RE: I had a dream : Loksound per Funk auf Audio-anlage

#26 von joachimkr , 14.05.2020 21:10

Zitat von im Beitrag I had a dream : Loksound per Funk auf Audio-anlage


Ein zentraler Sounddekoder ist erstmal "nicetohave", aber im Gegensatz zu den Rueckmeldern zur Zugverfolgung/sicherung und Steuerung (egal wie durchgefuehrt) nicht existentiel. Mein Ansatz ist daher eher: Wie kann man aus den bereits vorliegenden Informationen ohne Mehraufwand(!) hinreichend genaue Koordinaten fuer ein zentrales Soundmodul (bzw. Software) extrapolieren?

Jörn
(Android-User und mit dezentralem, analogen Sounddekoder unterwegs )


Hallo Jörn,

Ich denke, dass deren Technik irgendwelche fertigen Bausteine und Software aus dem Linux Bereich zu Grunde liegt. Als
Surround Technik ist 7.1 wohldefiniert, dafür gibt es Chips, die auch die genannten Effekte beherrschen.
Die haben das wohl an ihr Zonen-Konzept gehängt, für Lautstärke-Fading sich etwas machbares überlegt. Dann waren sie fast fertig.
WAV Dateien können 7 Kanäle, also auch 6 völlig verschiedene tragen. Die kann man einfach erzeugen, einfacher als MP3.
Also kann man recht einfach aus 6 von 99 fertigen auswählen und die fliegend in den Surround DSP einspeisen.
Was ich noch nicht gefunden habe, sind simple Algorithmen, um Dampfstöße zu modellieren - obwohl das diese für Synthesizer geben muss.

Die packen also alles in ein Gerät, packen ein rentables Preisschild dran.

Ich würde wohl Software für den PC schreiben und die an Rocrail klemmen, sowie mehrere 7.1 Soundkarten dranhängen.
Dann noch eine passende Zahl Verstärkerkanäle und am Ende Lautsprecher in die Anlage einbauen,
Im Rocrail-Forum ist einer dabei, sowas zu basteln.

Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz