RE: Vereinstools

#1 von scientific , 23.03.2021 15:08

Hallo!

Ich bin sicher, einige von euch sind auch in Vereinen und Clubs tätig. Und es wird auch fleißig youtube, zoom, teams, facebook und ähnliches genutzt. Manchen von euch wird wohl auch die Problematik rund um Datenschutz und Privacy bei diesen Tools bekannt sein, und noch weniger werden dahingehend auch so sensibilisiert sein, dass es ihnen nicht wurscht ist, diese Tools auch zu verwenden, aber mangels Wissen über Alternativen diese "Krot auch schlucken" wie man hier in Österreich so schön sagt.

Deshalb habe ich begonnen eine Artikelserie auf meinem Blog über Tools aus dem "Fediverse" zu schreiben, welche gute Alternativen zu den bekannten Platzhirschen sind, die aber selbst gehostet werden können, keine Daten über dich sammeln oder gar zentral auswerten und weiterverkaufen!!

Diese Tools sind teilweise noch in Entwicklung und relativ neu. Sie werden von Leuten wie du und ich mit Herzblut entwickelt, so wie wir unsere Module und Anlagen bauen... Diese Tools können auch zusammenarbeiten, so wie die Module von Fremo, da sie vereinheitlichte "Übergangsprofile" (man spricht von Protokoll) haben. Man Usern von anderen Diensten folgen, kriegt Updates über neue Bilder, Beiträge oder Videos, auch wenn diese gar nicht am eigenen Server stattfinden. Rundum eine sehr lässige Sache. Web 3.0 sagen manche dazu.

Die Artikelserie ist noch nicht fertig. Aber die ersten Services sind schon beschrieben. Ich habe die Beschreibung mit Fokus auf Vereinstätigkeit verfasst.

würde mich sehr freuen, wenn der eine oder Andere reinschaut und vielleicht sogar manche Tools in den eigenen Verein trägt und sie dort genutzt werden. Gerade was das Event-Organisations-Tool Mobilizon (https://blog.schuerz.at/vereinsarbeit/mo...anisations-tool) anbelangt ist eine wundervolle Zusammenarbeit für modellbahnspezifische Termine möglich. Jeder Verein pflegt ein eigenes Mobilizon, und ich kann mit meinem Account auf der Seite meines Vereins trotzdem alle anderen Veranstaltungen sehen, nach Adresse, Umkreis von, Stichwort usw. suchen...

Hier der Link https://blog.schuerz.at/vereinsarbeit/an...rse-fur-vereine

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Drehgestelle Lima ET403

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz