ESU LokProgrammer behält COM-Einstellung

Neutrale technische Infos von Usern dieses Forums zusammengestellt.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2021
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 06:35
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS II
Gleise: C-Gleis
Deutschland

ESU LokProgrammer behält COM-Einstellung

#1

Beitrag von Bubikopf »

Hallo,
mir ist nun endlich gelungen, dass der ESU LokProgrammer nicht jedesmal bei einem Neustart der Anwendung nach dem COM-Port nachfragt.

Dieses Problem kennen sicher viele hier:

Bild

Lösung: den richtigen Port in die Windows-Registry schreiben!

1. Start - Ausführen - regedit

2. Den Eintrag LokProgrammer suchen, am einfachsten über F3, bis das hier erscheint:

Bild

3. Auf der Zeile "COM" im rechten Bildfenster doppelt klicken, dann erscheint:

Bild

Hier den Wert Eurer COM-Schnittstelle eintragen, bei mir ist der LoPro an COM3 angeschlossen.

4. Nun die Registry-Anwendung beenden.

5. Jetzt sollte nach jedem neuen Starten des LokProgrammers und erstem Auslesen folgendes Bild erscheinen:

Bild

Fertig, die Einstellung sind nun permanent gespeichert. Vielleicht nach einem Update des LoPro nochmals die Schritte oben wiederholen.

viele Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Bubikopf am Mi 22. Okt 2008, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Michael.E
Ehemaliger Benutzer

#2

Beitrag von Michael.E »

Hallo Uwe

Danke für den Tip. Mich hat die Abfrage auch ständig genervt.
Ich finde den Beitrag zu schade als das er bald in den Tiefen des Forums versinkt.

Muenchner Kindl, wie siehst Du das?
JSteam
Ehemaliger Benutzer

#3

Beitrag von JSteam »

Hallo,

also bei mir wird der Com-Port schon immer gespeichert. Daher hatte ich immer gewundert, was es mit diesem Problem auf sich hat, wenn ich hier davon gelesen habe. Jetzt weiß ich es wenigstens :wink:

Muenchner Kindl
Moderator
Beiträge: 10214
Registriert: Di 26. Apr 2005, 21:26

#4

Beitrag von Muenchner Kindl »

Hi,
Ich finde den Beitrag zu schade als das er bald in den Tiefen des Forums versinkt.

Muenchner Kindl, wie siehst Du das?
Tagesthemen? :lol:

Nein, es gibt fuer alles eine Loesung ;)

Danke Uwe fuer die gute Beschreibung :)
Marky
Ehemaliger Benutzer

#5

Beitrag von Marky »

JSteam hat geschrieben:Hallo,

also bei mir wird der Com-Port schon immer gespeichert....

Hi,


dto. :wink:


Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Technische Infos & Meldungen“