdient großen Dank. Auch mir hat es sehr gefehlt, sodass ich drauf hoffe, das Ralf niemals die Lust daran verliert.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#530 von Saryk , 27.03.2021 23:44

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung


11m sind 11m, da machste nichts, eigentlich nicht diskussionswürdig Wer soll da was dagegen haben?




Die Statik, so stumpf das klingt. Ich kann da leider nict mal eben wie Wolfgang einen 750kg Stahlträger einbauen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#531 von Doppeltracktion , 04.04.2021 14:28

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Liste der Straßenbahnen in Deutschland



Hallo Sarah,
Vielen lieben Dank für diese Liste.

Leider fehlt da Mönchengladbach, aber die wollen sie ja wieder bauen. Vielleicht findet die Bahn ja noch ihren Weg un die Liste. Und bei München hast du noch ein "fährt" drin, das da nicht hingehört.

Ich bin ja eine fiktive StraBa der NEW am modellieren, da verfolge ich deine Bau und Druckprojekte zum Thema Straßenbahn doch sehr gerne. Ich leg einen Stein in die Tür und werfe nicht mit Ankern

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#532 von Saryk , 04.04.2021 15:34

Frederick, willkommen in der Ideenkiste!

Danke für den Hinweis bei der Tabelle, ich denke, ich werde diese nochmal überarbeiten. Und gegebenenfalls erweitern. Sag bloß, du kommst aus MG?


Jetzt aber zum eigentlichen Grund meines Beitrages

Frohe Ostern 2021



Ostern ist das Fest der Hoffnung. Des Sieges des Lebens über den Tod. Selbst damals schon hat man fest daran geglaubt, das man Krisen überstehen kann, durch zusammenhalt, durch Gemeinschaft. Und wenn die Gemeinschaft gerade bedeutet, 150cm Abstand zu bewahren - da kann man immer noch ne MoBa bedienen! ops:

Da ich kurz das Thema noch einmal aufgreifen möchte, das in meinem Planungsthread aufgekommen ist - Ich denke hier sind etliche Ansichten aufeinander geprallt, die in einer explosiven Mischung ein nicht angenehmes Klima für alle Beteiligten geschaffen hat. Sei es die Art, wie man auf meinen Plan eingegangen ist ("wie kannst du nur!") oder wie auch ich dann zurück 'geschossen' habe. Das Teilweise auch von 'oben herab' geschrieben wurde (beabsichtigt oder nicht) hat das ganze nur noch verstärkt, bis wir bei der These angelangt waren, dass es um Geschlecht und Neid geht - die Anschuldigung des Neides verstehe ich irgendwo noch, immerhin kann nicht jeder sagen das er einen 550x680 Raum fürs Hobby hat. Ob ich jetzt, salopp gesagt, zwei Berge mein eigenen nenne, oder eine Schlange in der Hose verstecke, hat meiner Meinung nach nichts beim Thema Modellbau verloren. Ich kenne einige, sehr talentierte Frauen, die wunderschöne Landschaften bauen. Ich kenne aber auch Männer, die derart genial mit einem Pinsel umgehen können, dass man sich fragt, was mach ich hier eigentlich.
Das ich die Bilder extra auf 4500 Pixel vergrößerbar (sprich anklickbar) eingestellt hab, scheint einigen Mitplanern durch gegangen zu sein, aber ich kann nicht erwarten, das jeder das Kleingeschriebene auch wirklich ließt - ist halt wie Beipackzettel, braucht doch eh niemand
Kurz um - lasst uns die Gemüter etwas zurück fahren, es ist unser Hobby und eigentlich sind wir doch eine Gemeinschaft - die Gemeinschaft der Modellbahner. Wir haben alle das gleiche Ziel, nämlich ein Hobby, das uns allen Spaß macht. Der eine lässt die Züge im Kreis auf dem Boden sausen, der nächste baut seinen Garten um und die dritte plant einen massiven Berg zu gestalten.

Aber!!! zurück zu Ocktern.
bei gründlicher Suche nach den Hinterlassenschaften eines gewissen Herrn Olaf Sebastian Timotheus Elijah Rabanus Hase habe ich mich nach einigen Stunden des Büsche und Hecken durchsuchens folgendes gefunden:



Und natürlich noch ein wenig mehr:



Das wären: Großpackung Niederegger Marzipan 'Mokka', das gerade eben gezeigte Ei
sowie:
20x 24188
4x 24315
1x 24771
1x 24772
und ein Klemmbausteinprojekt, das ich zu gegebener Zeit hier verlinken werde

noch schönen Rest vom Osterfest,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#533 von Miraculus , 04.04.2021 18:06

Hi Sarah,
selber schöne Ostern

Und wie, Du hast nen Planungströöt

Muss ich gleich mal schauen was Christoph, uLi und Co. so auf die Beine stellen.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#534 von Rolf , 04.04.2021 21:56

Hallo Sarah!

Dir auch schöne Ostern! Genieße Deine Ostergeschenke - die einen jetzt gleich, die anderen später beim Anlagenbau (oder vorher beim Teppichbahning).

Da Du hier ja eine Art Meta-Diskussion zu Deiner künftigen Anlage angefangen hast, hätte ich mal eine Meta-Frage dazu: Hast Du vor, die Landschaft "nur" als Modellbahn zu benutzen, oder schwingt da noch etwas anderes mit?
Du planst ja quasi einen modernen Teil (Stadt und Industrie) und einen historischen Teil (Kloster und Burg). Dazu kommen recht fantasievolle Namen ("Drachenberge"). Bei mir hat das die Assoziation geweckt, dass die Anlage mit passenden HO-Figuren vielleicht auch als Spielplan für ein Pen&Paper Rollenspiel dienen könnte (der historische Teil: Genre Fantasy oder eventuell die ganze Anlage: Genre Cyberpunk?). Hast Du etwas in der Art angedacht?

Viele Grüße zu Ostern
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#535 von Doppeltracktion , 05.04.2021 06:39

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Sag bloß, du kommst aus MG?


Nein, ich bin da nur mit dem Schädel aufgeschlagen, als man mich auf diese Welt gelassen hat. Wohnen tu ich auf der anderen Rheinseite. Arbeit und das angerraute Mädchen samt Nachwuchs... haben mich dann hier gehalten

Zitat von Miraculus im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Muss ich gleich mal schauen was Christoph, uLi und Co. so auf die Beine stellen.



Auf Granit beißen, hab ich das Gefühl

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#536 von Vorarlberg-Express , 05.04.2021 13:52

Hallo Sarah,
Mitlesen tu ich schon immer wieder hier, es gut, deine Vorgehensweise finde ich interessant. Zielstrebig und akribisch. Lass dich dabei nicht beirren, deinen eigenen Vorstellungen nachzugehen. Manchmal haben Ratschläge auch etwas missionarisches an sich, was man nicht unbedingt braucht (hab ich oft in anderen Foren erlebt).
Es gibt soviel Hobby-Ansätze wie Modellbahner, hab ich lernen müssen. Für mich wären weder Elektronik noch 3D Druck bevorzugte Felder, ich bewundere es, wenn das jemand kann.
Da bau ich lieber oldschool Landschaft und Fahrzeuge und spinne Geschichtchen darum herum. Mag vielleicht auch mancher "ernsthafte" Modellbauer schräg finden, aber ich kann damit leben.
Bin dann gespannt auf deinen Anlagenbau.
In diesem Sinne noch frohe, restliche Ostern

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#537 von E-Lok-Muffel , 06.04.2021 14:49

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

bei gründlicher Suche nach den Hinterlassenschaften eines gewissen Herrn Olaf Sebastian Timotheus Elijah Rabanus Hase habe ich mich nach einigen Stunden des Büsche und Hecken durchsuchens folgendes gefunden:



Ei, Ei, Ei!
Die Sarah ist jetzt auch noch unter die Gartenbahner gegangen, wie sonst ist es zu erklären, dass bei Ihr Gleise im Gebüsch liegen ...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#538 von Saryk , 06.04.2021 15:42

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung


Ei, Ei, Ei!
Die Sarah ist jetzt auch noch unter die Gartenbahner gegangen, [...]



Jetzt bräuchte ich ne Resinfigur die n Osterhasen in Menschengröße im Garten zeigt, wa?

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Hallo Sarah,
Mitlesen tu ich schon immer wieder hier, es gut, deine Vorgehensweise finde ich interessant. Zielstrebig und akribisch. Lass dich dabei nicht beirren, deinen eigenen Vorstellungen nachzugehen. Manchmal haben Ratschläge auch etwas missionarisches an sich, was man nicht unbedingt braucht (hab ich oft in anderen Foren erlebt).



Gerhard, willkommen in der Ideenkiste

Ich bezweifle das ich sehr akribisch bin, eher son wenig kontrolliertes Chaos. ops:

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Da Du hier ja eine Art Meta-Diskussion zu Deiner künftigen Anlage angefangen hast, hätte ich mal eine Meta-Frage dazu: Hast Du vor, die Landschaft "nur" als Modellbahn zu benutzen, oder schwingt da noch etwas anderes mit?



Tatsächlich wird damit eine kleine Geschichte erzählt, es gibt Elemente der Phantastik (die, meiner Auffassung nach nichts mit Fantasy zutun hat), da wir ja immer noch bei 'uns' sind. Die Ryk gibt es nicht wirklich, auch die Städte sind meiner Fantasie entsprungen, beziehen sich aber auf Real existierendes.

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Du planst ja quasi einen modernen Teil (Stadt und Industrie) und einen historischen Teil (Kloster und Burg). Dazu kommen recht fantasievolle Namen ("Drachenberge"). Bei mir hat das die Assoziation geweckt, dass die Anlage mit passenden HO-Figuren vielleicht auch als Spielplan für ein Pen&Paper Rollenspiel dienen könnte (der historische Teil: Genre Fantasy oder eventuell die ganze Anlage: Genre Cyberpunk?). Hast Du etwas in der Art angedacht?



Das ganze als Begehbaren Landschaftsplan für ein Pen&Paper... bring mich nicht auf Ideen. Da käme mir Shadowrun in den Sinn (Thema Cyberpunk), aber ehrlich gesagt - nein angedacht war ein Setting in einer normalen Welt, wo die Bahn mal pünktlich ist. (ok, hier fängt die Phantastik an!)

Ich warte noch auf Rückmeldung von Christoph, dann gehts auch bei der Planung weiter

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#539 von SVT137-Schaffner , 06.04.2021 18:21

Moin Sarah,

[quote]Jetzt bräuchte ich ne Resinfigur die n Osterhasen in Menschengröße im Garten zeigt, wa?/quote]

Bin seit Ostern im besitz von einem super großen Drucker!

Druckmaß 30 x 30 x 40cm!

Damit könnte ich den lebensgroßen Osterhasen fast im ganzen drucken, auch in PLA/PETG!

Grüße

Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#540 von Saryk , 06.04.2021 19:23

Ich hab selber einen recht großen FDM Drucker ops:

Müsste den nur mal wieder richtig 'rannehmen'


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#541 von SVT137-Schaffner , 06.04.2021 20:21

Moin Sarah,

und woran scheitert es?

Hoffentlich nicht an Herrn Niederegger
aus Lübeck

Grüße

Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#542 von Saryk , 09.04.2021 19:42

Also an Niederegger nicht, mehr daran das ich die Nozzle endlich mal tauschen sollte. Und das ich ne neue Küche bekomme, könnte auch dazu führen, das meine Gedanken momentan wo anders sind, als bei meinem Ender-6

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#543 von E-Lok-Muffel , 10.04.2021 16:03

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

... Und das ich ne neue Küche bekomme, könnte auch dazu führen, das meine Gedanken momentan wo anders sind...



Wow Sarah, da hat Dir der Osterhase aber noch was ganz anderes als Gleise ins Nest gelegt...!
Gibts dazu auch einen Planungsfred????

Gruß und schönes kontaktarmes WE

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#544 von Saryk , 10.04.2021 19:19

Nein uLi,
dazu gibt es keinen Planungsfred, wohl aber eine ziemlich teure Planung :'D Dagegen schaut das Hobby vor Neid ausm Raum rüber


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#545 von Doppeltracktion , 16.04.2021 04:33

Moin Sarah,
neue Küche hört sich nach Aufwand an

Mich halten grad die Pänz wach. Aber dafür kann ich etwas nebenbei Figuren bemalen.

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#546 von Saryk , 19.04.2021 16:50

Hallo Rick,
die neue Küche ist auch Aufwand, allerdings gerade meiner eigenen Dusseligkeit geschuldet. Wer braucht schon 10ner Dübel, wenn man 6er zu Hause hat, ja wer braucht wohl 10ner Dübel?

Also lenken wir uns gerade mal wieder mit Dingen ab, die mit der MoBa zu tun haben. Genauer gesagt ist der Bahnhof Sarthaal quasi in trocknen Tüchern. Von Sayn und Tahlheim kann ich das noch nicht final sagen.

Nun werde ich auf die suche nach Vorbildsbahnhöfen machen, deren Empfangsgebäude mir zu sagen. Eigentlich bin ich ja ein Fan von den Kathedralen der Bahnhofskultur, aber hier kommt man in eine modellbauerische Zwickmühle. So imposant die gebäude in echt sind, so wuchtig wirken sie auf einer Anlage, die nicht die Weitläufigkeit 'hinter' der Anlagenkante weiter suggieren kann oder soll. Das beste Beispiel dafür, finde ich, ist die Aufgeschnittene Bahnhofshalle des Hamburger HBfs im MiWuLa - relatitäts getreu, aber damit amn rein schauen kann ist das Dach quasi entfernt. Also fällt eine Bahnhofshalle für mich flach. (!)

Ich hatte im Planungsthread geäußert das ein Reiterbahnhof auch nicht schlecht wäre - das würde mMn auch die höher gelegene Stadt glaubhafter mit dem Bahnhof 'verbinden' und so kann ich die nötige Räumliche Differenz schaffen um die Bahn unter einer Brücke in die Wendel verschwinden zu lassen. Entweder Designe ich mir da was eigenes zusammen, oder es wird Zeit das gute alte Kit Bashing zu betreiben. Der Bahnhof ist ja relativ neuzeitlich. Denke um Jahrtausendwende herum - wobei mir Bahnhöfe ala Horrem von der Achetektur gestohlen bleiben können. Modernisiertes, altes Gebäude wäre ne Idee.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#547 von E-Lok-Muffel , 19.04.2021 21:14

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Wer braucht schon 10ner Dübel, wenn man 6er zu Hause hat, ja wer braucht wohl 10ner Dübel?

Also ich würde mit Sechser-Dübeln keine Küchenschränke an die Wand hängen und dann Geschirr reinstapeln wollen, höchstens Geschirrtücher...

Aber wenden wir uns wieder den eigentlichen Forumsthemen zu: Bahnhofssuche ist nicht ganz einfach. Ein Bahnhof, an dem wirklich jeder Zug hält, ist auch nicht irgendein Bahnhof, Sarthaal ist entweder groß (-Stadt) oder mondän (Bad Sarthaal?)...

Zitat
Modernisiertes, altes Gebäude wäre ne Idee.


Ok, dass heißt ggfs. groß und mondän zumindest was das EG betrifft, also irgendwas schnörkel-schnuckeliges...
Da Du im Gegensatz zum wüsten Wolfgang relativ gerade Bahnsteige planst und mehr Wert auf hochwertigen Fernverkehr legst muss ich Dir auch ganz andere Gebäude ans Herz legen. Da es auch ziemlich blöd aussieht, an einem 2,40m-Bahnsteig ein 40cm-Empfangsgebäude stehen zu haben, darfs bei Dir ruhig etwas mehr sein... Der Klassiker ist da wohl der Zentral-Bau-Bahnhof mit Seitenflügeln alá Bahnhof Bonn oder Baden-Baden.
Das kleinste dieser repräsentativen Gebäude steht übrigens in Arnsberg.
Wenn es noch kleiner gehen soll, geht auch was ohne Mittelbau, sieht dann z.B. so aus, Bad Dürkheim gab es sogar einmal von Faller...

Übrigens: Wenn Du Deinen Bahnhof in Hochlage an den Hang bringen willst, gibt es dann einen Hausbahnsteig oder nicht? Wenn ja musst Du den dann tieferlegen, 1-2 Stockwerke, was Deinen Bahnhof von der Gleisseite gleich monumentaler wirken läßt.
Eine Bahnhofshalle läßt sich nicht nur längs sondern auch quer über die Gleise legen, gerade bei Bahnhöfen in Hochlage werden damit die Abgänge zu den Gleisen überspannt, gutes Beispiel hierfür ist DA-HBf (auch ein sehr schönes EG - wer auf Jugendstil steht) oder Mainz mit einer etwas ausladenderen, modernen Hallenkonstruktion seit 2004. Hierbei ist dann der Zentralbau essentiell für das Andocken der die Bahnsteige überbrückenden Halle...

Da Du doch auch im Besitz eines Würstchenlegers bist (?) sollte auch Fassadengestaltung und Ornamentik kein großes Problem darstellen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#548 von Rolf , 19.04.2021 22:03

Hallo Sarah, hallu uLi!

Übrigens wäre Darmstadt Hauptbahnhof auch ein ideales Beispiel, um einen Bahnhofskopf unter einer Brücke verschwinden zu lassen: Auf der Südseite quetschen sich die Gleise am Ende der Bahnsteige so rasch zusammen wie es nur geht, um dann unter der breiten Brücke der Rheinstraße zu verschwinden - ideal für die Modellbahn.
Allerdings ist Darmstadt Hbf in meinen Augen zu groß für die Modellbahn - der Bahnhof hat alleine 12 Bahnsteiggleise!

Soweit ich Dich (Sarah) aber richtig verstanden habe, suchtest Du auch nach einem Bahnhof in Reiterbauweise. Da könnte ich Dir als kleines Vorbild Darmstadt Süd https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Darmstadt_S%C3%BCd anbieten. Der Bahnhof ließe sich sicher noch so erweitern, dass er auch einen zweiten Zwischenbahnsteig abdeckt.

Eine Nummer größer wäre Darmstadt Nord https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Darmstadt_Nord (und spätestens jetzt weiß Du, wo ich aufgewachsen bin). Der Bahnhof ist halt sehr schlicht, aber er überspannt die Gleise hin zu zwei Zwischenbahnsteigen.

In echt sind Darmstadt Süd und Nord natürlich nur Vorortbahnhöfe, wo nur Nahverkehrszüge halten. Ob es auf der Modellbahn glaubhaft wäre, sie für Fernverkehr einzusetzen, kann ich nicht beurteilen.

Falls Du etwas eigenes designen möchtest, hätte ich aber noch einen Tipp für Dich: Das Buch "Pit-Peg - Panoramen, Skizzen, Anlagen, Bauprojekte" von Norbert Josef Pitrof und Franz Rittig enthält Massen von Zeichnungen von allen möglichen Dingen rund um die Eisenbahn - nicht nur für einen Bahnofsentwurf, sondern beispielsweise auch Tunnelportale für die Drachenberge oder eine Brücke für die Altbaustrecke über die Sar. Es sind zwar nur Dinge bis zur Epoche III, aber gerade Bauwerke stehen ja doch oft noch lange danach.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Bahnhofsfindung wünscht Dir
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#549 von Saryk , 20.04.2021 15:46

Moin Rolf, moin uLi,

ja ich besitze einen FDM Drucker. Ornamentik würde ich dann doch lieber auf einem SLA Drucker machen (lassen), da die Schichten da feiner sind und man die 'groben' 0,1mm Schichten nicht verstecken muss. Für Grundkorpus und gröberes kann man durch aus den Würstchenleger verwenden.


Rolf,
danke für den Buchtipp, ich werde mal schaun das ich ein gebrauchtes Exemplar davon bekomme. Schlägt ja doch gut zu buche.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#550 von joachimkr , 20.04.2021 19:45

Hej Sarah,

Ein unauffälliger Bahnhof wäre, wenn eine voll überdachte Fußgängerbrücke die langen Bahnsteige verbindet. Bei den käuflichen Modellen habe ich zwar nichts moderneres gesehen, aber Du vielleicht. Dann darf das Gebäude auch alt sein. Sonst eben unterirdisch, Treppen abwärts und eine Teil-Überdachung für die Weicheier.

Gruß, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Zugunfall im Bahnhof Worms
Modellbahn ist ein Würfelspiel - Idee für mehr Zuschauerbeteiligung auf Veranstaltungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz