RE: Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

#1 von Elokfahrer160 , 25.02.2020 11:34

Hallo,

mein Händler hat mich informiert, dass das FL Profigleis im 2 Leiterbereich nicht weiter produziert wird. Im Schreiben der Modelleisenbahn GmbH
stand sinngemäss:

.... mit Bedauern müssen Sie darüber informieren, dass die Produktionsmaschinen für die FL - HO Gleise 6106 und 6112 nach über 40 Jahren
nicht funktionstüchtig sind, darüber hinaus haben wir 2 defekte Werkzeuge, welche nach dem Umzug irreparabel beschädigt sind. Dies bedeutet,
das das FL HO Gleissortiment in Zukunft nicht mehr vollständig angeboten werden kann. Alle Gleisartikel, welche lagermässig verfügbar sind,
können weiterhin bestellt werden, solange der Vorrat reicht.

Aus diesem Grund mussten wir die schwere Entscheidung treffen, die Produktion des FL - HO Gleises in Zukunft generell einzustellen. Wir hoffen
auf Ihr Verständnis. Als Alternative können wir Ihnen das Roco Line mit und ohne Bettung empfehlen .........

Für meine StraBa - DC Strecke habe ich mich mal mit den notwendigen FL Gleisen eingedeckt, mal sehen wie lange die Gleise noch lieferbar sein
werden.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

#2 von Sepp , 25.02.2020 12:40

Guten Tag,
ja das war irgendwie absehbar nachdem in Vergangenheit auch schon berichtet wurde das es Probleme mit den Fertigungsmaschinen gäbe.
Das Fleischmann Modellgleis, mit dem ich eine meiner Anlagen vor Jahren versehen hatte, wird ja auch schon lange nicht mehr produziert.
Ist natürlich alles ärgerlich für Leute die auf dieses Gleissystem gesetzt haben, aber der Gebrauchtmarkt dürfte noch eine Weile lang für ausreichend Nachschub sorgen. Zur Not gibt es ja noch andere, brauchbare Alternativen.
Wirtschaftlich ist dieser Schritt seitens der Modellbahn GmbH schon verständlich, der Aufwand mehrere Gleissysteme im Haus anzubieten ist schon nicht zu unterschätzen.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

#3 von memento , 28.02.2020 19:53

Hallo zusammen.

Schon krass, auch wenn es sicher heute – nüchtern betrachtet – viele bessere Alternativen zum Profigleis gibt.

Ich habe damals damit meine Modellbahn-Karriere angefangen, insofern sehe ich es auch nostalgisch.

Auffällig ist aber, daß niemals irgendein anderes Gleis auch nur ansatzweise so ein gut nachgebildetes Schotterbett hatte wie das Profigleis. Damit meine ich nicht die Größe des Bahndamms, sondern wie eben die Schotternachbildung selbst aussieht. Bei Profigleis sieht es wirklich wie Schotter aus, bei allen anderen ist einfach nur schlecht "gekrüsselter" grauer Kunststoff. Da waren die Fleischmänner offenbar in den 80ern dem Rest der Welt im Formenbau wirklich über 50 Jahre voraus.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


khd4005 hat sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

#4 von wurz florian , 29.02.2020 07:40

Schade! Ich habe Fleischmann und bin immer noch begeistert. Fleischmannweichen sind auch die einzigen mit Stopfunktion.


khd4005 hat sich bedankt!
wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

#5 von Stadtbahner , 29.02.2020 10:13

Zum Thema bietet sich auch ein Blick auf die DSO-Diskussion:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9225086


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

#6 von LPW ( gelöscht ) , 01.03.2020 21:50

Hallo Thomas,

Zitat von im Beitrag Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

Schon krass, auch wenn es sicher heute – nüchtern betrachtet – viele bessere Alternativen zum Profigleis gibt.

da fragt es sich allerdings, in welcher Hinsicht welche Alternativen besser sein sollen.

Zitat von im Beitrag Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

Auffällig ist aber, daß niemals irgendein anderes Gleis auch nur ansatzweise so ein gut nachgebildetes Schotterbett hatte wie das Profigleis. Damit meine ich nicht die Größe des Bahndamms, sondern wie eben die Schotternachbildung selbst aussieht. Bei Profigleis sieht es wirklich wie Schotter aus, bei allen anderen ist einfach nur schlecht "gekrüsselter" grauer Kunststoff.

Volle Zustimmung.

  • Roco Line bietet einen schönen Gleisrost und viele Weichentypen, aber die Bettung ...
  • Dem C-Gleis von Trix fehlt die Doppelweiche ("Dreiwegweiche"). Das Gleis zeigt tatsächlich "verschlossene" Löcher für die Märklin-Punktkontakte späte Rache von Trix Express? Aber das hat aus seinem Mittelleiter seinerzeit immerhin noch einen spielerischen Mehrwert herausgeholt. Die Normalweichen und die DKW haben recht kleine Radien.
  • Etwas besser sieht es beim Piko A-Gleis mit Bettung aus, der Website zufolge sind immerhin alle Gleiselemente lieferbar. Es gibt sogar Bogenweichen mit etwas größerem Radius und eine Y-Weiche.


Halbwegs realistisch sieht keine der verbliebenen Großserienbettungen aus. Und bei allen fragt es sich, ob die Verbindungsstücke für die Bettung an den Schienenstößen wenigstens dem Teppichbahner entgegenkommen oder ob sie schon nach wenigen Steck- und Lösevorgängen abbrechen. Das Märklin C-Gleis scheint recht stabil zu sein, ich sehe es jedenfalls sehr häufig auf Bildern der Fahrtage von "Tischbahnern".

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

#7 von Stadtbahner , 02.03.2020 08:41

Hallo LPW,
Meine Trix C-Gleise halten dem wiederholten Auf- und Abbau klaglos stand.

Mir gefiel die Körnung und Farbe der Profi-Gleis-Bettung auch recht gut.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

#8 von John Deere Ralle , 09.03.2020 22:32

Ok also nun doch Einstellung hmmmm.... naja bin mir sowieso nicht sicher wie ich mit meiner im Rohbau befindlichen FLM Profigleis Anlage weiter mache.

Am Profigleis hat mir auch immer die Bettung am besten gefallen sowie die zuverlässigkeit der Weichen im bezug auf Entgleisungen usw.


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

#9 von BR 182 - 2015 , 10.03.2020 05:26

Hallo,
so endet auch das Fleischmann Gleis, was ich auch sehr schade finde, hab selber auch die Modellgleise,
Habe auch Gleise und Weichen von Piko, da die Gleise dort mit 2,5 mm Profilhöhe sind.

Trotz allem muss ich sagen, Piko ist die Nr. 1 , was die alles schon auf die Beine gebracht haben und
nun auch noch bei den Gleisen, mit oder ohne Bahndamm.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

#10 von John Deere Ralle , 26.03.2020 19:35

[quote="BR 182 - 2015" post_id=2087319 time=1583814376 user_id=25274]
Hallo,
so endet auch das Fleischmann Gleis, was ich auch sehr schade finde, hab selber auch die Modellgleise,
Habe auch Gleise und Weichen von Piko, da die Gleise dort mit 2,5 mm Profilhöhe sind.

Trotz allem muss ich sagen, Piko ist die Nr. 1 , was die alles schon auf die Beine gebracht haben und
nun auch noch bei den Gleisen, mit oder ohne Bahndamm.

[/quote]

bei den gleisen mit sicherheit NICHT!


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

#11 von oligluck ( gelöscht ) , 06.04.2020 05:07

Moin,
ich bin jetzt erst über diesen Thread gestolpert (Blitzmerker...).

Ich baue zwar schon lange nicht mehr mit Bettungsgleisen, hatte allerdings meine Anfänge als Teppichbahner mit dem Profigleis.
Also bin ich auch nostalgisch berührt.
Werkzeuge könnten neu gefertigt werden, aber vermutlich ergibt es für Roco keinen Sinn, zwei Bettungsgleise im Programm zu haben?

Bye bye love...


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

#12 von LPW ( gelöscht ) , 06.04.2020 08:14

Hallo Oliver,

Zitat von Gast im Beitrag Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

Ich baue zwar schon lange nicht mehr mit Bettungsgleisen, hatte allerdings meine Anfänge als Teppichbahner mit dem Profigleis.
Also bin ich auch nostalgisch berührt.
Werkzeuge könnten neu gefertigt werden, aber vermutlich ergibt es für Roco keinen Sinn, zwei Bettungsgleise im Programm zu haben?

sie hätten ja sogar gleich drei Bettungsgleissysteme im Programm gehabt, neben Roco Line und Fleischmann Profi-Gleis noch die Notlösung geoLine. Das wurde oder wird inzwischen auch eingestellt.

Ich las hier im Forum, daß das Profi-Gleis nach dem C-Gleis von Märklin das "erfolgreichste" Gleissystem sein soll. Erfolgreich kann in solchen Aussagen zweierlei bedeuten, nämlich entweder im Hinblick auf die Verbreitung, also etwa der insgesamt verkauften Strecke in Metern oder im Hinblick auf Umsatz und Gewinn, also wirtschaftlichen Erfolg. Mich hat das überrascht, nachdem hier im Forum ja oft darüber geschimpft und Roco Line meistens hoch gelobt (und beim C-Gleis gleichmütig alles hingenommen) wird. Wenn Roco zur Zeit meines Wiedereinstiegs 2003 nicht so wackelig gewesen wäre, würde ich vielleicht auch darauf fahren.

Wenn das mit dem Erfolg stimmt, wäre es für Roco eine sichere Bank und der Verzicht darauf bestenfalls mutig. Das Gleis war Jahrzehnte im Markt und man wird sich demzufolge noch sehr lange versorgen können, insbesondere wenn man nur noch ergänzt. 2003 hätte ich vom Angebot her auch problemlos auf das Fleischmann Modellgleis setzen und bei den Weichen leicht alle mit den fest angebauten, großen und wenig sparsamen Antrieben vermeiden können, obwohl es da schon lange nicht mehr produziert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

#13 von UP4001 , 06.04.2020 08:37

Hi LPW

Zitat von Gast im Beitrag Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

Ich las hier im Forum, daß das Profi-Gleis nach dem C-Gleis von Märklin das "erfolgreichste" Gleissystem sein soll.

Wenn man bedenkt, dass das Gleis - meiner Erinnerung nach, konnte es nicht verifizeiren - in den 80gern als erstes Bettungsgleis auf den Markt kam ist das durchaus nachvollziehbar.

Zitat von Gast im Beitrag Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert
Wenn das mit dem Erfolg stimmt, wäre es für Roco eine sichere Bank und der Verzicht darauf bestenfalls mutig. Das Gleis war Jahrzehnte im Markt und man wird sich demzufolge noch sehr lange versorgen können, insbesondere wenn man nur noch ergänzt.

Das Profi-Gleis hat in der Geometrie Schwächen. So sind die Kreuzungsweichen wohl mit engstem Radius. Einige Meiner Loks fuhren nicht darauf, und das waren keine Exoten!
Das Roco-Geo-Line hingegen ist dem C-Gleis ähnlich, aber nicht so gut (es war ja eine Notlösung). Das C-Gleis ist meiner Meinung nach das universell einsetzbareste Gleis, insbesondere fliegenden Aufbau aber auch für einfachen Anlagenbau. Ärgernis ist hier die fehlenden Elemente, die der Mutterkonzern seit Jahren verweigert
Roco-Line mit Bettung: das damalige Aus für traf viele Modellbahner hart, da wohl sehr viele es schätzten. Trotz der schnippelei! Die Ankündigung es erneut aufzulegen hat wohl einen super Zuspruch! Zudem hat es die Möglichkeit, mit gleichen Gleiselementen auch ohne Bettung im Schattenbahnhof kombiniert zu werden und ist weitgehend vollständig. Somit war klar, welches Gleis bei Roco überleben wird.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

#14 von LPW ( gelöscht ) , 06.04.2020 11:29

Hallo Horst,

Zitat von im Beitrag Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

Das Profi-Gleis hat in der Geometrie Schwächen. So sind die Kreuzungsweichen wohl mit engstem Radius. Einige Meiner Loks fuhren nicht darauf, und das waren keine Exoten!

ohne Frage hat es Schwächen. Man wollte vor allem mit möglichst wenigen verschiedenen Gleisstücken auskommen, eigentlich keine schlechte Idee sowohl für den Hersteller als auch den Nutzer. Aber sind Radien der DKWs wirklich enger als die bei den Weichen des C-Gleises?


Zitat von im Beitrag Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

Roco-Line mit Bettung: das damalige Aus für traf viele Modellbahner hart, da wohl sehr viele es schätzten. Trotz der schnippelei! Die Ankündigung es erneut aufzulegen hat wohl einen super Zuspruch! Zudem hat es die Möglichkeit, mit gleichen Gleiselementen auch ohne Bettung im Schattenbahnhof kombiniert zu werden und ist weitgehend vollständig. Somit war klar, welches Gleis bei Roco überleben wird.

Was hätte Roco daran gehindert, mit beiden Systemen Geld zu verdienen? Beim Profi-Gleis wären ja keine weiteren Entwicklungskosten angefallen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Fleischmann Gleis HO wird nicht weiter produziert

#15 von UP4001 , 06.04.2020 13:36

Hi LPW.
Ja, die Radien sind tatsächlich enger. Lege mal beide aufeinander oder siehe Dir die Geometrie genau an. Ich wollte in frühen Jahren auf das Profi Gleis setzen und hatte beim Händler so um die 10 Weichen beschaft. Nach dem Aufbau entgleisten mir einige 5-Kuppler. die genauere Untersuchung zeigte, dass die Kreuzungsweichen eine kurze aber enge Kurve hatten, während normale Weichen den Bogen fast über die gesamte Gleislänge verteilten. Über tatsächlichen Radius konnte ich nirgends etwas finden

Zwei Systeme zu Unterhalten kosten nicht nur Entwicklung sondern auch Logistik. Interresanter Weise hatte sich das alte 2,5 mm Roco Gleis noch lange gehalten, wenn auch stark ausgedünnt. Wahrscheinlich genau aus dem Grund: einfach produzieren bis die Werkzeuge ausgelutscht sind aber noch am Markt geht.
Nach den letzten Berichten haben leider die Werkzeuge Schaden genommen - also wären Investitionen für deren Reparatur nötig.
Zwei Gleissystem zu unterhalten generiert sicher keine Neukunden, sondern teilt lediglich den Kuchen auf. Neukunden greifen heute wohl eher auf Trix oder zum Roco-Line, wenn man nicht gar auf Bettung verzichtet.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz