ich möchte mal diese Fotoecke nutzen, um einige Eigenbaumodelle aus meiner Werkstatt vorzustellen. Als erstes Modell zeige ich hier die 99 5714 in H0m, eine Lok der Gera – Meuselwitz – Wuitz – Mummsdorfer Eisenbahn (GMWE).
- Das Fahrwerk besteht entgegen der orginalen Mallet - Bauweise aus einem starren Rahmen, wurde selbst entwickelt und aus massiven Messing handgefertigt. Die Lok bewältigt durch Seitenspiel der Achsen Gleisradien ab 300mm. - Das Getriebe liegt vollständig unter dem Kessel und besteht aus einem Riementrieb vom Faulhaber-Motor mit Schwungmasse auf eine kugelgelagerte Schneckenwelle, die alle 4 Achsen der Lok antreibt. Die Untersetzung ist so ausgelegt, dass die Maschine bei 12 V DC exakt 30 Kmh Modellgeschwindigkeit fährt. Die Lok fährt analog. Der Einbau einer Schnittstelle und eines Decoders ist möglich. - Die Stromaufnahme erfolgt mit selbst konstruierten Pilzkontakten hinter allen acht Spurkränzen, so dass keine Stromabnahmefedern sichtbar sind. Das Gehäuse der Lok ist trotz Ganzmetallbauweise völlig potentialfrei und damit kurzschlußsicher. Es existieren keine sichtbar freiliegenden Kabel! - Die Wasserkästen und der Lokkessel sind aus Vollmessing gefertigt, was das Gewicht der Mallet auf etwa 600 Gramm bringt. Notwendige Zukäufe z. B. für Kesselarmaturen o.a. Kleinteile erfolgten bei renommierten Kleinserienherstellern.
Freistehende Leitungen oder Handstangen sind aus Stahldraht und somit bei normaler Behandlung der Lok gegen Verbiegen o.ä. gesichert. Die Lok ist mit angemischten Weinertfarben grundiert und lackiert. Die Beschriftung stammt von Hartmann-Orginal.
Meine im Bau befindliche 99 5912 der GMWE. Für den Bau des Modells standen mir außer alten Fotos kaum Unterlagen zur Verfügung. Das Modell verfügt über einen Faulhabermotor, ein kugelgelagertes Getriebe, Antrieb auf die Treibachse, die anderen Achsen werden durch die Kuppelstange mitgenommen. Die Achsen sind gefedert und haben 0,5 mm Seitenspiel. Fahrbarer Radius 36 mm. Das Modell entstand aus Messing. Steuerung analog mit Schnittstelle.