RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#1 von Carsten_S , 16.12.2020 18:39

Guten Abend,

es gibt ja die unterschiedlichen Epochen. Diese lassen sich aber gar nicht so genau und strikt abgrenzen. Wie treu seid ihr auf euren Anlagen in Bezug auf Lokomotiven und Wagen und wir genau nehmt ihr es, wenn noch die übrige Ausstattung (Landfahrzeuge, Signale, Bahnhöfe usw.) dazukommen?


Grüße von der schwäbischen Alb.

Carsten

Meine Anlage ist im Bau. Fortschritt im YouTube-Kanal unter Mission Z https://youtube.com/channel/UCj6nOKB3x4bWoRnKp0SjimQ


 
Carsten_S
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.12.2020


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#2 von franz_H0m , 16.12.2020 18:41

Hallo Carsten,

interessante Frage - mehr und mehr wäre meine Antwort. Ich versuche wohl, ein bestimmtes Gefühl nachzubilden, was ich aus meiner Kindheit erinnere, und ich merke mehr und mehr, dass ich da gerne die Details stimmig habe. Wobei "hätte sein können" ist dabei wichtiger als "genauso war es".


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#3 von MaMä , 16.12.2020 20:39

Gar nicht.
Hauptsache fährt und die Kleinen haben Spaß.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#4 von UP4001 , 16.12.2020 21:08

Moin,

innerhalb der Züge versuche ich durchaus vorbildnah zu bleiben. Da ich EP III-VI fahre, kann ich die Anlage bauen wie ich will, es wird nie passen.

Daneben gibt es Fahrzeuge, zu denen ich keinen Zug habe (IORE + DM3). Da wird es irgendwann einmal einen Zug geben, der so in etwa mit beiden Loks gefahren ist, Bis dahin darf die IORE Erzbomber ziehen (da fehlen mir 151 / 189), die DM3 fährt einen Güterzug der 70er - mit einem Schiebeplanwagen Epoche V (Captrain), meine BigBoy darf US Wagen ziehen (früher gemischer DB Zug ), die sicher nicht Epocherein sind. Gut, meine 101 setzte ich nicht vor einen grün blauen Zug und auch nicht vor einen TEE - da streikt irgendwie mein Auge

Also: alles was gefällt. Gerne aber auch mal vorbildnah


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#5 von KGBRUS , 16.12.2020 21:23

Hallo zusammen,

Epoche, Vorbild ist mir relativ egal. Mich fazienieren vorbildgerechte und Epochentreue Anlagen bei anderen. Ich bewundere sowas auch.
Meine Modellbahn ist aber für meinen Spass, also kann da alles drauf was mir gefällt.

Gruss
Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#6 von E 69 , 16.12.2020 21:43

Guten Abend

ich hab nur eine Epoche auf der Anlage
egal Fahrzeuge oder Gebäude.

Nur eine Epoche auf der Anlage zu haben spart auch Geld.
Man kann auch wenn es keine Fahrzeuge dieser Epoche gibt und sie aber beim Vorbild gab umbeschriften.
Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#7 von Dave2 , 16.12.2020 22:11

Hallo,

Ich baue immer noch meine Anlage, aber ich beabsichtige, Züge zu betreiben, die für die jeweilige Epoche ungefähr korrekt sind. Meine Interessen umfassen jedoch Epoche IIIa bis IVb, dh 4 separate Zeiträume, was erklärt, warum ich so viele Loks, Personenwagen und Güterwagen habe.

So etwas wie der E10 / 110 erscheint in jeder Epoche in irgendeiner Form / Nummer, während der 3.Kl Personenwagen nur in Ep.IIIa und so weiter.

Ebenso habe ich eine große Anzahl von PKW und LKW, also hoffe ich, diejenigen zu zeigen, die ungefähr der DB-Epoche der Züge auf der Anlage zu der Zeit entsprechen.

Ich habe möglicherweise den MoBa-Virus gefangen?

MfG,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#8 von Schwedenzug , 16.12.2020 22:14

Ich bin meine Epochen sehr Treu auf der Anlage, also von I (eins) bis VII. Ehrlich mal, haupt-thema ist "Die Junge DB" bei mir, aber habe und fahre auch viel DR-Grau in Epoche II weil es mir gefällt, und auch was ganz neu und aktuell darf mal auch gerne ihre runde drehen. Also, ich nehme es nicht so ernst und die antwort der Frage ist ja eigentlich bei mir "Nicht so sehr".

Dafür nimmt aber die Epochen III bis IV mehr und mehr platz und mal versuche ich bei der nächste bau diese Epochen mehr korrekt darzustellen, mal sehen.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#9 von Carsten_S , 16.12.2020 22:52

Ich finde das sehr spannend. Darf auf einer Anlage mit Dampflokomotiven irgendwo ein ICE kreisen oder im Dorf ein blau-silbernes Polizeiauto stehen? Das würde ja alles nicht zusammenpassen.


Grüße von der schwäbischen Alb.

Carsten

Meine Anlage ist im Bau. Fortschritt im YouTube-Kanal unter Mission Z https://youtube.com/channel/UCj6nOKB3x4bWoRnKp0SjimQ


 
Carsten_S
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.12.2020


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#10 von Dreispur , 16.12.2020 23:14

Hallo !
Seit ca. 42 Jahre ist mein Rollmaterial immer mehr geworden . Wenn ich jetzt behaupten würde einer Epoche treu zu sein muß ich NEIN sagen . Den die Entwicklung und Vortschritt ist enorm .
Habe kürzlich in meinen Fundus gestöbert und einige Epochen vervollständigt damit einige Züge weitgehenst vorbildgrecht wurden . Da einige Strecken ohne Oberleitung sind bzw. Nebenbahn mit Dörflicher Landschaft und Häuser sind kann Epoche 1 bis jetzt gefahren werden .
Die Anlage ist nicht extrem groß so sieht es manchmal ulkig aus . Aber man kann sich einreden es fährt ein Nostalgiezug bzw. Museumszug .
Meine letzte Zusammelstellung ist der Orientexpress aus 3 Abfahrtstellen . War etwas teuer aber man hat es .
Im HBhf treffen sich trotzdem ein ICE sowie Epochen II - IV . Und Epoche I
Warum sollten nicht Sammlerstücke auf einer vorhandenen Anlage Epoche IV - VI bewegt werden .
Mein Thema Anlage ist sehr der gegebenen Natur der Erde , deshalb darf auch alles von erster Epoche bis jetzt fahren . Einzig ist die Entwicklung der Gebäude geschuldet . Was aber auch einen Reiz hat wen die Architektur ausgewogen ist .
Mit meinen Alter denkt man nicht mehr so streng .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#11 von RhB Michael , 17.12.2020 00:01

Ziemlich nah. Ich modelliere Ära IV und V.

Fairly close. I model Era IV and V.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#12 von jimknopf , 17.12.2020 03:28

Ich weiß, daß es Epochen gibt.

Die Anlage ist "modern", ohne einem bestimmten Zeitabschnitt genau zugeordnet zu sein.
Züge fahren in sich epochenrein. Das meiste ist 80er-Jahre, aber es gibt auch Ep. VI. Was von "früher" ist, fährt als "historischer Sonderzug". Soviel Fantasie muß sein.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#13 von Andreas Poths , 17.12.2020 07:43

guude!

Ich bin zwar keiner Epoche treu, aber dafür meinem Drang nach Spaß an der Moba!
Straßenfahrzeuge, Preiserleins, Züge.... was das Herz begehrt. Ich müßte sonst ja auch auf viele tolle Modelle verzichten.... und wenn der bayrische Bulle am Sinus-ICE vorbeidampft - so what?!
Allerdings versuche ich, die Züge selbst "epochenrein" zusammenzustellen. Bei einem relativ beschränkten Fuhrpark (je nach Epoche) kommt man schnell an die Grenzen der Variationsmöglichkeiten.

Bleibt gesund und habt Spaß!!!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#14 von ÖBB Taurus , 17.12.2020 08:03

Servus,
Ich fahre nur Epoche 6 (genauer: ab 2017)
Und da bin ich auch sehr streng: Auf meiner Anlage fährt nichts, was nicht 2017 oder 2018, 2019, 2020... fährt, bzw gefahren ist.
Viele Grüße
Jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#15 von Pico , 17.12.2020 08:16

Servus

Bei meiner Anlage (Nebenbahn) geht es nur in Epoche III ohne Elektrifizierung. Es darf aber auch ein "Überbleibsel" der Epoche II vorhanden sein.
Also ich versuche das schon einzuhalten.

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#16 von Joburg , 17.12.2020 10:12

Moin zusammen,

ich als bekennender TB'ler kann alle Epochen fahren, da Bebauung/Landschaft nur sehr selektiv zum Einsatz kommt. In letzter Zeit habe ich mich mit der modernen bunten Bahn, also der Epoche VI, angefreundet und meinen Lok- und Wagenpark hier deutlich ausgebaut. So musste alles, bis auf eine Lok, aus Ep.I die Sammlung verlassen. Ebenso das entsprechende Wagenmaterial. Auch Rollmaterial der Ep.II und IIIa habe ich deutlich reduziert.
Meine fest installierte Plattenanlage ist so ziemlich in der Ep.IV angesiedelt. Obwohl ein " Burger King " trotzdem Aufstellung fand. Trotzdem fahren hier Zuggarnituren aller Epochen, aber getrennt voneinander. Es begegnet somit keine 18.4 einem Vectron mit Containerzug. Auch nicht als sogenannter "Nostalgie Express". Auch keine DR BR22 einer DB BR39.

Gruss, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#17 von Frank K , 21.12.2020 23:57

Servus, zusammen,

Mein Grainitz ist soweit epochentreu, es sind nur DR-Ep IV-Loks unterwegs. Auch der Wagenbestand passt dazu. Lediglich einige West-Wagen, auch Ep IV haben sich mittlerweile auch eingeschlichen.

Wer es anders mag, warum nicht? So lange es Spaß macht, ist es in Ordnung

Ciao Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#18 von Brianmcfly , 22.12.2020 08:27

Heyho

Historisch gesehen (als die modellbahn noch von den Eltern und einem Onkel kam) bin ich nicht Epochentreu - so gar nicht. Von der Laenderbahnzeit bis zum ICE war da alles dabei - auch alle Länder.

Heute versuche ich somewhat in der modernen Zeit zu sein und versuche mich auf Material zu beschraenken was entweder in Hildesheim, in Rotterdam oder dem Bereich dazwischen faehrt. Wobei die Veluwsche Stoomtrein Maatschappij und meine Stoom Stichting Nederland wo ich Mitglied bin mir da viel weiterhilft geliebten Dampfloks eine Daseinsberechtigung zu geben.

Beschraenkungen auf die Region und die Zeit - ein wenig - hilft mir mit meinem Budget.

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#19 von John Campbell , 22.12.2020 08:50

Ich fahre nur die Epoche meiner Kindheit und frühen Jugend ... Epoche III der DB.

Die wenigen Fahrzeuge aus Epoche IV, die sich im Fundus bei Beginn fanden, stehen brav in der Vitrine.

Epochereines Fahren spart enorm Geld. Schränkt aber die Auswahl massiv ein, wenn alle Hersteller deine Lieblingslok nur in Epoche IV rausbringen (mit diesen ominösen Stricherzahlen)!

MfG

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#20 von Walter Langenmeier , 22.12.2020 09:16

Ich fahre nur Epoche I - im Mai 1914 ist Schluß. Nur Lokomotiven der K.Bay.Sts.B., Güterwagen von allen deutschen Länderbahnen und den Nachbarländern, soweit sie nach Bayern gefahren sind; Schnellzugwagen aller Bahnen die ab bzw. durch Bayern als "Durchlaufende Wagen" eingesetzt wurden, Personenwagen nur von der K.Bay.Sts.B. Im Laufe der Jahre haben sich sehr viele Wagen angesammelt, aber trotzdem gibt es noch Lücken: es fehlen nach Güterwagen aus Italien und Frankreich (Gemüse- und Obstransporte), sowie Schnellzugwagen aus Italien, Frankreich (Ostbahn), Elsaß-Lothringen, K.K.Sts.B. .... Bei den Lokomotiven gibt es noch keine Güterzug-Schlepptenderlok - z. B. C III oder C IV.

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#21 von Volvivo , 22.12.2020 09:49

Servus,

ich habe mir vor einigen Jahren überlegt welchen Zeitraum ich auf meiner Anlage darstellen möchte und habe dazu erstmal meinen Fuhrpark angesehen. Ergebnis: >70% Epoche IV.

Seitdem wird Rollmaterial nur noch gekauft wenn es den Zeitraum 1970 bis 1993 entspricht und in Ostbayern auf den Gleisen fuhr. Und das war einiges (allein in Straubing war aufgrund von Versuchsfahrten zwischen Straubing und Plattling alles zu sehen was irgendwann auf deutschen Gleisen fuhr: Fahrzeuge der SBB, SNCF usw.).


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#22 von Feyd-Rautha , 22.12.2020 10:24

Hallo zusammen,

bei mir stehts sowieso in der Signatur ...

@Walter: Wie klasse ist das denn, einfach großartig und konsequent


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#23 von Stadtbahner , 22.12.2020 10:57

Epoche IV, DB, DR und BVG.

Relativ treu, Ausnahmen bestätigen die Regel. Güterwagen etwa auch mal in Epoche III-Ausführung, und dann noch der Ep. V Schienenbus Ulmer Spatz der DB AG.

Erlaubt ist, was gefällt.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#24 von Zessi , 22.12.2020 11:19

Hallo zusammen,

meine Anlage ist nicht so zeigenswert,da gibt es hier wesentlich besser gestaltete Anlagen. Aber ich habe Spaß am Hobby und bin zum Sammler geworden, was ich früher ausgeschlossen hätte. Als Alibi für weitere Anschaffungen habe ich jetzt quasi 3 Grob-Epochen (3-5) zusammengesammelt. Aber nicht NEM-konform . Ich achte nur darauf, dass die Züge in sich stimmig sind, daher fährt eine V200 (mit Schriftzug Deutsche Bundesbahn) mit Schürzenwagen als Loreley-Express und kommt einer V200 mit Keks und m-Wagen entgegen, natürlich weiß ich, dass sich beide Maschinen nie entgegengekommen sein können.
Ich betreibe das Modellbahnhobby in erster Linie für mich (und für interessierte Gäste) und entscheide selbst, was auf die Anlage kommt und was nicht. Wenn ich die Fuhrparks durchtausche, ändere ich nicht das Zubehör wie Autos, Lampen usw. Daher habe ich z.B. Formsignale, die gehen immer . Und ich freue mich über die ca 50 Loks, die ich mittlerweile habe. Und ich mag sie alle . Und natürlich auch die jeweils passenden Waggons..

Bleibt gesund (und bleibt unserem Hobby treu) !
Mit freundlichen Grüssen aus dem echten Norden
Dirk


Zessi  
Zessi
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.12.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

#25 von HardyZ , 22.12.2020 11:21

Hallo zusammen

Ich fahre eigentlich modern, sprich EP VI, aber auch mit historischem Rollmaterial wie die 01 202 oder der Elefant oder dem Rehbock oder dem Krokodil, so wie dies heutzutage auch in der Realität durchaus üblich ist. Ich konzentriere mich eher auf die Thematik. Bei mir rollt eigentlich nur, was auf Schweizer Schienen rumkurvt. So darf also durchaus auch ein Railjet oder ein ICE oder ein Güterzug mit einer BR185 der DB bei mir ihre Runden drehen


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   

Was dient als Grundlage der Radien bei Gleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz