RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#26 von GSB , 10.05.2020 22:24

Hallo Toni,

nun hab ich auch Deine wunderbaren Geschichten en: an dieser ungewohnten Stelle im Forum entdeckt.

Danke für die viele Arbeit mit dem ausführlichen Bericht und den vielen Fotos!

Wünsch Dir eine wunderschöne Reise durch's Stummiforum!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#27 von Vorarlberg-Express , 11.05.2020 21:12

Hallo zusammen,
...nun übergebe ich übergebe den Stab an Railstefan, das Paket ist unterwegs zur 3. Station. Ich hoffe, der Besuch in Tonis Heimat war nicht zu langatmig und es hat euch (so wie mir) Freude gemacht.

Sorry, wenn manche Bilder auf dem Kopf stehen/ standen, aber bei abload waren sie richtig rum und im PC auch. Und im Handy nicht. Versteh ich nicht.

Dass die Elfe (in der 1. Reise hab ich nachgeschlagen, dass es die Eisenbahnfee aus München war) so einen prominenten Platz in der Geschichte bekam, lag daran, dass sie einen Flügel verloren hatte und wieder im Wagen angeklebt werden musste. Und wenn sie diesen eh verlassen hat...

Jetzt freu ich mich und bin gespannt, was die nächsten Kollegen mit den Wagen veranstalten.
Vielleicht lassen sich meine Videoschnipsel noch gelegentlich zu einem kleinen Filmchen formieren. Mal sehen.

Vielen Dank euch allen für eure netten Kommentare!
@Railwolf: ich hoffe, die Bilder stehen jetzt nicht mehr Kopf?

@Hans-Dieter: Ganz fertig ist die 1029/E33 noch nicht. Aber sie läuft gut.

@ Gregor: Wenn Toni in Cavembourg dabeisein kann, ist das sicher eine unerwartete große Freude. Ich glaub nicht, dass er damit gerechnet hat!

@ Matthias: Eine Station wäre auch ohne Normalspurgleise möglich. In der letzten Runde kamen einmal die Wagen mit einer Transall angeflogen!

@Ulrich: Manche Idee war von dir! Z. B. die rote V160 zur Weiterfahrt.

@Patrick und Andreas: Vielen Dank für das Lob!

Viele Grüße und passt auf euch auf!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#28 von hohash , 12.05.2020 08:06

Moin Gerhard,

mit deiner Geschichte rund um den Wagen und Toni hast du dir extrem Mühe gegeben. Und vor allem hat es extrem Spaß gemacht, dieser Geschichte zu folgen! Danke dafür!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#29 von Railwolf , 12.05.2020 09:28

Hallo Gerhard,

erst einmal schließe ich mich den Vorrednern vollumfänglich an. Das kann ich gar nicht genug unterstreichen: deine Geschichten sind phantasievoll erzählt und mit schönen Bildern deiner schönen Anlage passend und kreativ illustriert. Weiter so!

Zitat von im Beitrag Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

@Railwolf: ich hoffe, die Bilder stehen jetzt nicht mehr Kopf?



Nein, augenscheinlich ist jetzt alles richtig. Danke!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#30 von Railstefan , 12.05.2020 11:48

Hallo Ulrich und auch die anderen Mitreisenden,

Zitat von im Beitrag Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2


Jetzt bin ich gespannt, wohin uns Railstefan entführt...Erkenrode….Beans oder gar beides : :

Ulrich



lasst euch einfach mal überaschen - es wird zumindest ein teilweises Wiedersehen geben, aber eben auch einiges Neues...
Toni wird sicherlich viel erleben und der Holz-Michl natürlich auch.

Noch ist das Paket unterwegs zu mir, aber vermutlich werden die neuen Aufnahmen am kommenden Wochenende gemacht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#31 von pollotrain , 13.05.2020 08:18

Hallo,

ich habe mich leider aus gegebenen Anlass
aus der Liste gestrichen.
So gerne ich diese Aktion mitgemacht hätte,
aber es geht leider im Moment nicht.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#32 von Railstefan , 23.05.2020 14:06

Hallo ins Stummiversum,

es gibt erste Bilder vom Besuch des Stummiwagens bei mir...

Aber zuerst spanne ich euch noch ein wenig auf die Folter
Es gibt zuerst nämlich Bilder von einer neuen Transport-Verpackung für die beiden Wagen, ähnlich der Verpackung bei der ersten Reise.
Guckt ihr hier: https://www.stummiforum.de/ siehe die letzten 3 Bilder in meinem damaligen Bericht.

Angekommen sind die beiden Wagen jeder in einem kleinen Karton, der mit Schaumstoff ausgekleidet war und der Wagen darin dann noch mal in Luftpolsterfolie, die mit einem Stück Tesafilm gesichert war.
Da das nicht gut zu sehen ist und auch noch auf die oben überstehenden Figuren drückt, habe ich mal in Anlehnung an die Verpackungen von Roco-E-Loks (dort Plastikdeckel zum Schutz des Dachgartens bei den Elektroloks) Pappkisten gemacht, die über den Wagen gestülpt werden und sich auf den Puffern bzw der Treppe abstützen. Damit sollten die Figuren ohne Druck sein.

Die so geschützten Wagen kommen dann in eine Auto-Verbandkiste, die mit den vorhandenen Schaumstoff-Stücken ausgekleidet wurde:



und weg sind sie:

und in der Kiste:

In den Schaumstoff-Stücken sind Aussparungen für die Kupplungen vorhanden und auch die feste Kupplung sollte da reinpassen - aktuell noch in einem kelinen Tütchen.

Die Stülp-Deckel sowie die Kiste werden noch mit Bildern wie vorher verkleidet.

Bilder von der eigentlichen Reise hier folgen in Kürze und dabei gibt es auch das in Beitrag #30 hier bereits angedeutete Wiedersehen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#33 von UKR , 23.05.2020 14:18

Moin Stefan,

danke für das weiter optimieren der Verpackung, ich wollte auch mit einem Verbandkasten starten, bin dann aber auf die scheinbar doch nicht so optimalen Einzelkartons gekommen. Die Idee mit den Stülpdeckeln ist sehr gut.

Dann bin ich jetzt mal gespannt, wie Reise und Wiedersehen verlaufen.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#34 von Railstefan , 23.05.2020 15:04

Hallo Ulrich,

kein grundlegendes Problem mit den Einzel-Kartons - eher die Luftpolsterfolie war nicht so günstig.
Und wenn man Kartons immer wieder öffnet und schließt, leiern sie halt ein wenig aus - das sollte beim Verbandkasten nicht passieren.

So, jetzt wieder an die versammelte Gemeinde

Beim Öffnen des Versandkartons waren da neben den beiden Waggon-Kisten auch noch irgendwelche weiteren Kistchen mit drin - ein süßer Gruß aus der Heimat von Gerhard, wo die Sendung ja herkam.


Danke noch einmal dafür und ich habe auf seine Antwort darauf, wie die denn aufzugleisen seien, dies mal versucht, aber fahren oder sich sonstwie bewegen taten sie nicht - daher gibt es davon auch keine Bilder... Mahlzeit.

So, jetzt aber zum eigentlichen Besuch der Wagen bei mir.
Bei mir zu Hause entsteht ja aktuell die Stadt Erkenrode mit ihrer Straßenbahn - guckt ihr hier:
https://www.stummiforum.de/

Da waren die Wagen ja bereits bei der ersten großen Rundreise im Mai 2013 zu Gast - guckt ihr diesmal hier:
https://www.stummiforum.de/

Dort startet auch dieses Mal wieder die Reise auf dem Hof des Depots der Erkenroder Straßenbahn:


Dieses Mal muss sich die Erkenroder Straßenbahn keine Lok mehr bei der örtlichen DB-Niederlassung ausleihen (damals eine Köf), denn man hat in der Zwischenzeit eine eigene Straßenbahn-Lok, die vormals bei den Bahnen der Stadt Monheim (BSM) im Einsatz war und aktuell noch mit ihrer alten Beschriftung unterwegs ist.
In der Stadt sind in der verstrichenen Zeit die Gleise fertig gestellt worden und die Straßen ebenso, aber es gibt immer noch keine Oberleitung.
Daher hat die Straßenbahn einen alten gedeckten 2-Achser der DB übernommen und ihn zum Generatorwagen umgebaut, so dass die Elok auch in der Stadt fahren kann - das ist auch für Bauzug-Einsätze ganz hilfreich:


Und im Vordergrund sieht man auch das bereits angekündigte Wiedersehen: Skippie, das Maskottchen unserer US-Anlage "Beans" war mal wieder zu Besuch in Erkenrode, als der Sonderzug durch die Stadt fuhr:


Und Skippie hat auch schon "Neanderix" entdeckt, der beim damaligen Besuch bei uns im Verein zugestiegen ist.

Nach der großen Kreuzung kommt die Fuhre hier die Bahnhofstraße herunter gefahren - schön sieht man hier bei der Lok die "Peilstangen", die in etwa den lichten Raum anzeigen, den die folgenden Wagen brauchen:


Vorbei geht es an der Stadtkirche "Sankt Stefandreas", dem Schutzpatron aller Modellbauer:


Und weiter geht die Rundtour durch Erkenrode:


Geradeaus über den Abzweig für die Bahnen ins bergische Land:


Hier war offensichtlich noch ein weiterer Fotograf unterwegs, der durch eine Baulücke den Zug auf Zelluloid gebannt hat:


Und noch ein Nachschuss auf den Zug, bevor dieser eine weite Reise antritt:


Da hatte vermutlich Skippie seine Finger oder besser Pfoten im Spiel, denn er empfahl einen Besuch jenseits des großen Teiches in Iowa... - doch dazu später mehr.

Euch allen ein schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#35 von punch , 23.05.2020 15:31

Hallo Railstefan,

klasse Aufnahmen Aber entspricht der Stummiwagen denn überhaupt der StVO bzw. der BOStrab? Hat der denn Blinker und Bremslichter?

Wer hat denn eigentlich beim Wagen den Hut auf, ich würde mich da gerne auch noch dranhängen.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#36 von Railstefan , 23.05.2020 15:39

Hallo Patrick,

zuerst zur Möglichkeit, den Wagen zu erhalten bzw den Hut zu erhalten: am Anfang des Berichtes ist ein Link zu einer Tabelle mit Interessenten - einfach dort eintragen.

Und zum Wagen und seiner Beleuchtung: wegen Corona gibt es in Erkenrode für die Bewohner einen generelle Ausgangssperre, daher ist auch niemand zu sehen außer den Besuchern - die dürfen machen was sie wollen, sogar dicht gedrängt auf Waggons durch die Stadt fahren...
Beleuchtung hat der Wagen in der Tat keine, weder nach StVO noch nach BOStrab.
Es gelten die speziellen Erkenroder Vorschriften für sonstige Verkehrsteilnehmer: Augen auf im Straßenverkehr

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#37 von UKR , 23.05.2020 15:44

Moin Stefan,

danke für die Infos zur Verpackung.

Die Tour durch Erkenrode ist klasse geworden. Die Lok mit dem "Generatorwagen" passen sehr gut dazu. Dann wünschen wir der illustren Runde viel Spaß bei Beans.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#38 von Vorarlberg-Express , 23.05.2020 15:55

Hallo Stefan,
Prima, dass du die Verpackung optimiert hast, ich habe Ulrichs Set mit der Luftpolsterfolie für die Wagen ergänzt, hoffentlich gabs keine weiteren Transportschäden. Und Kekse aufgleisen ist nicht so einfach
Und die Strassenbahntour durch Erkenrode ist nur klasse! Depotbilder, sowie die Runde mit der kleinen ex Monheimer Ellok und ihrem Generatorwagen (super Idee!) .
Ich bin gespannt auf die sich nun anschließende große Reise mit Skippie(?)

Schönes Wochenende und viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#39 von Railstefan , 23.05.2020 16:15

Hallo Gerhard,

vermutlich morgen wird die Reise in Iowa hier dokumentiert, aber Skippie ist "unverkäuflich" und gehört auch nicht mir, aber er hat dafür eine junge Begleiterin für Toni und Michl gefunden - lasst euch überraschen.

Jetzt ist erst mal Werbe-Pause

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#40 von hohash , 23.05.2020 18:35

Hallo Stefan, da hatte ja der Stummiwaggon eine schöne Fahrt durch Erkenrode! Übrigens hätte ich die Sachertörtchen ebenfalls ganz konsequent inhaliert.
Nun bin ich mal gespannt auf die weitere Etappe bei den Beans.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#41 von GSB , 23.05.2020 23:33

Hallo Railstefan,

na das ist ja ne schöne Runde durch die Stadt.

Und die Optimierung der Transportverpackung - da kommt der Wagen hoffentlich heil bei mir an.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#42 von inet_surfer88 , 24.05.2020 10:36

Hallo zusammen,

schöne Geschichten die ihr hier volegt. a ist ie Messlatte schon ganz schön hoch. Jetzt muss ich mich mit meinem Banhof aber ran halten, damit der bald fertig wird und ich mich in die Liste eintragen kann. Allerdings wird nur das Gebäude fertig werde, mit den Bahnsteigen wird das so schnell nichts. Aber besser das Gebäude als nur die Holzwüste. Deswegen muss ich meinen Eintrag in die Liste noch etwas hinauszögern
So lange bewundere ich halt eure Geschichten.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#43 von Vorarlberg-Express , 24.05.2020 18:14

Zitat von im Beitrag Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

Hallo zusammen,

schöne Geschichten die ihr hier volegt. a ist ie Messlatte schon ganz schön hoch. Jetzt muss ich mich mit meinem Banhof aber ran halten, damit der bald fertig wird und ich mich in die Liste eintragen kann. Allerdings wird nur das Gebäude fertig werde, mit den Bahnsteigen wird das so schnell nichts. Aber besser das Gebäude als nur die Holzwüste. Deswegen muss ich meinen Eintrag in die Liste noch etwas hinauszögern
So lange bewundere ich halt eure Geschichten.


Gruß Rüdiger



Hallo Rüdiger,
Kein Stress, fertige Anlage ist doch keine Vorbedingung! Bei Ulrich auf dem Laminat, bei mir z. T. Fake auf dem Esszimmertisch:







Bei mir gibt es keine normalspurige Bahnsteigkante...

Viele Grüße
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#44 von Railstefan , 24.05.2020 18:17

So - Werbepause ist zu Ende

Wie bereits oben geschrieben, hatte Skippie eine Reise über den großen Teich nach Iowa empfohlen.
Dort kennt er sich bestens aus, denn er ist das Maskottchen unserer amerikanischen Anlage "Beans" und er befand, dass diese wohl auch für die Reise der Stummiwagen geeignet sei - dann lassen wir uns mal überraschen, was wir dort zu sehen bekommen....

Wir begeben uns zusammen mit Skippie mal auf eine Farm am Rande des kleinen Städtchens Lotzburgh. Diese Farm kennt er gut und besonders die vielen Tiere haben es ihm angetan - welch Überraschung...
Wie üblich streiten sich die Wach-Gänse mit dem Wach-Hund um die Vorherrschaft und machen viel Krach...


Daher begeben wir uns mal auf die benachbarte Koppel zu den Pferden und wen treffen wir dort als weiteren Besucher:


Es ist die junge hübsche Nscho-tschi, die Schwester von Winnetou, die sich gerade mit dem Fohlen beschäftigt.
Skippie und sie unterhalten sich und gehen zurück zum Hof und was sehen sie dort am Bahnübergang direkt hinter der Farm?
Einen Sonderzug mit zwei recht wenig amerikanischen Wagen, so kurz und ohne Drehgestelle...


Diese Wagen kennt Skippie, aber er hatte nicht an diesem Ort mit ihnen gerechnet.




Er erzählt Nscho-tschi von diesen weit gereisten Wagen und sie beschließen sich mal zum Bahnhof nach Lotzburgh zu begeben, um weitere Einzelheiten zum Sonderzug zu erfahren.


Und wie der Teufel so will, kommt der Zug gerade in diesem Moment in Lotzburgh an und hat einen Halt


Da sie beide gerade nichts Besseres zu tun haben, beschließen sie, mal eine Etappe bis zur nächsten größeren Stadt Dakota-City mitzufahren.
Vorbei an Manu's Diner, einem beliebten Treffpunkt für gutes amerikanisches Essen - am besten reserviert man einen Platz, denn meist ist dort viel los.


Vorbei am Betriebswerk = Shop der lokalen Bahngesellschaft K&AW:




Danach geht es durch die Weiten des mittleren Westens mit seiner von Landwirtschaft geprägten Infrastruktur.
Hier gibt es mehrere Bilder des Sonderzuges, um ihn mal in ganzer Länge zeigen zu können:






Nach dem Durchqueren eines Tunnels fahren wir am großen Depot der Union Pacific vorbei, wo sehr viele Loks abgestellt sind, denn in direkter Nachbarschaft befindet sich ein großer Rangierbahnhof = Dakota City Yard




Unsere Strecke verläuft jetzt ein ganzes Stück entlang dieses Bahnhofs, denn dort können Züge von bis zu 15m Länge abgestellt werden - so etwas haben die meisten anderen Mitreisenden auf den beiden Wagen bisher wohl noch nie zu sehen bekommen, sagen sie zumindest zu Skippie und Nscho-tschi





Der Kohlezug auf dem äußersten Gleis bringt es mit seinen 60 Wagen auf eine respektable Länge von rund 12m - gemessen ohne Loks

Hier haben wir auch die Möglichkeit mal unseren kompletten Zug und seine Wagen zu zeigen.
Für den Sonderzug zeichnet die Southern Pacific Railroad verantwortlich und hat es sich nicht nehmen lassen, eine besondere Lok für den Sonderzug einzusetzen: es ist eine Cab-Forward, eine Spezialität der SP für ihre vielen Tunnelstrecken in den Rocky Mountains um das Bedienpersonal von den Rauchgasen zu "befreien":


hinter der Lok folgen einige Boxcars und Gondolas sowie Hopper:


dann ein Flachwagen und mehrere "covered Hopper" = Schüttgut- bzw Staubsilo-Wagen


und danach folgen die beiden Stummiwagen und die obligatorische Caboose als Zugschluss:


Hier noch ein Nachschuss auf unseren Zug, als er Dakota-City-Yard wieder verlässt und am Container- und Trailer-Terminal vorbei fährt


Und dann erreichen wir auch schon Dakota City Waterloo Station, wo die beiden, Skippie und Nscho-tschi, erst einmal wieder aussteigen, denn sie möchten noch einen kleinen Bummel durch die Stadt unternehmen


Hier noch zwei Filme von unserem Sonderzug:
https://youtu.be/ZHJRMGKGJ5E
https://youtu.be/3o_YGzbwVMU

Der Stadtbummel folgt gleich in einem weiteren Teil...

EDIT hat die beiden Film-Links ergänzt


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#45 von Railstefan , 24.05.2020 18:45

... und weiter geht es noch mit einem kleinen Stadtbummel durch Dakota City.

Und da passiert es auch schon...

Einem anderen ihnen begegnenden Fußgänger fällt vor lauter Schreck beim Anblick eines Känguruhs das Eis auf den Boden...

auf der Rückseite des Bahnhofs treffen die beiden auf eine Reisegruppe aus "good old Germany"

"Kramm on Tour" ist das Markenzeichen unseres deutschen Modellbahnhändlers Kramm aus Hilden bei Düsseldorf - offensichtlich lohnt sich ein Besuch bei Beans auch für ihn...

Und dann machen wir eine kleine Rundtour durch die Stadt - vorbei an einer Feuerwache mit einem etwas ungewöhnlich lackierten Einsatzfahrzeug, aber Dalmatiner sind das Maskottchen der Feuerwehr - so eine Lackierung wäre bei uns undenkbar:




Nebenan hat Greyhound seine lokale Busstation für die Überlandbusse:


Zum Abschluss noch schnell ein wenig zum Futtern kaufen:


rüber auf die andere Straßenseite und was sehen wir dort:

Unser amerikanischer MoBa-Händler AAT in Kaarst hat offensichtlich in Dakota-City eine Dependance eröffnet

und dann bleibt Nscho-tschi vor einem speziellen Laden stehen und schaut sich sehr genau die ausgestellten Modelle an:

Was das wohl zu bedeuten hat?

Aber wir müssen weiter entlang der Hauptstraße zurück in Richtung Bahnhof:


und der Bahnhof wird in Kürze erreicht:


Dort verabschiedet sich Nscho-tschi von Skippie und klettert auf den Wagen zu Toni und Michi, denn diese Reise hat ihr so gut gefallen, dass sie gerne weitere tolle Orte kennenlernen möchte.

Allen eine gute Reise und auf ein Wiedersehen in Essen-Altenbeck bei Claus B

Euch allen eine gutes Restwochenende und bleibt gesund
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#46 von Vorarlberg-Express , 24.05.2020 19:03

Hallo Stefan,
Chapeau! Tolle Bilder ! Da hat die Reisegruppe ja einiges in Beans gesehen und erlebt. Schön, das Nscho-tschi mitreisen darf. Ob sie bei AAT oder in den anderen Läden etwas eingekauft hat? Es bleibt spannend, ich wünsche eine gute Fahrt ins Ruhrgebiet.

Eine gute Woche und viele Grüße
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#47 von Railstefan , 24.05.2020 19:16

Hallo Gerhard,

EDIT hat gerade noch am Ende des ersten Teils des Berichtes 2 Film-Links eingefügt

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#48 von UKR , 24.05.2020 19:48

Moin Stefan,

Chapeau, ich ziehe den Hut, die Geschichte vom Besuch bei Beans ist der Ober . Der Zug alleine eine echte Augenweide und ganz ehrlich, der Caboose passt so gut dazu....der sollte zusammen mit Nscho-tschi ( die ich übrigens im Namen von Holzmichi herzlich an Bord begrüße ) weiterreisen.

Danke auch für die Mühe mit den Video`s, die werden gleich in Ruhe genossen opcorn:

Dann wünsche ich der ganzen Gesellschaft eine gute Weiterreise nach Altenbeck und freu mich auf die Fortsetzung

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#49 von patrickseisenbahn2 , 24.05.2020 20:12

Hallo Stefan,

erstmal vielen lieben Dank für das Basteln der neuen Verpackung, da ich nicht von einer Fortsetzung ausging, hatte ich die alte Verpackung damals leider entsorgt ops: . Deswegen umso mehr vielen Dank, jetzt kann der Reise ja wirklich nichts mehr im Weg stehen.

Die Story von Nscho-tschi und co. ist echt cool geworden, auch einfach schön zu sehen, dass es nach über 7 Jahren noch zu einem Wiedersehen kam, wer hätte das gedacht . Mal sehen was 2027 ansteht

Ich freue mich jetzt bereits auf den nächsten Halt.

Liebe Grüße
Patrick


Aktuell leider keine aktive Modellbahnanlage mehr. :?

Schaut aber gerne mal bei der Fortsetzung der Aktion "Wagen zieht durch das Stummiland" vorbei. :D
viewtopic.php?f=1&t=180111


 
patrickseisenbahn2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 24.04.2020


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#50 von GSB , 24.05.2020 22:26

Hallo Stefan,

danke für den tollen Fototrip durch Euer Amerika!

Werd mir Deinen Thread mal in Ruhe anschauen müssen, ebenso die Videos.

In die realen Staaten will man ja nicht reisen, solange da so eine orangehäutige wirre & selbstverliebte Person an der Spitze steht... flaster:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Chronus Mini Kamera 1080P / tragbare Würfel SQ11 Kamera
Was passiert mit Märklin 2021 Neuheiten Lieferungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz