RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#1 von lokhenry , 10.12.2019 23:17

Hi,

Vielleicht was grundsätzliches.

Warum werden die Loks und Wagen in Seiden Matt oder nur Matt Lackiert?

Wenn man sich das Original anschaut ist doch sehr deutlich, dass ein Glanzlack benutzt wurde, auch Wagen und
andere Originale wurden Glanz Lackiert.

Schaut hier:

https://www.youtube.com/watch?v=WSiA_2xRjdY&t=72s

Zbs. die BR 103 oder die ÖBB 1116 / 1216 die ich auf der Drehscheibe in Villach bewundern durfte, waren alle Glanz Lackiert?

Zbs. die letzte V 200 und V 320 von Mätrix sind sehr Matt geworden und das sieht aus meiner Sicht überhaupt nicht gut aus?

Vielleicht wird der neue RAm besser?

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#2 von Badaboba , 11.12.2019 17:35

Zitat von im Beitrag Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Zbs. die letzte V 200 und V 320 von Mätrix sind sehr Matt geworden und das sieht aus meiner Sicht überhaupt nicht gut aus?
Vielleicht wird der neue RAm besser?



Ja, wäre schön, wenn Märklin seinen Drehgestellmodellen wieder den alten "Glanz" schenken würde. Auch meine Lollo z.B. ist arg matt lackiert.Das hatten die Göppinger schon besser drauf, eine feine seidenmatte Lackierung würde mir aber reichen, auch wenn das Vorbild im Neuzustand glänzend war.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#3 von persus , 11.12.2019 19:19

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Anstrich in Hochglanz im Modellmaßstab sehr schnell erschlagend wirken könnte. Hier könnte Weniger durchaus Mehr sein. Wenn sich Dinge in dem Zug spiegeln, dann wirkt das sehr schnell unnatürlich, weil sich eben häufig Dinge aus der normalen Welt in dem verkleinerten Modell spiegeln und so die Größenverhältnisse unstimmig werden.

In dem Video ab Zeitindex 6:36 sieht man das Seidenmatt auch sehr gut in der Kopfform. Ich finde ihn schön so. Und ich weiß nicht, ob und wie gut er mir gefallen würde, wenn es wirklich Hochglanz wäre und man sich darin spiegeln könnte.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#4 von FCrostifan , 11.12.2019 22:19

Hi,
Glanzlack ? warum eigentlich nicht ? Sogar die Museums - Dampfloks glänzen (bis auf die Rauchkammer). Muß ja nicht den KFZ Glanzgrad haben.
Kann es sein, daß es keinen glänzenden Klarlack oder überhaupt Glanzlack gibt der sich so "hauchdünn" deckend auftragen läßt ? ohne das kleine Details wie Nietenköpfe etc im Lack "schwimmen" ?
fragt sich
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#5 von Railwolf , 12.12.2019 06:47

Hallo,

Zitat von im Beitrag Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Kann es sein, daß es keinen glänzenden Klarlack oder überhaupt Glanzlack gibt der sich so "hauchdünn" deckend auftragen läßt ? ohne das kleine Details wie Nietenköpfe etc im Lack "schwimmen" ?



Den gibt es sicher. Denn meine alten Siku-Autos, aus den späten 60er bis in die 80er Jahre, sind mit hauchdünnem Lack und glänzen. Nicht wie eine Speckschwarte, das sähe seltsam aus, aber es ist deutlich glänzender als seidenmatt. Majorette und Matchbox auch.
Aber die Autos, die mein Sohn Anfang der 2000er Jahre bekam, sind in fingerdickem (Hochglanz-) Lack richtig ersoffen.
Meine Vermutung ist, daß die alten Lacke mit ziemlich umweltschädlichen Lösungsmitteln aufgesprüht wurden. Denn das technische Wissen um feine Lackschichten geht so einer Firma nicht einfach verloren.

Bevor jemand meint, Autovergleiche seien unzulässig: Siku-Autos sind aus dem gleichen Material gespritzt wie Märklin-Gehäuse. Deshalb halte ich sie für vergleichbar.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#6 von Starlord , 12.12.2019 06:53

Märklin hat vor kurzer Zeit 2 Hochglanzmodelle herausgebracht die wirklich Klasse aussehen.
Eine Diesellok (Museumslok) und eine Ae 6/6.
Also es geht. Gerne mehr davon...


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#7 von alex218 , 12.12.2019 15:14

Zitat von im Beitrag Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Hallo,

Zitat von im Beitrag Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Kann es sein, daß es keinen glänzenden Klarlack oder überhaupt Glanzlack gibt der sich so "hauchdünn" deckend auftragen läßt ? ohne das kleine Details wie Nietenköpfe etc im Lack "schwimmen" ?



Den gibt es sicher. Denn meine alten Siku-Autos, aus den späten 60er bis in die 80er Jahre, sind mit hauchdünnem Lack und glänzen. Nicht wie eine Speckschwarte, das sähe seltsam aus, aber es ist deutlich glänzender als seidenmatt. Majorette und Matchbox auch.
Aber die Autos, die mein Sohn Anfang der 2000er Jahre bekam, sind in fingerdickem (Hochglanz-) Lack richtig ersoffen.
Meine Vermutung ist, daß die alten Lacke mit ziemlich umweltschädlichen Lösungsmitteln aufgesprüht wurden. Denn das technische Wissen um feine Lackschichten geht so einer Firma nicht einfach verloren.

Bevor jemand meint, Autovergleiche seien unzulässig: Siku-Autos sind aus dem gleichen Material gespritzt wie Märklin-Gehäuse. Deshalb halte ich sie für vergleichbar.



Moin,
es könnte aber auch sein, das Autos Pulverlackbeschichtet sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#8 von lokhenry , 12.12.2019 17:28

Hi,

ich denke zbs. Das die meistem LM Felgen gepulvert sind, das eine Pkw Karosse komplett gepulvert wurde habe ich noch nicht gehört.

Möglich ist alles, wobei Glanz oder matt mit Pulvertechnik möglich ist.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#9 von Railwolf , 12.12.2019 20:39

Hallo Alex,

ich schrieb von Siku-Autos.
Die sind, anders als Daimler und VW, aus Zinkdruckguß hergestellt. Der aber taucht in dem verlinkten Wiki-Artikel nicht auf.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#10 von FCrostifan , 12.12.2019 21:13

Aus Beitrag 6 von Starlord:

Zitat
Märklin hat vor kurzer Zeit 2 Hochglanzmodelle herausgebracht die wirklich Klasse aussehen.
Eine Diesellok (Museumslok) und eine Ae 6/6.



Hi,
welche Artikelnummern sind das ? Bin zwar 2L= er, aber ansehen kostet auch bei Märklin nicht die Welt (Strom für PC). Glanzlack hätte z.B. am "Traummodell" Museumslok 241.A.65 gut gepasst. Wogegen E und Diesel alle glänzen sollten. Matt ist das Vorbild ja auch erst nach ca 10 Jahren im Betrieb, oder ?
mfG
Fcrostifan (Der immer noch keinen vernünftigen Tip zum öffnen der ACME TEE Wagen aus ACME # 55190 hat)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#11 von alex218 , 14.12.2019 17:38

Moin,
also mir ist eine seidenmatte Lackierung der Modelle lieber. Hochglanz hat für mich immer was von mit Speckschwarte poliert.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#12 von lokhenry , 14.12.2019 18:55

Hi Alex,

naja Seidenmatt ist ok aber MATT muss nicht sein und die letzte V 320 und V 200 von Mätrix sind MATT, ich habe die BRAWA und die ist Seidenmatt + und das ist auch ok.

Es geht hier auch um den Triebwagen RAm ob der nicht auch Seidenmatt + lackiert werden kann.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#13 von Lokpaint , 16.12.2019 22:00

Hallo

Mal eine richtigstellung bzgl. Glanz und Matt.

Was hier als Glanz beschrieben wird ist eigentlich Hochglanz.
Glanz ist dann das alte "märklin Seidenmatt".
Seidenmatt ist das was Märklin heute verwendet, also schon ziemlich stumpf.
Matt ist das ganz stumpfe wie eine Kreidetafel.

Wird nach Glanz gefragt ist meistens Hochglanz gemeint.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#14 von Sebb , 17.12.2019 20:41

Moin!

Ich klinke mich mal ein. Der Meinung dass neue Modelle durchaus auch glänzend sein können bin ich auch! Das gilt aber nicht nur für märklin sondern allgemein! Was mich ebenfalls stört ist die markellose Perfektion der Modelle was die Oberfläche angeht... zb eine E41 in glänzend mit leichten düllen und dellen... das wäre perfekt! diese absolut glatte Oberfläche ist halt in den seltensten Fällen realistisch

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#15 von lokhenry , 18.12.2019 01:33

Hi Sebb,

woll'n nicht übertreiben, nachher will noch jemand ein Lokführer mit echten drei Tagesbart und am rechten Ohr ein Gold Ohrring haben?
(Von Rasierwasser hat noch keiner was gesagt)

Es gab auch das Thema warum nicht echtes Glas bei den Frontfenster benutzt wird, ist aber ein bissel OT ich könnte mir dazu auch angetriebene Scheibenwischer vorstellen, aber das ist wirklich OT:

Trotzdem würde ich mir beim RAm einen Seidenmatt + Wünschen und nicht nur eine Matte Lackierung.

@ Hi Bart, Du hast doch mal eine BR 18.1 Württembergerin in ein glänzendes blaues Blech verwandelt, das war eine
tolle Sache, es ging auch um die Frage gab es jemals eine blaue Württembergische C und wie hat das ausgesehen.

Hier bei diesen 18er eine Roco S 3/6 sieht man das schöne Seidenmatt, die 18. ist lackiert worden hier habe ich versucht es glänzend zu machen, aber soooo viel mehr Glanz als die Roco hat diese 18er nicht, ist doch nicht einfach.

Hier habe ich zwei Maschinen der BR 18.4 fertig gemacht, inkl. mit Front Heck LED Beleuchtung Fahrwerks und Kabinen Beleuchtung und einige Weinert Teilen.

Die Lok mit Spitzen Führerhaus ist die Roco S 3/6 die ein drittes Spitzenlicht und auch LED Beleuchtung erhalten hat,
beide Loks haben D&H Sound Decoder mit LeoSoundLab Software bekommen, die Fahreigenschaften mit dem alten Liliput Motor kann nicht besser sein.














Dieses Seidenmatt + wie ich das bezeichne, würde mir vollkommen ausreichen und würde den RAm richtig gut stehenlassen, übrigens, es gab von Lemaco damals vor ca. 16 Jahren auch ein RAm aber 4 t € war mir das für ein fahrendes Modell doch zu viel des guten, wobei ich wusste das Roco und Railtop auch dieses Modell in der Mache hatten.

Ich denke der Trix wird dem Lemaco RAm nicht nachstehen.

http://bit.ly/2Z34KJw


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#16 von JoWild , 18.12.2019 01:57

Hallo Henry,
aber Triebwerksbeleuchtung bei einer Epoche 1 S3/6 ist ja nicht so ganz vorbildgerecht. Damals hatte es nämlich Petroleum- oder Gaslicht und keine Triebwerksleuchten. Elektrisches Licht fing auf deutschen Dampfloks erst 1928/29 langsam an.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#17 von lokhenry , 18.12.2019 02:05

Hi,

natürlich, es ist auch keine S 3/6 sondern eine echte BR 18.4 in blau und die Roco ist eine Echte S 3/6 mit Gaslampen, die 18.4 hat
ja schon die Lichtmaschine und die DRB Lampen und ja die Frage hat es so was schon mal im Original
gegeben, keine Ahnung, aber sieht doch sehr schön aus, mit den kleinen Windleitblechen?



Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#18 von lokhenry , 30.12.2019 08:48

Zitat von im Beitrag Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Märklin hat vor kurzer Zeit 2 Hochglanzmodelle herausgebracht die wirklich Klasse aussehen.
Eine Diesellok (Museumslok) und eine Ae 6/6.
Also es geht. Gerne mehr davon...



Mach doch ein paar Bilder von der Ae 6/6 rein.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#19 von Feyd-Rautha , 30.12.2019 09:14

Moinsen,

hochglänzend waren im Original doch nur brandneue Maschinen bei Auslieferung und nach ein paar Tagen Betrieb sahen sie eingeschmoddert und matt aus, es sei denn sie wurden aufs gründlichste gewaschen was wohl seltenst bis gar nicht vorkam - ich lass mich gerne korrigieren wenn das nicht stimmt aber so ist mein Eindruck wenn ich mir Bilder und Videos anschaue.

Warum das im Modell so nicht umgesetzt wird? Das nennt sich "Scale Effekt" - war es im Original hochglänzend, sollte im Modell seidenmatt genommen werden sonst passts nicht mehr, war es im Vorbild seidenmatt, sollte man matt verwenden - da bin ich voll bei Pero.

Gleiches gilt für Farben; je kleiner das Modell, desto eher muss mit dem Farbton rumgespielt werden damit z.B. Schattenwürfe noch einigermaßen realistisch rüberkommen aber keinesfalls sollte der Originalton genommen werden. Ich kann mich noch an einige fruchtbare und hitzige Disputationen in Modellbauforen erinnern bei denen ich auch fleissig mitgemischt habe. Da haben sich manche gegenseitig zerfleischt wegen RAL Tönen die von keinem Hersteller auf den Punkt getroffen werden aber eben im Modell dann doch gepasst haben gefolgt von Debatten weswegen das Modell nicht seidenmatt lackiert wurde wo doch in Bild soundso eindeutig ein Glänzen zu sehen war ... Endresultat: Weils im Modell schlicht k***e ausgesehen hat.

Ohja - Dellen und Schrammen z.B. am Tender wie Sebb es anregt fände ich auch super


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#20 von lokhenry , 30.12.2019 10:13

Hi,
naja, naja,
da kann ich mich auch erinnern, ich kann mich auch deswegen daran erinnern weil Roco die RAL Farben benutz hat und alle
diese Farben für die MoBa eigentlich zu dunkel waren, und zwei von mir nachgekaufte Vierachser Umbauwagen auf einmal deutlich heller waren als meine alten, aber das ist nicht das Thema, ein RAm ist schon nicht eine kleine Lok und wenn jemand die Verwitterte Matten Farben nach 1000 Waschanlagen Durchgänge haben möchte, dann soll er das gefällig selber machen.
Es gibt ja inzwischen genug Schwachsinnige die ein 150 t € Auto mit einer BW Grundierung versehen und das schick finden
aber ist hier auch OT.

Ein Neues Modell in Schmiergelpapierfarbe zu bringen wäre aus meiner Sicht gerade bei diesen Triebwagen
Fatal und total daneben und nicht passend, letztendlich ist das ein neues aus der Fabrik kommendes RAm
und dann darf er auch sauber Seidenmatt natürlich schnieke aussehen, wer gerne eine Alterung haben möchte und er das
selber nicht machen möchte, dann bitte Märklin anschreiben, die sollen so was nochmal Auflegen, die teuren Formen
sind ja noch da, ein Northlander würde auch gut in dieser Neuen Linie rein passen, aber BITTE nicht mit einer Lackierung die
nach 10 Jahren Kanadischen Winter ohne Pflege hinter sich hat.

Ach ja soeben von Märklin erhalten, bin total erstaunt wie schnell das geht, BRAVO freue mich über die Antwort.
Also kein Grund zur Panik.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

wir bitten um Verständnis, dass wir aktuell nur erste Fotomuster von diesem Modell verfügbar haben. Dieses Modell muss daher im Glanzgrad und auch in einigen sonstigen Details nicht mit dem Serienmodell übereinstimmen. Geplant ist das Modell mit dem Klarlack als Schutzschicht zu lackieren, wie er standardmäßig auch bei unseren sonstigen Modellen in der Regel zum Einsatz kommt.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater
xxxxxxx

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Kundenservice
Postfach 960
D-73009 Göppingen
[/size][/size]

[/b]
MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#21 von Vau100 , 30.12.2019 12:28

Zitat von im Beitrag Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Hi,
naja, naja,
da kann ich mich auch erinnern, ich kann mich auch deswegen daran erinnern weil Roco die RAL Farben benutz hat und alle
diese Farben für die MoBa eigentlich zu dunkel waren, und zwei von mir nachgekaufte Vierachser Umbauwagen auf einmal deutlich heller waren als meine alten, aber das ist nicht das Thema, ein RAm ist schon nicht eine kleine Lok und wenn jemand die Verwitterte Matten Farben nach 1000 Waschanlagen Durchgänge haben möchte, dann soll er das gefällig selber machen.
Es gibt ja inzwischen genug Schwachsinnige die ein 150 t € Auto mit einer BW Grundierung versehen und das schick finden
aber ist hier auch OT.

Ein Neues Modell in Schmiergelpapierfarbe zu bringen wäre aus meiner Sicht gerade bei diesen Triebwagen
Fatal und total daneben und nicht passend, letztendlich ist das ein neues aus der Fabrik kommendes RAm
und dann darf er auch sauber Seidenmatt natürlich schnieke aussehen, wer gerne eine Alterung haben möchte und er das
selber nicht machen möchte, dann bitte Märklin anschreiben, die sollen so was nochmal Auflegen, die teuren Formen
sind ja noch da, ein Northlander würde auch gut in dieser Neuen Linie rein passen, aber BITTE nicht mit einer Lackierung die
nach 10 Jahren Kanadischen Winter ohne Pflege hinter sich hat.

Ach ja soeben von Märklin erhalten, bin total erstaunt wie schnell das geht, BRAVO freue mich über die Antwort.
Also kein Grund zur Panik.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

wir bitten um Verständnis, dass wir aktuell nur erste Fotomuster von diesem Modell verfügbar haben. Dieses Modell muss daher im Glanzgrad und auch in einigen sonstigen Details nicht mit dem Serienmodell übereinstimmen. Geplant ist das Modell mit dem Klarlack als Schutzschicht zu lackieren, wie er standardmäßig auch bei unseren sonstigen Modellen in der Regel zum Einsatz kommt.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater
xxxxxxx

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Kundenservice
Postfach 960
D-73009 Göppingen
[/size][/size]

[/b]
MoBa Gruß

Henry





Hallo,

was nicht heissen muss daß dieser Klarlack seidenmatt bzw. glänzend wird beim neuen eRAem TeEeEe - Modell. Habe ein paar Loks die matt sind mit Klarlack, ab Werk.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#22 von Georg F. Spantlew , 30.12.2019 12:34

Zitat von im Beitrag Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Also kein Grund zur Panik.


ausser dir schiebt hier auch niemand panik...


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#23 von lokhenry , 30.12.2019 13:26

Naja, die Panik kam mit dem Prospekt und ist auch berechtigt gewesen?

Aber ok ein Vormuster ist eben der Realität sehr Nahe und die Apfelsinen Lackierung tut ein übriges.

Also warten wir das Original ab.

Wichtig zu wissen das noch was passiert und der Ruf angekommen ist.

Aber es geht hier um Grundsätzliches für alle Modelle und das ohne Panik?

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#24 von Starlord , 30.12.2019 18:39

Die Touristik Lok sah als Handmuster auch sehr pixelig aus und als sie dann kam..... sah sie immer noch so aus
Hoffentlich tut sich beim TEE vorher etwas.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Glanzlack für Modell, aus: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#25 von BW-Fan , 30.12.2019 19:24

Hallo,


möchte mich hier auch mal kurz zu Wort melden.

Ich arbeite hauptberuflich als Lackierer im Fahrzeug/Maschinenbau und muss euch sagen,dass es dem Lack/der Farbe schnurzegal ist,auf welches Material auch immer er/sie gesprüht wird.
Wichtig für die Unterschiedlichen Materialien ist der richtige Haftgrund/Grundierung.

Die Farbe/Klarlack kann bei sachgemäßer Verdünnung so fein gespritzt werden,dass keine Details verloren gehen.
Ich schaffe per Hand eine durchgehende Schichtdicke von 90-110 Mykrometern auf Maschinen.

Der Glanzgrad von Farben hängt mit der Oberflächenspannung derselben ab.Zugesetzte Mattierungsmittel setzen die Oberflächenspannung herab,was die Farbe matter erscheinen lässt.
Lackiert man eine Kugel mit einer seidenmatten Farbe, so ist der Glanzgrad stärker als bei einer mit der Selben Farbe lackierte glatte Fläche,weil sich durch die Wölbung der Kugel die Oberflächenspannung erhöht.
Ein leerer Luftballon ist nahezu matt,wogegen er kurz vor dem Platzen fast hochglänzend erscheint.

Jetzt zur MoBa,

hochglänzende Loks/Wagen auf der MoBa sähen nur scheusslich aus.Das mag bei einem Modell vielleicht noch gehen,aber bei mehreren entsteht sofort eine Disharmonie,
die das Auge im Gehirn erzeugt.
Das ist der von Raoul weiter oben beschriebene "Scale effect"
Man kann nicht alles einfach nur 1/1 verkleinern.Darum sind Modell Dampfloks auch nicht Tiefschwarz,sondern etwas aufgehellt.
Ich kann mir im Geschäft nahezu jeden beliebigen RAL Farbton anmischen und habe damit schon einige Loks und Wagen mit ORIGINAL RAL Farben lackiert.(In Hochglanz).
Der Effekt auf der MoBa war fürchterlich (jedenfalls für meine Augen).Die Stimmigkeit gegenüber allen anderen Komponenten war vollkommen dahin.


Wenn ihr den Versuch wagen wollt,dann nehmt etwas Babyöl und reibt damit NUR das Gehäuse z.B. von einer V200 ein und schon habt ihr Hochglanz.
Kann man dann mit Seifenwasser wieder abwaschen.

Deshalb mein Fazit:Keine Hochglänzenden Loks,maximal seidenmatt.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz