RE: Signalbild

#1 von Def , 12.01.2021 13:53

Ich möchte einmal die Mobagemeinde ansprechen um eine Frage zum Thema Signalstellung in der Bahnpraxis zu stellen.
Ich habe ein Flügel- Ausfahrsignal mit Hp0 / Hp1 / Hp2. Vor diesem steht ein Rangiersignal.
Wenn nun ein Zug abfährt dann muss das Hauprsignal Hp1 oder Hp2 anzeigen und das Rangiersignal ebenfalls Fahrt Sh1, richtig ?
Wenn aber nun eine Rangierfahrt stattfinden soll, etwa weil ein Fahrzeug nur ins BW fährt. Dann muss das Rangiersignal auf Fahrt Sh1, richtig ?
Aber welches Signalbild muss das Hauptsignal anzeigen.
Ich habe bisher unterschiedliche Antworten bekommen. Deshalb möchte ich einmal wissen was echte Eisenbahner dazu sagen.

mfg
Def


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Signalbild

#2 von WiTo , 12.01.2021 14:52

Hallo Def,

Ich bin zwar kein echter Eisenbahner, aber die Antwort ist ganz eindeutig. Das Hauptsignal zeigt Halt (Hp0), während das Rangiersignal "Fahrverbot aufgehoben" (Sh1) anzeigt.

Siehe hier: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/hp0.htm

Das Ranggiersignal kann die Rangierfahrt zulassen, während das Hauptsignal die Zufahrt verbietet. Würde das Hauptsignal etwas anderes als Halt zeigen, wäre ja eine Zufahrt erlaubt und man könnte nicht unterscheiden, was nun stattfinden kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Signalbild

#3 von Def , 12.01.2021 15:22

Ja, so sehe ich das auch. Aber ein Lokführer , vielleicht war das nur ein Möchtegern) sagte mir das Halt immer Halt heißt. Demzuvloge dürfte die Rangierfahrt nicht an einem auf Hp0 zeigenden Signal vorbeifahren. Aber dann wäre doch das Rangiersignal überflüssig.
Andererseits habe ich bei uns im Bahnhof gesehen das ein Zug der kein Zug mehr war in den Abstellbereich fuhr und nur das Hauptsignal Hp2 zeigte obwohl Sh Signal vorhanden und es eine Rangierfahrt nach Bahnbestimmungen war.


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Signalbild

#4 von Analogbahner , 12.01.2021 15:59

Ich stimme WiTo zu, aber man kann auch ein rotes Hauptsignal überfahren, wenn der (schriftliche?) Befehl eines Fahrdienstleiters vorliegt. Das passiert z.B. immer dann, wenn das Signal kaputt ist (und was oft auch schiefging). Das Hauptsignal ist rot, weil die Fahrerlaubnis nur für Rangierfahrten gilt und durch das Rangiersignal erteilt wird. Ich meine aber, dass bei einer solchen Konstellation die Fahrerlaubnis trotzdem eingeholt werden muss?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Signalbild

#5 von Michael Knop , 12.01.2021 16:41

Zitat von im Beitrag Signalbild

Ja, so sehe ich das auch. Aber ein Lokführer , vielleicht war das nur ein Möchtegern) sagte mir das Halt immer Halt heißt. Demzuvloge dürfte die Rangierfahrt nicht an einem auf Hp0 zeigenden Signal vorbeifahren. Aber dann wäre doch das Rangiersignal überflüssig.
Andererseits habe ich bei uns im Bahnhof gesehen das ein Zug der kein Zug mehr war in den Abstellbereich fuhr und nur das Hauptsignal Hp2 zeigte obwohl Sh Signal vorhanden und es eine Rangierfahrt nach Bahnbestimmungen war.



Hi,

Du musst Zugfahrten und Rangierfahrten unterscheiden!

Etwas vereinfacht ausgedrückt:

Für Zugfahrten gelten die Hauptsignale, und wenn die Rot sind ist Stillstand angesagt - außer der FDL sagt (schriftlich!) "weiterfahren".

Für Rangierfahrten gelten die Hauptsignale nicht, Rangierfahrten werden über die Rangiersignale geregelt.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Signalbild

#6 von newtrafic , 12.01.2021 16:46

Bei einer Zugfahrt zeigt das Hauptsignal den Fahrtbegriff Hp1 oder Hp2 und Sh1 wird angezeigt. Bei einer Rangierfahrt bleibt es bei Hp0, aber Sh1 wird angezeigt.

Gruß Jürgen


newtrafic  
newtrafic
Beiträge: 4
Registriert am: 31.01.2017


RE: Signalbild

#7 von WiTo , 12.01.2021 17:12

Zitat von im Beitrag Signalbild

...
Andererseits habe ich bei uns im Bahnhof gesehen das ein Zug der kein Zug mehr war in den Abstellbereich fuhr und nur das Hauptsignal Hp2 zeigte obwohl Sh Signal vorhanden und es eine Rangierfahrt nach Bahnbestimmungen war.



Hallo nochmal,

Ich glaube, hier geht jetzt ein bisschen was durcheinander. "Ein Zug, der kein Zug mehr war..."?

Also grundsätzlich kann man einem Zug anhand seiner Zusammensetzung nicht ansehen, ob er sich in einer Rangierfahrt oder einer Zugfahrt befindet.

Auch eine einzeln fahrende Lok kann eine Zufahrt durchführen, nämlich in der Regel dann, wenn sie die Grenzen des Bahnhofs verlässt und sich auf die freie Strecke begibt. Umgekehrt kann eben auch ein ICE eine Ranggierfahrt durchführen.

Wann eine Rangierfahrt und wann eine Zufahrt stattfindet erkennt man am besten am gezeigten Signalbegriff. Hauptsignal zeigt an, dass der nachfolgende Streckenabschnitt (bis zum nächsten Hauptsignal) frei von Zügen ist und erlaubt eine Zufahrt.

Das Rangiersignal zeigt an, dass das Fahrverbot für Rangierfahrten aufgehoben ist. Das ist was anderes. Die Ranggierabteilung braucht zusätzlich noch die Erlaubnis vom Weichenwärter um los zu fahren und danach muss sie so fahren, dass sie jederzeit anhalten kann, weshalb auch nur maximal 25 km/h erlaubt sind. Der Ranghierführer muss ständig schauen, ob nich noch andere Fahrzeuge in seinem Bewegungsbereich aktiv sind. Gegebenenfalls muss er sich mit anderen Rangierabteilungen abstimmen, wer zuerst fahren darf. Es wird grundsätzlich auf Sicht gefahren.

Dein Lokführer hat schon recht. Halt heißt Halt, weshalb man nicht so einfach ohne Rücksprache mit anderen Beteiligten (Fahrdienstleiter, Weichenwärter, andere Rangierabteilungen) an einem Rangiersignal vorbei fahren darf. Aber, das Rangiersignal hebt eben das Fahrverbot, das durch Hp0 geboten wird, für Rangierfahrten auf, ohne dabei unmittelbar eine Fahrerlaubnis zu geben.

Eisenbahn ist manchmal schwer zu verstehen, weil es dort eine klare Struktur von Begriffen gibt, die grundlegende Bedeutungen haben. Für einen Laien ist das i.d.R. nicht zu durchschauen.

Um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, was alles durchgeführt werden muss, damit ein Zug per Zugfahrt auf die freie Strecke gelangen kann, empfehle ich dieses anschauliche Video:

https://m.youtube.com/watch?v=CsjJaikl4LU

Dann hast du mal einen kleinen Einblick in das System Eisenbahn.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Signalbild

#8 von Def , 12.01.2021 18:29

Danke für die Ausführliche Antwort.
Das ist wirklich ein weites Feld in das man sich erst einarbeiten muss wenn man bestrebt ist nicht nur zu spielen sondern zu fahren so dass ein realer Eisenbahner die Realität wiedererkennt.

mfg
Def


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Signalbild

#9 von Andreas Poths , 12.01.2021 20:19

Zitat von im Beitrag Signalbild

Danke für die Ausführliche Antwort.
Das ist wirklich ein weites Feld in das man sich erst einarbeiten muss wenn man bestrebt ist nicht nur zu spielen sondern zu fahren so dass ein realer Eisenbahner die Realität wiedererkennt.

mfg
Def



servus!
Ich empfehle fürs erste

MIBA-Report "Signale" Band 2,3 und 4.
Zur Vervollständigung noch Band 1

Von Stefan Carstens; gibt es z.B. in gut geführten Bahnhofsbuchhandlungen...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Signalbild

#10 von WiTo , 13.01.2021 06:39

Hallo zusammen,

Ich habe da noch was passendes gefunden. Zwar nur mit Lichtsignalen, aber eben genau passend für unseren Fall.

Im folgenden Video fährt eine Rangierabteilung an einem Hauptsignal vorbei, das ein Sperrsignal/Ranggiersignal im Signalschirm integriert hat. Gut ist zu erkennen, dass sowohl der Signalbegriff Hp0 (Halt) vom Hauptsignal angezeigt wird (ein rotes Licht), als auch ein Sh1 (Fahrverbot aufgehoben) des integrierten Rangiersignals mit zwei schräg übereinander stehenden, kleinen weißen Lichtern angezeigt wird.

Da es sich um eine Führerstandsmitfahrt handelt, kann man auch noch gut wahrnehmen, wie der Lokführer die "Befehl-"Taste betätigt (Piepton), damit er keine Zwangsbremsung bekommt. Der INDUSI-Magnet am Hauptsignal ist nämlich trotz Sh1 aktiv, wegen des gezeigten Hp0. Es muss also eine aktive Handlung vorgenommen werden, um am Hauptsignal vorbei zu kommen.

So, nun schaut mal genau hin etwa bei Minute 1:38 kann man die von mir beschriebene Szene beobachten:

https://m.youtube.com/watch?v=KVB8lTwqlnA

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Signalbild

#11 von faraway , 13.01.2021 15:32

Das gleiche Spiel gibt es mit Formsignalen. Ein hohes Gleissperrsignal vor dem Ausfahrtsignal.
Davon gibts es nur weniger Clips weil sie oft abgebaut wurden bevor es Handys gab und zu der Zeit nicht alle Rangierstrassen voll signalisiert waren.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Signalbild

#12 von newtrafic , 13.01.2021 19:02

Wenn ich mal wieder in Köln-Eifeltor rangiere, kann ich dazu auch mal ein kleines Video erstellen.


newtrafic  
newtrafic
Beiträge: 4
Registriert am: 31.01.2017


RE: Signalbild

#13 von Schoenhoefer , 15.01.2021 18:44

Hallo
in dem von meinem Namensvetter angesprochen Film https://m.youtube.com/watch?v=KVB8lTwqlnA
ist die Kumunikation des Lokführers quasi eine Technische: er muß beim Überfahren von dem Hp0 zeigenden Lichtsignal, daß darunter am gleichen Schirm das Rangiererlaubnissignal (2 weiße Lichter schräg) - die "Wachsmkeitstaste" (Alarmton) drücken, daß er bewußt das haltzeigende Signal ignoriert und seine Rangierfahrt fortsetzt.
Analog ist das Flügelsignal: waagecht zeigender Balken (mit roten Nachtsignal), weil die Mechanik standartisiert ist, ein weiterer Signalmast davor mit einem schrägen Strich (analog zu den 2 schrägen Lichtern) in einem Lichtkasten, damit man es auch nachts sieht

Rangiersignale sind meist nicht mit Kontaktmagneten (Indusi) überwacht. Wo Wagen und Fahrzeuge versentlich aus Abstellanlagen in Zugfahrstraßen entlaufen könnten, ist noch eine mechanische Gleissperre eingebaut. (im Spiel ein nettes Ding, vor allem wenn man es vergißt und so der Fehler deutlich wird.)
Der Untescheid zu einer Zugfahrt und Rangierfahrt (grob beschrieben):
- Eine Zugfahrt beginnt und endet immer an einer Betriebsstelle (Bahnhof), von erster vom Fahrdienstleiter abfahrt gemeldet, Ankunft ebenso vom Fahdienstleiter (und der ihn unterstütenden Elektronik im Stellwerk) zurückgemeldet
- Eine Zugfahrt hat immer eine Zugnummer (auch Sonderfahrten haben eine Zugnummer - frühers per Fernschreiber an alle beteiligten Bahnhöfe und Zugmeldestellen vorgemeldet)
- Mit der Zugnummer (oder anderstherum) gibt es für die Fahrt einen Fahrplan (auch wenn Sonderzüge und Güterzüge abseits der geplanten Zeit es nur schaffen, sind dan eben verspätet )
Ich hoffe jetzt noch mehr Verwirrung geschaffen zu haben. Um so exakter im Modell die realität nachgestellt wird, um so spannender wird es, finde ich.
Viele Grüße
Thomas


 
Schoenhoefer
Beiträge: 8
Registriert am: 17.09.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Hilfe zu viele Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz