RE: Telezug und Baur Modelle

#1 von Mobafan , 28.06.2020 00:32

Hallo und guten Morgen Mobakollegen,

mir ist aufgefallen, das es recht viele Wagenmodelle in H0 und in N gibt, die als Verpackung den Namenszug
"Telezug" bzw. "Baur Modelle" gibt. Wenn mein Eindruck nicht täuscht werden hier ziemlich viele Werbewagen der Marken Märklin und Roco verkauft.
Um welche Vertriebsfirmen handelt es sich den hier eigentlich und hat jemand evtl. weitere Infos über diesen Vertriebsweg.?
Bei der Fa. Baur hatte ich erst gedacht dass das Versandhaus Baur gemeint ist, aber dem scheint nicht so zu sein.
Hauptsächlich bei Ebay findet man solche Modelle recht häufig. Im normalen Fachhandel sind mir solche Wagen noch nicht begegnet.


Neugierige Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Telezug und Baur Modelle

#2 von Sabello , 28.06.2020 08:58

Bei Baur handelte es sich um eine Firma Lutz Baur in Bad Waldsee. Ein paar weitere Informationen dazu findest du hier:
https://www.altemodellbahnen.de/t25300f1...ad-Waldsee.html

Ein Telezug-Wagen ist mir auch mal auf irgend einer Börse begegnet, aber dazu kann ich leider nichts Genaueres sagen.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Telezug und Baur Modelle

#3 von Mobafan , 28.06.2020 10:36

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Link für das Thema "Baur", das hat mir schon weitergeholfen.
Jetzt hoffe ich nur das noch jemand etwas über "Telezug" sagen kann.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Telezug und Baur Modelle

#4 von WolfiR , 29.06.2020 02:38

Hallo Günter,

"Telezug"-Wagen haben ja ein Telefon-Thema. Ich habe mal vor vielen Jahren solche im Fernmelde-Museum in Stuttgart gekauft, als es das noch gab.

....Boote gerade den Rechner, wo diese Info liegt....

Telezug: 80Jahre Luftpostbeförderung in Deutschland Stuttgart 6/92
Telezug: 70 Jahre Selbstwählferndienst Stuttgart 5/93
Telezug: ISDN
Telezug: 200 Jahre optische Telegraphie Stuttgart 8/94
Telezug: "Hauptbahnhof Stuttgart" gekauft auf der Modellbahnausstellung 11/97 in Stgt für 37 DM

Sind Kühlwagen bzw. G-Wagen mit Bremserhaus.
Mehr kann ich nicht beitragen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Telezug und Baur Modelle

#5 von UKR , 23.08.2020 21:53

Guten Abend in die Runde,

Durch diesen Faden hier und einen im FAM hab ich mal Tante guggl bemüht und über die Kleinanzeigen Bucht den Telezug G10: 80Jahre Luftpostbeförderung in Deutschland Stuttgart 6/92 erwerben können.



Die Bedruckung weiß vom Motiv her zu gefallen

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

Vereine, etc...in meiner Gegend?
Strom für den Basteltisch ( Netzgerät )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz