RE: Nordhalben

#1 von Muenchner Kindl , 17.05.2017 17:54

Hi,

im Frankenwald gibt es ein kleines Idyll für Freunde der verlassenen Orte, neudeutsch... lost places, nämlich der Bahnhof Nordhalben am Ende der Rodachtalbahn.

Hier ein paar Impressionen:

Der Bahnhof
Nordhalben by Thomas Wyschkony, auf Flickr

Einfahrt:
Nordhalben by Thomas Wyschkony, auf Flickr

Lokschuppen
Remise by Thomas Wyschkony, auf Flickr

Für die SW-Liebhaber
Remise by Thomas Wyschkony, auf Flickr


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nordhalben

#2 von Muenchner Kindl , 17.05.2017 17:59

Und einen dreiachsigen Speisewagen gibt es auch

Speisewagen by Thomas Wyschkony, auf Flickr


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nordhalben

#3 von Michael K , 17.05.2017 19:22

Servus Thomas.
Bist Du auch mit Schienenbus auf dieser Inselbahn gefahren?

Und hast Du die Dreiwegweiche vor dem Lokschuppen gesehen

Übrigens sehr schön Blder


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Nordhalben

#4 von Joak , 17.05.2017 19:58

Super tolle Bilder



Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Nordhalben

#5 von Thomas , 17.05.2017 20:56

An den Fahrtagen ist da aber viel mehr Betrieb!
Zustieg in Steinwiesen!

Gruß

Thomas


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Nordhalben

#6 von Muenchner Kindl , 17.05.2017 22:20

Zitat

An den Fahrtagen ist da aber viel mehr Betrieb!
Zustieg in Steinwiesen!

Gruß

Thomas



Da ist an Nicht-Fahrtagen gar kein Betrieb, der Bahnhof ist stillgelegt und genau das wollte ich auch fotografisch festhalten. Das ist an sich schon sehr schön, sich mutterseelenalleine auf einem solchen Areal zu bewegen

Eigentlich war ich dienstlich in Bad Steben und meine Mittagspause musste ich in Nordhalben verbringen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nordhalben

#7 von Jörg Schw , 17.05.2017 22:52

Sehr schöne Bilder. Danke.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Nordhalben

#8 von absolute_Null ( gelöscht ) , 18.05.2017 08:34

Sehr stimmungsvolle Fotos!

Es gibt über die Rodachtalbahn ein empfehlenswertes Buch, in dem auch der Bahnhof Nordhalben als Endpunkt ausführliche Beachtung findet.
Auch hat sich Willi Kosak in seiner Zeitschrift Hp 1 dem Thema angenommen und ausführlich behandelt.
Lasersachen Hans Hopp hat sogar alle Gebäude im Programm, so dass man den Bahnhof problemlos im Modell nachbauen kann.

Ich hatte den Bahnhof mal für jemanden maßstäblich zur Umsetzung als FREMOdul gezeichnet.



Nachdem die Gleise lagen haben wir uns durch eine berufliche Veränderung leider aus den Augen verloren. Ich weiß nicht, was am Ende aus den Modulen geworden ist, bzw. ob der Bahnhof je fertig wurde.

Ein schöner kleiner Bahnhof, den man sogar fast gänzlich vorbildgetreu als MiniMax-Module umsetzen könnte.



Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Nordhalben

#9 von nakott , 18.05.2017 08:46

Hi Thomas,

Motiv gut, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass die Bilder erheblich nachbearbeitet sind.
Das ist für meinen Geschmack zu viel.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Nordhalben

#10 von Hartmut28 , 18.05.2017 11:31

Hallo,

und hier gibt es noch mehr Informationen: http://www.rodachtalbahn.de/index.php


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nordhalben

#11 von Muenchner Kindl , 18.05.2017 16:16

Zitat

Hi Thomas,

Motiv gut, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass die Bilder erheblich nachbearbeitet sind.
Das ist für meinen Geschmack zu viel.

Grüße Dirk



Hallo Dirk,

ja, die sind alle nachbearbeitet... zwangsweise weil ich RAW fotografiere.

Das dritte habe ich tatsächlich "erheblich" nachbearbeitet (NIK-Filter). Ansonsten kann der Eindruck, zumindest beim Himmel, auch von der Verwendung eines Polfilters kommen,


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nordhalben

#12 von nakott , 18.05.2017 18:50

Hi Thomas,

mein Eindruck täuschte mich also nicht. Speziell beim 3. ist das aufgefallen. Aus künstlerischer Sicht spannend und interessant zu sehen; ich mags halt eher unplugged.

Freue mich auf weitere Bilder.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz