RE: MTB MP6 Antriebe - Erfahrungen und Tipps für den Einbau?

#1 von zirne , 23.03.2020 22:09

Hallo,

zunächst hoffe ich es geht allen gut, wir kommen gut durch diese verordnete Ruhe und es wird kein zu langer KnockOut. Ich will die Zeit gern nutzen und mich mal mit der Installation der ersten Weichenantriebe beschäftigen. Ich habe mir dafür mal 3 Probe-Antriebe MTB MP6 https://www.elriwa.de/produkte/gleise/un...nterflurantrieb bestellt.

Ich habe Peco-Gleis Code 75 H0 und verwende die SL-E 188 und 189 Weichen. Der Stellweg hierbei soll 2,7 mm sein, was sich am Antrieb mit 3 mm einstellen lässt. Leider habe bisher noch keine Erfahrungen mit dem Einbau von Weichenantrieben. Auch habe ich die ersten beiden Weichen schon verlegt und fest verklebt. Nun müsste ich also von unten den Antrieb montieren, was sicher nicht unüblich ist. Ich habe aber keine so rechte Idee, wie ich da am Besten vorgehe und welche Fehler man da so machen kann? Hat Jemand von Euch diese Antriebe schon einmal nachträglich unter dem Trassenbrett angebracht und könnte mir sagen, wie man da am Besten vorgeht oder worauf man unbedingt achten soll?

Bleibt alle gesund!!!

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MTB MP6 Antriebe - Erfahrungen und Tipps für den Einbau?

#2 von zirne , 24.03.2020 14:15

Hallo, hier ein erstes Update aus der MittagsPause, welches doch eher frustrierend war. Habe Gott sei Dank nur probehalber ein 16 V Trafo und einen Schalter zusammengelötet und mit dem Antrieb verbunden. Sch... das Ding fährt permanent hin und her und das bei allen 3 Antrieben, als ob der Motor da drin nicht abschlatet. Kennt Ihr das Problem von diesen Antrieben??? HILFE!!! Vielleicht doch besser die Finger davon lassen, aber die Kritiken waren doch gut. Ich verstehe das nicht.

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MTB MP6 Antriebe - Erfahrungen und Tipps für den Einbau?

#3 von Pelzi , 24.03.2020 21:00

Guten Abend Zirne,

die MP6-Antriebe haben eine Dauerstromversorgung und zwei Impulseingänge. Das dauerlaufen kenne ich von meinen MP1ern wenn beide Steuereingänge ein Signal bekommen. Hast du möglicherweise auf beiden Steuereingängen (poz1 und poz2) gleichzeitig ein Signal anliegen?

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: MTB MP6 Antriebe - Erfahrungen und Tipps für den Einbau?

#4 von zirne , 08.04.2020 20:49

Vielen Dank für die Antwort. Die Teile sind anstandslos ausgetauscht worden und die neuen funktionieren sehr gut. Da war der Abstand der Microtaster vermutlich nicht korrekt eingelötet. Hat ja mit den Plättchen funktioniert.

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz