RE: Noch Kunststoff Brückenpfeiler altern

#1 von Jens93 , 09.01.2021 03:42

Hallo zusammen,

Mal ne Frage jemand ne Idee bzw. schonmal die Noch Kunststoff Brückenpfeiler gealtert oder verschönert?
Dieses komische Plastik Beige sieht nichts aus 😄

Oder sogar zufällig Bilder.

Gruß Jens


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Noch Kunststoff Brückenpfeiler altern

#2 von Robur , 12.01.2021 10:24

Servus,

für das Altern verwende ich Farbpigmente von PanPastel. Mit Borstenpinsel aufgetragen und dann mit Fixativ Spray drüber genebelt und somit dauerhaft fixiert.

Das sieht dann im Extremfall so aus

IMG_6574 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_6216 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_6213 by Schwellensittich, auf Flickr

Die Brücke hat ihre besten Tage schon hinter sich und liegt baufällig an einer längst stillgelegten Strecke. Doch diese soll im Zuge der bayerischen Revitalisierung wieder erweckt werden. Also rücken da bald die Renovierungstruppen an.

Viel Spaß beim Baddiniern (wie wir Franken sagen)


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Noch Kunststoff Brückenpfeiler altern

#3 von Hartman , 19.01.2021 09:35

Guten Morgen,

Zitat von im Beitrag Noch Kunststoff Brückenpfeiler altern


Mal ne Frage jemand ne Idee bzw. schonmal die Noch Kunststoff Brückenpfeiler gealtert oder verschönert?




schau doch mal hier rein, wenn es um Plastik altern und bemalen geht:

https://www.stummiforum.de/

Ich verwende sehr einfache Tabletop Maltechniken, ohne großen Zipp und Zapp. Wichtig ist nur Klarlack, Washes und 3-5 Farben und 2-4 Pinsel für das jeweilige Projekt, Vielleicht Pigmente, wenn es ganz abgefahren wird... Da hast Du eine ganz schöne Lawine in Gang gesetzt. Wenn du erstmal tolle Brücken hast, magst du bestimmt, daß der Rest auch schnieke aussieht. Kupferdächer auf der Kirche, Natursteinfassaden, Ziegelmauern, Stützmauern...

Zum hantieren mit Pigmenten empfehle ich eine in mittlerweile jedem Haushalt verfügbare FFP2 Maske. Ebenso für den Sprühlack. Ich habe jedenfalls dabei jedenfalls ohne Maske immer einen pelzigen Geschmack auf der Zunge.

Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Noch Kunststoff Brückenpfeiler altern

#4 von HaJoWolf , 19.01.2021 09:47

Hallo Jens,

wie auch Plastik-Häuser kann man natürlich auch andere Plastikteile altern. Pinsel und acrylfarbe, Pigmente, Airbrush, alles geht. Am einfachsten für Anfänger dürften Pinsel und Acrylfarbe sein (ich nehme die von Revell); wichtig: nicht versuchen, mit der ersten Bemalung schon das Endergebnis u erzielen, das geht kaum. In mehreren kleinen Schritten langsam rantasten vorher jede Farbe auf einem Stück Plastik ausprobieren (Spritzling oder anderer Plastikmüll), wenig Farbe auf den Pinsel, Farbe ggf verdünnen, von Hell nach Dunkel arbeiten, wenn Du nicht geübt bist in der nass-in-nass-Arbeiterei, dann lass den Farbauftrag trocknen, ehe Du weitermachst. Viel Spaß


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Noch Kunststoff Brückenpfeiler altern

#5 von Jens93 , 28.01.2021 21:59

Danke für eure ganzen Tipps werde mich mal so langsam an die ganze Sache ran tasten😀


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


   

Fangen wir klein an.....Wunschliste Märklin H0...
Faszination Modellbahn abgesagt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz