RE: Hinweis auf eine Schaufensteranlage in Bremen Vegesack

#1 von G1600BB , 29.11.2019 18:25

Tach auch liebe Leser,

nur weil ich dringend etwas zu erledigen hatte, bin in heute in Vegesack gewesen. Dabei fiel mir zufällig in der Breite(n) Straße im Schaufenster eines Optikers eine kleine, aber sehr feine Z-Anlage auf, auf der eine 221 unermüdlich verkehrte. Ich meine, daß diese Anlage sogar mal auf Ausstellungen oder in Publikationen zu sehen war, mir fällt der Name nur nicht ein. Wer in Vegesack zu tun hat, dem sei ein Abstecher in die Breite Straße empfohlen, das Geschäft liegt eben nicht in der Fußgängerzone.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Hinweis auf eine Schaufensteranlage in Bremen Vegesack

#2 von Stummilein , 29.11.2019 19:40

Hallo,

wenn möglich, gerne ein paar Bilder.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hinweis auf eine Schaufensteranlage in Bremen Vegesack

#3 von Relaxed ( gelöscht ) , 30.11.2019 20:45

und Spielwarengeschäfte?

Nach dem Aus von Puppenkönig in Bonn (ich hatte hier noch im letzten Jahr von der schönen 96 ten Weihnachtsanlage berichtet) kenne ich momentan kein Geschäft mehr (es gibt ja sowieso kaum noch Spielwarengeschäfte). Lidl und Aldi etc. machen mittlerweile das Geschäft.K

Eine Drogerie in Stuttgart hatte jedes Jahr ein erweitertes Oval im Schaufenster. Dieses Jahr bisher nichts.

Manfred


Relaxed

RE: Hinweis auf eine Schaufensteranlage in Bremen Vegesack

#4 von Analogbahner , 30.11.2019 21:26

Es gab in Vegesack mal einen kombinierten Schreib-/Spielwarenladen nach Nordwesten raus am Rande der Fußgängerzone. Mit einer fulminanten Moba-Riesenauswahl, die man nie erwartet hätte (u.a. H0-Bahnhof „Dammtor“ vorrätig...). Weiß leider nicht, wie der heißt. Gibt es den noch?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Hinweis auf eine Schaufensteranlage in Bremen Vegesack

#5 von Railwolf , 01.12.2019 07:52

Zitat von Gast im Beitrag Hinweis auf eine Schaufensteranlage in Bremen Vegesack

Nach dem Aus von Puppenkönig in Bonn (ich hatte hier noch im letzten Jahr von der schönen 96 ten Weihnachtsanlage berichtet) kenne ich momentan kein Geschäft mehr (es gibt ja sowieso kaum noch Spielwarengeschäfte).



Wo du es sagst, da habe ich doch neulich was gelesen.

https://www.general-anzeiger-bonn.de/bon...hn_aid-47282797

Mich freut's.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Hinweis auf eine Schaufensteranlage in Bremen Vegesack

#6 von Relaxed ( gelöscht ) , 01.12.2019 09:02

Hallo Wolf,

danke für die tolle Nachricht.

Manfred


Relaxed

RE: Hinweis auf eine Schaufensteranlage in Bremen Vegesack

#7 von G1600BB , 02.12.2019 09:26

Moin,

der Groschen fiel mal wieder pfennigweise: Es ist die Anlage Torstberg, die im Trainini 4.2019 vorgestellt wurde:

Korrektur 09.35 H :
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...AwiD0Ig8vg03jJC


@ Stummilein: Keine Kamera, schwierige Bedingungen durch Schaufenster und Plexiglasabdeckung: ich hoffe, der Wunsch ist mit dem obigen Link ausreichend erfüllt.

@ Jochen: falls Du Erstling meinst, die haben vor Jahren mangels Nachfolger geschlossen.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Hinweis auf eine Schaufensteranlage in Bremen Vegesack

#8 von Analogbahner , 02.12.2019 15:21

Ja, genau, die waren das. Extrem schade. Erst wenn man reinging, fiel einem im hinteren Laden die gute Moba-Auswahl auf. Im Laden vorne waren es eher Puppen und Holzspielzeug, völlig unspektakulär. Aber das ist schon über 10 Jahre her...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Hinweis auf eine Schaufensteranlage in Bremen Vegesack

#9 von G1600BB , 02.12.2019 16:21

Rechts vom Eingang zum Geschäft befand (befindet sich noch) ein Eingang für die darüberliegenden Wohnungen. Rechts war ein schmales, vitrinenartiges Schaufenster, in dem grundsätzlich MoBa-Artikel ausgestellt waren. Das Hauptschaufenster geht um die Ecke, oft (Weihnachtszeit) waren auch in diesem Teil MoBa-Artikel ausgestellt. Wenigstens Ansehen war Teil eines Besuchs in Vegesack. Vielleicht ist dir das entgangen, wenn du aus Richtung Fußgängerzone gekommen bist und nicht vom Hartmanstift (Bauamt) aus.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Hinweis auf eine Schaufensteranlage in Bremen Vegesack

#10 von Analogbahner , 03.12.2019 18:14

Ja, es gab eine Art "Bonbonniere" im Schaufenster, sowas wie ein gestapelter Drehteller, auf dem Modelle plaziert waren. Vom Bahnhof kommend, durchquerte man zuerst die Fußgängerpassage, also habe ich das "Hinten-rum-Fenster" wohl nie gesehen.
Übrigens gab es kurzzeitig noch ein Spielwarengeschäft auf der Parallelstraße, aber da bin ich nie drin gewesen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz