RE: Aqababahn an der Wadi Rum Station

#1 von Moppedcarlo , 23.05.2018 08:33

Moun zusammen,

im Februar war ich in Jordanien unterwegs und habe an der Wadi Rum Station ein paar alte Züge entdeckt. Leider kenne ich mich nicht gut aus, deshalb weiß ich nicht, welche Schätzchen das sind. Ich hoffe es gefällt euch trotzdem.

Ciao, Carlo

Aus Wikipedia:

Zitat
Die Aqababahn ist eine Eisenbahnstrecke, die in Ergänzung zum Netz der Hedschasbahn in Jordanien gebaut wurde. Sie dient dem Transport von Phosphat aus den Phosphatgruben von Abiad und Wadi el Hassa zum Hafen von Aqaba. Der Begriff wird auch für die Betreibergesellschaft, die Phosphat Railway Cooperation, verwendet, die sowohl diese Neubaustrecke als auch ein Stück der Hedschasbahn befährt.
Eine Zweigstrecke der Hedschasbahn sollte schon im Rahmen des Baus der Stammstrecke Anfang des 20. Jahrhunderts verwirklicht werden. Das scheiterte aber am Veto Großbritanniens, das dies als wirtschaftliche Konkurrenz zum Sueskanal und vor allem als militärische Bedrohung des Kanals einstufte. Um den Bau zu verhindern, wurde sogar in einer militärischen Drohgeste im Mai 1906 die britische Mittelmeerflotte vor den Dardanellen und vor Istanbul aufgefahren. Ein weiterer Versuch wurde während des Zweiten Weltkriegs mit dem Projekt der Bahnstrecke Ma’an–Aqaba unternommen, mit deren Bau zwar begonnen, das aber nie zu Ende geführt wurde. Die Aqababahn wurde so erst siebzig Jahre nach dem ersten Versuch, sie zu errichten, in Betrieb genommen.




















Moppedcarlo  
Moppedcarlo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aqababahn an der Wadi Rum Station

#2 von DiegoGarcia , 23.05.2018 17:52

Hallo Carlo,

im Führerstand der Dampflok ist die Herstellerplakette zu erkennen. Eine Firma aus Japan. Schau mal auf dem Originalbild nach dem Text und der Jahreszahl. Dann wären wir da schon eine Ecke weiter. Vielen Dank für‘s Zeigen!

https://www.flickr.com/photos/k_garrett/11012903505
http://aboveandbelow.info/wadi-rum/al-hijaz/
https://mrsberry.de/jordanien-ein-reiseb...itreisetipps-1/

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Aqababahn an der Wadi Rum Station

#3 von ThKaS , 23.05.2018 18:15

vllt gibt es zur steam loco hier ein paar mehr infos:

Bezeichnung:
85 4-6-2 NS 1613 1959 Wadi Rum, tourist train.

hergestellt von: nippon sharyo
http://www.n-sharyo.co.jp/index_e.html

Info von dort:
http://www.internationalsteam.co.uk/trains/jordan01.htm

Bilder auf flickr:
https://www.flickr.com/photos/124446949@N06/30184597333
https://www.flickr.com/photos/124446949@N06/30187764704


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Aqababahn an der Wadi Rum Station

#4 von Moppedcarlo , 24.05.2018 08:09

Hallo Thomas und Diego,

vielen Dank für die Infos und die Links!

Nachfolgend das Typenschild etwas größer:


NIPPON SHARYO 1959 (ist auch mein Baujahr )
Somit sollte es diese Lok sein: 85 4-6-2 NS 1613 1959 Wadi Rum, tourist train.

BTW: Mit einem Kumpel wollte ich mal mit dem Motorrad entlang der Bagdadbahn von Istanbul bis zur irakischen Grenze fahren, leider ist aus der Tour nichts geworden. Aus unserer Vorbereitungsphase:

Zitat
Geschichte
Das Osmanische Reich verlor im 19. Jhd. immer mehr an Fläche. Die damalige Hauptstadt Istanbul rückte mit der Zeit an den westlichen Rand des Staatsgebiets. Der Sultan (Abdülhamid II.) erhoffte, mit einem leistungsfähigen Transportsystem sein verbliebenes Gebiet wirtschaftlich zu festigen und den Zerfall seines Vielvölkerstaates zu verhindern. Damals war Kaiser Wilhelm II. einer seiner engsten Verbündeten, er sollte den Bau der Bagdadbahn ermöglichen. Dies war ganz im imperialistischen Interesse des Kaisers, der einen gesicherten Zugang zum Persischen Golf (Ölförderungen in Mesopotamien, Stützpunkte für die deutsche Handels- und Kriegsmarine am Persischen Golf) und einen Zuwachs seines Einflusses im Osmanischen Reich (Absatzmärkte für deutsche Produkte) als Ziel hatte.

1903 wurde die Bagdader Eisenbahngesellschaft unter deutscher Führung gegründet. Für die 2.400 km lange Strecke und die angegliederte Hedschasbahn nach Medina, wurden zehn Jahre Bauzeit veranschlagt. Finanziert wurde der Bau durch die Deutsche Bank. Deutsche Firmen, vor allem die Philipp Holzmann AG, waren überdurchschnittlich an der Errichtung der Strecke beteiligt. Neben den Arbeiten an der Strecke, übernahm Holzmann auch den Bau vieler Bahnstationen und vor allem großer Bahnhöfe.

Am Bau der Bahn waren auch zahlreiche badische Ingenieure beteiligt, die an der 1878 gegründeten Großherzoglichen Badischen Baugewerkeschule ihr Handwerk erlernt hatten. 1919 wurde aus der Baugewerkeschule die Badische Höhere Technische Lehranstalt und 1963 die Staatliche Ingenieurschule Karlsruhe. 1971 erfolgte die Umbenennung in Fachhochschule Karlsruhe, die im Jahre 2005 in die Fachhochschule Karlsruhe Hochschule für Technik umfirmierte. Die letzte Namensänderung wurde 2005 vollzogen, seither heißt die ehemalige Baugewerkeschule Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft.



Motivation
Da Ralf und ich auch an diesem traditionsreichen Haus studiert haben und durch die große badische Beteiligung ein Teil der Bahnstationen genau im gleichen Stil gebaut wurde, wie wir sie auch im heimischen Schwarzwald und im Kraichgau vorfinden (die Gebäude entstanden ungefähr zeitgleich), wollen wir dieser Bahnstrecke einen Besuch abstatten. Natürlich haben uns Menschen und Landschaften der Türkei schon während mehrerer vorangegangener Touren begeistert und neben der Eisenbahnstrecke locken auch noch zahlreiche unentdeckte Ecken des Landes, die wir erkunden wollen.

Als Reisefahrzeug setzen wir wieder auf das Motorrad. Mit dem Krad kann man große Distanzen in kurzer Zeit überbrücken und hat keine Blech-Barriere zu den Menschen vor Ort, wie in einem Auto. Außerdem kann man damit geschichtliches Interesse mit Fahrspaß verbinden und die Ausrüstung auf das Notwendige reduzieren.



Als ich (vor dem Krieg, im Jahr 2000) in Syrien war, verpasste ich leider den Besuch des Bahnhofs von Aleppo, in dem damals noch zahlreiche ausgemusterte Dampfloks standen ops:

Ciao, Carlo


Moppedcarlo  
Moppedcarlo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz