RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#1 von Wolfgang181 , 02.03.2021 17:58

Hallo liebe Stummis,
kommt mir das nur so vor, liegt es an Corona,oder baut MSL den Warenbestand kontinuierlich ab.
Leider gibt es bei mir in der Gegend ja keinen stationären Händler mehr, und Coronabedingt komme ich ja auch nirgends hin um selbst eizukaufen.
Seit vielen Jahren bin ich Kunde bei MSL(Modellbahshop Lippe) und war bis jetzt immer sehr zufrieden.
In letzter Zeit habe ich leider das Gefühl, daß dort kaum noch Ware verfügbar ist und erst alles beim Hersteller geordert wird, seien es Decoder von D&H, oder Wandleuchten von Viessmann (6087) oder Hozmastleuchten (6727), egal ob von Viessmann oder Busch , Straßen und Landschaftsgestaltungssachen von Faller, etc ebenso.
Ich bin inzwischen auf EWMB ( Erlebniswelt-Modellbahn) ausgewichen und werde dort bestens bedient, leider gibt es auch dort bei verschiedenen Sachen, wie z.B. div. Leuchten von Busch Lieferprobleme, aber ansonsten absolut top, sehr, sehr schnelle Lieferung, super Kommunikation und ein großes Angebot zu günstigen Preisen.
Waru kann EWMB liefern und MSL nicht, ich hatte immer das Gefühl, das MSL wesentlich größer ist.
Ich will jetzt hier keinen Händler an den Pranger stellen, das liegt mir fern und wie schwierig es mit Lieferungen in der jetzigen Zeit ist sehe ich täglich auf arbeit.
Komisch ist es aber halt doch mit MSL.
Bleibt alle gesund und habt Spaß mit der Bahn.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#2 von Rollnitz , 02.03.2021 18:16

Hallo,

ich meine auch, da ist länger der Wurm drin.
Aktuell ist z.B. von Tillig die Elna (72012) in Auslieferung. Seit mindestens einer Woche ist diese Lok überall verfügbar. Nur nicht bei MSL. Ich hatte sie vorbestellt, aber das ist auch egal. Auch telefonisch gab es keine verbindliche Antwort...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#3 von Dave2 , 02.03.2021 22:55

Hallo,

Darf ich vorschlagen, dass ein möglicher Grund darin besteht, dass im letzten Jahr mehr Menschen Modelleisenbahnen als Hobby aufgenommen haben und dass einige Hersteller nicht alle mit der Nachfrage nach ihren Produkten Schritt halten konnten?

Ich habe lange auf bestimmte Artikel gewartet, die beim Hersteller nicht vorrätig waren - z. B. habe ich seit Juni letzten Jahres einige Busch 4110 Bahnhofsleuchten mit einem Geschäft bestellt. Als ich Busch kürzlich darüber kontaktierte, teilten sie mir mit, dass sie möglicherweise Ende dieses Monats verfügbar sein könnten. Ebenso habe ich viele Monate auf einige Viessmann-Signale gewartet, die erst in den letzten Wochen geliefert wurden.

Obwohl dies für den Einzelnen frustrierend ist, der nach einzelnen Artikeln sucht, ist dies, wenn dies der Grund ist, von MIBA-Modellbauern allgemein zu begrüßen - je mehr, desto besser?

MfG,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#4 von Stadtbahner , 02.03.2021 23:26

Hallo liebe Stummis,
Ich kann Gegenteiliges berichten. Meine Liliput 202 003 UmAn und ein ESU Lokpilot v5 wurden innerhalb weniger Tage nach Bestellung ausgeliefert.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#5 von supermoee , 02.03.2021 23:34

Hallo

das wurde hier schon thematisiert und MSL nimmt doch auf der eigenen Homepage Stellung dazu:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Eve...dex.html?id=322

Gerade weil MSL grösser ist, bekommen die bei den Ansturm Probleme. Um Versandkosten zu sparen kauft man eher da ein, wo man alles bekommt. Wenn jetzt die Masse auf kleinere Läden ausweicht, wird es da demnächst auch langsam knapp werden. Ist nur eine Frage der Zeit.

Busch erwähnt im Neuheiten Video, dass sogar abgeschrieben Ladenhüter plötzlich von der Kundschaft wie verrückt nachgefragt wurden Man musste die Produktion wieder hochkurbeln. Das braucht Zeit.

Die ganze PC Welt leidet an Halbleiterknappheit. Der Prozessorenmarkt ist leergefegt, genauso die Grafikkarten. Die Preise liegen deutlich über UVP. Die Automobilindustrie musste deswegen die Produktion drosseln. Da wundert ihr euch, wenn mal ein popeliger Lokdekoder nicht vorrätig ist?

Modellbahn ist nichts lebensnotwendiges. Aber die Geduld ist bekanntlich nicht die ausgeprägteste Tugend des Modellbahners


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#6 von Djian , 03.03.2021 06:19

Moin,

bei anderen Händlern, wie z.B. Meise sind die Lager auch leer.

Das liegt aber nicht daran, dass die Händler bewusst ihre Bestände abbauen, sondern daran, dass die Hersteller aufgrund der überraschend stark gestiegenen Nachfrage nicht so viel liefern können wie bestellt ist/ wird. Ergo: das, was rausgeht kann derzeit nicht in gleichem Tempo wieder aufgeführt werden. So wie einige Flüsse, die aufgrund der letzten trockenen Jahre im Sommer kein oder kaum Wasser mehr führen

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#7 von Olli 66 , 03.03.2021 17:40

Also meine Bestellungen bei MSL in den letzten Monaten wurden immer innerhalb weniger Tage geliefert. 😀


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#8 von supermoee , 03.03.2021 19:04

Hallo,

Ich habe letzten Samstag was bei MSL bestellt. Angeblich alles auf Lager. Passiert ist aber noch gar nichts. Ausser der automatischen Bestätigung nichts. Keine Auftragsbestätigung, keine Versandinformation, Tracking Nummer oder ähnliches. Ein kleinerer Laden in der Schweiz hat mich in der gleichen Zeit schon beliefert. Paket kam heute morgen an.

Die kleinen sind halt agiler.

Aber ich hatte auch eine noch nie gehabte Erfahrung. Sonntag auf Ebay Neuware bestellt. Am Montag die Nachricht, man hätte eine Diskrepanz im Lagerbestand und das Produkt sei vergriffen. Das ist mir auf Ebay bis jetzt noch nie passiert. Geld habe ich zurückerstattet bekommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#9 von LukasLokführer , 03.03.2021 20:36

Hallo Stephan,

wie sind denn momentan die Hygiene-Bestimmungen in der Schweiz?
MSL hat mal verlauten lassen, dass sie wegen Abstandsregeln u.ä. schon auf Schichtbetrieb umgestellt haben. Versandhandel geht im Homeoffice nun mal schlecht.
Die kleinen Händler hier sind z.T. nicht mal dafür eingerichtet und können gar nichts verkaufen.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#10 von supermoee , 03.03.2021 20:42

Hallo,

Die Hygeneregeln gelten in der Schweiz nach wie vor. Homeoffice Pflicht wo möglich, Abstandsregelung, Maskenpflicht. Nicht mehr als 5 Personen im geschlossenen Räumen usw.

Die Läden durften letzten Montag wieder öffnen. Restaurants nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#11 von rainynight65 , 03.03.2021 22:36

Dies ist sehr anekdotenhaft, aber als ich auf die Piko 52774 (BR232 Erfurter Bahn Service) wartete, habe ich Menzels Lokschuppen und MSL im Auge behalten. MSL hatte den besseren Preis, aber bei Menzel war die Lok fast zeitgleich mit Piko bestellbar, bei MSL dauerte es noch ein paar Wochen. Da die Lok rechtzeitig zu Weihnachten in Australien sein sollte, habe ich bei Menzel bestellt.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#12 von supermoee , 03.03.2021 23:28

Hallo,

Das will nichts bedeuten. Wenn MSL mehr Vorbestellungen hatte ist es klar, dass "frei" erwerbliche Exemplare erst später gekommen sind. Erst werden die Vorbesteller bedient. Auch werden nicht alle Händler gleichzeitig beliefert. Das habe ich auch desöfteren beobachtet, dass vermeintlich grosse Händler die Ware erst später auf Lager hatten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#13 von histor , 03.03.2021 23:42

Moin,
also bisher kam von verschienenen Versendern immer alles innerhalb weniger Tage an. Meist allerdings kleine Firmen, aber auch Auhagen. Nur auf bestimmte Preiser-Teile wartet man lange.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#14 von Djian , 04.03.2021 06:19

Moin Horst,

bei Preiser hat das aber nichts mit Corona zu tun. Die Verfügbarkeit ist dort seit Jahr und Tag Glückssache. Wenn dann etwas lieferbar ist, dann sollte man auch sofort zuschlagen. Wenn ich da nur an das Geschirr denke ... ... als es dann endlich zu bekommen war, gab's es das überall. Da haben sie vermutlich ein paar Tage ausschließlich dafür die Maschinen glühen lassen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#15 von Rollnitz , 04.03.2021 08:11

Zitat von im Beitrag Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

Hallo,

Das will nichts bedeuten. Wenn MSL mehr Vorbestellungen hatte ist es klar, dass "frei" erwerbliche Exemplare erst später gekommen sind. Erst werden die Vorbesteller bedient. Auch werden nicht alle Händler gleichzeitig beliefert. Das habe ich auch desöfteren beobachtet, dass vermeintlich grosse Händler die Ware erst später auf Lager hatten.

Gruss

Stephan



Hallo,

was die Tillig-Elna-Lok betrifft, MSL hat und hatte keine einzige! Alle anderen Händler von Menzel bis Elriwa führen sie, seit nun ca. 2 Wochen. Und ich bin Vorbesteller, ich habe noch keine Info erhalten. Telefonisch erhalte ich als Auskunft: Weiter warten, die ist im Container....
Und das ist nicht das erste mal, daß MSL die Ware nicht zeitgleich hat.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#16 von PhilippJ_YD , 04.03.2021 08:25

Zitat von im Beitrag Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

Zitat von im Beitrag Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

Hallo,

Das will nichts bedeuten. Wenn MSL mehr Vorbestellungen hatte ist es klar, dass "frei" erwerbliche Exemplare erst später gekommen sind. Erst werden die Vorbesteller bedient. Auch werden nicht alle Händler gleichzeitig beliefert. Das habe ich auch desöfteren beobachtet, dass vermeintlich grosse Händler die Ware erst später auf Lager hatten.

Gruss

Stephan



Hallo,

was die Tillig-Elna-Lok betrifft, MSL hat und hatte keine einzige! Alle anderen Händler von Menzel bis Elriwa führen sie, seit nun ca. 2 Wochen. Und ich bin Vorbesteller, ich habe noch keine Info erhalten. Telefonisch erhalte ich als Auskunft: Weiter warten, die ist im Container....
Und das ist nicht das erste mal, daß MSL die Ware nicht zeitgleich hat.

Gruß Roland



Das Problem ist dabei natürlich, dass man nun ausschließlich spekulieren kann, an welcher Stelle der Kette es klemmt. Ich habe bislang bei MSL ausgeführte Bestellungen immer innerhalb von wenigen Tagen bekommen, 24h Lieferungen sind in der Tat selten, aber das stört mich weniger. Dafür bekomme ich immer noch einen Satz meiner Wunschkupplungen dabei gelegt, ganz selten sogar montiert.

Nun wäre es natürlich interessant, ob das vielleicht auch von Hersteller zu Hersteller schwankt. meine letzte Lieferung waren die ARS Altmann Autotransportwagen im Set. Dort war die Verfügbarkeit wie bei den anderen Händlern +-2 Tage. Nun steht ja MSL wohl immernoch der Modellbahn GmbH recht nahe. Vielleicht ergibt sich auch daraus eine Verzögerung bei Piko Artikeln? Bewusst etwas spätere Belieferung? Vielleicht auch umgekehrt Streckung der Zahlungen? Das wird man als außenstehender nie erfahren. Wichtig ist am Ende doch nur, dass man seine bestellten und erstrecht bezahlten Artikel erhält und da hat mich MSL noch nie enttäuscht.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#17 von Heinrich_Kämper , 04.03.2021 09:22

Jeder sollte wissen, das die Corona-Regeln einen Versandhändler ausbremsen können. MSL ist sicher einer der größeren Händler. Von Reichelt weiß ich wie es läuft. Die Schichten müssen deutlich verkleinert werden (teilweise kleiner als 50% des Normalen). Dann kommen noch die "besorgten" Anrufer hinzu, ob und wann die Ware geliefert wird. Ich war auch einer der Besorgten, daher erkenne ich jetzt die Situation. Diese Anrufer bremsen zusätzlich aus, aber der Kunde ist halt wichtig und muss bedient werden. Dazu kommt noch die verzögerte Lieferung seitens der Werke.

Mein Apell: habt Verständnis. Eine Lok braucht man nicht zum Leben. Die Mädels und Jungs machen schon Ihren Job, auch mit Arbeit am Samstag. Es wird schon geliefert.


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#18 von Murrrphy , 04.03.2021 09:26

Zitat von im Beitrag Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

was die Tillig-Elna-Lok betrifft, MSL hat und hatte keine einzige! Alle anderen Händler von Menzel bis Elriwa führen sie, seit nun ca. 2 Wochen. Und ich bin Vorbesteller, ich habe noch keine Info erhalten. Telefonisch erhalte ich als Auskunft: Weiter warten, die ist im Container....
Und das ist nicht das erste mal, daß MSL die Ware nicht zeitgleich hat.


Warum bestellst Du dann nicht bei einem der anderen Händler, die Dir Deine Wunschware ja scheinbar schneller liefern können, wenn es Dir scheinbar primär um Zeit geht? Lerne einfach daraus für die nächste Vorbestellung und gut ist. Ach so, bei dem anderen passt der Preis nicht? Naja, irgendeinen Tod muss man sterben, schnelle Lieferung oder günstigerer Preis, beides zusammen schließt sich in der Regel aus (irgendwo muss der Preis ja eingespart werden )


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#19 von Rollnitz , 04.03.2021 09:49

Zitat von Murrrphy im Beitrag Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL


Warum bestellst Du dann nicht bei einem der anderen Händler, die Dir Deine Wunschware ja scheinbar schneller liefern können, wenn es Dir scheinbar primär um Zeit geht? Lerne einfach daraus für die nächste Vorbestellung und gut ist. Ach so, bei dem anderen passt der Preis nicht? Naja, irgendeinen Tod muss man sterben, schnelle Lieferung oder günstigerer Preis, beides zusammen schließt sich in der Regel aus (irgendwo muss der Preis ja eingespart werden )



Hallo Achim,

es ist natürlich auch eine Preisfrage. Aber nicht nur. So schnell cancel ich nicht meinen Stammlieferanten... Und wenn ich Ware vorbestelle (in diesem Falle vor drei Jahren), dann kaufe ich die auch.
Und bis vor einiger Zeit hat sich das nicht ausgeschlossen: Großes Angebot, bester Preis, bester Service, schnelle Verfügbarkeit und schnelle Lieferung.
Mal sehen, wie sich das entwickelt...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#20 von supermoee , 04.03.2021 10:00

Hallo

Sehr guten Service, schnelle Lieferung und grosses Angebot stimme ich voll zu. Beim besten Preis bis auf wenigen Ausnahmen nicht. Besonders beim Rollmaterial haben meistens andere Händler (Ebay berücksichtige ich mal nicht) bessere Preise. Dank dem grossen Angebot holt man sich alles von MSL und spart somit Arbeit und Versandkosten, was auch nicht zu unterschätzen ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#21 von Murrrphy , 04.03.2021 11:56

Hallo Roland,

Zitat von im Beitrag Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

Und wenn ich Ware vorbestelle (in diesem Falle vor drei Jahren), dann kaufe ich die auch.


dann verstehe ich das Problem leider noch weniger... Wenn ich vor 3 Jahren vorbestelle, rege ich mich doch nicht über 2 oder 3 Wochen auf, die man ein Modell jetzt bei Auslieferung bei einem anderen Händler schneller bekommen hätte.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#22 von Rollnitz , 04.03.2021 13:41

Hallo Achim,

"Problem" ist vielleicht zuviel gesagt. Früher hat das System einwandfrei funktioniert, Vorbestellung - Info der Verfügbarkeit - endgültige Bestellung - Lieferung, wie gesagt 1A. Der große Unterschied zu heute ist, daß heute die Ware eben nicht verfügbar ist! Früher kamen die (verfügbaren) Neuheiteninfos von allen Anbietern mehr oder weniger zeitgleich. Heute auch, nur nicht bei MSL, zumindest was einen Teil meiner Vorbestellungen betrifft.


Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#23 von Djian , 04.03.2021 17:41

Moin,

wir waren früher aber auch geduldiger. In meinen Augen machen Dinge wie Paketnachverfolgung und derlei Dinge die Leute echt kirre. Es ist bereits von sämtlichen Herstellern durch die Presse gegangen (muss man dann auch mal lesen), dass die Nachfrage durch die Decke geschossen ist. Unerwartet. Wenn sie die Produktion so mal eben anpassen könnten, hätten sie das längst getan. Das Geld will doch mitgenommen werden. Meise hatte Briefe der Hersteller veröffentlicht. In einem (ich meine mich zu Erinnern, dass der von Märklin kam) stand sinngemäß drin: "wir bedauern es, dass wir nicht gemeinsam die möglichen höheren Umsätze generieren können"...

Und wie und in welcher Reihenfolge Händler beliefert werden (können), da gibt es sicherlich mehrer Ansätze/ Kriterien oder einen Mix aus diesen: Bestelleingang, Bestellmenge, Zahlungsmoral, Mitglied in einer Händlerinitiaive und dergleichen mehr. Der Händler wird uns sicher nicht auf's Brot schmieren, wenn er statt A-Händler in die Kategorie B oder C gehört. Das jedoch ist auch ein Stück weit Spekulation meinerseits.

Fakt ist: es wird derzeit mehr gewünscht als vorhanden ist. Sind wir aus den letzten beiden Jahrzehnten stets Überangebote und Ramschaktionen gewohnt, hat sich durch die Pandemie das Blatt gewendet. Wenn man sich dabei überlegt, dass ein Hersteller dies auch durch einen kräftigen Dreh an der Preisspirale regulieren könnte, dann sollten wir doch froh sein, das wir "nur" warten müssen.
...und wir, die wir hier versammelt sind, haben doch eh Rollmaterial im Überfluss. Lasst uns doch solange damit spielen. Macht auch Spaß. Und wenn das keinen Spaß macht, täte es mich sehr wundern, dass, wenn die bestellten Sachen dann endlich da sind, sie Freude über den Moment hinaus bereiten. Das liegt aber nicht an der Ware, sondern an einem selbst.

Just my 2ct.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#24 von supermoee , 04.03.2021 20:45

Hallo,

Heute bekam ich die Mail von MSL, dass meine Bestellung von letzten Samstag heute das Haus verlässt.

Also alles gut. 4AT für die Bearbeitung passt. Nicht wie früher aber absolut in Ordnung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#25 von Schweiz-20 , 09.03.2021 10:41

Hallo,

man sollte die Menge, bzw. den Durchlauf von Waren nicht unterschätzen.

Ich hatte am 26.01.2021 bestellt, alles ohne Probleme. 13 Tage später, am 07.02.2021 konnte ich eine Vorbestellung abrufen.
Zwischen den Auftragsnummern vom 26.01. und vom 07.02.2021 lagen genau 8252 Bestellungen!

Hatte im letzten Jahr von Uhlenbrock das Track-Control-Basis-Set Vorbestellt. Lieferzeit von Uhlenbrock laut Homepage 90 Tage!
Wurde aber dann doch etwas früher geliefert. - Nicht immer liegt es an MSL.

Bleibt Gesund - die nächste Bestellung kommt bestimmt.


🇨🇭 Schöne Grüße aus Hessen 🇩🇪
Harald 🛤️

Wichtigste Forum-Regel: Nimm NICHTS persönlich - alles ist Feedback ...


 
Schweiz-20
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.08.2020
Ort: Hessen
Gleise Tillig TT - Peco HOm Code 75
Spurweite H0m
Steuerung Daisy II + Handregler
Stromart DC, Digital


   

Gute Nachrichten von Liliput
Versandhandel für Muttern und Schrauben in haushaltsüblichen Mengen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz