RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#1 von loba55 , 06.06.2020 09:09

Hallo zusammen,

bisher waren u.a. Bestandteil der Club-Auslieferungen 2 DVDs und 6 Märklin Magazine. Dies war zumindest bis letztes Jahr der Fall und damit wurde auch Reklame für die Insidermitgliedschaft für 2020 gemacht. Jetzt im laufenden Jahr werden plötzlich die zugesagten Leistungen geändert, keine DVDs mehr, stattdessen sollen die Insider sich die Filme selber herunterladen ( u.a. aus Kostengründen) und 5 Märklin Magazine, davon eins als "Doppelausgabe" (wegen Corona). Ich finde dies ist ein schlechter Stiel, mitten im laufenden Jahr die mit dem Mitgliedsbeitrag bezahlten Leistungsen (ich beziehe dies jetzt auf die Nichtlieferung der DVDs!) zu ändern.

Es sei Märklin unbenommen solche Änderungen im Leistungsumfang der Mitgliedschaft vorzunehmen nur sollten diese rechtzeitig für das folgende Jahr also für 2021 ankündigt werden. Dann kann ich entscheiden ob ich das will oder nicht und meine Mitgliedschaft beenden.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#2 von Edelweis , 06.06.2020 09:16

Zitat von im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

Hallo zusammen,

..........................
Es sei Märklin unbenommen solche Änderungen im Leistungsumfang der Mitgliedschaft vorzunehmen nur sollten diese rechtzeitig für das folgende Jahr also für 2021 ankündigt werden. Dann kann ich entscheiden ob ich das will oder nicht und meine Mitgliedschaft beenden.

Gruß
Michael



Hallo,

bin zwar kein Insider,sehe es aber genauso wie Du.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#3 von sirz-moba , 06.06.2020 09:24

Moin zusammen,
Echt jetzt darüber regt ihr euch auf?

Ich wollte die aktuelle Situation auch nicht, aber akzeptieren muss man es, bleibt nix anderes übrig.

Aber wegen einer DVD ... seid froh das Märklin sich die Arbeit weiterhin macht.
Wer hat den noch einen Player griffbereit? Ich nicht muss damit eh an den Rechner dran.

Und eine Doppelausgabe in der aktuellen Situation ist ebenfalls besser wie gar keine.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#4 von CR1970 , 06.06.2020 09:41

Sei doch froh... weniger Müll... heute streamt man Videos. DVDs sind out, allein wegen der Qualität. Lebbe gehd weida


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#5 von Murrrphy , 06.06.2020 10:12

Zitat von im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

Ich finde dies ist ein schlechter Stiel,...


Schlechten Stiel erkennt man an den Wurmlöchern im Holz...

Über was man sich alles aufregen kann. Du bezahlst mit der Mitgliedschaft die Filme, die bekommst Du, sogar in qualitativ besserer Qualität, als auf DVD. Es steht Dir frei, diese selber auf DVD zu brennen, dauert keine Stunde und kostet Dich ein paar Cent für den Rohling. Und mittlerweile machen wir wegen ein paar Cent einen Aufriss...

Beim Märklin Magazin wird die durch Kurzarbeit liegengebliebene Arbeit durch eine Doppelausgabe kompensiert. Wo sind die Einbußen für den Insider?

Hauptsache man kann dieser Tage, wo jeder irgendwo der Situation geschuldet Zugeständnisse machen muss, Dampf ablassen, weil etwas nicht normal läuft... Unverständlich.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#6 von Mobafan , 06.06.2020 10:16

Hallo Achim, danke für deinen Beitrag.
Du bringst es auf den Punkt.

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#7 von Thilo , 06.06.2020 11:46

Hallo,

Zitat von CR1970 im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

... heute streamt man Videos. DVDs sind out, allein wegen der Qualität. Lebbe gehd weida



Zitat von Murrrphy im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

Du bezahlst mit der Mitgliedschaft die Filme, die bekommst Du, sogar in qualitativ besserer Qualität, als auf DVD. Es steht Dir frei, diese selber auf DVD zu brennen, dauert keine Stunde und kostet Dich ein paar Cent für den Rohling. Und mittlerweile machen wir wegen ein paar Cent einen Aufriss...

sorry, aber für mich wären die Filme unereichbar (wenn ich noch Insider wäre).

Einen HD-Film runterladen würde bei uns buchstäblich Tage dauern. Streaming (z. B. mit Netflix) ist unmöglich. Youtube u. ä. ist nur sehr begrenzt möglich mit langen Vorlauf (und manuellen Umstellen auf mittlere Qualität, damit man nicht plötzlich mitten drin die Minimalqualität reingewürgt bekommt und nochmal von vorne vorlaufen lassen muß).

Und die "Ein Jahr mit Märklin"-DVDs waren das was ich noch am meisten aus meiner Insider-Zeit vermisse.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#8 von Elektrokarre , 06.06.2020 12:09

Moin.

Gut gebrüllt Löwe. Und was ist mit den Mitmenschen, die mit downloaden und streamen nix am Hut haben ?
Davon gibt es jede Menge.
Und, guter Stil wäre es gewesen, dies vorher anzukündigen. Dabei bleibe ich. Nur weils die Fa. Märklin ist,
muss man nicht alles so einfach hinnehmen. Corona hin oder her.

Beste Grüsse
Elektrokarre


Elektrokarre  
Elektrokarre
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 22.01.2011


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#9 von OttRudi , 06.06.2020 13:14

Moin,

falls Märklin sich durchringen könnte alle Insider DVDs bzw. Video zum Herunterladen anzubieten, würde dies mir den Aufwand ersparen, die DVDs und Videos auf meinen Rechner zu kopieren.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#10 von MU5T4N6 , 06.06.2020 13:24

Zitat von im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

Und was ist mit den Mitmenschen, die mit downloaden und streamen nix am Hut haben ?
Davon gibt es jede Menge.


Wie sagte Bernd Stromberg so schön? Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Streaming und Internet basierte Dienste sind schon lange nicht mehr nur Zukunft, sondern längst Realität. Diese Technologie wird auch nicht weniger. So hart es klingt, aber wer sich nicht mit aktuellen und weit verbreiteten Techniken auseinandersetzt, wird schnell den Anschluss verlieren.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#11 von Thilo , 06.06.2020 13:37

Hallo,

Zitat von im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

Streaming und Internet basierte Dienste sind schon lange nicht mehr nur Zukunft, sondern längst Realität. Diese Technologie wird auch nicht weniger. So hart es klingt, aber wer sich nicht mit aktuellen und weit verbreiteten Techniken auseinandersetzt, wird schnell den Anschluss verlieren.

nochmals sorry, aber es geht nicht nur darum sich mit der Technik zu beschäftigen, sondern ob es überhaupt möglich ist sie benutzen.

Für mich sind Riesendownloads und Streaming technisch nicht möglich und nicht weil ich mich nicht damit beschäftigen möchte.

Und nein, wir können es nicht ändern: unser DSL-Anschluß liegt weit hinter dem offiziell letztmöglichen Anschlußpunkt (offiziell 384-DSL, tatsächlich meist halb so schnell oder noch weniger) und wir sind im Funkloch.

Ich gehe davon aus, daß ich auch nicht der Einzige bin, der davon betroffen ist.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#12 von katzenjogi , 06.06.2020 14:02

Zitat von im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

Zitat von im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

Und was ist mit den Mitmenschen, die mit downloaden und streamen nix am Hut haben ?
Davon gibt es jede Menge.


Wie sagte Bernd Stromberg so schön? Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Streaming und Internet basierte Dienste sind schon lange nicht mehr nur Zukunft, sondern längst Realität. Diese Technologie wird auch nicht weniger. So hart es klingt, aber wer sich nicht mit aktuellen und weit verbreiteten Techniken auseinandersetzt, wird schnell den Anschluss verlieren.



Hallo Max,

solange es die Regierung nicht schafft, trotz großer Worte Breitband-Internet für die große Masse zur Verfügung zu stellen, kann man wohl kaum Bürgern vorwerfen, dass sie dort leben, wo schnelles Internet weiterhin nur ein Traum bleibt. Es gibt noch jede Menge schwarzer Löcher in Deutschland, zum Beispiel im großen Stil auch um München herum.

Wohl denen, welche in Ballungszentren leben und denen schnelles Internet zur Verfügung steht und die es sich auch leisten können. Würde ich hier meinen Internet-Zugang selbst bezahlen müssen, wäre es auch vorbei mit 100 Mbit/s. Mit 360 Euro Erwerbsunfähigkeitsrente kann ich es mir nicht leisten, 50 Euro im Monat für den Internetzugang zu zahlen.

Und die Problemstellung ist hier auch nicht, ob man sich das runterladen kann oder will, sondern dass einfach im nachhinein die Vertragsbedingungen geändert werden. Normalerweise müsste in einem solchen Fall ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden. Und wen die fehlenden DVDs nicht stören, können ja zufrieden sein. Aber was befähigt diese Insider bestimmen zu wollen, dass auch alle anderen sich darüber freuen sollen? Wer sich darüber aufregt, soll es tun. Und wen es nicht stört - auch gut.

Aber so zu tun, dass diejenigen, welche nicht mit dem Ergebnis zufrieden sind, Ewiggestrige sind und der Zukunft im Wege stehen, finde ich doch etwas anmaßend. Und das wo ich selbst kein Insider bin. Ich habe übrigens noch jede Menge DVDs und Blu-rays im Regal (über 2000 Stück), denn den ganzen Streaming-Plünn können sich Netflix oder Amazon Prime gerne in die Haare schmieren. Wenn ich einen Film schauen will, dann ohne Ladebalken mittendrin oder einem sich drehenden Kreis oder der Mitteilung, dass das Streamen des Inhalts fehlgeschlagen ist. Von den Schwankungen in Bild und Tonqualität ganz zu schweigen. Und das trotz einer Breitbandleitung über Kabel mit 100 Mbit/s - mal davon abgesehen von den ganzen anderen technischen Störungen, wo man mehrere Stunden in der Woche gar keine Internet-Verbindung hat. Und dank Vodafone Giga-Box ist mit Fernsehen dann auch Essig....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#13 von JoWild , 06.06.2020 14:10

Zitat von Murrrphy im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

...Beim Märklin Magazin wird die durch Kurzarbeit liegengebliebene Arbeit durch eine Doppelausgabe kompensiert. Wo sind die Einbußen für den Insider?
...

Hallo Achim
Durch die Insider-Mitgliedshaft ist die Arbeit bezahlt. Wenn nach deiner obigen Argumentation damit beschäftigte Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt werden, dann sollte man schon mal darüber auch "laut" nachdenken dürfen.
Und gerade "ältere Semester" archivieren wohl gerne eine DVD. Und Internet-Nutzer mit Volumentarifen müssen beim Download für die Videos ja nochmals extra bezahlen.
Ich bin nicht betroffen, da kein Märklin Insider.

Aber wir sollten unseren Horizont schon deutlich über die jeweilige eigene Situation hinaus weiten, um andere zu verstehen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#14 von Schwanck , 06.06.2020 14:27

Moin,

Rücksichtnahme auf - im wahrsten Sinne des Wortes - M i n d e r b e m i t t e l t e ist keine Tugend unserer Wirtschaft.

Ein gewisser D. T. predigt das Tag für Tag.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#15 von CR1970 , 06.06.2020 15:23

Mit dem Ankündigen habt ihr sicher Recht. Sollte man machen, tut auch nicht weh. Bei einer Umstellung von Medien sind immer welche im Hintertreffen. Siehe Schallplatte, CD, mp3, spotify oder Videokassette, DVD/Blueray, DivX, Streamingdienst. Und dann dauert es einfach bis die meisten umgestellt haben. Wenn es technisch nicht möglich ist, ist es natürlich ärgerlich.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#16 von Murrrphy , 06.06.2020 16:44

Mal ganz simpel gesprochen: wer hier im Forum lesen und schreiben kann, kann prinzipiell auch das Video herunterladen (herunterladen, nicht streamen!). Mir ist bewußt, dass nicht jeder irgendwo eine Glasfaser liegen hat, ich hatte letzte Woche auch das zweifelhafte Vergnügen ein mehrere GB großes Systemupdate über eine sehr limitierte DSL1000 Leitung ziehen zu müssen, auch in München gibt es keinen perfekten Breitbandausbau. Das ist nicht schön, das macht sicherlich keinen Spaß, aber es geht, man braucht Geduld und nach 1-2 Stunden (abhängig von der Downloadgröße) war der Download dann auch irgendwann da. Und man macht es ja auch nicht täglich und sitzt nicht die ganze Zeit vor dem Schirm, um den Downloadbalken zu verfolgen. Da zu behaupten, es sei technisch nicht möglich, ist IMHO fragwürdig, prinzipiell wäre der Download sogar mit einem ISDN-Anschluß technisch möglich. Problem ist da wohl eher der Zeitfaktor, den man nicht bereit ist, zu akzeptieren. Zudem gibt es Downloadmanager, die einem den Download auch automatisieren und bei Abbruch auch fortsetzen können.
Ein richtiges Problem mit der neuen Downloadlösung haben in der Tat Leute, mit einem zeit- oder volumenbasierten Tarif, oder Leute ohne Internetanschluß. Genauso kann man argumentieren: schickt man eine DVD, haben diejenigen ein Problem, die keinen passenden Player zu Hause haben (ja, ich kenne genügend Leute, die keinen solchen Player zu Hause haben, der ist genauso wenig Standard, wie ein Breitbandanschluß). Ja, den Player kann man kaufen, man kann aber auch einen Internetanschluß kaufen oder einen Tarif wechseln. Warum sollte man nur für einen Modellbahnfilm sich einen Internetanschluß kaufen oder den Tarif wechseln? Warum sollte man für den gleichen Film extra einen DVD Player kaufen?
Egal, wie man es auch dreht und wendet und sich jetzt hier heiß argumentiert: man kann es nicht allen recht machen, es gibt immer eine Teilmenge der Insider, die die erbrachte Leistung nicht oder nur eingeschränkt nutzen können, das ist mit DVD so, das ist mit Download so. Da man die Verbreitung von DVD Playern und Breitbandanschlüssen unter den Insider-Mitgliedern nicht kennt, kann hier niemand sagen, ob durch die Umstellung jetzt mehr oder weniger Mitglieder vermeintlich "um ihre Club-Leistung gebracht werden".
Ja, unbestritten, Märklin hätte die Umstellung früher Kommunizieren können, aber wann wurde die Entscheidung getroffen? Schon vor Jahresbeginn? War es ein kurzfristiger Entschluß im Rahmen der Krise? Das weiß hier keiner. Und ganz ehrlich: ist der Film der entscheidende Faktor, dafür seine Mitgliedschaft zu kündigen? Ja, es ist legitim, aber für mich persönlich nicht nachvollziehbar, da sind für mich andere Clubleistungen entscheidender, aber das ist auch nur eine persönliche Sicht.

Zitat von im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

Durch die Insider-Mitgliedshaft ist die Arbeit bezahlt. Wenn nach deiner obigen Argumentation damit beschäftigte Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt werden, dann sollte man schon mal darüber auch "laut" nachdenken dürfen.


Die Insider-Mitgliedsbeiträge bezahlen mit Sicherheit nicht allein die Arbeit der Redaktion des Märklin Magazin (die 3G Media GmbH), noch verhindern die Insiderbeiträge die Kurzarbeit in der kompletten Produktionskette eines Magazins, die eine normale Publikation verhindern können, wie z.B. Druckhäusern. Alles in allem eine meiner Meinung nach sehr kurzsichtige Argumentation.

Insgesamt ist hier durch die Doppelausgabe keine Leistung gestrichen worden und nächstes Jahr bekommst Du wieder Deine 6 Exemplare.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#17 von Thilo , 06.06.2020 17:35

Hallo Achim,

Zitat
Da zu behaupten, es sei technisch nicht möglich, ist IMHO fragwürdig, prinzipiell wäre der Download sogar mit einem ISDN-Anschluß technisch möglich.


ob ich schreibe technisch nicht möglich oder praktisch nicht möglich macht m. E. keinen Unterschied.

Ich hatte u. a. Netflix ausprobiert und war nicht in der Lage auch nur eine Folge von Star Trek: Discovery zu gucken. Und bei Downloads habe ich es sehr oft, daß dieser wegen Zeitlimits vom Server abgebrochen wird.

Dein genanntes limitiertes DSL1000 ist übrigens etwa fünf Mal schneller wie unser "halbes" DSL384. Und da ich nicht als einziger an unserer DSL-Leitung sitze, kann ich nicht diese schlicht und einfach nicht für 24 Stunden oder länger komplett blockieren (selbst wenn das technisch möglich wäre).

Und ja, für mich wäre es ein Grund die Insider-Mitgliedschaft zu kündigen.

Aber ich halte mich jetzt aus diesen Thema raus.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#18 von rhb651 , 06.06.2020 17:37

Und vielleicht hat man im Urlaub WiFi und kann es dann da herunterladen. Es findet sich bestimmt ne Lösung.
Ersatzweise kann man ja via Stammtisch um Hilfe fragen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#19 von Railwolf , 06.06.2020 18:34

Hallo,

Zitat von im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

Für mich sind Riesendownloads und Streaming technisch nicht möglich und nicht weil ich mich nicht damit beschäftigen möchte.

Und nein, wir können es nicht ändern: unser DSL-Anschluß liegt weit hinter dem offiziell letztmöglichen Anschlußpunkt (offiziell 384-DSL, tatsächlich meist halb so schnell oder noch weniger) und wir sind im Funkloch.



jetzt bin ich ein wenig verwundert.
Ich hatte gedacht, für Gegenden, in denen das DSL-Netz nicht ankommt, gibt es die Alternative von Internet über Satellit, und das mit immer besseren Möglichkeiten?
Für Telefon VoIP wohl nicht geeignet, aber zum Download von größeren Dateien sollte das doch gehen?

Oder hab ich da was völlig falsches im Hirn?

Mein ländliches DSL ist übrigens offiziell auch nicht streaming-tauglich. Für 720-Youtube reicht's aber meistens, und auch für eine Videokonferenz. Nur eine zur Zeit, bei Skype plus jitsi blockiert beides. Und Youtube-Uploads mache ich nur nachts, die blockieren mir den Rechner und den Internetzugang für 12 Stunden.

Zitat von im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

Und was ist mit den Mitmenschen, die mit downloaden und streamen nix am Hut haben ?
Davon gibt es jede Menge.



Das mag ja sein. Die Steuerverwaltung, bei der ich meine Einkommensteuererklärung abgeben muß, nimmt die auch nur noch online an. Oder vor Ort, in der Amtsstube, mit einem Beamten und gegen erkleckliche Gebühr - und auch am Bildschirm.
"Eins zwei drei im Sauseschritt läuft die Zeit - wir laufen mit", dichtete Wilhelm Busch. Übrigens schon im 19. Jahrhundert.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#20 von Schwanck , 06.06.2020 19:53

Moin zusammen,

das ist ein passendes Zitat:

Zitat von im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

"Eins zwei drei im Sauseschritt läuft die Zeit - wir laufen mit", dichtete Wilhelm Busch. Übrigens schon im 19. Jahrhundert.


Die geht heute alles so schnell, das Märklin gut daran täte, die Maßnahmen für die 2020 laufenden Insider-Abos, die ja schon bezhlt sind, zu überdenken. Die CDs dürften bei der MWST-Senkung doch wieder "drin sein"?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#21 von Railwolf , 07.06.2020 07:56

Moin KF,

Zitat von im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

Die geht heute alles so schnell, das Märklin gut daran täte, die Maßnahmen für die 2020 laufenden Insider-Abos, die ja schon bezhlt sind, zu überdenken. Die CDs dürften bei der MWST-Senkung doch wieder "drin sein"?



Nö, denn für die Zeit gilt auch: vorwärts immer, rückwärts nimmer.

Außerdem ist das Geld schon für die nicht erfolgte Preiserhöhung "drin" gewesen. Und da ist es wichtiger investiert als für ein paar downloadunwillige Insider. Denn wer downloaden will, der kann. Da helfen auch DL-Manager, die man sogar programmieren kann. Wenn man schon kein Sky-Net etc. haben will.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#22 von loba55 , 07.06.2020 09:10

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach geht es doch in erster Linie nicht darum ob ich die Filme herunterladen "kann oder will," sondern daß ich mit dem Abo für 2020 offensichtlich im Falle der DVDs die Katze im Sack gekauft habe. Die DVDs waren Bestandteil des Abos und wurden jetzt aus Kostengründen schlichtweg eingespart. Ich bin zwar kein Jurist, denke dies ist eher juristisch zu bewerten, ob gekaufte Bestandteile eines laufenden Abos einseitig geändert werden dürfen oder nicht.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#23 von Schwanck , 07.06.2020 09:18

Moin Wolf,

Darum geht es nicht! Es geht darum, dass eine Abo-Leistung für Insider, die vor und während der Laufzeit mit dem Merkmal 2 DVDs* beworben worden ist, nach Abbuchung des Preises dafür geändert wird und in ein Download** umgewandelt wird; und das ohne Einverständnis des Abonnenten! Ich fühle mich durch diese Maßnahme betrogen und werde meine Konsequenzen daraus ziehen, wenn sie nicht zurückgenommen wird.

* zB im MM 2/2020 auf S. 118

** zB im MM 3/2020 auf S. 112 und in den Club news auf S. 5


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#24 von Lok1414 , 07.06.2020 10:20

Was für ein Kindergarten!

Nach Jahren stabiler Mitgliedsbeiträge ändert sich etwas an den Mitgliedschaftsbedingungen des Insider-Clubs. Ein langsam aus der Zeit gefallener Datenträger wird durch einen Download ersetzt – der Content bleibt erhalten und wird sogar in besserer Qualität zur Verfügung gestellt.

Ein Vorgang, der in vielen Bereichen schon seit Jahren zu beobachten ist und nun letztendlich auch von Märklin vollzogen wird. Offenbar ausgelöst durch die größte globale Krise, die die Menschheit seit dem zweiten Weltkrieg durchlebt, die auch an Märklin und der ganzen Modellbahnbranche nicht spurlos vorübergeht. Während ganze Wirtschaftszweige ums überleben kämpfen, viele Arbeitnehmer und Selbstständige in eine ungewisse Zukunft blicken, unsere Regierung ein Konjunkturpaket nach dem anderen mit unvorstellbaren Summen vom Stapel lässt, damit der ganze "Laden" nicht zusammenbricht, proben eine Handvoll Foristen hier den Sandkastenaufstand wegen einer DVD. Echt jetzt?

Leute, verlasst doch mal den Moba-Keller, erweitert Euren Horizont und ordnet die aktuellen Vorgänge in das große Ganze ein. Wenn Ihr Euch dann immer noch „betrogen“ fühlt, macht von dem Recht Gebrauch, die Mitgliedschaft mit einer Frist von drei Wochen außerordentlich zu kündigen. So beschreibt es Märklin übrigens in seinen Mitgliedschaftsbedingungen - genauso wie den Vorbehalt, den Mitgliedsbeitrag ggf. zu erhöhen oder die Mitgliedschaftsbedingungen zu ändern.

Es ist auch ein Irrglaube, dass die Mitgliedschaften kalenderjährlich laufen. Jede Mitgliedschaft beginnt individuell mit dem unterjährigen Abschlussdatum und läuft dann für 12 Monate. Meine habe ich z.B. vor längerer Zeit auf der Intermodellbau abgeschlossen. Ooops, die Messe ist ja dieses Jahr ausgefallen – da war doch was...

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#25 von Y-Weiche , 07.06.2020 10:54

Moin,

mich erinnert die Diskussion hier an eine meiner Lieblingsszenen aus "Men in Black":

Agent Kay führt den Frischling Agent Jay durch das MIB-Labor:

Zitat
Kay : We hold patents on a few gadgets we confiscated from the visitors. Velcro, microwave ovens, liposuction. This is a fascinating little gadget. It'll replace CDs soon. Guess I'll have to buy the 'White Album' again.




Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   

Glosse: "Der kleine Eisenbahnraub"
Gotthardmodell im Verkehrshaus der Schweiz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz