RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#1 von DENON-FAN , 31.03.2021 20:02

Hallo,

gibt es eine grundsätzliche Vorgehensweise bei der Durchnummerierung von Bahnsteigen?

Ich habe in meinem Bahnhof 9 Gleise wobei eines davon ein reines Durchfahrgleis ist und keinen Bahnsteig hat. Wird dieses nun mitgezählt, also Bahnsteige 1 ... 9 oder nicht, also dann Bahnsteige 1 ... 8?

Gruß
Jens


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#2 von rhb651 , 31.03.2021 20:09

Hi Jens,
im Würzburg Hbf gab es auch ein Gleis ohne Bahnsteig und das wurde auch mitgezählt.

Weitere Informationen
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1109033


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#3 von histor , 31.03.2021 21:14

Gleise 9 und 10 im Hamburger Hauptbahnhof sind auch ohne Bahnsteig - für Reisende gibt es also bis 8 und dann 11 bis 14.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#4 von Oggi , 31.03.2021 22:48

Hallöle,

soweit ich weiß werden alle Gleise mitgezählt und die Nummerierung beginnt auf der Seite mit dem Bahnhofsgebäude.

Grüße
Marco


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#5 von CarstenLB , 01.04.2021 00:14

Bietigheim-Bissingen: https://www.google.de/maps/place/Bietigh...9.1305037?hl=de
(Bahnhofsgebäude, Gleis 1 und 2 oben)

"Die Gleise 1 und 2 sind Gütergleise und verfügen über keinen Bahnsteig. Auf Gleis 3 beginnen die Stadtbahnen nach Wörth und Bad Wildbad. Gleis 4 dient den von Karlsruhe und Heidelberg kommenden Regionalzügen nach Stuttgart. Auf Gleis 5 beginnen die S-Bahnen nach Stuttgart Schwabstraße. Auf Gleis 6 enden die S-Bahnen, bevor sie im hinteren Gleisfeld abgestellt werden. Auf Gleis 7 halten die Regionalzüge nach Karlsruhe und Heidelberg. Gleis 8 ist den aus Heilbronn und Würzburg kommenden Regionalzügen nach Stuttgart zugeordnet. Gleis 9 wird regulär nicht benutzt, nur als Ausweichgleis, falls andere Gleise belegt oder gesperrt sind. Auf Gleis 10 halten Regionalzüge nach Heilbronn und Würzburg."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Bietigheim-Bissingen

Veihingen/Enz: https://www.google.de/maps/place/Vaihing...5059!4d8.958173
(Bahnhofsgebäude, Gleis 1 und 2 links)

"Die Bahnanlage besteht aus acht Hauptgleisen, die in nordöstlicher Richtung aufsteigend nummeriert sind. In der Mitte verlaufen dabei die beiden mit 250 km/h befahrenen Gleise der Schnellfahrstrecke (Gleis-Nummern 4/5). In Vaihingen (Enz) nicht haltende Züge können dabei den Bahnhof mit der Streckenhöchstgeschwindigkeit von 250 km/h passieren. Beidseitig schließen sich dabei zwei Überholgleise (Nr. 3, 6) an. Im Nordosten schließen sich dabei ebenso zwei Gleise mit je einem 400 Meter langen, 8,5 bis 9,5 Meter breiten und auf einer Länge von 120 Metern überdachten Bahnsteig für haltende Personenzüge an (Nr. 7, wie im Süden (1, 2)."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Vaihingen_(Enz)


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#6 von Frank 72 , 01.04.2021 01:14

In Deutschland gibt es zwei Grundsätze: Bei der ehem. DR werden/wurden die Bahnsteige (Bezeichnung für die Reisenden) normalerweise von 1 beginnend durchgezählt. Dabei hat die Bahnsteig-Nummerierung oft nichts mit der Gleisnummer zu tun. Ist heutzutage auch noch so, aber für die Reisenden steht inzwischen "Gleis" und nicht mehr "Bahnsteig" dran.
Bei der ehem. DB geht es schon bunter zu. Da werden für die Reisenden normalerweise die "richtigen" Gleisnummern angeschrieben, teilweise noch unterteilt in Nord, Süd, a, b, Ost, West und so. Da kann es dann auch größere Lücken geben, wo z.B. an einem Bahnsteig die Gleise 8 und 11 nebeneinander liegen.

Das sind die offensichtlichen Informationen für die Fahrgäste. Intern werden (zumindest bei der ehem. DB) die Bahnsteige selbst durchnummeriert. Kenne ich zumindest so, vielleicht gibt es auch andere Regeln. Da oben bereits Hamburg Hbf angesprochen wurde: Der hat Bahnsteig 1 (S-Bahn Gl. 1 u. 2) bis 6 (Gl.13/14).

Oder anders gesagt: Bei der ehem. DB ist das angeschriebene Gleis das tatsächliche Gleis. Bei der ehem. DR ist das angeschriebene Gleis eigentlich der Bahnsteig.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#7 von histor , 01.04.2021 02:29

Nicht überall ist es so einfach. Statt die Gleise von 1 bis 7 durch zu numerieren, heißen die Gleise im Bahnhof Uelzen
* westlich vom Bahnhof für die alte Relation Berlin - Bremen 301 bis 304
* östlich vom Bahnhof für die Relation Harburg - Lehrte (Hannover) 101 bis 103
was nun zwar historisch begründbar ist, aber doch kundenunfreundlich.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#8 von Saryk , 01.04.2021 03:53

Moin,
In meinem Heimatbahnhof haben wir die Gleise 1, 2, 3 und 6 mit Bahnsteig. 4 und 5 sind Durchfahrtsgleise (mit 200+).

Etwas weiter an der langsameren Strecke entlang ahben wir einen zweigleisigen Durchgangsbahnhof, wo nichts auch nur in drölfzig Kilometern Umkreis ist - 106 sowie 107.

In Siegen ein ähnliches Kuriosum: 1,2,3,4,5, 55 und 56, hier vrmtl. bedingt durch den Wulst an Gütergleisen direkt neben dem HBf.

Deswegen kann dein letztes Gleis auch durchaus 109 heißen, weil es vielleicht mal zu einer anderen Station gehört hat.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#9 von rhb651 , 01.04.2021 07:38

Zitat von im Beitrag Nummerierung von Bahnsteigen

Nicht überall ist es so einfach. Statt die Gleise von 1 bis 7 durch zu numerieren, heißen die Gleise im Bahnhof Uelzen
* westlich vom Bahnhof für die alte Relation Berlin - Bremen 301 bis 304
* östlich vom Bahnhof für die Relation Harburg - Lehrte (Hannover) 101 bis 103
was nun zwar historisch begründbar ist, aber doch kundenunfreundlich.



In Hanau Hbf gibt es ja auch 2 Bahnhofsteile, beim einen Teil beginnen die Gleisnummern bei 1 und im anderen Teil bei 101. Somit ist auch klar, dass es zwei Teile sind.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#10 von Lukas Lokführer , 01.04.2021 09:11

Hallo zusammen,

Die Dreiseenbahn hat auch eine etwas gewöhnungsbedürftige Nummerierung, meines Wissens wird an Bärental angefangen und bis Seebrugg einfach durchgezählt...

In Titisee beginnt es übrigens bei Gleis 1 am Hausbahnsteig, Gleis 2 und 3, und dann nochmal ein Stumpfgleis, Gleis 4, auf welchen früher z.Bsp. die RB früh morgens in Richtung Seebrugg abgefahren ist.

Karlsruhe hat glaube ich auch 101 und 102?

Liebe Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#11 von Schwanck , 01.04.2021 09:22

Moin,

der Titel heißt "Nummerierung von Bahnsteigen" und die muss getrennt betrachtet werden von der Nummerierung der Gleise und der Bahnsteiggleise. Der Bahnsteig ist die Plattform von der aus die Züge bestiegen werden oder auf die die Reisenden aus den Zügen aussteigen.
Alle Gleise in einem Bahnhof bekommen Nummern, die soweit es durchgehende Gleise sind vom Empfangsgebäude (EG) - (nicht Bahnhofsgebäude!) - weg gezählt werden - immer schön der Reihe nach 1 2 3 ... usw. Bei Empfangsbebäuden in Insellage - also mit Gleisen rechts und links vom EG werden die Gleise je Seite mit einer neuen Dekade begonnen:

3 2 1 EG 11 12 13

Bei der Nummerierung werden auch reine Durchfahrtgleise ohne Bahnsteig mitgezählt.

Die Bahnsteige selbt werden im Allgemeinen nicht Nummeriert sondern gerne mit Großbuchstaben gekennzeichnet. Zu Zeiten der Behördenbahn DB hatten die Direktionen da gewisse Gestaltungsfreiheiten, was die Beschilderung anging.
Selbst heute, in Zeiten der CI*, gibt es Besonderheiten, die sollten auch bei den Modellbahnern fallbezogen diskutiert werden.

____
* CI : Corporate Identity = Gleichheit im Unternehmen


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#12 von DENON-FAN , 01.04.2021 09:33

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Damit hatte ich bei dem eigentlich banalen Thema gar nicht gerechnet.

Ich werde dann also die Nummerierung auf den Bahnsteigen anhand der tatsächlich vorhandenen Gleise wählen, sprich also mit einer Lücke beim Durchfahrtgleis. Das ergibt dann bei mir 1 ... 5 und 7 .. 9.

Herzliche Grüße
Jens


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#13 von Der Krümel , 01.04.2021 11:00

Hallo Jens,

hier in meinem Heimatbahnhof war es so, dass die ersten 7 Gleise zwischen Empfangsgebäude Güterzug- oder Durchfahrgleise ohne Bahnsteig sind, die Nummerierung der Bahnsteige war daher:
Gleis 8 / Gleis 9
Gleis 10 / Gleis 11
Gleis 12 / Gleis 13
Gleis 14 / Gleis 15
Gleis 16 gab es auch noch, gehörte aber zu einem Güterschuppen, der aber ab Ende der 1980er schon verfiel.
Heute befindet sich ein Pendlerparkplatz, wo früher der Güterschuppen stand.
An Gleis 15 habe ich nie einen Zug halten sehen.
Der Bahnsteigaufgang zu Gleis 14/15 wurde außerdem irgendwann zugemauert, der zugehörige Bahnsteig existiert zwar noch, verfällt aber.
Die Gleise 14, 15, 16 werden nicht mehr genutzt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#14 von LDG , 01.04.2021 12:15

Hallo,[quote="Lukas Lokführer" post_id=2272549 time=1617261065 user_id=41809]
Karlsruhe hat glaube ich auch 101 und 102?
[/quote]Gleise 101 sind 102 sind Stumpfgleise, liegen südwestlich des Empfangsgebäudes und haben einen eigenen Zugang (die Verlängerung des ehemaligen Postbahnsteigs von Gleis 1).
Dort fahren die Nahverkehrszüge Richtung Rheinbrücke/Wörth am Rhein/Rheinland-Pfalz ("feindliches Ausland jenseits des großen Flusses" ) ab.

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#15 von Frank 72 , 01.04.2021 12:50

Zitat von im Beitrag Nummerierung von Bahnsteigen

Ich werde dann also die Nummerierung auf den Bahnsteigen anhand der tatsächlich vorhandenen Gleise wählen, sprich also mit einer Lücke beim Durchfahrtgleis. Das ergibt dann bei mir 1 ... 5 und 7 .. 9.


Ja. Wenn dein Bahnhof auf dem Gebiet der ehem. Bundesbahn liegt, ist das völlig in Ordnung so.

Die meisten anderen Beiträge lassen sich kurz zusammenfassen mit:
[quote="Frank 72" post_id=2272498 time=1617232472 user_id=7329]
Bei der ehem. DB ist das angeschriebene Gleis das tatsächliche Gleis. Bei der ehem. DR ist das angeschriebene Gleis eigentlich der Bahnsteig.
[/quote]
Das beinhaltet dann eben auch, dass bei der ehem. DB die Gleise in evtl. vorhandenen Bahnhofsteilen eigene Nummernbereiche haben. Wie z.B. die o.a. Bahnhöfe Uelzen oder Karlsruhe Hbf. Da fallen mir noch viele weitere Beispiele ein.

P.S.: Da hatte ich früher schon so manch lustige Situation auf Bahnhöfen, wenn Leute schockiert gefragt haben, wie sie z.B. jetzt von Gleis 1 hier zum Gleis 141 kommen. Die dachten, sie müssten jetzt 'ne Stunde latschen. Und wie erleichtert sie waren, wenn ich nur rübergezeigt und gesagt habe: Da isses schon, gleich nebenan.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#16 von alex218 , 01.04.2021 13:49

Zitat von im Beitrag Nummerierung von Bahnsteigen

Moin,
In meinem Heimatbahnhof haben wir die Gleise 1, 2, 3 und 6 mit Bahnsteig. 4 und 5 sind Durchfahrtsgleise (mit 200+).

Etwas weiter an der langsameren Strecke entlang ahben wir einen zweigleisigen Durchgangsbahnhof, wo nichts auch nur in drölfzig Kilometern Umkreis ist - 106 sowie 107.

In Siegen ein ähnliches Kuriosum: 1,2,3,4,5, 55 und 56, hier vrmtl. bedingt durch den Wulst an Gütergleisen direkt neben dem HBf.

Deswegen kann dein letztes Gleis auch durchaus 109 heißen, weil es vielleicht mal zu einer anderen Station gehört hat.

grüße,
Sarah



Moin,
nicht ganz korrekt. Es sind die Gleise 1,2,3,4, 54 und 55.

Die Gleise 2 und 3 sind Durchgangs-und 1,4 und 54 sind Kopfgleise.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#17 von Saryk , 01.04.2021 13:52

Danke für die Korrektur, ich war das letzte mal vor Corona auf dem Siegener bahnhof, daher schleichen sich dann auch Fehler ein.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#18 von alex218 , 01.04.2021 13:57

Zitat von im Beitrag Nummerierung von Bahnsteigen

Danke für die Korrektur, ich war das letzte mal vor Corona auf dem Siegener bahnhof, daher schleichen sich dann auch Fehler ein.


grüße,
Sarah



Moin Sarah,
gar nich für. Als Siegener kennt man eben "seinen" Bahnhof.
Die Gleisverteilung hat einen historischen Hintergrund CME und BME errichteten einen gemeinsamen Bhf.

www.siegerlandbahn.de/bahnhof-siegen/


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#19 von Saryk , 01.04.2021 16:00

Alex, für mich ist ja nur das über betzdorf laufende Streckchen interessant :'D

und wenn man 1 udn 1 zusammen zählt, könnte man sogar daruaf kommen wo mein Heimat-Bf ist


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#20 von 50 2404 , 01.04.2021 18:38

Moin,
nicht ganz korrekt. Es sind die Gleise 1,2,3,4, 54 und 55.

Die Gleise 2 und 3 sind Durchgangs-und 1,4 und 54 sind Kopfgleise.
[/quote]


Hallo
Noch ne kleine Korrektur zu Siegen
Gleis 55 ist auch ein Durchgangsgleis sowie daneben die Bahnsteiglosen 6 und 7 auch.

Gruss und schöne Ostern



50 2404  
50 2404
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 06.10.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#21 von JoWild , 01.04.2021 21:59

Hallo,
hier kann man sehr gut studieren, wie die Numerierung gewachsen war und wie sie nach Ausbau der Neubaustrecke in Bamberg sein soll.
https://www.regierung.oberfranken.bayern...icht_anhang.pdf
Damit erschließt sich vielleicht die aktuelle Logik.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#22 von CarstenLB , 01.04.2021 23:38

Hier noch ein Beispiel: Altenbeken

Die Kopfbahnsteige sind Gleis 31-34

Übersichtskarte: https://www.nph.de/de/spnv/bahnstationen.../Altenbeken.php


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#23 von Railwolf , 02.04.2021 17:26

Hallo,

als "Westkind" aus dem nördlichen Südwestfalen ist mir die Benummerung der Bahnsteige gar nicht geläufig: bei uns wurden immer die Gleise numeriert: "Der D-Zug von Köln nach Siegen fährt um X Uhr von Gleis 3/4". (Die berüchtigten Doppelgleise in Hagen Hbf.)

Übrigens kann man nicht mal fest davon ausgehen, daß vom EG ausgehend aufsteigend numeriert wird:
Brügge (W.) hatte zum Beispiel Gleis 1 am weitesten vom EG weg an der Felswand - und zwischen Gleis 4, dem vom EG gesehen ersten Bahnsteiggleis, und dem EG lagen drei nicht-Bahnsteiggleise sowie drei Stumpfgleise. http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenp...78_Bruegge.html
Gleichermaßen ist in Dahlerbrück das Gleis 1 das am weitesten vom EG entfernte: http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenp...hlerbrueck.html
Auch Rummenohl entspricht nicht dieser Regel: http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenp..._Rummenohl.html

Weiterhin gibt es Bahnhöfe, wo die Gleise in Fahrtrichtung 1 ungerade numeriert sind und in Gegenrichtung gerade. Man hat also 5 neben 3 neben 1 neben 2 neben 4 neben 6. Ich finde nur gerade keinen.

Und solltet ihr mal nach Frankreich kommen, da werden gern die Gleise mit Buchstaben bezeichnet und die Abschnitte mit Zahlen - also genau umgekehrt wie in Deutschland.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#24 von hmmueller , 02.04.2021 18:05

Zitat von im Beitrag Nummerierung von Bahnsteigen

Weiterhin gibt es Bahnhöfe, wo die Gleise in Fahrtrichtung 1 ungerade numeriert sind und in Gegenrichtung gerade. Man hat also 5 neben 3 neben 1 neben 2 neben 4 neben 6. Ich finde nur gerade keinen.


Das ist "seit jeher" (seit dem 19. Jahrhundert) die Regelnummerierung der Gleise in Österreich und den Nachfolgestaaten der Monarchie. Der Vorteil davon ist, dass die Streckengleise 1 und 2 einer zweigleisigen Strecke auch im Bahnhof ihre Nummer behalten ... (außer bei Abzweigbahnhöfen). Die DR hat diese Nummierung irgendwann auch eingeführt, aber praktisch wurden nur wenige Bahnhöfe so nummeriert.

Eine solche für Fahrgäste "unerwartete Nummerierung" hat natürlich die Konsequenz, dass man Bahnsteige wie auch Gleise aus Fahrgastsicht anders nummeriert, oder nummerieren sollte.

In Österreich wurden Züge auf den vielen früheren Bahnhöfen ohne Gleisauszeichnung (Bahnhöfe mit Schüttbahnsteigen) angekündigt mit "... fährt auf dem ersten/zweiten/dritten/... Gleis ein." Wo Gleise für die Fahrgäste ausgezeichnet waren, gab es alle Varianten:
- Dienstliche Bezeichnung auch offiziell (verwirrenderweise);
- Gleise von 1 beginnend auf einer Seite des Bahnhofs; dann erhielten aber wirklich nur die Gleise mit Bahnsteigkanten eine solche Nummer;
- Bahnsteignummern und getrennt davon außerdem noch Gleisnummern (Ansage: "... fährt ein auf Bahnsteig 3, Gleis 5"!).

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Nummerierung von Bahnsteigen

#25 von Atlanta , 23.04.2021 05:38

Moin Kollegen,

bei meinen Recherchen konnte ich feststellen, daß die Durchnummerierung von Gleisen in vielen Bahnhöfen auch unterschiedlich sein kann oder mehrfach geändert wurde.

Es gibt zu jeder Bahnstation auch eibe Stationsfahrordnung, in der die Gleisnummerierungen festgeschrieben sind, solange sie nicht abgeändert werden.

Vielfach wird der Hausbahnsteig am Empfangsgebäude mit Gleis 1 bezeichnet.
Ist dieses ein Durchfahrgleis und hat möglicherweise noch ein oder beidseitig Weichen die zu einem Prellbock führen und zum Abstellen irgendwelcher Wagen angedacht sind, bedient man sich mit Buchstaben zur Ergänzung.
Wobei a meistens in Richtung der niedrigen Entfernungsmessung der Strecke liegt und b das andere Ende in Richtung der höheren Entfernungsmessung liegt.
Beispiel:
Stumpfgleis 1 a
Gleis 1
Stumpfgleis 1 b

Bei weiteren Bahnsteigen an parallelen Gleisen wird der Sekundärfahrweg mit Gleis 2 und der vetreffende Bahnsteig als solcher ebenfalls als Bahnsteig 2 gezählt.
Je nach Bahnsteigbauart kann sich auch der Tertierfahrweg an Gleis 3 an diesem Inselbahnsteig befinden.

Früher war es aber üblich Schüttbahnsteige mit einer einseitigen Bahnsteigkante an Haupt-, wie auch Nebenbahnen (Sekundärbahnen) zu haben, auch da galt die Zählweise vom Empfangsgebäude aus.

Aber es gibt auch Bahnhofsbauformen, die aus einer Kombination von Durchgangs- und Kopfgleisen in einer oder beider Richtungen bestehen oder bestanden.
Der alte Kölner Hbf vor dem Umbau war solch ein Fall. Das EG lag zentral in der Stadt auf dem Bahnsteig eine Ebene höher befand sich ein größeres Stationsgebäude in Mitten des Bahnsteigs.
Zu beiden Seiten gab es vier Kopfgleise und drei bzw. 4 Durchgangsgleise
Die Nummerierung erfolgte vom Haupteingang des EG in der unteren Ebene.
Die jeweiligen Stumpfgleise hatten Zusatzbuchstaben.
Die letzten zwei Durchgangsgleise nur einfache Gleisnummern.
Nach dem Umbau wurde das mittige Bahnsteiggebäude abgerissen und die Stumpfgleise durchverbunden und die Zusatzbuchstaben entfielen.
Sie wurden aber später wieder eingeführt, als es nötig wurde, Gleise doppelt zu belegen.

Bei Bahnhöfen mit einseitigen Kopfgleisen, z. B. in Fulda Hbf wurden die Stumpfgleise in den 30er Nummer angesiedelt, zwischenzeitlich auch mal in den 100er Nummern.
Die rückwärtige Seite von Gleis 1 war demnach auch mal Gleis 38, Gleis 100 aber auch schon mal Gleis 34 und Gleis 104 oder sonstwie. Da gab es sxhon mal mehrfache Abänderungen.
Man ist sich da offensichtlich nicht ganz einig, von wo aus gezählt werden soll.

Weitere Ausnahmen bilden Trennungsbahnhöfe oder auch in der Form von Keilbahnhöfen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig den zweiten Hausbahnsteig und dessen parallele Gleise zu beziffern.
Oft wurden höhere Gleisnummern gewählt mit ein paar Dezimalnummern aufwärts, also irgendwas in den 20er oder 30er Gleisnummern.
Nicht selten wurden auch 100er Numnern vergeben.

Weitere Ausnahmen bilden baulich von einander getrennte Bahnstationen einer Bahngesellschaft.

Da wird dann beginnend mit dem wichtigeren Bahnof des Ortes die Gleis von 1 am Hausbahnsteig durchnummeriert, die fortlaufenden Gleise aber auf der anderen Station weitergeführt wiederum die niedrigere Gleisnummer in Richtung des EG zum dortigen Hausbahnsteig.

Ein schönes Beispiel bietet hierbei der Bf. Hasselbrook in Hamburg zu diesem Bahnhof gehört die Station Wandsbeker Chaussee der S-Bahn.
Beide Bahnhöfe befinden sich in etwa 800 m Entfernzng mit einer dazwischenliegenden Kehrgleisanlage der S-Bahn.
Der Hasselbrookbahnhof hat zu dem noch zwei Gleise der Fernbahn.
Gleis 1 und 2 befinden sich im Bahnhof Wandsbeker Chaussee Gleis 1 Richtung Stadteinwärts und Gleis 2 Richtung Barmbek.
Gleis 3 a bis d waren die Kehrgleise.
Gleis 4 liegt im Hasselbrookbahnhof in Richtung EG Stadteinwärts, Gleis 5 Stadtauswärts Richrung Wandsbeker Chaussee.
Gleis 6 Fernbahn Stadteinwärts
Gleis 7 Fernbahn Stadauswärts

Manche andere Bahnstationen wie in Bad Oldesloe fangen an Gleis 3 mit dem Hausbahnsteig an.
Die Frage, wo denn die anderen Gleise abgeblieben sind läßt sich auch beantworten...da steht jetzt das 3. EG nebst Parkhaus und Busbahnhof drauf.
Früher befanden sich dort noch zwei weitere Gleise der EBO, seit deren Streckenstillegung wurden sie nicht mehr benötigt und abgebaut.

Bad Oldesloe war früher einmal ein Bahnhof mit drei Nebenbahnen, das alte EG wich einem Neubau in den 1950er Jahren.

Oft werden Gleisnummern beibehalten wenn Bahnstationen umgebaut werden, so kommt es dann auch vor, daß irgendwelche Gleisnummern keine zugeordneten Gleise haben, weil diese möglicherweise mit einem breiteren Bahnsteig überbaut wurden.

Bezüglich Hamburg Hbf:
Mit dem Bau der Tunnel S-Bahn bis 1980 wurden die Gleisnummern im Hbf ebenso abgeändert, wie auch betriebsintern die Bahnsteignummerierungen.

Gleis 1 und 2 wanderten von innerhalb der Halle zum Bahnsteig außerhalb der Halle parallel zur Kirchenallee.
Die S-Bahnen stadteinwärts nutzen diesen zusätzlichen Bahnsteig mit 2 Gleisen.
Die S-Bahnen stadtauswärts nutzen die Gleise 3 und 4 (vormals 1 und 2).
Die Lübecker und Berliner Bahn die Gleise 5 bis 8 (vormals 3 bis 6).
Die Post- und Gepäckbahnsteige 9 und 10 (vormals 7 und dienen auch als Umfahr- und Durchgangsgleise.
Für die Süd–Nordwest Verbindung dienen die Gleise 11 bis 14 (vormals 9 bis 12) Gleis 15 (vormals 13) existiert zwar noch ist aber nicht mehr mit einer Weiche angeschlossen, früher war es das Ladegleis des Postamtes Glockengießer Wall, es wurde aber auch anderweitig genutzt, für dort stationierte Arztwagen.

Bei Bahnstationen mit mittigem Empfangsgebäude zwischen den Gleisen ist oft entscheidend, wo etwas Abseits davon das Hauptvestibul erbaut wurde, denn zu dessen Seite beginnen die Gleisnummern.

Ein Vestibul ist der prunkvolle Haupteingang, dieser muß sich nicht zwangsläufig im Empfangsgebäude (EG) befinden.

Halle/Saale ist solch ein Fall, da liegen die niedrigen Gleisnummern zum seitlichen Haupteingang gegenüber der ehemaligen Bahndirektion.

Bei Nebenbahnen wird oft das Stationsgebäude an Gleis 1 gelegt, früher hatte es oft nur einen einzigen Bahnsteig parallel zum Hauptgleis.

Erweiterte man den Bahnhof sah man einen größeren Abstand mit vor um einen Inselbahnsteig anzulegen oder erweiterte die Bahnhofsanlagen mit breiterem Gleisabstand für Schüttbahnsteige mit einseitiger Bahnsteigkante.
Das durchgehende Streckengleis konnte durchaus auch ohne Bahnsteigkante ausgeführt sein, dieses sollte ja möglichst frei bleiben.
Um aber den gefahrlosen Übergang zu realisieren nutzte man Tunnel- oder Brückenübergänge, auch eine leichte Verschwenkung des Durchfahrgleises konnte dabei entstehen.

Es gab bereits Vorausplanungen einer möglichen Stationserweiterung, falls der Bedarf es ermöglichte, die Stationen wurden dann so angelegt, daß eine Erweiterung schnell und ohne großen Aufwand realisiert werden konnte.

In dem Buch "Bahnhöfe auf Locomotiv Eisenbahnen" von 1873 wird das gut erklärt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

Über den Vergleich mit anderen Modellbahnen
Kaufempfehlung für Modellbaufarben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz