Saryks Ideenkiste: Ein paar Neuigkeiten

#1 von Saryk , 21.11.2019 19:57

Hallo.
Willkommen in der Ideenkiste der Saryk, also mir. Mit Saryk ist übrigens nicht der turkmenische Teppich gemeint, sondern es ist ein Wort, das einseits aus meinem Vornamen, dem Buchstaben Ypsilon und der Initiale für meinen Nachnamen besteht.


Da es doch schon etwas unübersichtlich werden kann was ich hier so thematisch durcheinander Werfe, gibt es ein kleines Inhaltsverzeichnis.

Inhaltsverzeichnis



  1. Die Sache mit den Radsätzen
  2. Köln in H0?
  3. Künstlerische Freiheiten im Video
  4. Ein Panzer
  5. Die Verkehrsbetriebe
  6. Liste der Straßenbahnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Und ihre Spurweiten)
  7. Die Testbahn auf dem Dachboden?(Planungsthread)
  8. Die Bismarck
  9. Ein Geburstagsgeschenk
  10. Kurz-Exkurs: Neuseeland
  11. Verkabelungen
  12. Etwas fürs Arscherl
  13. Eine Werkbank für Sarah
  14. 3D-Druck für den Modellbau
  15. Ein Diorama-Modul
  16. Sie wirft mit Ankern!
  17. MIBA Jahrgang 24 & 28 Dachboden Fund
  18. V100 + 3 Silberlinge von Willi
  19. Die Messerschmitt BF-109
  20. Geburstägliches Bodenbahning
  21. Weihnachtsgeschenke 2020
  22. Ein 3D-Drucker für Saryk
  23. Ein Raum für Ideen
  24. Olaf Sebastian Timotheus Elijah Rabanus Hase
  25. Gleisbeschaffungsmaßnahmen
  26. Bodenbahning 22.08.21
  27. Bordrestaurant für den ICE 2
  28. Bodenbahning 30.08.21
  29. Gediesel im Nirgendwo
  30. Präsentationsmodul
  31. Ratespiel: Bahnhofsgebäude
  32. Neuzugänge im Oktober '21
  33. Zwei Jahre Irrenanstalt
  34. Schon wieder Ostern
  35. Das letzte Bodenbahning
  36. Ein City Night Line für Saryk
  37. Modulbau geht weiter - 3 Jahre schon hier
  38. Vorweihnachtliche Geschenke '22
  39. Weihnachten '22
  40. (Doch wieder) Bodenbahning im neuen Jahr
  41. Neuzugänge für das Modul
  42. Styrodur für's Modul
  43. Zugbildung V200.1?
  44. Licht für den Arbeitsplatz
  45. Sudexpress EuroDual
  46. Systemtechniktaurus


Andere Threads im Forum, die von mir sind:






-----------------

Ja, Moin.
Da mir in meinem Vorstellungsthread doch gebeten wurde mehr zu den Modellen zu schreiben die ich habe, dann hier der 'schnell' aufgebaute OSB-Tisch.

Vorab - die drei Modelle die ich derzeit da habe, sind von Mehano und waren die erste ‘eigene‘ Modellbahn, die mit der ich eigentlich immer gespielt habe, gehörte meinem Großvater. Der Motor funktionieren nur bei der Ami-Lok nicht. Und ich hatte eine böse Überraschung bei einem der Wagen. Aber seht selbst.

Zunächst der Thalys:





Und hier gab es die 'böse' Überraschung

]

ein Radsatz fehlt. Und wie sollte es ander sein, Mehano stelt die Radsätze nicht als Ersatzteil her

Weiter geht es mit dem eigentlich baugleichen Triebkopf des TGV Duplex



Beide Züge neben einander



und schließlich die Diesellok der Boston & Maine - Fragt mich bitte nicht welche Co'Co' das ist. Ich tippe auf SD40-2



Man merkt allen dreien an, das sie Jahre lang weder bewegt noch gefahren wurden, gerade der Thalys murrt nach einigen Runden - wobei er ohne Murren anfährt. Detailreich sind sie nicht, mitunter einfach nur unschön (die Ami-Lok) aber als Kind hat man sich dennoch drüber gefreut.

Danke fürs Kieken,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Dreispur hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 00:43 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#2 von Modellbahn Tamm , 21.11.2019 20:12

Moin Sarah,

Sehr schöne Fahrzeuge hast du da. Für den Anfang ist das doch schonmal was. Jetzt kann es dann so richtig losgehen bei dir.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder. So, und mit dem Post habe ich meinen Fuß drin


p.s.: Den Radsatz bekommst du von Fremdherstellern, wie ich ja schon im anderen Thread geschrieben habe. Nur falls du kein anderes Fahrzeug opfern möchtest.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#3 von KleTho , 21.11.2019 20:13

Sarah!!!

Endlich hast Du den Weg in die „Krabbelgruppe“ gefunden ‼️
Darum erst einmal ein auf Höhe 0.

Einen kompletten doppelstöckigen TGV würde ich auch gerne mein Eigen nennen, gibt es aber leider noch in keiner anständigen, ok, mich ansprechenden, Ausführung.

Deine Probleme mit Murren und fehlenden Radsatz werden wir hier auch hinbekommen.

Aber jetzt bist Du ja erst einmal da ❗️

Und denke an Himmelfahrt in Wuppertal.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#4 von Saryk , 21.11.2019 20:31

Ich bin mal frech

@Hannes: Ich hab ein Angebot bekommen einen komplett defekten Zug für 10 euronen zu bekommen. da werd ich mir wohl da mal etwas... Stibitzen.

@Thomas: Da ich leider die alten fotoalben nicht digitalisieren kann ops: kann ich bisher nicht mal Beweise für die Existenz der Anlage meines Großvaters liefern. Und so ganz im Niemandsland bin ich ja nicht.

Was den Dosto TGV angeht... selbst mehano hat damals eigentlich nur ein Erweitungs-Set für den thalys gehabt. Wo ich meine das es das heute noch gibt. Nur bin ich irgendwie nicht bereit Geld in einen Zug zu stecken den ich von Märklin bekommen kann, mit deutlich weniger Aufwand für mich. Allerdings dann eine Frage des Preises. Weil den [maerklin]37791[/maerklin] muss man ja, für 'vorbildgerechte' Züge, mit [maerklin]43421[/maerklin], [maerklin]43431[/maerklin] und [maerklin]43441[/maerklin] erweitern... Und da fängt dann das suchen an. Von [maerklin]37795[/maerklin] brauchen wir gar nicht reden... *schmacht*


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#5 von Modellbahn Augsburg , 21.11.2019 21:23

Hallo Sarah,

herzlich willkommen unter den Teppichbahnern. Eine Frage gleich vorweg: Die Modelle von Mehano sind doch vermutlich Gleichstrom-Fahrzeuge, oder? Märklin stellt allerdings Wechselstrom-Loks mit einem Mittelschleifer her. Die beiden Systeme sind nicht miteinander kompatibel, weswegen es auch keinen Sinn macht den TGV beziehungsweise den Thalis von Mehano durch entsprechende Märklin-Modelle zu ersetzen. Am besten informierst Du Dich im Vorfeld über die jeweiligen Vor- und Nachteile von Gleichstrom (DC) und Wechselstrom (AC) bevor Du Dir weitere Modelle und Gleise anschaffst. In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir auch zu überlegen, ob Deine Modellbahn analog oder digital sein soll. Der große Vorteil einer digitalen Modelleisenbahn ist, dass zwei Lokomotiven im selben Stromkreis unabhängig voneinander gesteuert werden können. Allerdings benötigt auch jede Lok einen sogenannten Decoder, der den Motor und gegebenenfalls Licht- und Soundfunktionen steuert.

Ich hoffe meine kleine Einführung ist halbwegs verständlich formuliert. Falls Du noch Fragen hast, zögere nicht Sie zu stellen!


Grüße aus dem regnerischen Oberfranken,
Anselm


P.S.: Wenn ich mich nicht täusche liegen die besagten Thalis-Erweiterungssets von Märklin schon seit Jahren preislich reduziert bei meinem Händler im Regal. Ich kann bei meinem nächsten Besuch dort gerne einmal nachsehen, wenn Du möchtest.


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#6 von Stadtbahner , 21.11.2019 22:34

Willkommen bei den Teppichbahnern und Teppichbahnerinnen. Ich werde deinen Thread im Auge behalten, hehe, und bin neugierig, wie es weiter geht.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


willi48 hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#7 von derOlli , 22.11.2019 07:35

Hallo Sarah,

wegen der fehlenden Achse guck mal hier:

https://www.modellbahn-radsatz.de/


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 22.11.2019 15:05

Moin,
die meisten Modellbahnhersteller, und besonders die aus dem Billigsegment, entwerfen nicht für jedes Modell einen neuen Radsatz, sondern greifen auf Standardmaße zurück.

Hier haben wir Spitzenlagerung, gleichzeitig Achslagerung. Etwas ungewöhnlich, vermutlich trifft Letzteres zu und die Radsätze schlackern.

Drei Maße sind nötig:
- Spitzenlänge (vermutlich unkritisch)
- Achsdurchmesser
- Durchmesser der Lauffläche

Ein Messschieber ist also dein Freund.
Und solltest du älter sein, dann nimm' halt eine Schieblehre

Ein Radsatz kostet einen Euro, Porto ist mumpe. Irgendwer wird einen Passenden herumliegen haben.

Auf die Art bekommst du die beiden Züge, an denen vermutlich Kindheitserinnerungen hängen, wieder zum Laufen.
Und vielleicht kannst du auch gleich einen Tf implantieren?
TGV oder Thalys sind nun nicht ganz so meine Epoche, aber ich meine, dass da noch irgendwer vorne drinsitzt und die Dinger nicht ferngesteuert fahren

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#9 von Saryk , 22.11.2019 15:50

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Hallo Sarah,

herzlich willkommen unter den Teppichbahnern. Eine Frage gleich vorweg: Die Modelle von Mehano sind doch vermutlich Gleichstrom-Fahrzeuge, oder? Märklin stellt allerdings Wechselstrom-Loks mit einem Mittelschleifer her. Die beiden Systeme sind nicht miteinander kompatibel, weswegen es auch keinen Sinn macht den TGV beziehungsweise den Thalis von Mehano durch entsprechende Märklin-Modelle zu ersetzen. Am besten informierst Du Dich im Vorfeld über die jeweiligen Vor- und Nachteile von Gleichstrom (DC) und Wechselstrom (AC) bevor Du Dir weitere Modelle und Gleise anschaffst. In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir auch zu überlegen, ob Deine Modellbahn analog oder digital sein soll. Der große Vorteil einer digitalen Modelleisenbahn ist, dass zwei Lokomotiven im selben Stromkreis unabhängig voneinander gesteuert werden können. Allerdings benötigt auch jede Lok einen sogenannten Decoder, der den Motor und gegebenenfalls Licht- und Soundfunktionen steuert.

Ich hoffe meine kleine Einführung ist halbwegs verständlich formuliert. Falls Du noch Fragen hast, zögere nicht Sie zu stellen!

Grüße aus dem regnerischen Oberfranken,
Anselm




Ich habe mich bereits vor Jahren auf Märklin als 'mein' System festgelegt - nicht weil ich jetzt Züge habe die Gleichstrom sind. In meinem Vorstellungsthread (link im Eröffnungspost) stell ich ganz gut dar, das ich die Unterschiede kenne - und den Mittelleiter, obgleich weniger realitätsnah, bevorzuge. Einerseits weil ich da auf den 'Schatz' meines Großvaters zugreifen kann, Gott ahbe ihn seelig. andererseits weil ich in Märklin C-Gleis bereits eine ANlage mit ihm gebaut habe. - Wenn man die Gleiswüste (das Wort hab ich hier gelernt!) den als 'Anlage' bezeichnen will. Sie stand semi-permanent im alten Kinderzimmer meines Vaters und dem angrenzenden 'kleinen' Wohnzimmer.

Meine zukünftige richtige Anlage kommt mit dem (hoffentlich bald) anstehenden Kauf meines eigenheims, auf 3 qm Flur, der anders genutzt werden muss, baut es sich schlecht eine Teppichbahn - oder ähnliches.

Digital, all the way. Gerade als Fachinformatikerin für Systemintegration hab ich den Anspruch das ich ds hin bekommen sollte

Zu den beiden Oli's : danke für den Link, schaun wir mal was sowas kostet. Und Ich hab tatsächlich einen Digitalen Messschieber (jetzt kommts) mit Buchse zum direkten einspeisen in den Rechner...


Zum Thema Märklin, hab ich dieses schöne DIng gefunden:



Lädiert, aber immernoch eine Insperationsquelle


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


turboseize hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#10 von KleTho , 22.11.2019 16:00

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung







So Sarah,

mit dem "H" an der richtigen Stelle,

kieke mal hier.

[youtu-be]https://youtu.be/NXeiUSuSkfU[/youtu-be]

Ich bin ja bei Deinen Bildern erschrocken, welche Qualität hier Mehano abgeliefert hat.

Aber ebenso bin ich auch bei dem Preis des Märklinproduktes erschrocken.

Ein fehlender Radsatz ist auf jeden Fall günstiger zu ersetzen.
Und das andere wird sich schon finden.

Jetzt noch etwas, da ich zu faul zum nachlesen bin.
Willst Du in Zukunft 3-Leiter oder 2-Leiter fahren?
(Vergiss die Frage, mein persönlicher Referent hat mir gerade die Antwort zugeschoben )


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#11 von DB 94 534 , 22.11.2019 18:37

Hallo,

willst du deine alten Fahrzeuge denn auf "Märklin" umbauen? Alternativ habe ich schon Anlagen gesehen, die sowohl 2-Leiter als auch "3-Leiter" Gleise hatten die sich im Bahnhof trafen.

Viel Spaß beim basteln

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#12 von Heldvomerdbeerfeld , 22.11.2019 20:31

Bringt nicht Jouef in Kürze den TGV als komplett neues Modell?

Diese Züge werden zwar preislich auch kein Klacks, dürften aber die erste echte Alternative zum Märklin/Trix Modell werden. Und seit ich einmal Duplex gefahren bin, schwirrt der in meinem Kopf herum


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#13 von KleTho , 22.11.2019 23:15

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Bringt nicht Jouef in Kürze den TGV als komplett neues Modell?

Diese Züge werden zwar preislich auch kein Klacks, dürften aber die erste echte Alternative zum Märklin/Trix Modell werden. Und seit ich einmal Duplex gefahren bin, schwirrt der in meinem Kopf herum



Michi,

ich hoffe Du hattest einen Platz im ober en Stock. Undten über den Schwellen kommst Du Dir vor wie in einen verschachtelten Hühnerkäfig.
Nach der ersten Reise nach paris hätte mich da keiner mehr rein bekommen.
Bis auf Alex, und die Fahrt nach Ulm im Obergeschoss war ein Traum mit Blick über die Schallschutzwände.

Jouef bringt einen Duplex raus?
Das wäre wirklich etwas, im Gegensatz zu dem MäTrix-Verschnitt.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#14 von Miraculus , 22.11.2019 23:43

Hallo Sarah,
da haste aber ein wahrlich altes Schätzchen ausgegraben. Das

Apropos Schätzchen. Es ist so, dass ich ab und an unterwegs bin. Nachzulesen und vor allem zu schauen, hier:

https://www.stummiforum.de/

Heut war wieder so ein Tag. Da fand ich das hier und wurde sofort an dich erinnert





Und bei dem hier



genauso.



Frag mich nicht warum,



aber irgendwie denk ich,


das wär genau dein Ding



Jules Verne und H.G. Wells lassen grüßen.



Ich will dir auch nicht zu nahe treten, und wenn ich die Bilder raus nehmen soll, dann gib laut.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#15 von Heldvomerdbeerfeld , 23.11.2019 11:06

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Jouef bringt einen Duplex raus?
Das wäre wirklich etwas, im Gegensatz zu dem MäTrix-Verschnitt.



Ja, angeblich schon bald. Kein Plan wie die ihre Lieferzeiten einhalten.

Hier der Duplex als DCC Sound Variante:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Tri...ell_304566.html

Such einfach beim Lippe nach "TGV", die bringen offenbar alle Varianten, inklusive dem Post TGV

Ich bin gespannt was da kommt. Aktuell gibts ja nur diese Computerzeichnungen.

P.S.: Ja, ich bin oben gesessen, aber nur Paris - Lille gefahren.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#16 von KleTho , 23.11.2019 11:28

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Jouef bringt einen Duplex raus?
Das wäre wirklich etwas, im Gegensatz zu dem MäTrix-Verschnitt.



Ja, angeblich schon bald. Kein Plan wie die ihre Lieferzeiten einhalten.

Hier der Duplex als DCC Sound Variante:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Tri...ell_304566.html

Such einfach beim Lippe nach "TGV", die bringen offenbar alle Varianten, inklusive dem Post TGV

Ich bin gespannt was da kommt. Aktuell gibts ja nur diese Computerzeichnungen.

P.S.: Ja, ich bin oben gesessen, aber nur Paris - Lille gefahren.



Danke Michi,

jetzt muss ich nur noch im anstehenden Frankreichurlaub nach der Zuglänge Ausschau halten, oder in aller Hergottsfrühe zum Hbf gehen um die Waggons zu zählen.
Obwohl die AC Soundvariante (HJ2362ACS) auch nur ca. €450,- kosten wird, wird der komplette Ganzzug (3x1. Klasse, Barwagen, 4x2. Klasse) nur knapp günstiger als die Thalys "Tim und Struppi"-Variante von MäTrix.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#17 von Saryk , 23.11.2019 15:27

@Peter Bilder sind doch was tolles... udn van steam kenn ich sogar

Und danke für die Links zu dem Lippe-Shop @Thomas

verschlafene Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#18 von oligluck ( gelöscht ) , 23.11.2019 16:08

Moin Saryk,
Messschieber mit USB-Schniedel dran?
Was es nicht alles gibt

Nun ja, auch unser Kaminkehrer (heißt hier "Schlootfeescher" in Lautschrift (*) ) ist mittlerweile vollverkabelt.
Die Treppe zum Dachboden muss er trotzdem noch zu Fuß erklimmen.
Ich meinte, ein leises Fluchen vernommen zu haben, letztes Mal...

Wie du mit den Mehanos umgehen wirst, in Verbindung mit den märklin-Sachen vom Großvadder, wirst du sicher rausfinden. Irgendwie mischen oder so. Aber das ist ja ein SEP und deshalb äußere ich mich nicht

LG Oliver


(*) der gemeine Saalänner kann nicht zwischen "ch" und "sch" unterscheiden. Vielleicht liegt es an der Nähe zu Fronkraisch oder am Übermaß an inzestoidem Verhalten oder an beidem.
Als Zugezogener ist sehr viel Geduld gefordert.
Lohnt sich allerdings, wenn man von der fehlenden Kochkultur absieht: keine Sau hier kennt Labskaus. Unglaublich!


oligluck

RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#19 von Saryk , 23.11.2019 19:17

Zitat von Gast im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Moin Saryk,
Messschieber mit USB-Schniedel dran?
Was es nicht alles gibt


Nein, kein USB. Der hat eien Art RJ-Anschluss wobei es kein 45iger ist.

Zitat von Gast im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Lohnt sich allerdings, wenn man von der fehlenden Kochkultur absieht: keine Sau hier kennt Labskaus. Unglaublich!


Labskaus <3


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#20 von oligluck ( gelöscht ) , 24.11.2019 05:09

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Zitat von Gast im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Moin Saryk,
Messschieber mit USB-Schniedel dran?
Was es nicht alles gibt


Nein, kein USB. Der hat eien Art RJ-Anschluss wobei es kein 45iger ist.


Von mir aus RJ irgendwas. "USB" war ein unscharfer Ausdruck, vermutlich aus mittlerweile eingetretener Gewöhnung an das neumodische Zeugs.

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Zitat von Gast im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Lohnt sich allerdings, wenn man von der fehlenden Kochkultur absieht: keine Sau hier kennt Labskaus. Unglaublich!


Labskaus <3



Hmm, das macht mich neugierig, und ich bin ungerne neugierig.
Aber was bedeutet "<3"?
"kleiner 3" oder ein mir unbekanntes Emoticon?

Du kennst mein Labskaus nicht. Es ist dann perfekt, wenn es so aussieht, als hätte es schon jemand anders vorverdaut.
Dann kommt der Mantel des Schweigens in Form von 3 Spiegeleiern (gut für den Cholesterin-Level!) drüber und daneben 2 Salzheringe.

Ich sach mal so: wer kein Labskaus mag, der kommt auch nicht mit auf Kaperfahrt!
Und Grünkohl kriegt er schon gar nicht, ätsch. Dann bleibt mehr für mich.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#21 von Saryk , 24.11.2019 05:25

Zitat von Gast im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Labskaus <3



Hmm, das macht mich neugierig, und ich bin ungerne neugierig.
Aber was bedeutet "<3"?
"kleiner 3" oder ein mir unbekanntes Emoticon?



Dreh deinen Kopf einmal um 90° nach rechts. Das soll ein Herz darstellen

Und Labskaus ist erst dann gut, wenn der Marinesoldat es wieder über die Reling geworfen hat.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#22 von Saryk , 25.11.2019 19:57

Da Oli mir Labskaus angeboten hat, möchte ihn ihn nicht enttäuschen und seiner zweiten Bitte nach kommen



Das ist der gute Radsatz, der noch im Drehgestell vorhanden war.





Halten wir fest: 24.7mm gesammt (samt der 'Zapfen'), 2.8mm das eigentliche Rad und 2mm Achse.

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#23 von DB 94 534 , 25.11.2019 19:59

Hallo Sarah,

kannst du mal die Lauffläche des Rades messen? Wenn die rund 10,4mm hat gäbe es solche Radsätze u. a. bei Roco

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#24 von Saryk , 25.11.2019 20:09

10mm Lauffläche :



ich werde mal im Shop der mir bereits verlinkt worden ist nach solchen schauen

EDITATOR!



Bis ich drauf gekommen bin das der Durchmesser gemeint ist... der Groschen hat lange zum fallen gebraucht.

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#25 von Modellbahn Tamm , 25.11.2019 20:34

Moin Sarah,

Das ist ein klassischer Radsatz, den wirst du im Shop auf jeden Fall finden.

Freu mich schon drauf, wenn die Züge dann irgendwann wieder fahren.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

Das Entwickler Team von Accurascale hier in Berlin. Welche Lok sie wohl herausbringen werden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz