RE: Wunschmodell

#1 von gleichrichter169 , 11.04.2021 11:58

Seit Monaten verkehrt x-mal am Tag auf der Linie RE 6 der Desiro HC 25 im RRX-Design schwarz/weiß. Für eine Menge Kids (=zukünftige Modellbahner) ist das DER Eisenbahnzug schlechthin, den sie kennen. Warum nimmt sich die Modellbahnindustrie nicht mal dieses markanten Symbols der modernen Bahn an, statt auch den letzten in 2 Stück gebauten Silberling-Kopf in allen möglichen Farbschemata aufs Gleis zu stellen. Alte rote FLIRTs,KISSe etc gibt es ja zur Genüge. Ich denke, dass sehr viele Modellbahner, Fans der Ep. VI ebenso wie Allraoundfahrer, diesen Zug liebend gerne einsetzen würden!


gleichrichter169  
gleichrichter169
Beiträge: 3
Registriert am: 14.05.2020


RE: Wunschmodell

#2 von CarstenLB , 11.04.2021 17:03

Zitat von im Beitrag Wunschmodell

statt auch den letzten in 2 Stück gebauten Silberling-Kopf in allen möglichen Farbschemata aufs Gleis zu stellen.



Meinst Du den hier? https://www.stummiforum.de/ Das wär doch mal was

Deinen Neuheitenvorschlag kannst Du ja bei div. Herstellern kundtun, z.B.:
Piko: https://www.piko-shop.de/de/neuheitenvorschlag.html
Roco: https://www.roco.cc/de/profile/requestmodell/index.html

Habe ich auch bereits getan, da mich der Desiro HC genauso interessiert.

Moderne (Nahverkehrs-)Fahrzeuge sind halt nicht mehr unbedingt "von der Stange", sondern haben ggf. regionale Spezifika, weil die finanzierende Region das so will. Entweder der Modellbahnhersteller berücksichtigt diese dann, was Mehrkosten bedeutet, oder er geht darüber hinweg und ruft dann einige Modellbahner auf den Plan...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wunschmodell

#3 von Lukas Lokführer , 11.04.2021 17:21

Hallo zusammen,

Hey ehrlich, die sind so potthässlich, da kann ich ehrlich gerne drauf verzichten. Sitze gerade in einem auf dem Weg nach Hause (Obberrhein) und würde mir die Dostos gerne zurückwünschen.

Ich würde dennoch allen denen er gefällt eine Umsetzung durch einen Modellbahnhersteller gönnen, würde mir aber wünschen, dass Modellbahnhersteller die Klassiker des Regionalverkehrs der letzten Jahre endlich mal dauerhaft ins Programm nehmen...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Wunschmodell

#4 von gleichrichter169 , 15.04.2021 02:25

Vielen Dabk für die sachdienlichen Hinweise und das Foto vom "hässlichen Entlein". Ich meine, Modelleisenbahn bedeutet verkleinerten Nachbau von den Dingen, die es bei der großen Bahn gib , und da kommt es nicht so sehr drauf an, ob die auch nicht unbedingt schicken Dostos für den Reisenden zweckmäßig sind oder nicht, sondern darauf, was wo in einem mehr oder weniger genau bestimmten Zeiuraum tatsächlich im Gleis stand. Und so wie für mich als Schuljunge der Silberling und der Schienenbus die Bahn prägten, ist der Desiro heute für viele die zu erlebte Eisenbahn, und ich vermisse etwas, was so oft an mir in Epoche VI vorbeiflitzt. Epooche II oder iV-Fahrer verlangen ja auch nach bestimmten, im Vorbild nur 7 Mal gebauten Wagenmodellen oder Dampflok- und VT-Exoten in verschiedenen Baureihen.Deshalb verstehe ich die Hersteller nicht, die ein so häufig auf dem Gleis anzutreffendes Fahrzeug nicht (vielleicht mit kleinen "Verallgemeinerungen" , damit die absetzbare Stückzahl größer und der Preis hoffenltich kleiner wird) als Modell umsetzen. Dann hat die Gilde der "Superer" und "Nietenzähler" doch auch wieder eine interessante Beschäftigung (bitte nicht angegriffen fühlen, ich bewundere diese Modellbahner und staune über ihre Taten). Aber meine Enkelkinder könnten dann eben doch den Zug verkehren lassen, der sie täglich zur Schule, Ausbildung und Arbeit bringt...

Das hässliche Entlein finde ich so schön hässlich, dass es eine Modellumsetzung wert sein sollte. Ich wüsste gerne, in welcher Region dieser Designeraussetzer den Schienenverkehr bereichert hat!


gleichrichter169  
gleichrichter169
Beiträge: 3
Registriert am: 14.05.2020


RE: Wunschmodell

#5 von G1600BB , 15.04.2021 08:23

Moin,

lt. EK-Spezial 98 wurde "Das häßliche Entlein" (gebaut 1974; Führertisch entsprechend der Baureihe 111) in Freilassing beheimatet und bevorzugt zwischen Traunstein und Ruhpolding eingesetzt. In den 1990ern wurde er nach Regensburg umgesetzt; 1998 umgebaut.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Wunschmodell

#6 von alex218 , 15.04.2021 11:27

Zitat von im Beitrag Wunschmodell

...statt auch den letzten in 2 Stück gebauten Silberling-Kopf in allen möglichen Farbschemata aufs Gleis zu stellen.



Moin,
als Initiator des Themas zum "Häßlichen Entlein" nur ein paar Worte.
Ich hatte lediglich gefragt, ob es jenes Fahrzeug im Modell gibt. Scheinbar ist es nicht so. Wie sich ein Thema danach dann entwickelt, darauf hat man als TE keinen Einfluss.
Wenn du gern einen RRX haben möchtest, dann ist das legitim. Wenn der Wunsch in Erfüllung gehen sollte, wünsche ich allen viel Freude mit dem Zug.
Für mich ist der jedenfalls nix, da ich diese ganzen "Straßenbahnen" auf deutschen Gleisen nicht mag. Leider kommt man im Regionalverkehr fast nicht mehr um diese Dinger herum.
Bei uns gibt´s, mit Ausnahme einiger Züge mit 146 und Dostos auf der RE 9, auch nur noch diese Dinger.

Ein schöner Lokzug wie früher, mit BR 212 und 2 Silberlingen, für auffe Schicht zu fahren, wären mir lieber. Aber das kommt nicht wieder.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wunschmodell

#7 von Alexke , 03.05.2021 18:08

Dem Desiro-Wunsch habe ich mich mal angeschlossen und auch einige Anfragen gesendet.

Eine persönliche Sitzprobe habe ich noch nicht machen können, aber das RRX-Design finde ich einfach super, weswegen ich mir seinerzeit schon die Spezialversion des FLIRT gesichert habe.

@gleichrichter169:
Von dem (FLIRT) gibt es übrigens nur ganze zwei(!) Exemplare im Vorbild, die lange für den RE 13 gefahren sind. Es gibt also durchaus Auflagen von seltenen Vorbildern (OK, das war ne Sonderaktion von Modellbahn-Union, aber trotzdem...). Was mich eher stört ist, dass es oft genug nur Einmalauflagen sind.
Diese Einmalauflagen sind eine Seuche, die nicht nur Triebzüge erfasst sondern auch Lokzüge wie z. B. den Railjet.


Fleischmann-Drehgestellaufnahmen und andere Reparaturen.


Alexke  
Alexke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Hilfe bei der Identifizierung von Modellautos
Über den Vergleich mit anderen Modellbahnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz