RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#126 von Michael B. , 10.06.2019 19:09

Nachdem es hier nicht mehr weiter geht und seit meinem letzten Beitrag schon wieder fast genau zwei Jahre vergangen sind, möchte ich diesen Faden etwas weiter spinnen. Zwischenzeitlich gab es noch zwei Jahreswechsel in Graubünden mit Gelegenheit für Fotos, das UNESCO-Jubiläum im Vorjahr (ziemlich genau zwölf Monate her), eine Fahrt nur für „FairFotografen“ und am Pfingstwochenende 2019 das Bahnfestival in Bergün. Von letzterer Veranstaltung hier ein paar Bilder. Ich hoffe, dass auch diese wieder gefallen. Zunächst starte ich mit den jüngsten Fotos vom vergangen Samstag. Ich bin wieder sehr früh aus den Federn gehüpft, um die beiden GmPs nach Davos und nach Samedan zu föteln. Das geht überhaupt nur rund um die Sommersonnwende, da die beiden Züge gegen fünf Uhr in Landquart starten. Ob ich mich in den nächsten Tagen oder Wochen aufraffe auch von den dazwischen liegenden Tagen in Graubünden Bilder hochzuladen, mag ich noch nicht versprechen.

Doch starten wir zuerst mit Zug 4011 von Landquart nach Davos. Am Fototag mit der BoBo III 641 bespannt, die für COOP wirbt. Normalerweise ist dieser Zug eine BoBo II-Leistung – für mich Motivation genug, in der S-Kurve vor Klosters bei eher dürftigen Bedingungen zu frieren und zu warten. Der Zug an sich war schön, modellbahntauglich und dennoch in H0m leider so nicht umzusetzen. Zumindest auf den neuen Spar-Container hoffe ich von Bemo in den nächsten Jahren. Der A-Wagen ist einer von ich meine zwei Exoten und wird daher zumindest in Serie nie umgesetzt werden. Doch seht selbst:


Der nächste GmP eine halbe Stunde später mit der Zugnummer 4313 ist planmäßig auch mit BoBo II bespannt und durfte am Samstag der BoBo III 645 „RTR“ die Ehre geben. Leider war es ein GmP ohne „G“, also quasi ein Zug mit Personenbeförderung. Daher kein Bild.
Die 641 sollte als Leerfahrt zurück nach Landquart kommen, weswegen ich eine Stelle unterhalb Davos-Laret aussuchte, bei der nicht arg viel mehr als genau eine Lok aufs Motiv passt:


Eine der Hauptmotivationen, in Bündner Landen auf Fotopirsch zu gehen, war die Überführung des zum rollednen Sitzungzimmer namens „InnoTren“ umgebauten Panormawagens mit dem D 4052 nach Bergün. Zuglok war die Ge 4/4 II 616, welche um Spenden für die Aufarbeitung von Lok 1 „Rhätia“ wirbt. Hier zwei Bilder dieser Fahrt. Zunächst auf dem Soliser Viadukt und anschließend am Bergüner Stein. Zwei Bilder, die es übrigens an diesen beiden Fotostandpunkten exklusiv von mir gibt – ich war dort jeweils ganz alleine. Zugnummer war übrigens die 9113.




Zwischenzeitlich war dann auch der erste der Shuttlezüge unterwegs. Da mit der CC 414 – hinlänglich bekannt als Krokodil – bespannt, begab ich mich erneut am Bergüner Stein auf Großwildjagd und legte mich auf die Pirsch:

Der Zug hat bis Alvaneu einen sehr beschaulichen Fahrplan, so dass es ein Leichtes war, ihn am hinlänglich bekannten Standardfotopunkt am Landwasser-Viadukt erneut abzupassen:


In Gegenrichtung mit rund halbstündiger Verspätung dann der Zubringerzug (Zugnummer 2121) gezogen von Lok 353, einem der beiden Bernina-Zweiachser und Wagen aus dem Alpine Classic Pulmann Express:


Wenn man von der Fotoplattform ein paar Meter rechts den Hang Richtung Davoser-Linie läuft, verliert man zwar die Hauptbögen des Viadukts aus den Augen, hat jedoch einen mächtigen Felsvorsprung auf dem Motiv. Bestens geeignet für einen Zug, den man an diesem Tag ohnehin schon fotografiert hat. Hier wieder der Shuttle-Zug mit Lok 414:


Nun besserte sich das Wetter quasi minütlich und die Wolken verzogen sich beinahe komplett. Da bis zum nächsten Sonderzug viel Zeit verblieb, begab ich mich mal wieder zur Grillstelle direkt unterhalb des Landwasser-Viadukts, um den planmäßigen Glacier Express mit Lok 619 zu fotografieren:


Am späten Nachmittag standen nacheinander dann nochmals der Zug mit dem Krokodil und der mit der Oerlikonerin auf dem Plan. Dieses Mal von der Fotoplattform auf der Nordseite aus fotografiert:




Einer meiner Lieblingszüge ist am Samstag der abendliche Güterzug von Samedan nach Landquart, der im Sommer planmäßig die Lok von einem der GEX erhält. Dieses Mal die Lok 619 von vorhin. Natürlich ist gegen 19:30 Uhr selbst im Juni die Sonne am Viadukt komplett verschwunden, der zug als solcher ist aber absolut modellbahntauglich und passt daher gut in ein MoBa-Forum:


Ach so, Zugnummer ist hier die 5162.
So, das war dann erst einmal mein Bericht vom ersten Tag des Bahnfestivals am Pfingstwochenende. Zwar hätte es auch gestern und heute nochmals interessante Abwechslung gegeben, aber einerseits gab es kaum freie Hotelbetten aufgrund des Festivals und zudem hatte ich noch einiges an Arbeit für die Feiertage zuhause liegen. Daher habe ich die Motive für Sonntag und Montag anderen überlassen.
Falls gewünscht, versuche ich wie oben erwähnt die Lücke zwischen Juni 2017 und Juni 2019 irgendwann in den nächsten Tagen und Wochen zu füllen. Evtl. auch noch mit ein paar Bildern vom zweiten Wochenende der Ski-WM in St. Moritz. Mal schauen.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#127 von neorheinberg , 13.06.2019 21:49

Hallo Michael,

vielen Dank für die wundervollen Bilder.

Ich bin bin hin und weg

Gruß Frank


neorheinberg  
neorheinberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 19.02.2019


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#128 von Michael B. , 27.10.2020 19:31

Liebe Forengemeinde,

und schon wieder sind 16 Monate seit dem letzten Bericht in diesem Faden vergangen.

Also mache ich mal weiter: auch dieses Jahr habe ich trotz Corona bei der RhB vorbeigeschaut. Zwei Tagestouren im Juni und erneut eine Sonderfahrt für „Fairfoto-Fotografen“ führten mich mal alleine, mal mit einem befreundeten „Spinner“ nach Graubünden.

Einen kleinen Bilderbogen dieser Touren möchte ich hier präsentieren. Im ersten Teil starte ich mit Regelzügen im Juni und Oktober 2020. Weiter geht es im zweiten Teil mit der Sonderfahrt für Fairfoto-Fotografen. Teil drei dreht sich um die Engadiner Dampffahrt und noch Bilder vom abschließenden Montag nach der Dampffahrt zum Inhalt.

Beginnen wir mit dem zweiten Ausflug im Juni. Nur in diesen Tagen um die Sommersonnwende herum gibt es die kleine Chance die morgendlichen Güterzüge ins Engadin auf freier Strecke zu knipsen.

Die Bildstandorte an sich habe ich schon früher vorgestellt.

Als erster Zug habe ich den Postzug als GmP mit Allegra bei Serneus abgepasst:


Wenige Minuten später folgt fahrplanmäßig und pünktlich der COOP-Zug nach Samedan, bespannt mit der BoBo II 621 „Glacier Express“ – hübsch im Modell nachzustellen:


Leider schlug der nächste Versuch brauchbare Fotos vom Landwasserviadukt von der Rückseite zu schießen den schlechten Sichtverhältnissen zum Opfer. Daher erspare ich Euch die Bilder dazu.

Daher galt meine Aufmerksamkeit als nächstes den Valserzügen mit den noch immer recht neuen und farblich attraktiven Wechselbrücken. Auf der Rheinbrücke bei Reichenau hatte ich Glück und konnte die alte BoBo I 602 mit einem solchen Zug ablichten:


Kurz darauf passierte die Albula-Ersatzkomposition mit dem weißen Werbe-Allegra 3512 ebenfalls die Brücke:


Die Rückfahrt des Valser-Zuges wartete ich in der Nähe des Bahnhofs Trin in der Rheinschlucht ab:


Dann stand das Bild des Tages und der Hauptgrund für meine Fahrt nach Graubünden an. Einer der (bisher) seltenen Güterzüge mit einer BoBo III. In der Hochphase von Corona kam das häufiger vor. Als man im Juni wieder problemlos in die Schweiz reisen durfte, war es schon wieder die Ausnahme. Der mittägliche Güterzug von Samedan nach Chur verspricht regelmäßig eine lange und bunte Güterlast und präsentiert sich hier in bestem Licht auf dem Soliser Viadukt:


Ein eigentlich bequem zu erreichender und wie ich finde gar nicht so unattraktiver Fotopunkt ist die Ausfahrt aus dem Chlus-Tunnel. Dennoch war ich an diesem Tag im Juni das erste Mal dort:


Und nun machen wir den Sprung zu einem Freitag im Oktober. Neuer Standort war die Doppelspur bei Felsberg. Dort warteten wir drei Züge ab. Zunächst zwei Güterzüge mit der nun auch schon vom Aussterben bedrohten Ge 6/6 II fotografiert werden. Einmal wurde im Zug ein Teil der historischen Wagen für den Dampfzug nach Samedan überführt:


Im Gegenzug bereicherte ein Panoramawagen aus dem GEX die Garnitur:

Als Betriebsfahrt war eine überraschende Garnitur angekündigt. Ein vierteiliger Stammnetz-Allegra mit einem Bt-Steuerwagen. Ein Zug, den es so bislang auch nicht häufig gab, allerdings wird uns dieser Zug in den folgenden Tagen wiederholt vor die Linse fahren. Hier aber zunächst einmal das erste Foto:


Im nächsten Bild seht Ihr erneut den mitttäglichen Güterzug Samedan-Landquart vom Juni. An diesem Tag ganz regulär mit einer 700er geführt. Hier wieder auf der Reichenauer Rheinbrücke:

Im Anschluss folgt der Glacier Express, gezogen von der BoBo II 615 „FaitIQ“ – dieser Zug begegnet und später noch einmal:


Valser-Züge sind immer ein Foto wert, weswegen wir noch die 629 mit eben einem solchen Zug abwarteten:


Da an diesem Freitag noch einer der neuen Capricorn-Triebwagen mit einer Sonderfahrt nach Filisur und zum neuen Haltepunkt „Landwasser“ angekündigt war, zog es uns langsam in Richtung Landwasserviadukt. Zunächst warteten wir aber noch bei Rothenbrunnen auf den nächsten Güterzug mit sortenreiner Kesselgüterlast:


Wie bereits angekündigt trafen wir den GEX mit der 615 erneut an. Dieses Mal auf dem Landwasserviadukt:


Zum Abschluss gelang noch die geplante Aufnahme des Capricorn 3111, der an diesem Tag mit Honorationen zur Taufe auf den Namen „Parc Ela“ verkehrte. Hier verlässt er gerade den Tunnel unterhalb der Aussichtsplattform Landwasser Nord:


Damit endet der erste Teil meines dreiteiligen Berichts.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#129 von schaerra , 28.10.2020 09:02

Hallo Michael,

vielen Dank für den RhB Bilderbogen.

Bei mir gab es dieses Jahr leider keine Möglichkeit um die Bahn zu besuchen.
Ist aber für den Frühling 21 fest geplant.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#130 von rhb651 , 28.10.2020 09:18

Danke, Michael,
leider hat es "umlauftechnisch" heuer ja nicht zur RhB geklappt.
Auch die November-Tour ist mittlerweile abgesagt.
Aber auf ein Neues in 2021.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#131 von Michael B. , 29.10.2020 19:40

Hallo zusammen,

wie sich ja erst eine Woche später herausgestellt hat, fand die Fahrt für die Fairfotopass-Inhaber gerade noch rechtzeitig statt, bevor die Schweiz erneut insgesamt zum Risikogebiet erklärt wurde. Auch wenn ich lange gezögert habe, überhaupt an der längst gebuchten Fahrt teilzunehmen, bin ich zwischenzeitlich froh, dabei gewesen zu sein. Wer weiß, wie lange ich noch auf die RhB werde verzichten müssen.

@Achim: Da füttere ich doch gleich einmal das Phrasenschwein - aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Wir schaffen das mal wieder, da bin ich mir sicher. Und Roger hat bestimmt auch für nächstes Jahr wieder einige tolle Ideen!

Hier nun der zweite Teil mit der Sonderfahrt für Fairfotopass-Inhaber:

Nun zur Fortsetzung. Der zweite Teil befasst sich mit der Fotosonderfahrt für die Fairfotopass-Inhaber am Samstag, 10. Oktober 2020 und noch ein paar Bilder vom restlichen Tag. Ursprüngliche Wetterprognose noch zwei Tage zuvor: Bescheiden. So bescheiden, dass mich mein Freund lange überreden musste, damit ich die Reise überhaupt antrete. Wie es dann tatsächlich war, seht Ihr auf den folgenden Bildern.

Die Fahrt war mit dem Bernina-Krokodil Ge 4/4 182 und GmP von St. Moritz über Pontresina und Ospizio Bernina nach Alp Grüm mit diversen Fotohalten vorgesehen.

Die Organisatoren haben wieder gezaubert und den eigentlich als Ölschadenübungszysterne dienenden Kesselwagen aus Thusis überführt und alle „verräterischen“ Tafeln abmontiert, so dass der Wagen im Zug nach einem ganz normalen zweiachsigen Kesselwagen aussah.

Der erste Fotohalt der Sonderfahrt war auf der langen Geraden zwischen Pontresina und Morteratsch. Mit den goldenen Lärchen ist der Oktober am Bernina eine tolle Jahreszeit:


Ein Fotoklassiker – leider seit Jahren mit Schutzzaun: Die Montebello-Kurve mit dem Morteratschgletscher im Hintergrund:


Kurz vor Ospizio Bernina mussten wir am Lago bianco durch den Schnee stapfen, um zu folgendem Motiv zu kommen:


In Alp Grüm wurde der Zug während der Mittagspause umrangiert, wobei dieses (und viele andere) Foto entstand:


Nun zog es doch langsam zu, blieb aber trocken. Das ewige Fotomotiv „Westernbrücke“ gehört zum Pflichtprogramm:


Die Einfahrt in den Haltepunkt Morteratsch führt über eine Brücke, die dieses Motiv ermöglichte:


Kurz vor Ende der Fahrt wurde die muntere Gesellschaft am Ova da Roseg Viadukt aus dem Zug geworfen, um die Fotolinie zu bilden. Zwischenzeitlich fuhr der Zug in den Bahnhof Pontresina weiter, wo die Lok umsetzte und wieder retour zum Viadukt fuhr. Nun mit den Güterwagen hinter der Lok:


Die Fahrt endet für uns in Pontresina, da wir über Nacht im Engadin blieben, um am Sonntag die Dampffahrt zu fotografieren. Die Zeit wollten wir für ein paar Detailaufnahmen im Güterumschlagzentrum Samedan nutzen. Dabei fiel uns die BoBo I 602 auf, die gerade das Depot verließ. Wir vermuteten, dass die Lok die in Pontresina abgestellten Wagen des Sonderzuges nach Samedan in die Wagenhalle überführen sollte und begaben uns an die Strecke. Zunächst die Lok bei der Hinfahrt bei Punt Muragl:


Und dann die erwartete Rückfahrt. Weswegen auch immer holte die Lok nur den Gepäckwagen, der am Folgetag für den Dampfzug benötigt wurde:


Der Samstag der Fotofahrt war auch gleichzeitig der erste Tag der „Landwasser-Erlebniswoche“. An diesen Tagen pendelte der historische ABe 4/4 501 „Fliegender Rhätier“ mehrmals in der Stunde zwischen Filisur und Alvaneu mit Halt am Halteprunkt „Landwasser“. Übernachtet hat der Triebwagen jeweils in Samedan, wo wir ihn am Abend noch erwischt haben, als wir auf den „Samstagsgüterzug“ warteten:


Den Abschluss bildete dann besagter Güterzug, der regelmäßig mit ordentlicher Achszahl und überwiegend Lebensmittelwagen immer ein Foto wert ist. Auch wenn es im Oktober zur planmäßigen Fahrtzeit um 18:30 Uhr recht dunkel ist:


Teil 3 wird dann die Engadiner Dampffahrt (es regnete!) und noch ein wenig Regelbetrieb vom Montag beinhalten. Damit ist dann leider auch das RhB-Jahr 2020 für mich abgeschlossen.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#132 von Horst Eiberg , 04.12.2020 19:49

Hallo Michael!

Sehr schöne Fotos!
Die kann man in Ruhe genießen.
Danke dafür.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


   

Der "blaue Enzian" im Göppinger Nebel
Martin Luther gab sich heute die Ehre in Göppingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz