RE: Eigenbautriebfahrzeuge

#1 von GMWE , 03.11.2017 12:48

Hallo zusammen,

ich möchte mal diese Fotoecke nutzen, um einige Eigenbaumodelle aus meiner Werkstatt vorzustellen.
Als erstes Modell zeige ich hier die 99 5714 in H0m, eine Lok der Gera – Meuselwitz – Wuitz – Mummsdorfer Eisenbahn (GMWE).

- Das Fahrwerk besteht entgegen der orginalen Mallet - Bauweise aus einem starren Rahmen, wurde selbst entwickelt
und aus massiven Messing handgefertigt. Die Lok bewältigt durch Seitenspiel der Achsen Gleisradien ab 300mm.
- Das Getriebe liegt vollständig unter dem Kessel und besteht aus einem Riementrieb vom Faulhaber-Motor mit Schwungmasse
auf eine kugelgelagerte Schneckenwelle, die alle 4 Achsen der Lok antreibt. Die Untersetzung ist so  ausgelegt, dass die Maschine
bei 12 V DC exakt 30 Kmh Modellgeschwindigkeit fährt. Die Lok fährt analog. Der  Einbau einer Schnittstelle und eines Decoders
ist möglich.
- Die Stromaufnahme erfolgt mit selbst konstruierten Pilzkontakten hinter allen acht Spurkränzen, so dass keine Stromabnahmefedern
sichtbar sind. Das Gehäuse der Lok ist trotz Ganzmetallbauweise völlig potentialfrei und damit kurzschlußsicher. Es existieren keine
sichtbar freiliegenden Kabel!
- Die Wasserkästen und der Lokkessel sind aus Vollmessing gefertigt, was das Gewicht der Mallet auf etwa 600 Gramm bringt.
Notwendige Zukäufe z. B. für Kesselarmaturen o.a. Kleinteile erfolgten bei renommierten Kleinserienherstellern.

Freistehende Leitungen oder Handstangen sind aus Stahldraht und somit bei normaler Behandlung der Lok gegen Verbiegen o.ä. gesichert.
Die Lok ist mit angemischten Weinertfarben grundiert und lackiert. Die Beschriftung stammt von Hartmann-Orginal.





][URL=http://www.directupload.net][/URL

Gruß, Peter


Schmalspur1


Sven_1979 hat sich bedankt!
 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Eigenbautriebfahrzeuge

#2 von GMWE , 08.01.2018 22:03

Modell Nr. 2

Meine im Bau befindliche 99 5912 der GMWE. Für den Bau des Modells standen mir
außer alten Fotos kaum Unterlagen zur Verfügung.
Das Modell verfügt über einen Faulhabermotor, ein kugelgelagertes Getriebe, Antrieb
auf die Treibachse, die anderen Achsen werden durch die Kuppelstange mitgenommen.
Die Achsen sind gefedert und haben 0,5 mm Seitenspiel. Fahrbarer Radius 36 mm.
Das Modell entstand aus Messing. Steuerung analog mit Schnittstelle.




Gruß, Peter


Schmalspur1


Sven_1979 hat sich bedankt!
 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Eigenbautriebfahrzeuge

#3 von GMWE , 15.02.2018 17:15

Und nun fast fertig. Beschriftung, Verglasung, rote Farbe und Mattierung fehlen noch.

Bauzeit: 1,5 Jahre


Gruß, Peter


Schmalspur1


Sven_1979 hat sich bedankt!
 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Eigenbautriebfahrzeuge

#4 von GMWE , 21.03.2018 17:50

Finales Foto auf der Scheibe:


und im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=4hUJI5TXBUI

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz