RE: Der erst Blick... auf den Arbeitsplatz

#1 von HaJoWolf , 28.06.2020 14:43

Michaels Idee vom ersten Blick auf die Anlage find ich prima. Möchte ich gerne ergänzen durch den Blick auf den Arbeitsplatz, hier kommen meine:

Der Platz für grobe Arbeiten (Holz/Sägen/Bohren usw) ist eine Wand in der Garage. Wenn ich mehr Licht brauche, schalte ich die Spirallampen ein (die gleichen wie im Mob-Keller, hier am obersten Regal befestigt), jeweils 125 Watt, entspricht 600 Watt normale Glühbirne, 4 Stück sind also schon gut hell


Der linke Teil dieser Wand, hier kann geschliffen (Dremel usw), feingesägt (Böhler), gelötet usw. werden


Und der Bastelplatz im Moba-Keller, auch hier neutrales Tageslicht. Rechts Test- und Programmiergleis, am Ende link daneben regelbares Labornetzteil, in den Ikea-Containern Farben, Farben, Farben, Klebstoffe, Werkzeuge, Eektrozeugs usw usw...


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Der erst Blick... auf den Arbeitsplatz

#2 von HaJoWolf , 28.06.2020 22:22

Jungs, Bilder! Bilder!


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Der erst Blick... auf den Arbeitsplatz

#3 von Jürgen , 29.06.2020 12:40

Kommen noch, versprochen ...


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Der erst Blick... auf den Arbeitsplatz

#4 von Schwelleheinz , 29.06.2020 12:50

Hallo Hajo,

Arbeitsplatz auf dem Speicher

und alte Anlage, leider wieder abgebaut....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der erst Blick... auf den Arbeitsplatz

#5 von Fisch65 , 15.07.2020 23:31

Hallo Stummies,

na ja, dann werde ich meine nicht aufgeräumte Werkbank wohl auch mal ablichten.....



Die Holzplatte ist drehbar um 90 Grad und wird jeweils hinten verankert (Steckdosenleiste dreht sich mit). Das heisst einmal kann sie (die Holzplatte) nur auf der normalen Platte liegen und ist damit nicht im Weg beim vorbei gehen.

Das andere Mal (wie auf dem Bild) kann man sich daran setzen, auf den Barhocker, ganz bequem, Füsse darunter und kann basteln (löten, etc.). So ideal, da man an der alten Küchengarnitur nicht ohne Rückenschmerzen lange Basteln kann.

Ach ja, Küchengarnitur: Das war der Deal mit der Dame des Hauses . Ich stocke die Garage auf als Hobbyraum, nehme die alte Küche und ..... ...... wir kaufen eine neue Küche....

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Der erst Blick... auf den Arbeitsplatz

#6 von acbahner2005 , 16.07.2020 09:20

Moin HaJo,

eine nette Idee von Dir dieses Thema aufzugreifen.

Zur Zeit bin ich dabei meinen Keller mal wieder auf Vordermann zu bringen, der Bastelpaltz Nr. 1 ist soweit aufgeräumt, Platz 2 und 3 folgen noch.....







An diesem Arbeitsplatz wird gelötet, pinselarbeiten erledigt, Gebäude und Wagen patiniert und alles was an Kleinkram anfällt,


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Der erst Blick... auf den Arbeitsplatz

#7 von Fisch65 , 17.07.2020 22:34

Hallo Manuel,

cool

Wo hast du die tollen Schubfächer und Ablagen für die Farbdosen her ?

MFG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Der erst Blick... auf den Arbeitsplatz

#8 von BernhardN , 18.07.2020 09:58

Zitat von im Beitrag Der erst Blick... auf den Arbeitsplatz

Wo hast du die tollen Schubfächer und Ablagen für die Farbdosen her ?


Das sieht nach den "Bastelmodulen" von Hobbyzone aus, z.B. hier: https://www.pk-pro.de/Hobbyzone-Products


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Der erst Blick... auf den Arbeitsplatz

#9 von acbahner2005 , 18.07.2020 12:38

Moin Manfred,

ja es sind die Module von Hobbyzone. Eigentlich gibt es da alles was der -Modellbauer für seinen Bastelkeller so braucht. Leider hat die Qualität nachgelassen und man wesentlich mehr zu tun als vorher beim zusammenbauen......


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Der erst Blick... auf den Arbeitsplatz

#10 von Fisch65 , 18.07.2020 17:55

Hallo Bernhard,

Top, danke

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Der erst Blick... auf den Arbeitsplatz

#11 von jogi , 20.07.2020 15:20

Hallo  ,  Jogi  hier

Das ist aber alles gut aufgeräumt, bei mir sieht das anders aus

Dann hier ein paar  Bilder.

Meine Werkstätten .

Einmal fürs Grobe in der Garage
Drehbank  etc.
Es wird ein Nute  gestochen für einen Haftreifen





Dann die Bastelbude für Elektronik.






Hoch zur Anlage








Und für  kleinere Reparaturen , bei der Anlage.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der erst Blick... auf den Arbeitsplatz

#12 von Länderbahnmartin , 20.07.2020 19:13

Hallo, hier meine Kleinarbeitsplätze:

Der Normale (nach 60x40 cm max.):



und hier das kleine mobile Arbeitsbrett (DinA4 Größe) für abends im Kreis der Familie am Tischende (das ähnlich konstruierte Brett habe ich auch noch in ca 60X40 cm, auch für Gartentisch oder aus Auflage und damit Platzerweiterung auf den Rollwagen, in denen sich die Aldi-Sortierboxen mit allen derzeit nicht benutzten Waggons befinden):



und hier noch das gestrige Arbeitsergebnis (der Lokkran, nicht die Lok):




Schönen Abend und vielen Dank an HaJo für die schöne Ergänzungsidee zum ersten Anlagenfotothread

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Der erst Blick... auf den Arbeitsplatz

#13 von Jürgen , 13.01.2021 11:35

Moin in die Runde,

wie versprochen hier ein Blick auf meinen Arbeitsplatz, der z.Zt. auch als Homeoffice Arbeitsplatz herhalten muss.



Ich bin in der glücklichen Lage, großzügig mit Platz umzugehen zu können und meine Anlage in Blickweite bei Tageslicht zu haben. Links ist Literatur und einige Utensilien in den Schubladen. Weitere 4 Schubladenkisten und zwei Schrankelemente sind unter der Anlage verbaut. Das schafft Ordnung am Bastelplatz. Im Hintergrund ist der Schattenbahnhof von "Maulbronn", das gerade noch an der rechten Seite herausspitzt. Rechts in der Ecke sieht man die Zufahrt einerseits zum SBF, andererseits zur späteren Hauptanlage Maulbronn-West, die gerade neu erstellt wird.

Und bevor Mutmaßungen hoch kommen, ich kann sehr gut zwischen Arbeit im Homeoffice und Basteln für die Moba unterscheiden ...

Vor dem Schreibtisch, also am unterren Bildrand, ist eine kleine Sitzgruppe, die auch als Schlafplatz für Gäste genutzt werden kann. Daneben kann auch Musik gehört und gemacht werden.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

LED Preise China <> Europa
Trainsafe Abhängebügel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz