RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#26 von Murrrphy , 09.03.2021 11:39

Zitat von im Beitrag Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

Ich hatte am 26.01.2021 bestellt, alles ohne Probleme. 13 Tage später, am 07.02.2021 konnte ich eine Vorbestellung abrufen.
Zwischen den Auftragsnummern vom 26.01. und vom 07.02.2021 lagen genau 8252 Bestellungen!


Da täuscht Du Dich, Auftrags-, Kunden- und Rechnungsnummern werden in der Regeln nicht fortlaufend nummeriert, sondern anders codiert, um eben keine Rückschlüsse auf Anzahl der Kunden, oder fortlaufende Auftrags- und Geschäftszahlen zu ermöglichen. Es sollte mich sehr wundern, wenn ausgerechnet MSL das nicht tun würde.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#27 von katzenjogi , 09.03.2021 13:50

Hallo Achim,

in den Geschäften, in denen ich gearbeitet habe (Saturn, ProMarkt und diverse kleinere Betriebe, deren Namen niemand kennt) wurden die Kunden- und Rechnungsnummern immer fortlaufend vergeben. Und auch bei einem größeren und bekannten Modellbahn-Onlinehändler, der nicht MSL ist, scheint dies der Fall zu sein - zumindest bei der Auftrags- und Rechnungsnummer. Denn bei einer Falschlieferung, die ich letzte Woche erhielt (zusätzlich zu zwei bestellten Güterwagen hatte sich noch die Rechnung und die Lokomotive eines anderen Kunden in meinen Karton geschlichen) konnte ich feststellen, dass die Rechnungs- und Auftragsnummern meiner und seiner Rechnung fortlaufend waren, auch wenn zeitlich fünf Stunden dazwischen lagen. Und aufgrund dessen ist wohl die Fehllieferung passiert.

Bisschen schade finde ich allerdings, dass sich betreffender Händler nicht gemeldet hat, dass ich die Lok innerhalb eines Werktages zurück geschickt habe (Mittwoch habe ich den falschen Artikel erhalten, am darauf folgenden Donnerstag war sie schon wieder beim Händler). Ich erwarte ja keinen Gutschein für den nächsten Einkauf oder sonstiges, aber eine kurze Info, dass das Paket heil angekommen ist und ein Danke schön wären schon nett gewesen.

Liebe Grüße

Jürgen

dessen letzte Vorbestellung bei MSL völlig problemlos geklappt hat, und das bei einem Artikel mit einer Auflage von 50 Stück weltweit.....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#28 von Murrrphy , 09.03.2021 14:48

Zitat von im Beitrag Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

in den Geschäften, in denen ich gearbeitet habe (Saturn, ProMarkt und diverse kleinere Betriebe, deren Namen niemand kennt) wurden die Kunden- und Rechnungsnummern immer fortlaufend vergeben. Und auch bei einem größeren und bekannten Modellbahn-Onlinehändler, der nicht MSL ist, scheint dies der Fall zu sein - zumindest bei der Auftrags- und Rechnungsnummer.


Pro Kunde kann eine Rechnungsnummer fortlaufend sein, aber sicherlich nicht absolut oder pro Jahr. Aus einer Rechnung auf die Gesamtzahl von Rechnungen eines Zeitraumes zu schließen ist ziemliche Kaffeesatzleserei. Ich sage nicht, dass MSL nicht tatsächlich einfach stupide nummeriert, aber man kann, ohne es zu wissen nicht darauf schließen, weil die gängigen Shopsysteme normalerweise anders codierte Rechnungsnummern erzeugen.

Gesetzlich musst Du nur nachweisen können, dass die Vergabe der Rechnungsnummern eindeutig ist und keine Dopplungen vorkommen können.

Zitat von im Beitrag Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

Denn bei einer Falschlieferung, die ich letzte Woche erhielt (zusätzlich zu zwei bestellten Güterwagen hatte sich noch die Rechnung und die Lokomotive eines anderen Kunden in meinen Karton geschlichen) konnte ich feststellen, dass die Rechnungs- und Auftragsnummern meiner und seiner Rechnung fortlaufend waren, auch wenn zeitlich fünf Stunden dazwischen lagen. Und aufgrund dessen ist wohl die Fehllieferung passiert.

In den 5 Stunden ist nichts weiter passiert und keine andere Rechnung erzeugt worden?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#29 von Olli 66 , 09.03.2021 17:31

Also ich hatte am 28.02. bestellt und das Paket kam heute an. Finde ich völlig okay. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.224
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#30 von Wolfgang181 , 11.03.2021 15:30

Hallo liebe Stummis,
auf jeden Fall möchte ich Euch über den aktuellen Stand informieren.
diese Mail habe ich gerade vom MSL bekommen.
Als ich bestellt hatte ( am 02.03.) war wenigstens 1 Stück am Lager und alle weiteren Teile ( div. Leuchten von Busch und Viessmann) auch.
Wenn ich jetzt in den Shop schaue ist alles Gelb, warum hat man die anderen Artikel nicht geblockt oder mir eine Teillieferung angeboten, na mal sehen wie das weitergeht.
ich habe übrigens gerade bei D&H in München angerufen, die Decoder sind auf Lager, also habe ich jetzt dort direkt bestellt.
Gruß
Wolfgang.

hier nun der Auszug aus der Mail vom MSL.

den Artikel # DH10C-0 Doehler&Haass Fahrzeugdecoder mussten wir beim Hersteller nachordern und erhielten die Info, dass der Artikel kein Liefertermin hat.
Aus diesem Grund haben wir den Artikel aus dem Auftrag storniert.
Der entsprechende Betrag wird auf Ihr Paypal- Konto erstattet.


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#31 von Olli 66 , 11.03.2021 15:46

Ich könnte mir vorstellen, das D&H für seine Vertriebspartner gewisse Stückzahlen vorhält die diese dann abrufen können. Wenn diese Kapazitäten abnehmen wird nachproduziert.
Da ja D&H scheinbar auch direkt verkauft, werden sie dafür auch gewisse Bestände bevorraten, auf die dann aber Vertriebspartner nicht zugreifen können.

Daher kann es sein, das D&H selbst noch liefern kann, die Vertriebspartner jedoch auf Nachschub warten müssen. Ist nach meiner Erfahrung nicht selten das es so läuft, wenn der Hersteller seine Produkte sowohl direkt als auch über Vertriebspartner vertreibt.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.224
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#32 von PhilippJ_YD , 11.03.2021 17:42

[quote="Olli 66" post_id=2263653 time=1615474007 user_id=42736]
Daher kann es sein, das D&H selbst noch liefern kann, die Vertriebspartner jedoch auf Nachschub warten müssen. Ist nach meiner Erfahrung nicht selten das es so läuft, wenn der Hersteller seine Produkte sowohl direkt als auch über Vertriebspartner vertreibt.
[/quote]

So etwas wird es vermutlich sein. Es ist sogar gut möglich, dass der Webshop eine separate Firma ist, die selbstständig wirtschaftet. Diese kauft dann von der Herstellerfirma Decoder ein und verkauft sie an Endkunden weiter.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#33 von Wolfgang181 , 13.03.2021 12:28

Hallo liebe Stummis,
am Ende wird alles gut.
Die Post war gerade hier und was soll ich sagen, es sind gleich 2 Pakete vom MSL gekommen.
Einmal meine Bestellung vom 02.03, wo ich ja vorgestern erst Bescheid bekommen habe daß die Decoder nicht lieferbar sind und ich schon Angst hatte daß die Lampen auch auf sich warten lassen da die alle auf Gelb stehen was den Bestand angeht.
Ja und meine zweite Bestellung vom 10.03. ist heute auch schon hier gewesen.
Für beide Pakete kam gestern erst die Versandbestätigung.
Es klappt alos wieder in gewohnter Weise bei MSL und ich sage danke für die letztendlich doch schnelle Lieferung.
Ein besonderes Dankeschön auch an DHL,denn die bringen im Moment wirklich Höchstleistungen.
Bei dem Wetter also genug Vorrat zum basteln.
Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#34 von Peter BR44 , 14.03.2021 09:49

Hallo zusammen,

Zitat von im Beitrag Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL
......Die ganze PC Welt leidet an Halbleiterknappheit. Der Prozessorenmarkt ist leergefegt, genauso die Grafikkarten. Die Preise liegen deutlich über UVP. Die Automobilindustrie musste deswegen die Produktion drosseln. Da wundert ihr euch, wenn mal ein popeliger Lokdekoder nicht vorrätig ist?

Modellbahn ist nichts lebensnotwendiges. Aber die Geduld ist bekanntlich nicht die ausgeprägteste Tugend des Modellbahners.....


und das ist nur der Anfang
Bei uns in der Holzbranche gibt es so gut wie keine Rohware mehr.
Laminatböden, HDF, MDF und Span/OSB Platten haben wir geschätzte Lieferzeiten zwischen 3 und 6 Monaten.
Wie gesagt, der Hersteller schätzt nur, dass er dann wieder Rohmaterial zur Herstellung bekommt.
Ebenso wird es kurz über lang bei jeglicher Art von Sperrhölzern aussehen.
Unser Hersteller für Massivholzböden hat sein Programm von 12 Holzarten bis auf vier zusammengestrichen.
Massivholz als Profilholz, Leisten, gehobelte oder rohe Bretter, sind nur noch schwer zu bekommen, wenn überhaupt.
Bei diesen Artikel bekommen wir nur noch Bestellungen bestätigt für Ware die tatsächlich vorhanden ist beim Hersteller.
Alles andere wird einfach storniert und ohne eine voraussichtliche Lieferfähigkeit.
Von den Monatlichen Preissteigerungen bis zu je 15%, rede ich dabei noch nicht einmal.
Den Vogel abgeschossen hat ein Lieferant, der eine AB mit Lieferdatum für 01-2022 bestätigte. Kein Scherz! Telefonisch bestätigt.
Im Baustoffhandel sieht es auch nicht viel besser aus.

Dagegen ist die Wartezeit bei MSL und Co mehr als kurzfristig zu bezeichnen.
Wäre froh, wenn ich meinen Kunden sagen könnte, in 3-4Wochen hast Du deine Ware.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#35 von Lukas Lokführer , 17.03.2021 21:12

Hallo zusammen,

Mein vorbestellter Wittenberger von ESU wurde heute geliefert. Leider nicht ganz fehlerfrei, weshalb er vermutlich zurück geht:

Donnerstag kam die Nachricht, dass die Vorbestellte Ware nun eingetroffen ist, Freitag Abend das Geld überwiesen, gestern versendet, heute angekommen. Ich kann mich also nicht beklagen, für kaputte Ware kann MSL eben nichts, das währe Aufgabe von ESU...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#36 von Lukas Lokführer , 27.03.2021 20:02

Guten Abend zusammen,

Heute kam mein „neuer“ Wittenberger Steuerwagen an. Ich glaube es waren nun vielleicht zwei Wochen, seit dem mit mitgeteilt worden ist, das meine Vorbestellung nun lieferbar ist.
In meinen Augen vollkommen in Ordnung, mir war auch klar, dass meine Mail bei MSL nicht sofort beantwortet werden wird, wer das will sollte eher anrufen, wenn er denn die Zeit hat...

Montag kam die Antwort, sie nehmen den Steuerwagen selbstverständlich zurück, einer ist in der nächsten Bestellung bei ESU für mich reserviert. Am selben Tag den Steuerwagen zurückgeschickt, gestern überraschenderweise schon die Nachricht bekommen, ihre Bestellung ist unterwegs, hm welche Bestellung, das ging aber schnell, für den Fall, dass es der Wittenberger sein würde...

Heute Nachmittag das Packet aufgemacht und für mich war eine Wittenberger Steuerwagen von ESU drin...

Was lässt sich zum Schluss sagen, guter, freundlicher Kundenservice sowie schneller Ersatz von defekten Produkten...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schlechte Warenverfügbarkeit bei MSL

#37 von Georg Tanzer , 28.03.2021 12:09

Hallo zusammen,

Guido Meise zum Thema Lieferschwierigkeiten in der Modellbahnbranche.

https://youtu.be/WqF3tk0F-rU


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


   

Gute Nachrichten von Liliput
Versandhandel für Muttern und Schrauben in haushaltsüblichen Mengen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz