RE: Wo habt Ihr Eure Züge untergebracht?

#1 von Doppeltender E-Lok , 22.11.2019 09:36

Hallo Stummies,

ich bin gerade dabei meine Anlage zu planen und man sieht sofort, Platz hat man eh nie genug. Doch danach bleibt ja viel Verpackung über, also viele Leerkartons. Und bei vielen hier passen auch alle Züge nicht in den Schattenbahnhof. Die Wände sind zugebaut, meist hat man ja schon Probleme Fenster zu öffnen . Somit stellt sich die Frage, wo bringt Ihr die Lokomotiven und die Packungen unter? Ich habe leider keine anderen Kellerräume, und der Dachboden ist anderweitig verplant.

Hatte mir überlegt unter der Anlage irgendwas zu bauen, Schaukästen etd., doch kommt man dann ja an entgleiste Züge nicht ran. Und die Züge in den Karton verbannen und in einer Ecke unter der Anlage, ist doch Blasphemie, oder? Also, wie habt ihr, die ihr den Platz bis zum letzten ausnutzt, das gelöst?

Danke für Eure Antworten
Kai


Doppeltender E-Lok  
Doppeltender E-Lok
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.11.2019


RE: Wo habt Ihr Eure Züge untergebracht?

#2 von Djian , 22.11.2019 10:14

Moin Kai,

ich habe mir einige von diesen Klappkästen https://www.google.de/search?q=einkaufsk...=rJiwarAPvjcTyM: gekauft und dort sind die ganzen OVP's (gefüllt oder leer) drin. Die liegen unter der Anlage und wenn ich mal was brauche, oder unter die Anlage muss, ziehe ich die einfach hervor. Das im Einsatz befindliche Rollmaterial ist entweder auf der Anlage, oder steht in Regalen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wo habt Ihr Eure Züge untergebracht?

#3 von Roland , 22.11.2019 11:45

Hallo Kai,

hier wäre auch noch eine interessante Möglichkeit für dich: https://www.stummiforum.de/


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wo habt Ihr Eure Züge untergebracht?

#4 von Doppeltender E-Lok , 22.11.2019 13:10

Hallo,

Das mit den Verpackungen unter der Bahn hatte ich auch gedacht (habe nur viele Startpackungen, da sehr günstig im Preis-/Leistungsverhältnis). Aber das wird irgendwie gehen. Nur habe ich noch einige analoge Loks, von denen ich mich nicht trennen möchte, die eine Digitalisierung aber nicht lohnen, da zu abgespielt. Aus Analgenauflösung vor 35 Jahren für 50 Mark z. B. 3 V200, die ich immer noch schön finde, wenn auch stark abgespielt. Muss mal schauen wie ich das hinkriege. Evtl. findet sich ja noch Platz für eine Vitrine.

Ansonsten werde ich wohl die Kastenlösung nehmen, die schaut schön sauber aus!

Falls noch jemand was hat, immer her damit!

Ansonsten schon mal vielen Dank!

Kai


Doppeltender E-Lok  
Doppeltender E-Lok
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.11.2019


RE: Wo habt Ihr Eure Züge untergebracht?

#5 von scanditrain , 22.11.2019 13:12

Zitat von Roland im Beitrag Wo habt Ihr Eure Züge untergebracht?

Hallo Kai,

hier wäre auch noch eine interessante Möglichkeit für dich: https://www.stummiforum.de/



Sehr empfehlenswert!


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Wo habt Ihr Eure Züge untergebracht?

#6 von Wisgurd ( gelöscht ) , 22.11.2019 22:17

Hier noch ein Hinweis aus dem Internet:

http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/09...ufbewahrung.htm


Wisgurd

RE: Wo habt Ihr Eure Züge untergebracht?

#7 von Schwedenzug , 24.11.2019 20:21

Platz ist immer ein problem, auch bei mir. Nachdem vor vielen jahren die wand-regalen in die Garage voll waren, mussten wir eine lösung finden. Alte zeichnungs-kästen aus Büros war die lösung. Die digitale Welt hat die alle arbeitslos gemacht und wir konnten einige ergattern. 9 stück solche ist es bis jetzt, passt genau für H0:



Das reichte bis neulich, aber dann war chaos wieder. Gar keine lok oder wagen-mangel sondern überall züge, verkehr auf meine anlage nur bedingt weil überall stand züge vor "HP 0". So diesen Herbst musste ich 4 neue wandregale bauen, und hat dann sogar eine kleine eisenbahn lese-ecke gebaut, mit passende wand ausschmückung:



Alles selbstbau aus einfachen holzplatte und listen, einfach weiss bemalt. Eventuell kommt noch glas-türen dazu. Etwa 40x züge haben hier neulich eine neue heimat gefunden. Alles gut zugänglich, damit sie leicht wieder auf die anlage kommen kann. Im bücherregal liegen nur verschiedene magazine über Eisenbahn, hier kann mann sich gut entspannen! Ausserdem ist im Keller immer kühl, die letzten 2 sommer in Schweden war heiss und diese zimmer wird im zukunft als "klima-zimmer" schöne abkühlung bringen. Eigentlich wollte ich nur mehr modellbahn irgendwo aufbewahren, aber es wurde wie gesagt was mehr. Ich mag auch nicht Lokomotiven und Wagen in packungen, ich will sie alles gut sichbar haben!

Mit 235 cm länge passt in die längste vitrine genau eine 8-wagen zug drin, die anderen sind bisschen kürzer, alles platz-gebaut und im Länge angepasst.
Im bild steht die Saratov-express, die ganze Roco "Meridian", Orient-express (alles Rivarossi) und und......

/Martin, Vitrinen-fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo habt Ihr Eure Züge untergebracht?

#8 von Doppeltender E-Lok , 24.11.2019 21:34

Hoy,

Mein Problem ist ja, ich habe wenig Platz für solche Zug-"Komoden" unter der Bahn. Ein paar alte Schätze mit mehr Erinnerung wie Wert, die ich gerne in einer "Vitrine" hätte, aber kaum eine Wand Mehr wie einen Kellerraum stellt mir die Regierung nicht zur Verfügung (und da muss ich auch noch mit meinem Sohn zusammen ne Bahn machen) Wäre mal Zeit für eine Revolution...

Aber Eure Lösungen gefallen mir. Alles sauber abgelegt, schön ausgestellt. Und Schwedenzug, da fällt mir nur "Alter Schwede" ein
Ist sowas von Toll! Ich habe meine Loks jetzt endlich ausgepackt, wenn ich mit den analogen auf 25 komme, bin ich gut. Viele analoge Loks verspielt, weil aus Analgenauflösung,einige kleine Dampfloks (finde die niedlich) und ansonsten viel Rhein (Gold). Neben Skandinavien meine Lieblingsregion. Aber bei Dir, einfach Toll mit der Sitzecke!

Werde mal die Anregungen die ich hier erhalten habe sacken lassen, die Anlage planen und dann schauen was ich mache. Denn meine alten Schätze sollen schon in die Vitrine.

Und Schwedenzug, Du schreibst sehr gut Deutsch!
Für Deine Hinweise tack!

Gruss
Kai


Doppeltender E-Lok  
Doppeltender E-Lok
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.11.2019


RE: Wo habt Ihr Eure Züge untergebracht?

#9 von Schwedenzug , 24.11.2019 21:48

Gerne Kai, und danke auch! Freue mich das ich - und die anderen natürlich auch - etwas inspiriation bringen kann! Moba ist viel zu herrlich um versteckt in kartons herumzuliegen.

Ich will eigentlich eine art show-room haben. Das zukünftige plan diesen Zimmer wird mehr vitrine bringen, mal sehen wie es geht. Material habe ich genug um noch ein paar mehr zu füllen. Aber es ist immer ein kompromiss natürlich, mann hat ja nur so viel platz... Die Garage ist lange komplett überfordert, jetzt wächst die sammlung ins Haus....

Ubrigens: Vor etwa 10-15 jahren habe ich und mein Vater ein Sammler in Schweden besucht. Er hatte Märklin, und ich meine viel Märklin... So etwas wie "fast alles" das in HO in den 70er und 80er heruasgegeben war, und noch dazu. Alles in original-kartons unter die anlage versteckt. "Schade" habe ich gedacht, ich hätte gerne die Sammlung gesehen haben. Da fing unsere eigene Vitrinenbau an und so geht es weiter zeitdem.

Ich war die letzten Jahren ein paar mal in Obere Rheintal auch. Mein lieblingsgebiet! Beruflich komme ich eher öfter ins Emsland aber, und habe die letzten jahren viel vom Leer und die Emslandstrecke gesehen. Das geht auch!

Viel glück mit deine Sammlung und viel Spass!

/Martin, Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo habt Ihr Eure Züge untergebracht?

#10 von derOlli , 01.12.2019 17:58

Hallo Kai,

ich habe bei mir eine andere Art SBH gebaut. Einen automatischen FiddleYard den ich über RocRail steuern kann.
Das Video ist schon drei Jahre alt. Damals lief die Trommel etwas unrund was ich inzwischen behoben habe.



Und hier ein Video wo die Trommel im automatischen Fahrbetrieb funktioniert:



Gruß Olli


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wo habt Ihr Eure Züge untergebracht?

#11 von Doppeltender E-Lok , 02.12.2019 21:11

Das Ding ist Hammer! Doch leider kann ich sowas schlecht selbst machen und als Revolverbahnhof oder wie hier mit Paternoster, sicher einfach unbezahlbar...
https://www.youtube.com/watch?v=fZOsnZ_V10A
Trotzdem, geile Idee

Aber aus all den tollen Ideen werde ich mal schauen was ich mache. zumindest habe ich viele Anregungen erhalten! Danke!


Doppeltender E-Lok  
Doppeltender E-Lok
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.11.2019


RE: Wo habt Ihr Eure Züge untergebracht?

#12 von lokhenry , 08.12.2019 21:54

Hi,
ist eine tolle Sache, nur wenn Man Züge von 3 — 4 m Länge unterbringen will, muss man auch den Raum dahinter haben, also für mich alles nur Theorie, denn wer hat den so was?

Es gab eine Firma die hat so eine Art Paternoster Unterbringung entwickelt für ca bis 20 Züge, aber ein Nutzer der eine Solche Maschine hatte meinte das Ding hätte nie richtig geklappt und hätte nur ein Schweine Geld gekostet, von dennRäumliche Nöten ganz zu schweigen.

Ich lasse die Züge die auf der Anlage passen drauf, so das ich Fahrbetrieb machen kann und der Rest geht in Klarsicht Boxen wo ca. 20 Wagen oder Loks passen, ich kann von draußen reinschauen und als Hilfe habe ich noch beschriftet um eine Suche zu verkürzen.

Das lästige rein und raus aus der Verpackung erspare ich mir und die Verpackungen gehen dadurch auch nicht kaputt.

Bis jetzt habe ich nichts besseres gefunden, wenn man eine große Sammlung besitzt kommen auch die Unterbringung Probleme, denn ich bin aktiver Modellbahner dachte ich, aber eigentlich bin ich doch schon eher als Sammler einzustufen, diese Erkenntnis musste erst reifen, denn nun muss ich danach handeln und anfangen das zu verkaufen was kaum noch benutzt wird, denn ich bin und will kein MoBa Messie werden und wenn man genau hinguckt bin ich sicher, das nicht wenige unter uns gibt, die dieses Problem haben und das hat nichts mit Unordnung zu tun.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.134
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz