RE: LED Preise China <> Europa

#1 von kraweuschuasta , 10.01.2021 10:15

nAbend allerseits,

das ist eher ein philosophischer Thread, also erwarte ich keine Lösung im eigentlichen Sin...

Habe mich etwas gewundert, wie unterschiedlich die LED Preise sind...
Für ein kleines Beleuchtungs und Digitalisierungsprojekt habe ich wegen SMD Leds geschaut. Dabei hab ich die Entdeckung gemacht, daß hier exorbitante Preisunterschiede bestehen z.b.

Typ: SMD LED 0805 rot

beliebiger Elektronikversender 0,25 Eur das Stück
Aliexpress 0,38 Eur pro 100 Stk

Mich würde interessieren wie es zu dem Preisunterschied von über Faktor 100 kommt. Soweit ich weiß (und im Internet gesucht hab) gibt es in Ö oder D keine LED Fabriken... D.h. es kommen alle LED Bauteile aus China bzw. Fernost.

Natürlich hat der Händler in D/Ö mehr Aufwand mit Verzollen, Unterlagen zusammenstellen etc. aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht so eine hohe Preisdifferenz.

Hat jemand von euch Detailiertere Infos dazu? ....einfach weils mich interessiert...

LG und schönen Tag
Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: LED Preise China <> Europa

#2 von Nachtaffe , 10.01.2021 10:30

Du vergleichst eine mit 100, das ist der erste Fehler.
Hier gibt es für LEDs bei vielen Händlern auch Staffelpreise (z.B. hier für 1/5 deines Preises für 100 Stück: https://modellbau-schoenwitz.de/de/Elekt...right-KP-2012ID)

Der Preisunterschied ist aber nicht nur bei LEDs aus China der Fall.
Nimm JST-Stecker, Vergaser usw. alles direkt beim Chinesen günstiger.
Ein Punkt ist, das meistens die Zollgrenze unterschritten wird, sprich fallen schonmal 25% weg.
Dann kommt dazu, dass Post aus China vom chinesischen Staat meines Wissens nach immer noch subventioniert wird.
Dazu kommt noch das Thema Gewährleistung, Produkthaftung, CE-konformität, usw., die vermutlich zum Teil direkt die deutschen Händler an der Backe haben und des weiteren Kosten für Lagerhaltung, Handling, usw. direkt beim Händler.
...und am Ende kaufst du im Werkverkauf hierzulande auch deutlich günstiger, als im Handel (bei unserem örtlichen TK-Kost-Hersteller zum Teil 50% des Normalpreises).


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED Preise China <> Europa

#3 von Martin Lutz , 10.01.2021 10:32

Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

nAbend allerseits,

das ist eher ein philosophischer Thread, also erwarte ich keine Lösung im eigentlichen Sin...

Habe mich etwas gewundert, wie unterschiedlich die LED Preise sind...
Für ein kleines Beleuchtungs und Digitalisierungsprojekt habe ich wegen SMD Leds geschaut. Dabei hab ich die Entdeckung gemacht, daß hier exorbitante Preisunterschiede bestehen z.b.

Typ: SMD LED 0805 rot

beliebiger Elektronikversender 0,25 Eur das Stück
Aliexpress 0,38 Eur pro 100 Stk

Mich würde interessieren wie es zu dem Preisunterschied von über Faktor 100 kommt. Soweit ich weiß (und im Internet gesucht hab) gibt es in Ö oder D keine LED Fabriken... D.h. es kommen alle LED Bauteile aus China bzw. Fernost.

Natürlich hat der Händler in D/Ö mehr Aufwand mit Verzollen, Unterlagen zusammenstellen etc. aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht so eine hohe Preisdifferenz.

Hat jemand von euch Detailiertere Infos dazu? ....einfach weils mich interessiert...

LG und schönen Tag
Wolfgang

Das isat nicht ein China-Europa Problem sondern ein Losgrössenproblem. Wenn du als Händler Einzelstücke verkaufst, dann sind deine Kosten (Arbeit, Nebenkosten und Verpackung und...) zigfach höher, wenn du einzelne LEDs eintütest, als wenn du 100 oder gar 10000 gleichzeitig eintütest. Ein einzelnes SMD-LED 0805 hat vielleicht einen Wert 0.005. Euro. Bereits ein paar Sekunden überlegen, wie du das eintütest, kostet schon 100mal mehr.

Die Bauteileindustrie ist extrem Stückzahlenorientiert. Und LEDs kommen fast alle aus China. So oder so.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED Preise China <> Europa

#4 von kraweuschuasta , 10.01.2021 13:23

Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

Du vergleichst eine mit 100, das ist der erste Fehler.


Naja das war eines der ersten 3 Ergebnisse bei der Suche nach 0805 LED rot... mglw. hab ich da 3 teure erwischt...
Hätte ja auch kein Problem einmalig 100 oder 1000 Stk zu bestellen, wenn das Verhältnis halbwegs nachvollziehbar wäre, bin schon bereit, mehr zu bezahlen, allerdings muss auch die Verhältnismässigkeit passen...

Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

Dazu kommt noch das Thema Gewährleistung, Produkthaftung, CE-konformität, usw.


Da hast Du natürlich vollkommen Recht, Elektronikgeräte würde ich nie in China direkt kaufen, bei einer einzelnen LED ist mit die Garantie wurscht, neue genommen und fertig. Abgesehen davon möchte ich auch eine einzelne in Ö gekaufte LED reklamieren müssen

[quote="Martin Lutz" post_id=2226977 time=1610271157 user_id=124]
Die Bauteileindustrie ist extrem Stückzahlenorientiert. Und LEDs kommen fast alle aus China. So oder so.
[/quote]
Hier hast Du leider Recht, darauf wollte ich eigentlich auch hinaus... Somit bleibt sichs eigentlich gleich, wo ich die LEDs kaufe, verdienen tut einmal China und einmal China + 5 Zwischenhändler (übertrieben dargestellt).

LG und schönen Sonntag
Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: LED Preise China <> Europa

#5 von Nachtaffe , 10.01.2021 13:26

Der einzige Nachteil beim Chinesen ist die Lieferzeit.
Wenn man bei Aliexpress kauft, dürfte das genau so "sicher" sein, wie jeder andere Ebay-Kauf mit Paypal.
Direkt bei Ebay wird teilweise auch Ware aus China angeboten, muss man den Filter für den Artikelstandort ggf. anpassen.
Ich bestell öfters mal was direkt aus China, was hier nicht angeboten wird oder nur absurd teurer.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED Preise China <> Europa

#6 von volkerS , 10.01.2021 14:48

Hallo Wolfgang,
wenn du in China bestellst, klar da ist es oft erheblich preiswerter. Nur entspricht auch die Lieferung deinen Qualitätsansprüchen? Lieferzeiten aus Fernost sind ja manchmal auch nicht gerade kurz, wenns schnell sein soll dann zahlt man so viel dass Zoll fällig wird, ja Versandkosten werden auch verzollt. Und öfters liest man auch von Fakebauteilen aus Fernost. Beim richtigen Händler in Deutschland nachgesehen findest du in deiner Bauform die Led von einem Markenhersteller (Osram) für 5 Cent ab 1 Stück. Das sind schon mal nur 20% des von dir genannten Preises. Reklamation bei einem in Deutschland ansässigen Händler ist bestimmt einfacher als in China. Selbst mit PayPal kann sich so etwas hinziehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: LED Preise China <> Europa

#7 von franz_H0m , 10.01.2021 16:07

Philosophische Fragen sind toll.

Ich glaube, oft weckt der Ali bloss den Geiz-ist-Geil-Reflex, wie zuvor schon gesagt, ist ja vieles nicht inbegriffen:
- Schnelle Lieferung
- Reklamationsrecht
- Und - bei LEDs nicht relevant, aber bei Netzteilen, Vergasern etc eventuell lebensgefährlich - Konformität mit unseren Standards (Frag mal die Britten).

Was Standard-LEDs betrifft ist es manchmal auch einfach eine Milchmädchenrechnung - Ich finde bei Ali 100 SMS-LEDs für 1,5ct/Stück inkl. Versand, bei Reichelt bekomme ich eine für 5ct, bei Mouser ab 1000st eine für 2ct.

Zudem ist das was man in den kleinen Tütchen bei Ali bekommt, meistens B-Ware oder Ausschuss, oft geht das gut, neulich hatte ich in einer Charge von 100 LEDs etwa 30% Ausschuss und erst spät gemerkt... Wenn man Ausschuss in ICs hat, ist es das dann schon nicht mehr Wert.

Es ist übrigens nicht die Chinesische Post, die die Briefe subventioniert, sondern unsere, also wir mit unserem Postkartenporto. Das ist eine Regelung der Weltpostvereins, der China bisher als Entwicklungsland einstufte. Damit ist es aber vorbei und die Portopreise werden langsam steigen.

Und auch die Zollfreigrenze ist ab Mitte 2021 in D Geschichte, bei uns ins Schweden schon lange.

Trotzdem bestelle ich manchmal in China, denn manche Rarität gibt es nur direkt. Und bezahle dann meine 10€ Zollhantierungsgebühr. Aber Standardteile lohnt nicht, finde ich.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: LED Preise China <> Europa

#8 von WolfgangReder , 10.01.2021 17:01

Hallo !

Abgesehen von Zoll und Versandkosten, sind die Preise auch stark davon abhängig wie viele LED's du kaufst, und vor allem WELCHE.
LED's unterscheiden sich nicht nur durch das Gehäuse und die elementare Farbe. Da gehts auch um die Leuchtkraft, die exakte Farbe (vor allem bei weißen LED's), etc.
Schau einmal bei einem der großen Elektronikdistributoren in der Rubrik LED, was es da für ein Angebot gibt.
Die ist der Preisunterschied oft riesig.
Bei der Biligts-China-Direktware handelt es sich oft um ungetestete Ware, ohne exakte Typenbezeichnung. D.h. da gibts es keine genauen Spezifikation, und du hast nicht die Gewähr dass die LED's z.B beim gleichen Strom gleich hell sind usw.
Bei den Mengen die Bastler in der Regel kaufen, wird das aber kaum auffallen, weil alle LED's ziemlich sicher aus der gleichen Charge stammen.

lg
Wolfgang


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: LED Preise China <> Europa

#9 von Stadtbahner , 11.01.2021 06:37

Danke an alle Beitragschreiber hier im Thread für die sachliche Aufklärung.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: LED Preise China <> Europa

#10 von kraweuschuasta , 11.01.2021 08:57

Guten Morgen,
Danke für die zahlreichen Antworten!

Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

Der einzige Nachteil beim Chinesen ist die Lieferzeit.


jawoll!

Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

Nur entspricht auch die Lieferung deinen Qualitätsansprüchen?


Das ist u.a. der Punkt, richtig. Mir ist bei LEDs zu Beleuchtungszwecken die Lichtfarbe eher egal, unterscheide da nur in kaltweiß und warmweiß, Nyancen sind da egal.
Wenns schnell gehen muss - ist äußerst selten der Fall, kaufe ich auch nur zuhause ein...


Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

Reklamation bei einem in Deutschland ansässigen Händler ist bestimmt einfacher als in China. Selbst mit PayPal kann sich so etwas hinziehen.


Da hast Du vollkommen recht, ich bestelle eigentlich nur Bauteile in China, wo eine Reklamation nicht nötig werden wird.

Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

Philosophische Fragen sind toll.


Danke

Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

neulich hatte ich in einer Charge von 100 LEDs etwa 30% Ausschuss und erst spät gemerkt... Wenn man Ausschuss in ICs hat, ist es das dann schon nicht mehr Wert.


Oje - bis dato hatte ich scheinbar immer Glück. Aber stimmt, bei ICs ist das sehr unlustig, wenn das passiert.
Bei meinen Fake- Arduino Nanos war bis jetzt immer alles top.


Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

Damit ist es aber vorbei und die Portopreise werden langsam steigen.


Bild mir ein, das schon bemerkt zu haben....

Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

Und auch die Zollfreigrenze ist ab Mitte 2021 in D Geschichte, bei uns ins Schweden schon lange.


Soll in Ö auch fallen

Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

Bei der Biligts-China-Direktware handelt es sich oft um ungetestete Ware, ohne exakte Typenbezeichnung. D.h. da gibts es keine genauen Spezifikation, und du hast nicht die Gewähr dass die LED's z.B beim gleichen Strom gleich hell sind usw.
Bei den Mengen die Bastler in der Regel kaufen, wird das aber kaum auffallen, weil alle LED's ziemlich sicher aus der gleichen Charge stammen.


Stimmt, das darf halt nicht stören, dafür ists billig. Versuche LEDs Transistorn usw... nicht in Grenzbereichen zu betreiben - generell nicht - somit sollte das weniger ins Gewicht fallen.


Grundsätzlich, wenn ich 3 LEDs brauche und das morgen, kauf ich auch zuhause, aber wenns nicht zeitkritisch ist, dann hab ich ma auch schon 1000 SMD LEDs um 7 Euro geleistet

Und wie gesagt, Fertiggeräte (wo mglw. Garantie o.ä. zu beanstanden wäre) kaufe ich nie in china.

Genauso nur Bauteile unter der Einfuhrumsatzsteuergrenze (22 Eur in Ö und unter 150 Eur(Zoll)


LG und danke für eure Antworten
Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: LED Preise China <> Europa

#11 von riedochs , 11.01.2021 09:43

Ich habe über die Jahre viele Bauteile bei Aliexpress bestellt, Reklamationen bisher nicht notwendig.
Die SMD LED kamen bisher immer als Streifen für die Bestückungsautomaten. Stecker und Buchsen sind auch wesentlich billiger als hier. Ich habe ein paar Plux22 Buchsen gebraucht, bei den meisten Versendern nicht zu bekommen. Bei Aliexpress 15Euro für 100 Stück. Auch Lokkarten sind dort wesentlich billiger und bisher keine Probleme gehabt.

Ich hatte 2 Artikel in all den Jahren bei denen es Probleme gab: 1x verloren gegangen und 1x Produktionsfehler. Beide male konnte ich das Problem in wenigen Stunden klären. Beide male bekam ich mein Geld schnell zurück. In D musste ich Händlern schon mehrfach mit dem Anwalt drohen das sich was bewegte.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED Preise China <> Europa

#12 von MicroBahner , 11.01.2021 11:29

Ich habe in den letzten Jahren auch schon eine ganze Reihe Module und Baugruppen ( für Arduino ) in China bestellt ( über Ebay ). Vieles davon war in Deutschland gar nicht erhältlich. Probleme gab es eigentlich nie, und wenn ( sehr selten ) war die Rückerstattung problemlos. Bisher bin ich auch immer unter der Umsatzsteuerfreigrenze von 21€ geblieben - Da wäre auch mal ein Ausfall zu verschmerzen gewesen. Die größten Probleme waren bisher eher schief eingelötete Pinheader ( vorzugsweise - wenns geht - habe ich immer ohne bestellt ).
Wie das aussieht wenn demnächst die Umsatzsteuerfreigrenze unter 21€ wegfällt ist ein anderes Problem.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: LED Preise China <> Europa

#13 von riedochs , 11.01.2021 11:49

Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

Wie das aussieht wenn demnächst die Umsatzsteuerfreigrenze unter 21€ wegfällt ist ein anderes Problem.



Was ändert sich da im Detail?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED Preise China <> Europa

#14 von MicroBahner , 11.01.2021 12:12

Mehrwertsteuer fällt ab dem 1. Euro an. Mal sehen, wie das die chinesischen Händler händeln.... sonst darfst Du dann bei einem Warenwert von 5€ wegen 1€ Mehrwertsteuer zum Zoll fahren. Kleinzeug bestellen lohnt dann nicht mehr.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: LED Preise China <> Europa

#15 von Nachtaffe , 11.01.2021 13:25

Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

Mehrwertsteuer fällt ab dem 1. Euro an. Mal sehen, wie das die chinesischen Händler händeln.... sonst darfst Du dann bei einem Warenwert von 5€ wegen 1€ Mehrwertsteuer zum Zoll fahren. Kleinzeug bestellen lohnt dann nicht mehr.

In der Vergangenheit und auch weiterhin bis zum 1. Juli 2021 gibt eine Freigrenze von 22€ (Gesamtwert der Lieferung inkl. Versand).
Wenn der chinesische Händler richtig deklariert und das das auch plausibel ist, dann landet das bis dahin ohne irgendwelchen Aufwand im Briefkasten.
Danach darf man in der Tat gespannt sein, wie schnell die Chinesen ihr handeln adaptieren.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED Preise China <> Europa

#16 von franz_H0m , 11.01.2021 16:51

Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

Danach darf man in der Tat gespannt sein, wie schnell die Chinesen ihr handeln adaptieren.



Die Erfahrung aus Schweden sagt - gar nicht. Haben die hunderte von Minihändlern auch keine Möglichkeit - Sie müssten DDP versenden (delivery duty paid), und dazu in einem oder mehreren Europäischen Ländern eine MwSt-Registrierung machen. Hier in Schweden muss niemand zum Zoll, man bekommt eine Nachricht von der Post, bezahlt Online seine MwSt + Zoll (normalerweise 0) + Bearbeitungsgebühr (7-13€ und bekommt es dann zugesendet.

Wie da aussieht, kann man sich aktuell in GB ansehen, da können auch nur die grossen Händler und auch nur für einge Europäsiche Länder Zollfrei versenden: [url="Duty on orders to EU member countries/states:"]https://www.hattons.co.uk/list/eventdetails.aspx?eventid=113[/url]. Das macht kein Chinesischer Ausschussversender.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: LED Preise China <> Europa

#17 von Nachtaffe , 11.01.2021 18:33

Ich denke dabei eher an so Plattformen wie Alibaba, die das Ganze dann als Dienstleistung abwickeln, damit ihr eigenes Geschäftsmodell weiterhin profitiert, ähnlich wie bei Bestellung von Zollware über amazon.com
Die kleinen Händler werden es gewiss nicht selbst machen (können).

Das ganze kleinteilige Geschäft wird ansonsten sofort zum erliegen kommen, weil keiner bei DHL 6€ Bearbeitungsgebühr für das verzollen zahlt, wenn man z.B. LEDs für 2,59€ inkl. Versand erwartet.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED Preise China <> Europa

#18 von bleudeur , 12.01.2021 01:45

Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

Du vergleichst eine mit 100, das ist der erste Fehler.
Hier gibt es für LEDs bei vielen Händlern auch Staffelpreise (z.B. hier für 1/5 deines Preises für 100 Stück: https://modellbau-schoenwitz.de/de/Elekt...right-KP-2012ID)



Das ist aber immer noch massiv teurer als beim Chinesen, und auch wenn man bei den Grossen 100 nimmt wirds nicht grossartig billiger. Es ist auch offenstichtlich nicht hauptsächlich ein Importproblem. Bei europäischen Spezialisten wie ledbaron (und auch deinem Beispiel) bekommt man auch schon fast chinesische Preise und wohl noch eine deutlich bessere Qualitätskontrolle.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LED Preise China <> Europa

#19 von kraweuschuasta , 14.01.2021 21:52

nAbend,

derzeit ists in Österreich so:
https://www.bmf.gv.at/themen/zoll/post-i...sandhandel.html

Die Zollfreigrenze fällt scheinbar in ganz Europa ab 1. Juli 2021...
https://noe.orf.at/stories/3082217/

Also ich bestell dann noch schnell amal die gängigsten Bauteile wie LEDs, LED Module, Stecker usw..

LG Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: LED Preise China <> Europa

#20 von MicroBahner , 15.01.2021 10:41

Ihr müsst zwischen Zoll und Mehrwertsteuer unterscheiden.
Die Zollfreigrenze bleibt bei 150€. Die Anmeldung dafür wird aber vereinfacht.
Im Gegenzug dazu entfällt die Mehrwertsteuerbefreiung bei einem Warenwert unter 22€. Auch für diese Sendungen braucht's dann die neue, 'vereinfachte' Zollanmeldung, um die Mehrwertsteuer einbehalten zu können.
D.h. für Warenwerte von 22..150 Euro wird's einfacher, für Warenwerte von 0..22€ wird's komplizierter.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: LED Preise China <> Europa

#21 von riedochs , 15.01.2021 12:09

Zitat von im Beitrag LED Preise China <> Europa

Also ich bestell dann noch schnell amal die gängigsten Bauteile wie LEDs, LED Module, Stecker usw..

LG Wolfgang



Wird wohl das Beste sein. Wenn ich da an unser Zollamt denke, das ist die geballte Inkompetenz. Das letzte Mal hat es über 1 Std gebraucht einen simplen Wagen, den ich aus der Schweiz habe schicken lassen, dort abzuholen weil der De** da eine Wissenschaft draus gemacht hat.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Signalbild
Der erst Blick... auf den Arbeitsplatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz