RE: Kleiner Kaiserwetterfuzz mit etlichen Bundesbahnklassikern, 18.04.18

#1 von 118Fan , 18.04.2018 20:19


Hallo zusammen,

eigentlich hätte es heute mal wieder ein größerer Ausflug sein dürfen, aber wegen einer üblen Untersuchung am Montag, aufgrund der es mir gestern nicht gut ging, war ich heute lieber vorsichtig und blieb daheim.
Aber das mehr als optimale Wetter heute veranlasste mich dann doch, wenigstens für 1,5 Stunden etwa an die Strecke zu gehen und ein paar Bilder per Überraschung anzufertigen.
Echt, so super wie heute könnte es das ganze Jahr sein: Keine Wolke am Himmel, sehr angenehme Temperatur und ein erfrischender Wind um Ost. Leider gibt es das so nur an wenigen Tagen im Jahr.
Wie die Züge das abrundeten seht ihr jetzt hier:


Gleich der erste Zug ließ mich vor Freude erschauern: Meine erste DB-187! 187 138 vor EZ 51793. Jetzt nur noch mal eine komplett richtig im Licht - dann ist das für mich auch schon erledigt.




Total überraschend, weil es diesmal keine LV gab, kam die "Rheingoldlok" 101 112 am IC 2263 - und das auch noch entgegen der Vorzugsrichtung gezogen - einher. Leider benahm sich die Lok nicht so ladylike wie das Wetter, wegen einer technischen Störung am Zug hatte sie ca. 20 Minuten Verspätung und verursachte einen ganz schönen Auflauf (nein, keinen Reisauflauf) auf der Strecke.




Kommen wir zum ersten Bundesbahnklassiker:
111 110 zieht RB 19241.




Das Zugradar ließ es mich erahnen: Auf der Fahrt von Esslingen bis zu mir setzte der IC 119 schon sieben Minuten Fahrzeit hinzu, das bedeutete für mich im Vorfeld schon, dass der IC heute wohl wieder einmal nur mit einer 218 unterwegs war (aber nein, Ulm muss ja seine 218 436 nach Mühldorf ausleihen - kein Wunder also, der Lokmangel). Und so war es denn auch. 218 434 müht sich alleine vor den über 400 Tonnen ab. Das bedeutet mal wieder im Langsamgang die Geislinger Steige hoch (oder, außerplanmäßiger Halt in Geislingen und Schublok dran).




Kommen wir zum dritten Bundesbahnklassiker, meiner ersten 151er in digital.
Der XP 60400 bestand heute mal nur aus den leeren Res-Wagen vom Drahtwerk in Dinkelscherben, gezogen von 151 046. NUR aus leeren Res-Wagen?? ... Nicht ganz....




... denn am Ende baumelte "kalt" die 294 786, die, wie ich das schon gelegentlich an diesem Zug beobachtet hatte, zu Fristarbeiten nach Kornwestheim überführt wurde. Unser vierter Bundesbahnklassiker. Kaum zu glauben, aber die Lok wurde schon am 19.07.1972 abgenommen!




Kommen wir zum fünften und letzten Bundesbahnklassiker des Tages:
Die 111 091, eine ex-Braunschweigerin, zieht RB 19243.

Es gab dann sogar noch einen sechsten, das war die 213 332.
Da ich diese aber erst letztens an der selben Stelle, allerdings Lz, bekam und ich heute keine Chance sah, an die Zugnummer zu gelangen, ließ ich sie unfotografiert fahren.
Ein weiteres Bild von der 147 014, die die RB 19238 schob, die ich ebenfalls bereits habe, habe ich sogar wieder gelöscht!


Und das war es schon.
Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Kleiner Kaiserwetterfuzz mit etlichen Bundesbahnklassikern, 18.04.18

#2 von Maggy , 20.04.2018 01:41

Die Aufnahmen haben mir sogar sehr gefallen. Der blaue Himmel dazu, wirklich schön. Gruß, M.


Maggy  
Maggy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.03.2018


RE: Kleiner Kaiserwetterfuzz mit etlichen Bundesbahnklassikern, 18.04.18

#3 von järnvägsfotograf , 20.04.2018 16:20

eine schöner Bilderbogen, vielen Dank.

Die Verspätung von IC 119 hat aber einen anderen Grund. Solange der Anschluss zu S 21 noch nicht fertig ist, muss der Zug quer durch die Stadt auf verstopften Straßen - oder wie soll man sonst den DB-Navigator interpretieren ? Die Kopie stammt übrigens vom 17.04. und ist kein fake !



Viele Grüße
Siegfried


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 20.03.2018


RE: Kleiner Kaiserwetterfuzz mit etlichen Bundesbahnklassikern, 18.04.18

#4 von 118Fan , 20.04.2018 16:40

Hallo Siegfried,

so ähnlich kenne ich das vom Zugradar!
Und zwar dann, wenn die ICs nicht über Stuttgart Hbf fahren, sondern über die Schusterbahn. Kurioserweise werden die dann erst mal ab Plochingen Richtung Wendlingen geleitet, ehe sie wieder richtig auf der Spur sind.
Schon lustig, so manche Anzeige im Zugradar


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz