Moin zusammen,
vielleicht könnte es uns allen helfen, wenn wir ein wenig fatalistischer an die Sache rangingen, egal ob bei den Händlern oder den Herstellern. Wenn sie mit einer terminierten Ankündigung rauskommen, ihnen einfach ins Gesicht lächeln und "...ja nee, iss klar. Und im Himmel ist Jahrmarkt!" entgegnen. Ihnen somit zu verstehen geben: Leute stresst euch nicht und stresst mich nicht mit unausgegorenem Scheiß. Wenn's da ist ist's da und gut.
Bezahlt wird dann bei Lieferung. Das sollte man in meinen Augen immer beherzigen: für sichtbare Ware bezahlen und nicht für ein Versprechen. Ich bin damit stets gut gefahren. Das Gefühl, mein Geld ist erstmal weg hatte ich dadurch noch nie.
Und bei Guido Meise, auf den ich ebenfalls nichts kommen lasse, weil ich mit ihm immer gut gefahren bin, gucke ich immer bei dem jeweiligen Modell nach, ob er es auf Lager hat. Erst dann geht die Bestellung raus im Sinne von "pack ein dat Dingen". Er macht die Rechnung und das Paket fertig, ich überweise, er sieht den Geldeingang, schickt das Paket los und ich nehme es in Empfang. Der Spuk dauert insgesamt eine Woche alle haben was sie wollen und sind zufrieden. Das kann so einfach sein.
Bei "bestellbar" hingegen weiß ich nicht wann er beliefert wird (er wird das auch nicht taggenau sagen können), wieviel er kriegt und mit welcher Nummer ich in der Reihe sitze und wie viele mit demselben Wunsch noch vor mir dran sind. Das will ich mir und ihm nicht antun. Vezicht habe ich durch diese Praxis noch nie üben müssen. Die Sorge, etwas zu verpassen ist mir ebenfalls fremd. Ist sicher auch 90% Mentalitätssache ob man das aushält oder schnell hibbelig wird ...
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias