RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 25.06.2020 19:06

Hallo Modellbahnfreunde,

gehen wir mal von folgenden Umstand aus, gekauft gebrauchte Lok bei einem Nicht autorisierten Märklin Modellbahnhändler welcher zwar viel gewerblich Märklin verkauft, aber kein ofizieller Märklin Händler darstellt.
In erster Linie ist der Verkäufer mein Ansprechpartner bei Störungen an der Lok ist schon klar, wenn neuwertig steht aber trotzdem gebraucht habe ich nicht die volle Gewährleistung.......korrekt?

Gehen wir davon aus es tritt ein Mangel am Decoder auf und ich schicke mit der Rechnung von meinen Händler diesen Decoder ein an Märklin. Interessiert Märklin überhaupt die vorliegende Rechnung für eine Reparatur oder muss der Käufer in diesen Fall ich selber die Rep. zahlen?

Es gibt in der Bucht ja viele gewerbliche Modellbahnhändler aber ich hatte diesbezüglich auch noch keinen betreffenden Fall, der ein oder andere sicherlich schon, wie verhält sich Märklin in solch einen Fall.

Oder wie ist dies nach EU Recht geregelt...nein ich will keine Anwaltliche Beratung hier. Nur einen Erfahrungsaustausch unter Kollegen.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#2 von Lauenstein , 25.06.2020 19:45

Ich kann bezüglich Märklin sagen, dass ich bisher Reparaturen teilweise auch ohne Rechnung auf Kulanz kostenlos erledigt bekommen habe. Das muss sicher nicht immer so sein, war aber bei mir schon des öfteren der Fall.

Also da muss ich sagen, super Service von Märklin!

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#3 von juergen_bn , 25.06.2020 19:55

Hallo Martin,
diese Rechnung muss Märklin nicht interessieren, da der Händler nicht bei Ihnen gelistet ist. Da muss es den kompletten Weg über die Zwischenhändler an Märklin zurückgehen. Deinen Anspruch kannst Du nur gegenüber Deinem Händler geltend machen.
Wenn dieser bei M gelistet akzeptieren sie es der Einfachheit halber müssen aber auch das nicht.
So kann man den grauen Markt austrocknen.
Grüße Jürgen
P.S. versuche doch mal einen Gewährleistungsanspruch direkt bei einem Automobilkonzern durchzusetzen.


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#4 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 25.06.2020 20:02

Ja Juergen,

ich verstehe dich schon habe mich auch rechtlich informiert, müssen tut Märklin nicht, auch wenn der Fehler am Decoder ihnen wohl bekannt ist.

Übrigens und ja ich habe schon beim Automobilkonzern persönlich ( BM...) etwas regeln können mit dem ehemaligen Vorstandvorsitzenden war in einem Tag geklärt zu meiner Zufriedenheit, ich habe a Beziehungen und b kann ein unangenehm zäher Hund sein. flaster:

Werde bei Märklin freundlich nachfragen, mehr kann man nicht tun

Gruß


Lok-Paul

RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#5 von juergen_bn , 25.06.2020 20:41

Hallo Martin,
das ist dann natürlich das berühmte Vitamin "B", das aber nicht jeder hat.
Nichts für ungut und schönen Abend
Gruß Jürgen


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#6 von katzenjogi , 25.06.2020 23:02

Hallo Martin,

Garantie gibt es von Märklin ja nur noch für sogenannte MHI Modelle - da dann aber für fünf Jahre. Nur ist dann natürlich klar, dass das MHI Modell auch bei einem MHI-Händler gekauft sein muss. Denn letztendlich ist die Garantie nur eine freiwillige Leistung, für die der Hersteller selbst die Voraussetzungen festlegt.

Und für die Gewährleistung muss der Verkäufer gerade stehen, nicht der Hersteller. Anfangs als ich mit der Modellbahn wieder anfing (2006) hatte ich auch einige Gewährleistungsfälle, welche über Märklin direkt abgewickelt wurden. Mittlerweile soll dies aber wohl wieder über die Modellbahnhändler abgewickelt werden. Da ich aber seit fast einem Jahrzehnt keine Märklin Neuware mehr gekauft habe, wo eine Reklamation nötig war, kann ich keine persönlichen Erfahrungen der letzten Zeit zum Besten geben.

Und der Händler, der mich 2006 direkt zu Märklin geschickt hat, ist auch schon seit einigen Jahren pleite... ops:

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#7 von Shoogar , 26.06.2020 01:22

Nach meiner Erfahrung funktioniert die Gewährleistung bein Märklin auch ohne den Umweg über den Händler.
Meine BR 94 habe ich seinerzeit während eines Kurzurlaubs entdeckt/gekauft.
Innerhalb der Gewährleistungsfrist trat das bekannte "Fett-Problem" auf.
Damit habe ich mich unmittelbar an Märklin gewandt.
Antwort: ich solle die Lok mit einer Kopie des Kaufbelegs einsenden, dann würde das geregelt.
War auch so.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#8 von Lauenstein , 26.06.2020 06:55

Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

Hallo Martin,

Garantie gibt es von Märklin ja nur noch für sogenannte MHI Modelle - da dann aber für fünf Jahre.


Wer sagt denn sowas?

Märklin gibt auf alle Produkte 2 Jahre Herstellergarantie, auf MHI-Modelle 5 Jahre.

https://www.maerklin.de/de/service/techn...rklin-garantie/

Garantiereparaturen und auch Reparaturen außerhalb der Garantiezeit können grundsätzlich direkt über Märklin abgewickelt werden. Der Weg über den Händler (Gewährleistung) ist natürlich auch immer möglich, hat für den Kunden aber keinen Vorteil. Man spart sich lediglich das Porto des Versands zu Märklin.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#9 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.06.2020 11:55

Hallo,
trotzdem alles etwas schwierig,meine gekaufte Lok ist ein MHI Modell BR 18.5 wann aber wurde die Lok gekauft vom ertsen Käuufer.?
Die Lok war ungefahren als neuwertig veräussert von einem Gewerbetreibenden für Modellspielwaren.
Natürlich ist dieser in erster Linie mein Ansprechpartner, bei Reklamtion oder Wandel des Geschäftes. Aber dieser kann im Grunde auch nur das Modell zu Märklin einsenden.
Der Decoder hat den Mangel das keine Zufallsgeräusche abgespielt werden, Märklin hatte 2015 wohl einige Decoder in diesen Loks verbaut welche diesen Fehler bei der Programmierung aufwiesen.

Prinzipell gestaltet es sich als schwierig bei gebrauchten aber hochwertigen Modellbahnartikeln welche nicht bei einem Märklinhändler gekauft werden welcher keine weiteren Beziehungen zu Märklin pflegt.

Es stellt das Risikodes Käufers dar wenn eine gebrauchte Lok nach na sagen wir zwei Monaten seinen Dienst quitiert, sei es der Decoder,Motor oder sonst was.
Das ist für den Käufer persönliches Pech welches er beim kauf von Gebrauchtware mit einkalkulieren muss, bitter aber eine Realität.Dafür kann man den Verkäufer nicht verantwortlich zeichnen lassen..er gibt ja seine Ware als gebraucht an, Gebrauchtwaren dürfen in einem gewissen Level auch Fehler aufweisen, da kein Neuprodukt. Ein gewisses Risiko stelt also ein Gebrauchtkauf dar.

Wie ich schon erwähnt hatte bleibt nur Märklin höfflich zu fragen ob ein neues Aufspielen vom Soundprojekt kostenfrei möglich wäre. Verpflichtet ist Märklin zu absolut nichts!

Nun ich habe auch schon einige Modelle als gebraucht und/aber neuwertig erworben bisher ging das gut.....aber eine Garantie hat man ebend nicht, bei den jetztigen hochtechnisierten Loks ist das eher ein Problem als früher wenn man eine Lok analog mit HLA Antrieb kauft....kann nicht viel defekt sein.

Aaber bei der Modellpolitik von Märklin mit ihren( elenden) Einmalproduktionen ist es nicht immer möglich sofort zu kaufen oder man verpasst auch mal ein Modell und möchte Jahre später doch seine Epoche erweitern bleibt ja nur der Gebrauchtwaren Markt.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#10 von katzenjogi , 26.06.2020 12:33

Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

Hallo Martin,

Garantie gibt es von Märklin ja nur noch für sogenannte MHI Modelle - da dann aber für fünf Jahre.


Wer sagt denn sowas?

Märklin gibt auf alle Produkte 2 Jahre Herstellergarantie, auf MHI-Modelle 5 Jahre.

https://www.maerklin.de/de/service/techn...rklin-garantie/

Garantiereparaturen und auch Reparaturen außerhalb der Garantiezeit können grundsätzlich direkt über Märklin abgewickelt werden. Der Weg über den Händler (Gewährleistung) ist natürlich auch immer möglich, hat für den Kunden aber keinen Vorteil. Man spart sich lediglich das Porto des Versands zu Märklin.

LG
Lauenstein



Hallo,

ja, Du hast recht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt - die zweijährige Garantie ist allerdings eingeschränkt, da sie nur bei Kauf des Artikels von einem offiziellen Märklin-Fachhändler gilt. Da ist man in der Regel dann mit der Gewährleistung besser bedient, sofern man einen vernünftigen Händler hat, der sich nicht nach sechs Monaten hinter der Beweislastumkehr versteckt.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#11 von Re 465 , 26.06.2020 13:27

Hallo Martin,

ein Modellbahnkollege von mir hat sich letzes Jahr eine Spur 1 Lok von Märklin gebraucht von privat gekauft. Bei den ersten Fahrten fiel ihm auf das der Sound einen Fehler hatte.
Er ist dann mit dieser Lok zu seinem Händler gegangen und hat nachgefragt was man machen kann um dem Decoder wieder einen Sound aufzuspielen. nach einigem probieren hat der Händler die Lok zu Märklin geschickt.
Nach ein paar Wochen bekam mein Kollege vom Händler eine neue Lok überreicht. Kosten waren Versand und kleine Entschädigung für den Händler.

Vielleicht hast du ja auch einen Händler bei dir vor Ort der diesen Weg mit deiner Lok gehen kann.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#12 von kukuk , 26.06.2020 16:01

Zitat von Gast im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

Der Decoder hat den Mangel das keine Zufallsgeräusche abgespielt werden, Märklin hatte 2015 wohl einige Decoder in diesen Loks verbaut welche diesen Fehler bei der Programmierung aufwiesen.



Wenn das ein bekannter Serienfehler ist, habe ich Märklin immer sehr kulant erlebt. Ich schicke einfach immer eine Mail an den Service, schildere das Problem, und meistens kommt dann, ich soll es einschicken, wird kostenlos repariert/ausgetauscht.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#13 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.06.2020 16:09

Ja so werde ich das nächste Woche angehen.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#14 von OttRudi , 26.06.2020 16:26

Die Märklin 39030 ist das Insider Modell vom Jahr 2015. Ich bin ziemlich sicher, dass die Lok nicht vor September 2015 ausgeliefert wurde. Daher sollten auch die 5 Jahre Garantie noch nicht abgelaufen sein.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#15 von Railwolf , 26.06.2020 17:46

Hallo,

hier liegt ein Denkfehler vor:

Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

sofern man einen vernünftigen Händler hat, der sich nicht nach sechs Monaten hinter der Beweislastumkehr versteckt.



Das normale Prinzip des Rechts (Verursacherprinzip) ist: wer den Fehler behauptet, muß ihn dem anderen auch nachweisen. Das gilt auch in der Gewährleistung - mit Ausnahme der ersten sechs Monate nach dem Kauf, wo eine Beweislastumkehr eingeführt wurde, weil hier nicht der Kunde - wie normal - nachweisen muß, daß der Fehler dem Händler zuzuschreiben ist (und nicht ihm selbst), sondern umgekehrt der Händler seine Unschuld beweisen.

Beweislastumkehr wäre, wenn dein Nachbar kommt und behauptet, du hättest sein Auto verkratzt und sollst jetzt Schadenersatz leisten. Und du müßtest beweisen, daß du das nicht warst.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#16 von katzenjogi , 26.06.2020 23:46

Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

Die Märklin 39030 ist das Insider Modell vom Jahr 2015. Ich bin ziemlich sicher, dass die Lok nicht vor September 2015 ausgeliefert wurde. Daher sollten auch die 5 Jahre Garantie noch nicht abgelaufen sein.



Problem ist nur, dass es sich um ein gebraucht gekauftes Modell handelt und die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt....


Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

Hallo,

hier liegt ein Denkfehler vor:

Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

sofern man einen vernünftigen Händler hat, der sich nicht nach sechs Monaten hinter der Beweislastumkehr versteckt.



Das normale Prinzip des Rechts (Verursacherprinzip) ist: wer den Fehler behauptet, muß ihn dem anderen auch nachweisen. Das gilt auch in der Gewährleistung - mit Ausnahme der ersten sechs Monate nach dem Kauf, wo eine Beweislastumkehr eingeführt wurde, weil hier nicht der Kunde - wie normal - nachweisen muß, daß der Fehler dem Händler zuzuschreiben ist (und nicht ihm selbst), sondern umgekehrt der Händler seine Unschuld beweisen.

Beweislastumkehr wäre, wenn dein Nachbar kommt und behauptet, du hättest sein Auto verkratzt und sollst jetzt Schadenersatz leisten. Und du müßtest beweisen, daß du das nicht warst.



Das meinte ich ja damit... normalerweise bin ich es gewohnt, dass ich nach sieben Monaten einen defekten Artikel zur Überprüfung an den Händler schicken kann, ohne gleich ein unabhängiges Gutachten beizufügen, ob der Schaden schon bei Übergabe im Gerät veranlagt war. Mittlerweile gibt es aber immer mehr gewerbliche Händler, die meinen, dass sie nach sechs Monaten aus der Sache raus sind und wollen dann auch noch nicht mal die Garantieabwicklung übernehmen. Das macht besonders Spaß, wenn es sich nicht um Modellbahnartikel handelt, sondern um PC Teile, deren Hersteller keinen Endkundensupport anbietet.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#17 von OttRudi , 26.06.2020 23:55

Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

Die Märklin 39030 ist das Insider Modell vom Jahr 2015. Ich bin ziemlich sicher, dass die Lok nicht vor September 2015 ausgeliefert wurde. Daher sollten auch die 5 Jahre Garantie noch nicht abgelaufen sein.



Problem ist nur, dass es sich um ein gebraucht gekauftes Modell handelt und die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt....



Wo steht dies ?


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#18 von katzenjogi , 27.06.2020 00:07

Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

Die Märklin 39030 ist das Insider Modell vom Jahr 2015. Ich bin ziemlich sicher, dass die Lok nicht vor September 2015 ausgeliefert wurde. Daher sollten auch die 5 Jahre Garantie noch nicht abgelaufen sein.



Problem ist nur, dass es sich um ein gebraucht gekauftes Modell handelt und die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt....



Wo steht dies ?



Was denn genau? Dass es sich um gebrauchte Ware handelt?

Zitat von Gast im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

(...)meine gekaufte Lok ist ein MHI Modell BR 18.5. Wann aber wurde die Lok gekauft vom ersten Käufer?
Die Lok war ungefahren als neuwertig veräussert von einem Gewerbetreibenden für Modellspielwaren.(...)
Gruß
Martin



Die Lok ist ein Insidermodell welches schon von einem Händler gebraucht gekauft und jetzt an Martin gebraucht verkauft wurde. Martin ist damit mindestens der dritte Besitzer. Und ich gehe mal davon aus, dass die Originalrechnung des ersten Käufers nicht mitgeliefert wurde, und vermutlich auch keine Abtrittserklärung.

Und ich nehme mal an, dass sich die Garantiebestimmungen auf der Märklin Website für Fachhändler auf Neuware bezieht - nicht auf Gebrauchtware...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#19 von Railwolf , 27.06.2020 08:45

Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

normalerweise bin ich es gewohnt, dass ich nach sieben Monaten einen defekten Artikel zur Überprüfung an den Händler schicken kann, ohne gleich ein unabhängiges Gutachten beizufügen, ob der Schaden schon bei Übergabe im Gerät veranlagt war. Mittlerweile gibt es aber immer mehr gewerbliche Händler, die meinen, dass sie nach sechs Monaten aus der Sache raus sind und wollen dann auch noch nicht mal die Garantieabwicklung übernehmen. Das macht besonders Spaß, wenn es sich nicht um Modellbahnartikel handelt, sondern um PC Teile, deren Hersteller keinen Endkundensupport anbietet.



Nun, schön für dich, wenn du das gewöhnt bist - aber eine gesetzliche Grundlage dafür gibt es nicht und hat es auch nicht gegeben. Vor der Einführung der Beweislastumkehr mußtest du qua lege ab dem ersten Tag nachweisen können, daß der Fehler schon beim Kauf bestanden hat.
Alles andere war und ist Kulanz des Händlers, und darauf gibt es keinen Anspruch.
Ob ein Händler eine Garantiesache abwickeln muß oder nicht, ist in den Garantiebedingungen festgelegt und letztlich eine Übereinkunft zwischen Hersteller und Händler.
Schließlich ist das auch eine Kostenfrage: Wer arbeitet, soll auch essen können.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#20 von katzenjogi , 27.06.2020 10:13

Hab ich auch nie behauptet, dass es eine gesetzliche Verpflichtung gegeben hat.... Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass sich so mancher hinter der Beweislastumkehr versteckt - sprich sich vom Käufer beweisen lassen will, dass der Fehler schon bei Übergabe im Gerät veranlagt war. Übrigens etwas, was für einen normalen Verbraucher so gut wie unmöglich ist, wenn es sich nicht gerade um "Zinkpest" handelt, um jetzt in unserem Bereich zu bleiben.

Natürlich kann man der Auffassung sein, dass "sich verstecken hinter" nicht die beste Wortwahl ist, wenn es darum geht, dass sich der Händler an die gesetzlichen Vorgaben hält. Aber es gibt ja nun mal auch Fehler oder Defekte, bei denen man tatsächlich davon ausgehen kann, dass dieser schon vorher vorhanden war, er aber erst später aufgetreten ist.

Und mir ist ehrlich gesagt mein Geld zu schade, daher kaufe ich meine Artikel (außer Modellbahn) dort, wo ich weiß, dass es einen kulanten Kundenservice gibt und sich der Verkäufer auch noch nach sechs Monaten um die Behebung eines möglichen Defektes bemüht.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#21 von Railwolf , 27.06.2020 19:03

Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass sich so mancher hinter der Beweislastumkehr versteckt - sprich sich vom Käufer beweisen lassen will, dass der Fehler schon bei Übergabe im Gerät veranlagt war.



Und genau das ist keine Beweislastumkehr!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#22 von OttRudi , 07.07.2020 13:08

Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........





Die Lok ist ein Insidermodell welches schon von einem Händler gebraucht gekauft und jetzt an Martin gebraucht verkauft wurde. Martin ist damit mindestens der dritte Besitzer. Und ich gehe mal davon aus, dass die Originalrechnung des ersten Käufers nicht mitgeliefert wurde, und vermutlich auch keine Abtrittserklärung.

Und ich nehme mal an, dass sich die Garantiebestimmungen auf der Märklin Website für Fachhändler auf Neuware bezieht - nicht auf Gebrauchtware...

[/quote]

Die Garantiebestimmung sagt, dass für das Produkt 5 Jahre Garantie ab Kaufdatum beim Fachhändler gilt. Um die Frist nachzuweisen, ist entweder der ausgefüllte Garantieschein oder der Kaufnachweis beizulegen. Das ist klar, beim Martin ist jedoch die Situation so, dass die Lok noch keine 5 Jahre im Handel ist. Somit ist der Nachweis, dass die 5 Jahre Garantie noch nicht abgelaufen sind, hinfällig. Die Garantie gilt für das Produkt.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#23 von Railwolf , 07.07.2020 15:21

Ach, Rudi, es geht doch nicht um gesunden Menschenverstand, sondern um Juristerei.
Man mußte einen Anwalt bemühen für folgendes:
Man brauchte vom Gericht die bestätigte Abschrift eines Scheidungsurteils. Der Gerichtsschreiber verweigerte die, weil in seinen Akten (!) die drei Jahre alte Zustellungsurkunde fehlte und er so gar nicht feststellen konnte, ob das Urteil auch rechtskräftig geworden ist. Der Hinweis, daß der Antragsteller das AZ des Urteils nicht hätte wenn er das Urteil nicht bekommen hätte, daß er wohl nicht das Urteil anfechten will, wenn er die Abschrift zum Zweck der Eheschließung benötigt, und außerdem die Gegenseite seit 18 Monaten anderweitig neu verheiratet war, fruchtete nichts.

Also, wenn da als Bedingung für die Garantie der Kaufbeleg steht, dann muß er beigebracht werden. Alles andere ist Kulanz des Garantiegebers.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#24 von katzenjogi , 07.07.2020 19:47

Zitat von im Beitrag Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........


Die Garantiebestimmung sagt, dass für das Produkt 5 Jahre Garantie ab Kaufdatum beim Fachhändler gilt. Um die Frist nachzuweisen, ist entweder der ausgefüllte Garantieschein oder der Kaufnachweis beizulegen. Das ist klar, beim Martin ist jedoch die Situation so, dass die Lok noch keine 5 Jahre im Handel ist. Somit ist der Nachweis, dass die 5 Jahre Garantie noch nicht abgelaufen sind, hinfällig. Die Garantie gilt für das Produkt.



Laut den Garantiebedingungen gilt die Garantie für Insiderprodukte nur für den Erstkäufer. Wir haben hier im Forum auch schon Fälle gehabt, wo der Kaufbeleg nicht mehr vorhanden war, und der defekte Artikel selbst erst ein paar Monate im Handel verfügbar. Ohne Nachweis, wo der Artikel gekauft wurde, lehnte Märklin die Garantieabwicklung ab. Da Märklin aber eben nur Garantie gibt, wenn der Artikel bei einem offiziellen Märklin-Fachhändler gekauft wurde, dürfte die Diskussion hinfällig sein.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Reparatur von Märklin Loks auf Garantie aber........

#25 von Mobafan , 07.07.2020 20:29

Hallo Katzenjogi,

lt. den Garantiebestimmungen von Märklin steht nichts das die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt.
MHI und Insider Produkte haben 5 Jahre, alles andere 2 Jahre Garantie.
D. h. jeder Besitzer der Lok kann einen defekt an der Lok auf Garantie bei Märklin einreichen sofern die Frist noch nicht abgelaufen ist.
Vorraussetzung aber ist, das entweder die Kaufquittung oder die ausgefüllte Garantiekarte des Händlers der defekten Lok beigefügt wurde.
Somit ist es egal ob die Lok vom Erst oder vom 3. Besitzer bei Märklin zur Garantiereparatur eingeschickt wird.

Als Anhang habe ich mal die Beschreibung einer Garantieurkunde eines Insiders Produkt angehängt, woraus meine o.g. Ausführungen ersichtlich sind


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin-Weichen : darfs ein bißchen mehr sein ?
RWTH MESSEWAGEN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz