RE: Viessman Rolltor ( mit Video )

#1 von Instandsetzung , 21.09.2020 23:01

Hallo zusammen,

da bis jetzt noch keiner darüber berichtet hat, daß Viessman nun endlich sein elektrisch angetriebenes und digital gesteuertes Rolltor herausgebracht hat, berichte ich mal darüber.

Zuvor wurde ich allerdings noch gefragt ob ich das Tor in Rot oder ein Blau haben wollte. Auf Nachfrage erfuhr ich, daß es das Tor vormontiert entweder mit einem roten oder blauen Rolltor gäbe.
Angekündigt war es ja so, daß das Rolltor in der Farbe Grau sein sollte.

[youtu-be]https://youtu.be/AsPZN3KK3WI[/youtu-be]

Bei Lieferung stellte sich dann aber heraus, daß das Rolltor selber doch in grau gehalten ist. Lediglich der Rahmen, in dem das Rolltor hoch und runterfährt, gibt es entweder in Rot oder Blau.
Ich hatte es in blau geordert. Es liegt aber trotzdem zum Tausch auch ein Roter Rahmen dabei.

Der Antrieb des Tores ist oben am Rahmen von hinten nur angesteckt.
Vom Motor zum Decoder gehen Interessanterweise nur 2 Kabel. Zum Anschluss des Decoders selbst, gibt es 4 Kabel. Zweimal Blau, einmal Braun und einmal Gelb. Die beiden blauen Kabel haben jeweils ein kurzes Stück grünen oder roten Schrumpfschlauch am Ende. Die sind zum Anschluss an einer analoges Stellpult gedacht. ( Und wenn an ohne CV Programmierung Einstellungen vornehmen will. )

Ich selbst habe das Rolltor nur digital ausprobiert. Dazu habe ich das gelbe und das braune Kabel an eine Digitalzentrale angeschlossen, per CV-Programmierung eine Adresse vergeben und konnte mit dem roten und grünen Taster das Rolltor entweder öffnen oder schließen.

Wenn man das Rolltor einfach in der Hand hält und dann runterfahren lässt, geht das Rolltor selber weiter zu, als es der Rahmen erlauben würde. Dadurch kann es passieren, daß eine Lamelle unten zu weit heraus guckt und, wenn man es wieder hochfahren lassen will, diese Lamelle sich dann verkanntet und festklemmt. Ich rate daher dringend beim Ausprobieren, dieses Rolltor beim Runterfahren festzuhalten, damit es auf dem Boden aufschlägt, damit wenn es den Boden berührt, auch anhält.

Ich vermute mal ganz stark, daß der Antrieb gar keinen Endabschalter hat, sondern der Decoder anscheinend den Stromverbrauch mist. Wenn der Decoder dann aufgrund des erhöhten Stromverbrauchs des Motors erkennt, daß der Motor am Ende angekommen ist, schaltet er dann den Strom ab.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Viessman Rolltor ( mit Video )

#2 von CarstenLB , 21.09.2020 23:06

Vielen Dank für den Bericht.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Viessman Rolltor ( mit Video )

#3 von floete100 , 21.09.2020 23:07

Hallo Oliver,

kann es sein, dass Du das Video noch nicht freigegeben hast? Ist mir auch schon mal passiert ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Viessman Rolltor ( mit Video )

#4 von Alex Modellbahn , 22.09.2020 06:47

Hallo Oliver,

Da ich gerade an der Planung einer modernen Fahrzeughalle/Lokschuppen bin, kommt mir dein Bericht genau richtig. Ich finde die Funktion klasse, bei 4 benötigten Toren wirds allerdings teuer. Wobei, ich habe schon für unnützeres Zeug für die Moba Geld versenkt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Viessman Rolltor ( mit Video )

#5 von ThKaS , 22.09.2020 07:16

Hallo Oliver,
danke fürs Zeigen.

Hättest Du auch ein paar Bilder von hinten, von oben und von der Seite?
Wie sind denn die Lamellen zusammengebaut?
Eingehakt oder von hinten ein Flexband dran?

Danke vorab für neue Infos


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Viessman Rolltor ( mit Video )

#6 von Instandsetzung , 25.09.2020 01:05

Hallo zusammen,

Zitat von ThKaS im Beitrag Viessman Rolltor ( mit Video )

Hättest Du auch ein paar Bilder von hinten, von oben und von der Seite?



Laut Bedienungsanleitung soll man die Motoreinheit aus der Rolle herausziehen können, das habe ich mich aber nicht getraut.


Zitat von ThKaS im Beitrag Viessman Rolltor ( mit Video )

Wie sind denn die Lamellen zusammengebaut?
Eingehakt oder von hinten ein Flexband dran?


Es ist so etwas Ähnliches wie ein Flexband. Die Lamellen selber sind nicht miteinander verbunden. Sie sind auf einer Folie aufgebracht, die gleichzeitig die rückseitige Verglasung der einzelnen Lamellen darstellt.

Das ist auf den Fotos schwer zu erkennnen. In der Folie sind Löcher, und die Zapfen, die man auf der Rückseite der Lamellen sieht, stecken in diesen Löchern. Vielleicht sind diese Zapfen auch gestaucht, damit sie nicht so einfach von der Folie abgehen.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Viessman Rolltor ( mit Video )

#7 von stadtbahnzug , 25.09.2020 19:36

Moin Mitreisende,

Zitat
Sie sind auf einer Folie aufgebracht


Da ich auch gerade an so einem Thema für eine Feuerwache tüftle wäre eine präzisere Beschreibung dieser Folie eine gute Hilfe.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessman Rolltor ( mit Video )

#8 von Instandsetzung , 27.09.2020 00:01

Hallo Namensvetter,

Zitat von im Beitrag Viessman Rolltor ( mit Video )

Da ich auch gerade an so einem Thema für eine Feuerwache tüftle wäre eine präzisere Beschreibung dieser Folie eine gute Hilfe.


Wie soll ich die beschreiben ? Zumindest fototechnisch ist die ganz schlecht darstellbar.

Die Folie liegt hinten an den Lamellen an - denn sie ist ja, wie gesagt, gleichzeitig die rückwärtige Verglasung der beiden Lamellen mit den Fenstern drin. Man wird sie vermutlich auch nicht ohne Knicke oder sogar Zerstörung von den Lamellen abbekommen.

Die Folie ist halt dick genug, so daß sie nicht reißt und dünn genug, auf daß man sie um die ( verhälnismäßig große ) Rolle wickeln kann.
Folie, wie sie bei Blistern verwendet wird, ist definitiv dicker. Hast Du einen alten Fleischmann Lokkarton ? Die Folie im Deckel kommt der hier schon sehr nahe. Vielleicht ist die hier noch einen Hauch dünner und weicher.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Viessman Rolltor ( mit Video )

#9 von stadtbahnzug , 29.09.2020 20:37

Moin Mitreisende,
Moin Namensvetter,

Zitat
Die Folie im Deckel kommt der hier schon sehr nahe


Aah, ok. Danke. Dann weiss ich ungefähr woran ich mich orientieren kann. Im Augenblick tüfftle ich aber erst noch an der lineare Umwandlung der Servo-Bewegung.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessman Rolltor ( mit Video )

#10 von ThomasR , 30.09.2020 20:40

Wenn ich das richtig sehe, sind die Torelemente auf eine Folie gesteckt. Auf den Bildern sieht man die Punkte auch. Ich denke, das könnte man auch selber hinkriegen. Die Idee ist in der Welt.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Viessman Rolltor ( mit Video )

#11 von GSB , 02.10.2020 10:59

Guten Morgen Oliver,

danke für die Info zur Auslieferung und das Video!

Glaub so ein Tor brauche ich für meine modernen Lokschuppen auch...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Viessman Rolltor ( mit Video )

#12 von CarstenLB , 10.11.2020 19:54

Hier noch die Rückansicht im Betrieb.

Im Analogbetrieb ist die braune Leitung + und die gelbe Leitung -
Die blauen Leitungen werden auf + geschaltet.
Man könnte Abb. 14 der Bedienungsanleitung (Stand 01/2020) falsch verstehen... dort geht nämlich gelb auf 16V und braun auf 0V.
Der Viessmann Service hat mir dann nach einer Woche mit dem entsprechenden Hinweis geantwortet.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Viessman Rolltor ( mit Video )

#13 von fl_dutch , 10.11.2020 22:17

Moin,

hat von euch schon irgendwer Erfahrungen, mit welcher Spannung die Schaltausgänge versorgt werden? Bevor ich in den nächsten Tage anfange LED zu verbrutzeln.

Groetjes
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Viessman Rolltor ( mit Video )

#14 von fl_dutch , 16.11.2020 16:41

Moin,

ich antworte mir mal selber: scheinbar wird die Fahrspannung 1:1 weitergegeben. Für LED-Ansteuerung eines Blitzlichtes, scheint hier der fast schon
obligatorische 1kOhm Vorwiderstand ausreichend zu sein.

Nette Grüße
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Viessman Rolltor ( mit Video )

#15 von CarstenLB , 21.03.2021 11:21

Hier noch jemand, der von seinen Erfahrungen berichtet:

https://youtu.be/KWHAYv5NIjk?t=345


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

TRIX BR 75.4 DR, Bw Bautzen, Artikelnummer 22792

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz