RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#51 von Ralf Krapp , 03.04.2021 13:41

Hallo zusammen,
meine erste Lok war eine E-Lok, und zwar eine ES 800, die laut Koll zwischen 1947 und 1949 gebaut worden ist. Eigentlich eine Phantasielok, denn es handelt sich vom Aussehen her um eine in der Länge geschrumpfte E18. Sie hat die typische runde Kopfform, auch jeweils ein einachsiges Vorlaufgestell, aber nur zwei große Antriebsräder. Bekommen habe ich die Lok zu Weihnachten 1948. Leider hatte diese Lok eine unheilbare Krankheit, nämlich die Zinkpest. Außer dem eigentlichen Lokgehäuse ist nichts mehr von dieser Lok übrig. Allerdings hatte ich ein zweites Modell, das ich dann meinem Cousin anfangs der 1960er Jahre geschenkt habe. Diese Lok gibt es noch und fährt auch noch einwandfrei.
Nächst folgende Loks waren eine MS 800 (E18, grün, mittlere 2 Achsen mit Rädern ohne Radkranz) und eine DL 800 (Nachbildung einer amerikanischen Doppellok). Letztere lag 1950 auf dem Weihnachtstisch, kostete damals 100.-DM und meine Mutter bekam vom Vater eine rote Baskenmütze zu Weihnachten. Da war dann wohl etwas "Dampf unterm Dach".


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#52 von EC6 , 10.04.2021 12:25

Hallo,

meine erste Lok bzw. mein erster Zug ist die "Edelweiß Lokalbahn" von Fleischmann. Uriges Teil mit Bärenkraft und Zahnrad.
Diese habe ich erst vor kurzem mal wieder vorgeholt an einem analogen "Tischbahning"-Abend.

Ich habe sie vor 23 Jahren zu Weihnachten bekommen. Eigene Gleise hatte ich damals nicht. Aber ich hatte das Glück, das mein Kinderzimmer das größte im Haus war. Deshalb wurde dort um die Weihnachtszeit für ca. einen Monat eine Platte mit zwei Ovalen und ein paar Bahnhofsgleisen aufgestellt. Diese wurde dann anschließend mitsamt Fleischmann Modell-Gleisen bis zum nächsten Jahr in der Scheune verstaut.




Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#53 von histor , 10.04.2021 12:59

Zuerst war da die Billerbahn - mit einer Diesellok zum aufziehen. Das wichtigste war aber dabei nicht das Fahren, sondern das Rangieren mit den Loren und anderen Anhängern, alles per Hand. Wenn das erledigt war, durfte der Zug ein paar Runden drehen, solange das Uhrwerk lief.

Weihnachten 1950 dann elektrisch mit Märklin - eine dreiachsige Tenderlok ("80") und eine 24.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#54 von Bergstolz , 10.04.2021 15:14

Hallo zusammen,

meine erste Lok war zugleich die erste Lok von einem Onkel von mir. Die BR 89 005 von Märklin (mit der berühmten Art.-Nr. 3000) von 1959. Da ich sie 1975 übernehmen konnte, ist sie zwangsläufig nicht mehr in seinem Besitz, wohl aber bis heute noch in meinem .

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#55 von novesia , 10.04.2021 18:17

Hallo,

hier dreht Weihnachten 1955 meine erste elektrisch betriebene Lok (mit zwei Güterwagen) ihre Runden, nachdem der handbetriebene Vorgänger entfernt wurde.



Die Lok war eine zweiachsige Dampflok mit Tender von Fleischmann, die Best-Nr. müßte 1305 gewesen sein. Die Schienen hatten Schwellen aus Pappe. Das ganze hat nicht lange gehalten. Ein Jahr später stand ich mit meinem Vater vor einem Modellbahnladen und wünschte mir mit Blick auf die ausgestellte Eisenbahn die "Eisenbahn mit den hohen Schienen".

Es grüßt
Hans

Bild neu hochgeladen, 20.9.23


power hat sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#56 von HXD3D , 22.07.2022 18:18

Hallo Leute.



Damit hier auch mal wieder Leben aufkommt, zeige ich euch meine 4 Loks die ich zu meinem 4. Geburtstag 1986 bekam und mit denen meine Modellbahn Laufbahn begann.


Mit der BR 110 25-4, V100 001, BR 118 181-7 (Piko / Gützold) sowie eine Piko Junior Batterie E69 mit Getriebemotor von Piko. Damals noch auf einer kleinen Anlage mit Piko DDR Hohlprofilgleis.
Alle Maschinen laufen auch heute noch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


JagXE und DR POWER haben sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#57 von KlausZ , 22.07.2022 18:43

BR89 von Trix International, mit ein paar Waggons und einem Oval.
Mutterns Nähmaschinenöl hat ihr nicht gut getan, der Kunststoff wurde spröde. Viele Jahre später konnte ich dann die Trix Express Variante bekommen und meine wieder zum Laufen bekommen.
Weiter ging es dann taschengeldfreundlich mit Lima und später dann Roco.

Klaus

Bild entfernt (keine Rechte)


HXD3D hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#58 von rainerkrüger , 22.07.2022 18:45

Hallo zusammen, meine erste Lok lag 1963 mit vier Güterwagen und einigen Gleisen unter dem Weihnachtsbaum: Märklin 3005 BR 23. Kurz darauf bekam ich von meinem Onkel noch den Langholzwagen dazu. Einige Monate später kamen an meinem Geburtstag die beiden 10cm Personenwagen und der etwas längere Gepäckwagen hinzu. Alles heute noch vorhanden. Die Lok läuft immer noch wie vor fast 60 Jahren!! Ob man das in 60 Jahren von heute hergestellten Loks auch sagen Kann? Heute befinden sich 85 Digitale und noch 20 analoge Loks sowie ca300 Waggons in meiner Sammlung.
mfg Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#59 von 11652 , 22.07.2022 19:14

Hallo zusammen

Nach Brio und Lima (die beiden Swiss Express Ae 6/6 gehörten quasi allen - unsere Eltern bauten zusammen eine Plattenanlage mit Tunnel und Berg, mein Bruder und ich spielten mit Ihnen damit - Schwester kam später).
MEINE erste Lok war eine 3050 Ae 6/6, die sogleich das Luzerner Wappen erhielt - an gleicher Weihnacht 1976 mein jüngerer Bruder eine 3000, die zur Uri wurde und mein Vater ein 3015 Krokodil.

Zweite Lok war dann eine 3084!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#60 von DB_1973 , 22.07.2022 19:19

Moin,

meine erste Lok war die Werkslok 3029 in der Startpackung 2953.
Zum nächsten Geburtstag gab es die BR 81 3032.
Die Originalloks gibt es leider nicht mehr.
Als Ersatz habe ich mir vor Jahren eine 3032 mit DELTA zugelegt.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#61 von ET 65 , 22.07.2022 20:58

Hallo zusammen,

Meine erste Lok kann ich nicht eindeutig identifizieren, denn 1970 stand an Weihnachten die Noch-Anlage Seebrugg auf einmal in meinem Zimmer. Darauf konnten vier Züge unabhängig voneinander fahren. Als Loks waren von Märklin vorhanden:
3005 BR 23
3029 T3
3065 V60 mit Telexkupplung
3016 VT 95
3037 E41
3021 V200
Dazu auch passende Waggons.

Aufnahmen davon existieren davon nicht mehr, bis auf eine absolut nicht vorzeigbare aus 1972.



Zu dem Zeitpunkt war dann schon eine 3000 von meinem Opa mit auf der Anlage.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


11652 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#62 von Badaboba , 23.07.2022 22:36

Hallo zusammen,
meiner erste und einzige Lok war die Baureihe 24 der Firma Märklin - 3003. Auf meiner M-Gleisanlage mit 3 elektrischen Weichen musste sie alle Güter- und Personenzugzüge ziehen.
Fast wichtiger als die Lok war der Katalog. Dort fanden sich meine Sehnsüchte, die erst später viel in Erfüllung gehen sollten.
Die 24 058 hat heute einen Delta-Decoder, gehört meiner ältesten Tochter, deren Sohn noch kein halbes Jahr alt ist, aber von mir schon eine 3000er bekam.

Freue mich schon auf den ersten gemeinsamen Betrieb mit Tochter und Enkel!

Hier "meine" 24 058 auf dem 73er Katalog. Sie fährt immer noch richtig gut:


Das war Qualität:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


11652 und HXD3D haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#63 von bkb-ag , 23.07.2022 23:15

Gude und hallo,


Meine erste Modellbahn Lok war die Märklin Alpha. Das dürfte Ende der 80er gewesen sein.
Die erste Lok an sich war glaube ich die Duplo Eisenbahn

Vor ein paar Jahren hab ich mir auch wieder ne Alpha Lok geholt.Aus rein nostalgischen Gründen.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#64 von rainynight65 , 24.07.2022 01:04

Meine erste "erste" Lok war eine Hornby "Flying Scotsman" Dampflok mit Sound. Die hat mir meine Frau als Einstieg ins Hobby beschert, wir haben uns aber später entschieden, deutsches und australisches Rollmaterial anzuschaffen. Demzufolge befindet sich diese Lok nicht mehr in meinem Besitz.



Meine richtige erste Lok ist eine Queensland Rail 2300 Class mit Sound von Southern Rail Models, eine Diesellok, die hier in Queensland im Güterbetrieb eingesetzt wird. Ein sehr schickes Modell, das allerdings noch ein paar mehr Beleuchtungsfunktionen gebrauchen könnte. Diese Lok gebe ich so schnell nicht mehr her, höchstens im Tausch gegen eine verbesserte Neuauflage.






Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


Petz1 hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#65 von EinheitslokBR44 , 24.07.2022 18:32

Hallo,
....die 3029 natürlich auf Industriekreisradius mit Kipplore und Flachwagen,....
was denn sonst ?: "Das Beste oder nichts!"..... (heute noch vorhanden...)Richard


EinheitslokBR44  
EinheitslokBR44
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.05.2022


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#66 von Majestix , 24.07.2022 19:57

Meine erste war die kleine Dicke von LGB mit Batterie Antrieb, als ich 7 Jahre alt war. Ein Jahr später gab es die selbige dann mit Travo.
Beide sind nicht mehr vorhanden wegen System Wechsel 2007.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#67 von Gelöschtes Mitglied , 24.07.2022 20:20

Zitat von rainynight65 im Beitrag #64

Meine richtige erste Lok ist eine Queensland Rail 2300 Class mit Sound von Southern Rail Models, eine Diesellok, die hier in Queensland im Güterbetrieb eingesetzt wird. Ein sehr schickes Modell, das allerdings noch ein paar mehr Beleuchtungsfunktionen gebrauchen könnte. Diese Lok gebe ich so schnell nicht mehr her, höchstens im Tausch gegen eine verbesserte Neuauflage.







Uhiii

Die gefällt mir !!!!

Ist das H0 ??
Ob man die auch in Europa bekommt ??
Oder müßte ich die in Australien bestellen ??


frägt sich
Doktor Fäustchen
(Stephan)


Petz1 hat sich bedankt!

RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#68 von streckenlaeufer , 24.07.2022 20:45

Hallo,

meine erste war die V100 001 von Gützold. Die bekam ich zu Weihnachten 1969 und damit wurde ein Virus gepflanzt, der bis heute, mit geringfügigen Pausen der Inaktivität, anhält.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sie läuft noch immer zur vollsten Zufriedenheit.
In den 90er Jahren spendierte ich ihr neue Radsätze und das wars dann auch.

Grüße aus Berlin Biesdorf


HXD3D hat sich bedankt!
streckenlaeufer  
streckenlaeufer
Beiträge: 5
Registriert am: 11.05.2021
Spurweite H0, H0e
Stromart DC


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#69 von touchpad , 24.07.2022 23:38

Zitat von EinheitslokBR44 im Beitrag #65
Hallo,
....die 3029 natürlich auf Industriekreisradius mit Kipplore und Flachwagen,....
was denn sonst ?: "Das Beste oder nichts!"..... (heute noch vorhanden...)Richard

Guten Abend,
auch die 3029, aber in der Startpackung 2953, also mit zwei Personenwagen 4040, Gleisoval und Trafo.
Das müßte 1960 gewesen sein, die lebt auch noch mitsamt der Wagen und bleibt als einzige meiner Loks analog.
Zum digitalisieren und probieren habe ich in den letzten Jahren zwei Schwestern dazu geholt, unter anderem .
Kipplore, Niederbordwagen vier- und zweiachsig, Bananenwagen und Weinfasswagen kamen kurz nach dem Start einzeln dazu und bildeten den Güterzug zur 3029.

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#70 von Varg , 25.07.2022 16:15

Es gab nie die erste Lok - es waren von Anfang an Zwei.
Der Senior hatte, wohl bereits vor meiner Geburt, einen kleinen Grundstock gebraucht erworben der heute noch komplett vorhanden ist.

Die Mutter hatte strengste Anweisung, daß es ein Junge werden müsse, denn nur solche hatten damals ein Anrecht auf eine Modell-Eisenbahn
und
da Ehefrauen damals, weit entfernt von irgendwelchen emanzipatorischem Aufbegehren waren, hielt sie sich dann auch daran .

Somit erwarteten mich bereits zu dem Zeitpunkt meiner Geburt zwei Lokomotiven von Märklin, eine F 800 alias BR 01 und eine TM 800 alias BR 80.

Die TM wurde irgendwann nach einer Anregung aus der MIBA mit viel zeitlichem Aufwand und Mühe mit HEUSINGER-Steuerung aufgerüstet - noch sehe ich das Bild des Vaters mit Pfeife im Mund und Lötkolben in der Hand, inmitten von Werkzeug am Küchentisch sitzend vor mir, ich selbst staunend gegenübersitzend - und
unser Beider kindliche Freude, als die Lokomotive nach vollbrachter Arbeit problemlos gelaufen ist.

Später kamen dann weitere Modelle hinzu, aber diese beiden Lokomotiven, laut Zuordnung von 1952 stehen heute noch, nach zahllosen Betriebsstunden, Wettrennen mit Freunden, kinderüblich robustem Umgang und zwischenzeitlich sorgfältiger Behandlung, als sie zu Sammlerstücken wurden, in der Vitrine und sind so lange ich lebe mein Einstieg in die Welt der Modelleisenbahn mit unvergessenen Erlebnissen.

Diese beiden, jetzt 70 Jahre alten Lokomotiven, seit Jahren praktisch nicht mehr gefahren, habe ich vor dem Foto aus der Vitrine genommen, aufs Gleis gesetzt und den Regler aufgedreht
und
sie sind problemlos gelaufen, haben problemlos (wie damals üblich) mit zwei Impulsen die Fahrtrichtung geschaltet.
Was sonst ?
Bild entfernt (keine Rechte)

Immer, wenn ich etwas über heutige Qualitätsprobleme aus Göppingen lese, kommen mir diese beiden Lokomotiven vor Augen und ich muß grinsen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


touchpad hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#71 von JörgBehrens , 26.07.2022 12:40

Moin,

meine erste Lok war natürlich die BR89 Märklin Artikel Nr. 3000, wenn auch aus einer Startpackung von 1972. Trotz eines kapitalen Wohnungsbrands befindet sie sich immer noch in meinem Besitz. Ich konnte sie einfach nicht entsorgen lassen - ist halt jetzt gealtert.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#72 von volkerS , 28.07.2022 22:16

Hallo,
natürlich war auch bei mir die 3000 von Märklin die erste Lok. Die fuhr zusammen mit der 3003 auf einer fest aufgebauten Anlage mit 4 Weichen.
Leider existieren von beiden Loks nur noch die Gehäuse. Die Messing-Achslager sind durch intensiven Gebrauch komplett ausgenudelt (oval).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#73 von Brumfda , 28.07.2022 22:38

Servus!

Natürlich mit einer Starterpackung von .... Brio!

Bald folgte eine Art gläserner Zug von Faller.



Das war Wheinachten 77. Einmal hin und herfahren. Es wurde nie ein Kreis.

Danach kam LEGO.

Die 3000 von Märklin war selbstredend und die Rio Grande Doppeldieselmaschine war meine erste vom Ersparten gekaufte. Sie flog so schön aus der Kurve bei hoher Geschwindigkeit und ich konnte sie mir Leisten.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#74 von piefke53 , 29.07.2022 11:43

War wohl so um 1965 rum ... eine kleine E-Lok von Fleischmann, # 1302, die E69.

Um keine ©-Probleme zu schaffen, das Foto des Vorbildes aus Wikipedia:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/LAG_1_bis_5 Urheber: Urmelbeauftragter


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#75 von Ulrich Radtke , 29.07.2022 12:40

Guten Tag
Mit Bildern kann ich nicht dienen, weil die ERSTEN Loks mal GESUPERT wurden.
Aber zuerst gab es da von Märklin die 01 097 und die 89 028. Das müsste Weihnachten 1958 gewesen sein.
Auf einem Innenkreis mit Tunnel, Bahnhof und Ausweichgleis und einem Signal kurvte die 01 mit drei Güterwagen herum, und auf einem Außenkreis, verbunden mit dem Innenkreis mittels zwei Weichen und über Berg und Tal fuhr die 89 mit zwei Güterwagen.
Initiator dieser Modelleisenbahn war meine Großeltern. Und dann gab es zum Geburtstag und zu Weihnachten immer etwas für die Eisenbahn.
Wichtigste Ergänzung waren die ersten Personenwagen. Da zog dann die 01 endlich mit Schnellzugwagen ihre Runden, und ich SPIELTE da oft die Ferienreisen an die Nordsee nach (D 97 auf der Rollbahn Wanne - Osnabrück- Hamburg).
Und die 89 'mutierte' gedanklich zur 78 und schob ihre Donnerbüchsen über die Bergstrecke; denn dieser Vorbildzug sah ich täglich vom Schulhof aus.
Später dann mal kam eine 24 (24058) hinzu, die hatte ich beim Halt mit dem D 97 in Diepholz gesehen, bei einer Ferienreise an die Nordsee.
Ja, schon im Grundschulalter begann ich die Baureihen auseinander zu halten.
Und da ich dann erkannte, dass die 01 vor dem D97 eigentlich eine 01.10 Öl war mein Traum, dass es DIE MAL geben soll im Modell. Da es sie aber lange nicht gab, versuchte ich dann als Jugendlicher mit Schlüsselfeile , dünnen Kupferdraht, Kleber und vielem mehr etwas "01.10 Ähnliches" hinzubekommen. Zuerst gelang mir der Tender, sogar fahrbar mit fünf Achsen und vielen KNIBBELINGEN selbst hergestellten Zurüstteilen, denn "MERKER UND FISCHER" konnte sich ein Schüler nicht leisten.
Doch von diesen ersten Loks (auch noch E18, E63, V200) existieren nur noch Fragmente; da wurde gefeilt und gepinselt, dass es manchem SAMMLER wohl SCHLECHT werden könnte. Aber es hat Spaß gemacht; und ich war der Einzige im Umfeld, der eine für die damaligen Verhältnissen vorzeigbare 01.10 Öl hatte.
GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


   

Wie Boden von IKEA ALEX stabilisieren ?
Übersicht kommerzieller Modelle von RailAdventure in verschiedenen Maßstaben bzw. Spuren (Stand am 15.02.24)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz