RE: MBZ Modellbahnzubehör

#1 von Kaffeebrenner , 19.09.2020 07:52

Hallo,

mal eine Frage hat einer von Euch in der letzten Zeit was bei MBZ bestellt und wartet auch auf seine Lieferung.
Mir geht es momentan so, habe da Bahnsteigkanten bestellt und nix tut sich da. Habe auch schon zwei Emails geschrieben keine Antwort, anrufen bringt auch nichts geht keiner ran.
Ist irgendwie komisch das ganze.

Vielleicht hat ja einer nähere Infos was da los ist.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#2 von Burkhard Ascher , 19.09.2020 10:09

Hallo Andreas

Das steht direkt auf der ersten Seite:

"Aufgrund des erhöhten Bestellaufkommens, kann es derzeit zu Verzögerungen bei der Lieferung und Bearbeitung kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis."


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#3 von Kaffeebrenner , 19.09.2020 10:26

Hallo Burkhard,
diese Info habe ich auch bekommen, nur wenn man den guten Mann mal anschreibt wie lange es noch ungefähr dauert bekommt man keine Antwort.
Meine Bestellung und Bezahlung für die Artikel liegen ca. 2 Monate zurück.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#4 von Bernd der Baumeister , 19.09.2020 10:41

Hallo,

Da ist wohl gerade „Land unter“. Ich habe Anfang Juni bestellt und gestern mein Paket erhalten. Also einfach Geduld üben. Auch vor Corona hat es da schon mal länger gedauert und jetzt scheint man mit den Bestellungen und Anfragen wohl nicht mehr nach zu kommen.

Ich hatte auch vor 3 Wochen nach den Statusmder Bestellung gefragt und keine Antwort erhalten, aber die Email wurde gelesen, denn die Kleinigkeit die ich noch hinzufügen wollte wurde mir als Entschädigung für die Geduld kostenlos beigelegt.


Also keine Panik, insgesamt ist man dort recht zuverlässig unterwegs und es ist doch schön, das es auch Profiteure der Krise gibt.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#5 von Railwolf , 19.09.2020 11:14

Zitat von im Beitrag MBZ Modellbahnzubehör

Hallo Burkhard,
diese Info habe ich auch bekommen, nur wenn man den guten Mann mal anschreibt wie lange es noch ungefähr dauert bekommt man keine Antwort.
Meine Bestellung und Bezahlung für die Artikel liegen ca. 2 Monate zurück.



Hallo Andreas,

die Zeit, die für die Beantwortung solcher Fragen aufgewandt wird, fehlt für die Bearbeitung der Bestellungen. Grundsätzlich würde ich als Kunde immer bevorzugen, wenn der Händler sich auf das Handelsgeschäft konzentriert und die Beantwortung von unproduktiven Fragen ganz hinten auf die Liste der Prioritäten stellt.

Ich mache es auch so, daß, wenn viel Arbeit auf dem Tisch ist, das Mailkonto erst mal stummgeschaltet wird, ebenso wie das Telefon. Sonst komm ich ja zu nix.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.624
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#6 von Kaffeebrenner , 19.09.2020 12:28

Zitat von im Beitrag MBZ Modellbahnzubehör

Hallo Andreas,

die Zeit, die für die Beantwortung solcher Fragen aufgewandt wird, fehlt für die Bearbeitung der Bestellungen. Grundsätzlich würde ich als Kunde immer bevorzugen, wenn der Händler sich auf das Handelsgeschäft konzentriert und die Beantwortung von unproduktiven Fragen ganz hinten auf die Liste der Prioritäten stellt.

Ich mache es auch so, daß, wenn viel Arbeit auf dem Tisch ist, das Mailkonto erst mal stummgeschaltet wird, ebenso wie das Telefon. Sonst komm ich ja zu nix.



Hallo Wolf,

ich finde eine Frage zwecks der Bestellung nicht für unproduktiv, auch wenn man nicht gleich antwortet kann man dies ja zu einen späteren Zeitpunkt tun, somit sich der Kunde nicht im unklaren fühlt.
Ich habe schon bei diversen Kleinhändlern bestellt, wo ich auch längere Wartezeiten hatte, da bekam ich immer eine Antwort mit einer Erklärung wieso weshalb es etwas länger dauert.

Aber da hat wohl jeder Ansichten, wie man mit Kunden umgeht.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#7 von Burkhard Ascher , 19.09.2020 13:56

Hallo Andreas

Ich bin da deiner Meinung.
Eine Mail kann man spätestens nach 14 Tagen beantworten, ansonsten ziehe ich meinen Kauf zurück.
Es gibt genug Händler die mein Geld gebrauchen können.
Corona hin oder her, Mails kann man beantworten.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#8 von RainerO , 19.09.2020 20:17

Ich habe im Moment das gleiche Problem mit MBZ. Vor 7 Wochen bestellt und gleich eine Bestellbestätigung bekommen, aber auf die Vorkasserechnung warte ich bis heute. Auf eine Anfrage per Email nach 4 Wochen erfolgte keine Reaktion.

Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#9 von Beschwa , 19.09.2020 22:42

Meine Bäume und ich warten auf Regen.... flaster:


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#10 von Railwolf , 22.09.2020 17:51

Zitat von im Beitrag MBZ Modellbahnzubehör

Zitat von im Beitrag MBZ Modellbahnzubehör

Hallo Andreas,

die Zeit, die für die Beantwortung solcher Fragen aufgewandt wird, fehlt für die Bearbeitung der Bestellungen. Grundsätzlich würde ich als Kunde immer bevorzugen, wenn der Händler sich auf das Handelsgeschäft konzentriert und die Beantwortung von unproduktiven Fragen ganz hinten auf die Liste der Prioritäten stellt.

Ich mache es auch so, daß, wenn viel Arbeit auf dem Tisch ist, das Mailkonto erst mal stummgeschaltet wird, ebenso wie das Telefon. Sonst komm ich ja zu nix.



Hallo Wolf,

ich finde eine Frage zwecks der Bestellung nicht für unproduktiv, auch wenn man nicht gleich antwortet kann man dies ja zu einen späteren Zeitpunkt tun, somit sich der Kunde nicht im unklaren fühlt.
Ich habe schon bei diversen Kleinhändlern bestellt, wo ich auch längere Wartezeiten hatte, da bekam ich immer eine Antwort mit einer Erklärung wieso weshalb es etwas länger dauert.

Aber da hat wohl jeder Ansichten, wie man mit Kunden umgeht.



Hallo Andreas,

die Anfrage ist ja nicht "zwecks" der Bestellung, denn die Bestellung ist erfolgt. "zwecks" bedeutet "zum Zweck". Sie ist "betreffend". Und so produziert sie nichts, kostet nur Zeit. Fünf bis sechs Minuten je Anfrage, weil man ja gucken muß, worum es geht etc., und bei 10 Anfragen ist eine Stunde um. Für nichts, denn davon ist keine Bestellung bearbeitet. Das ist unproduktiv, oder was wird damit produziert? Rückstand?

Nicht zu vergessen: MBZ ist offenbar ein Ein-Mann-Betrieb. Solange der Mann Mails beantwortet, kann er weder produzieren noch versenden noch neue Modelle konstruieren.
Und wenn ich den Film richtig interpretiere, ist er ein wahrer Künstler - da muß man noch mal mehr Geduld mitbringen. Das Ergebnis ist es allemal wert.

Aber weil wir alle nicht mehr warten können, sind auch schon wieder die Lebkuchen in den Regalen. flaster:


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.624
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#11 von Rudi , 22.09.2020 19:00

Hallo zusammen

Ich hatte das schon vorher mal gehört, dass der Versandhandel ziemlich lange dauert.
Auf den Messen ist Herr Oswald immer mit seiner Frau anzutreffen.
Daher seh ich immer zu, meine Sachen 'vor Ort' zu kaufen. Weil die Gebäude von ihm sind schon eine Wucht.

Durch den Corona Virus hat er bestimmt viel zu tun.
Also würde ich viel Geduld mitbringen.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#12 von Mottimuc , 22.09.2020 19:41

Hallo,

Ich stimme zu, es wäre schön, wenn man eine Antwort erhält. Aber ich kann verstehen, weshalb sich alles verzögert, wenn man Land-Unter ist. Wenn bekannt ist, dass der Auftrag eingegangen ist, dann einfach warten. Ist nunmal leider so. Es gibt genügend Kleinserienhersteller die sich entscheiden müssen „Marketing“ zu betreiben oder zu fertigen.
Mir ist wichtiger, mein Zeug irgendwann in Händen zu halten, als ne email, aufgrund von Engpässen erhalten sie ihre Ware Ostern 2022....
Gerade bei MBZ kommt es immer noch drauf an, was das für ein Teil ist.ich hatte Weihnachten einen speziellen Bahnhof bestellt und ihn 4 Wochen später erhalten. Im Vorgespräch meinte er, dass die komplexeren Dinge einfach Zeit brauchen... und das war vor dem rush.

Bei der SMF gibt es einen Autoresponder, die einfach sagt, dass er derzeit nicht auf Mails antwortet sondern nur abarbeitet. So eine Lösung ist schön.

Viele Grüße

Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#13 von Kaffeebrenner , 22.09.2020 19:52

Hallo,
ich habe ja auch Verständnis wenn es länger dauert wie weshalb auch auch immer.
Ich möchte ja die Firma MBZ nicht schlecht reden und meine Frage bezog sich ja darauf ob jemand die gleichen Sorgen hat das man keine Antwort auf eine Mail bekommt.
Diese Lösung mit der Automatischen Antwort finde ich auch gut so weiß man woran man ist.
Na sei es drum ich werde warten und hoffe das die Teile irgendwann eintreffen werden, das ich weiter basteln kann.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#14 von Saryk , 23.09.2020 18:13

Moin,
Auto-Mail Resoponder schön und gut.
Wenn der gute Herr Oswald jedoch die dazu nötigen Kenntnise der IT nicht hat (und sei es auch noch so einfach, nicht jeder weiß wie man einen PC zusammen baut und ich finde das einfach), dann kann er so etwas auch nicht einrichten.

Niemand hat behauptet das du MBZ schlecht redest, man will halt schon wissen ob das Geld auch das bringt was man dafür gekauft hat, aber gerade bei Kleinstbetrieben, die etwas gutes herstellen muss man den Kompromis, meiner meinung nach, eingehen, wenn da erstmal nichts zurück kommt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.929
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#15 von CR1970 , 23.09.2020 19:35

Er kann ja aber auch übers Internet verkaufen. Da ist es recht. Und zum online-verkaufen gehört eben auch Kommunikation, zur Not halt eine Hilfskraft einstellen. Meine Meinung. Aber man wird ja nicht zum Kaufen gezwungen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#16 von Rossi , 23.09.2020 22:23

Hallo zusammen

Ich habe auch mal bei MBZ bestellt und ein paar Monate auf die Bausätze gewartet. Ich kann euch sagen, das Warten hat sich gelohnt. Zwischendurch muss ja auch für neue Modelle recherchiert werden, unter anderem auch für die Anlagen vom Modellbau-Meister Brandl. Das kostet auch Zeit. Meines Wissens hilft seine Frau im Betrieb mit. Wie schon geschrieben ist sie jeweils auch an den Messen anwesend.

Die meisten werkeln zig Jahre an einer Anlage und da spielen ein paar Monate auch keine Rolle...

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#17 von ET 65 , 12.03.2021 07:44

Hallo Andreas,

hast Du mittlerweile die Teile von MBZ erhalten?

Wir haben jetzt auch das gleiche Problem. Geld hat MBZ längs erhalten. Zugesagter Liefertermin ist weit überschritten und keine Antwort auf eine Mail.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#18 von Es65 , 26.03.2021 21:50

Zitat von im Beitrag MBZ Modellbahnzubehör

Zitat von im Beitrag MBZ Modellbahnzubehör

Hallo Burkhard,
diese Info habe ich auch bekommen, nur wenn man den guten Mann mal anschreibt wie lange es noch ungefähr dauert bekommt man keine Antwort.
Meine Bestellung und Bezahlung für die Artikel liegen ca. 2 Monate zurück.



Hallo Andreas,

die Zeit, die für die Beantwortung solcher Fragen aufgewandt wird, fehlt für die Bearbeitung der Bestellungen. Grundsätzlich würde ich als Kunde immer bevorzugen, wenn der Händler sich auf das Handelsgeschäft konzentriert und die Beantwortung von unproduktiven Fragen ganz hinten auf die Liste der Prioritäten stellt.

Ich mache es auch so, daß, wenn viel Arbeit auf dem Tisch ist, das Mailkonto erst mal stummgeschaltet wird, ebenso wie das Telefon. Sonst komm ich ja zu nix.



Ganz ehrlich, das ist schlechtes kaufmännisches Benehmen. Ich kann damit leben, dass sich im Leben was verzögert, aber wenn Kunden in Vorkasse gehen, kann und darf es nie verschwendete Zeit sein, ihnen mitzuteilen, woran es hapert.

Völlig ok, dass er Rechnungen erst verschickt, wenn man an der Reihe ist. Ich hab auf die Lieferung und Anfertigung eines Objektes schon ein Jahr gewartet. Aber wenn ich signalisiere, schick mal die Vorkasse, ich versende am xxx und mich dann nicht mehr melde, ist das schlichtweg unverschämt.
Dass es dann leider nur über nen Anwalt geht, ist traurig.

Selbst wenn man krank ist, kann man jemanden beauftragen, die zahlenden Kunden zu informieren.
Aber danke für den Hinweis.

Ich bestell da nix mehr, egal wie genial die Bausätze sind. Das ist aber sicher nicht im Sinne des Geschäftsmodells.

.


Outgesourcete Teddynäherin beim Versuch, Männes Anlage zu begrünen


 
Es65
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.02.2021


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#19 von Djian , 27.03.2021 09:37

Moin,

mittlerweile sollte es doch der Letzte kapiert haben, dass Modellbahn gerade einen Boom erlebt auf den niemand vorbereitet war. Die Hersteller, groß wie klein, produzieren was sie können und es reicht immer noch nicht aus um die Wünsche zeitnah zu befriedigen. Wenn die dann noch einen auf Kommunikation machen, dann dauert es noch länger. Und ... reicht das denn nicht, dass sie darauf hinweisen, sich nicht um alles in einem für sie vertretbaren Rahmen gleichzeitig kümmern zu können. Sie haben mit dem Hinweise, dass Nachfragen nachrangig beantwortet werden bereits im Vorfeld sehr transparent offen gelegt, wo sie ihre Prioritäten setzen. Das steht meist auf Seite 1 der Homepages. Wer damit nicht d'accord geht, oder das Warten nicht aushält, sollte sich eher fragen, ob es nicht für ihn schlauer wäre, dort gar nicht erst zu bestellen. Das erspart doch Frust. Und das hat jeder selbst in der Hand.
Und sollten doch alle Wünsche hinsichtlich Kommunikation und Auslieferungstempo bedient werden, so seien folgende Fragen erlaubt:
Eine um wieviel Wochen höhere Wartezeit wäre auch denn das vordringliche Beantworten von Kundenanfrage wert?
Ein um wieviel Prozent höherer Produktpreis wäre euch den das Anstellen einer (Hilfs-)Kraft für das Beantworten der Kundenanfragen wert?
Mit der Beantwortung dieser Fragen kann man arbeiten. Wenn dabei heraus kommt 3 Wochen schneller bei 17% teurer kann ein Hersteller ja kalkulieren, ob er das hinbekommt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.160
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#20 von Railwolf , 27.03.2021 14:51

Hallo "[user]Es65[/user]",

ich kenn dich nicht, du bist neu...

Meine Anregung wäre zunächst einmal: erst die ganze Diskussion lesen, und dann drauf antworten - nicht gleich den dritten Beitrag rausziehen.
Und bitte auch nichts dazuerfinden:

Zitat von im Beitrag MBZ Modellbahnzubehör

Dass es dann leider nur über nen Anwalt geht, ist traurig.



Von Anwalt steht hier nirgends ein Wort - außer in deinem Beitrag. "Alternative Facts" überlasse doch bitte dem blonden Pleitegänger, der mal im Weißen Haus gewohnt hat.

Alles andere hat Matthias schon gesagt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.624
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: MBZ Modellbahnzubehör

#21 von Gasco , 16.03.2024 14:51

Hallo zusammen

ich habe bei MBZ bestellt ohne vorher die Beiträge über die Lieferzeiten zu lesen.

Jetzt muß ich für Herrn Oswald eine Lanze brechen, Lieferung innerhalb 1 Woche, letzten Sonntag bestellt, heute geliefert.

Da kann man doch nicht meckern oder??


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Alex Modellbahn, hosch68 und DE2700 haben sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


   

Hornby (Arnold, Jouef, Rivarossi ) Neuheiten 2023
Modellbahnanlagen auf der «Faszination Modellbahn» in Mannheim 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz