Zitat von im Beitrag Signalbild
...
Andererseits habe ich bei uns im Bahnhof gesehen das ein Zug der kein Zug mehr war in den Abstellbereich fuhr und nur das Hauptsignal Hp2 zeigte obwohl Sh Signal vorhanden und es eine Rangierfahrt nach Bahnbestimmungen war.
Hallo nochmal,
Ich glaube, hier geht jetzt ein bisschen was durcheinander. "Ein Zug, der kein Zug mehr war..."?
Also grundsätzlich kann man einem Zug anhand seiner Zusammensetzung nicht ansehen, ob er sich in einer Rangierfahrt oder einer Zugfahrt befindet.
Auch eine einzeln fahrende Lok kann eine Zufahrt durchführen, nämlich in der Regel dann, wenn sie die Grenzen des Bahnhofs verlässt und sich auf die freie Strecke begibt. Umgekehrt kann eben auch ein ICE eine Ranggierfahrt durchführen.
Wann eine Rangierfahrt und wann eine Zufahrt stattfindet erkennt man am besten am gezeigten Signalbegriff. Hauptsignal zeigt an, dass der nachfolgende Streckenabschnitt (bis zum nächsten Hauptsignal) frei von Zügen ist und erlaubt eine Zufahrt.
Das Rangiersignal zeigt an, dass das Fahrverbot für Rangierfahrten aufgehoben ist. Das ist was anderes. Die Ranggierabteilung braucht zusätzlich noch die Erlaubnis vom Weichenwärter um los zu fahren und danach muss sie so fahren, dass sie jederzeit anhalten kann, weshalb auch nur maximal 25 km/h erlaubt sind. Der Ranghierführer muss ständig schauen, ob nich noch andere Fahrzeuge in seinem Bewegungsbereich aktiv sind. Gegebenenfalls muss er sich mit anderen Rangierabteilungen abstimmen, wer zuerst fahren darf. Es wird grundsätzlich auf Sicht gefahren.
Dein Lokführer hat schon recht. Halt heißt Halt, weshalb man nicht so einfach ohne Rücksprache mit anderen Beteiligten (Fahrdienstleiter, Weichenwärter, andere Rangierabteilungen) an einem Rangiersignal vorbei fahren darf. Aber, das Rangiersignal hebt eben das Fahrverbot, das durch Hp0 geboten wird, für Rangierfahrten auf, ohne dabei unmittelbar eine Fahrerlaubnis zu geben.
Eisenbahn ist manchmal schwer zu verstehen, weil es dort eine klare Struktur von Begriffen gibt, die grundlegende Bedeutungen haben. Für einen Laien ist das i.d.R. nicht zu durchschauen.
Um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, was alles durchgeführt werden muss, damit ein Zug per Zugfahrt auf die freie Strecke gelangen kann, empfehle ich dieses anschauliche Video:
https://m.youtube.com/watch?v=CsjJaikl4LUDann hast du mal einen kleinen Einblick in das System Eisenbahn.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)