RE: Dampfloks für Visualisierung von ZpAR gesucht

#1 von ZugKnipser , 11.01.2021 09:36

Guten Morgen,

zur zusätzlichen visuellen Auswertung von ZpAR (Zugbildungsplänen) möchte ich auch Dampflokomotiven einsetzen.
Für die Wagen nutze ich fast ausschließlich die Wagentypen von Marc Le Gad http://www.mlgtraffic.net/, allerdings verfügt er über keine deutschen Dampflokomotiven.
Bei den anderen Anbietern im Bereich der "Bildschirmschoner" gibt es zwar Dampfloks, aber alle mit schwarzem Hintergrund und das ist bestenfalls suboptimal.
Ich suche daher Dampfloks mit weißen oder transparenten Hintergrund.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab.

VG Frank

P.S. Ergebnisse dazu erfolgen später.


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Dampfloks für Visualisierung von ZpAR gesucht

#2 von rmayergfx , 11.01.2021 17:55

Hallo Frank,

verlinke doch mal ein Beispiel einer der Dampfloks. Würde da gerne mal was testen. Normalerweise sind die Loks und Wagen als GIF oder PNG mit transparentem Hintergrund und werden je nach Bildbetrachter deshalb mit einem schwarzen Hintergrund angezeigt. Sollte bei einer Lok tatsächlich ein schwarzer Hintergrund vorhanden sein, so kann man diese recht einfach freistellen über die Farbauswahl, dabei darauf achten das nur die angrenzenden Flächen aktiviert sind und nicht die Farbe im kompletten Bild.

mfg

Ralf

PS: Schau mal in diesen Thread mit rein:https://www.stummiforum.de/ Steam: http://pc.pxtr.de/s0e/s73.htm#c104


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dampfloks für Visualisierung von ZpAR gesucht

#3 von ZugKnipser , 11.01.2021 22:30

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Habe über deinen Link Dampfloks mit blauen Hintergrund gefunden,
damit läßt sich die Lok selber ganz einfach freistellen und dann passend skalieren.

Im Ergebnis wird es irgendwann mal so ähnlich wie hier ausschauen:


Nochmals vielen Dank, Problem gelöst.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


   

Liliput BR 05 003
Roco Taurus 2020-21 problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz