Frankreich 2019 - Le Petit Train Jaune - Toulouse (38 Bilder)

Bereich für die Meisterwerke der Eisenbahn- und Modellbahn-Fotografie.

Hier ist die Plattform für all die Bellingrodts unserer Zeit, hier können Eure eigenen Meisterwerke vorgestellt und präsentiert werden. Egal, ob große oder kleine Bahn...

Bitte unbedingt beachten: die Rechte Dritter sind zu beachten, nur Aufnahmen veröffentlichen, an denen man selber die Rechte hat!

Achtet in diesem Bereich bitte auf gewisse Mindeststandards und -qualität! Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, postet in Foto - Allgemein (insbesondere Schnappschüsse).
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5788
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

Frankreich 2019 - Le Petit Train Jaune - Toulouse (38 Bilder)

#1

Beitrag von nakott » Mo 10. Jun 2019, 19:30

Hallo Zusammen,

wir waren Ende Mai/Anfang Juni 2019 südlich von Toulouse unterwegs. Es ging nicht der Züge wegen nach Frankreich, aber was auf dem Weg lag, haben wir geschaut.


Le Petit Train Jaune

Die Strecke (Ligne de Cerdagne) geht von Villefranche-de-Conflent nach Latour-de-Carol. Beginnend bei 427 m geht es hinauf auf 1533 m (Font-Romeu-Odeillo-Via) und dann zum Endpunkt auf 1221 m. Alles ohne Zahnstange.

Villefranche-de-Conflent
Bild

Bild

Die alten Züge ohne Klima und Fenster zum Öffnen :-) und die neueren Züge mit Klima etc. (von Stadler Rail) :-(
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Font-Romeu-Odeillo-Via
Bild

Bild

Olette
Bild

Bild

Wir hatten in Olette eine Unterkunft (La Fontaine) die ich empfehlen kann. So herzlich und fürsorglich sind wir noch nie in einer Unterkunft aufgenommen worden.

Bild


Toulouse Tram

Bild


Toulouse Metro

Ganz ohne Fahrer!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Toulouse SNCF

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß mit den Bildern....

Viele Grüße Dirk
Zuletzt geändert von nakott am Do 13. Jun 2019, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp


Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 14:04
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Deutschland

Re: Frankreich 2019 - Le Petit Train Jaune - Toulouse (38 Bilder)

#2

Beitrag von Volvivo » Mo 10. Jun 2019, 20:31

Servus Dirk,

schöne Aufnahmen, vielen Dank :D
Gruß aus Niederbayern
Michael


Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:07
Nenngröße: H0e
Stromart: analog DC
Steuerung: PWM-Controller
Gleise: Tillig-Modellgleis
Wohnort: Berlin, EU
Kiribati

Re: Frankreich 2019 - Le Petit Train Jaune - Toulouse (38 Bilder)

#3

Beitrag von Bertyk » Mi 12. Jun 2019, 22:27

Moin Dirk,

herzlichen Dank für die tollen Fotos. Ich habe bei YouTube schon einige Videos über den Gelben Zug gesehen. Eine Fahrt damit steht auch noch auf meiner To-do-Liste! Und auch ich habe gerade äußerst angenehme Begegnungen mit sehr netten und freundlichen Leuten bei meine zwei Reisen im April und Mai nach Südfrankreich gemacht!
Gruß ins Stummiland!
Bertram
TT-Kleinanlage "Brunndöbra/Sa. um 1970": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122620
H0e-Segmentanlage "Kaulsdorfer Industriebahn": viewtopic.php?f=50&t=141824

Benutzeravatar

rhb651
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4852
Registriert: Do 5. Mai 2005, 14:01
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS1R+6021
Gleise: K-C
Wohnort: Filisur, GR (regelmäßig)
Kontaktdaten:
Schweiz

Re: Frankreich 2019 - Le Petit Train Jaune - Toulouse (38 Bilder)

#4

Beitrag von rhb651 » Do 13. Jun 2019, 06:06

Grüezi Dirk,
vielen Dank für den Bilderbogen.
Viele Grüße,
Achim
rhb651

SUCHE: Roco 72749 (218 416)

Benutzeravatar

Threadersteller
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5788
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

Re: Frankreich 2019 - Le Petit Train Jaune - Toulouse (38 Bilder)

#5

Beitrag von nakott » Do 13. Jun 2019, 07:58

Liebe Stummis,

ich bedanke mich für Eure positive Rückmeldung.

Noch ein Wort zu diesem Bild: der Zug auf dem hinten Gleis hat ja vorne und hinten einen Motor-Steuerwagen. Der Zug auf dem vorderen Gleis hat in Summe 3 Motor-Steuerwagen; einen vorne, einen in der Mitte und einen hinten. Die Strecke hat bis zu zu 6 Promille Steigung ganz ohne Zahnstange. Vermutlich wird deshalb der 3. Motor-Steuerwagen benötigt.

Bild

Viele Grüße Dirk
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Benutzeravatar

Miraculus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3656
Registriert: Do 5. Mai 2005, 17:39
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: MÄ MS 2, CAN-Bus CdB & WDP 15.
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Ba-Wü, Enzkreis
Deutschland

Re: Frankreich 2019 - Le Petit Train Jaune - Toulouse (38 Bilder)

#6

Beitrag von Miraculus » Do 13. Jun 2019, 09:46

Hallo Dirk,
bin ich also nicht der Einzigste, welcher Bilder und "Reise-"Berichte einstellt :gfm: :fool: . Danke für die tollen Bilder von unserem westlichen Nachbarn. Wär auch mal ne Reise wert.


Grüße
Peter

Anlage im Bau: Baubericht! "Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen"

Unter: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=165487

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. :lol: "

Antworten

Zurück zu „Foto - Galerie“