RE: S-Bahn Station Olympiastadion, München

#1 von KleTho , 08.09.2018 13:18

Liebe Stummianer,

manchmal kann man sich im Leben ja schon ärgern, dass man nicht früher auf die Idee gekommen ist.
Zu meiner Realschulzeit in den 79igern in München, durfte ich jedes Mal auf meinen 8km weiten Schulweg an der S-Bahnstation Olympiastadion vorbeifahren, zwei Mal täglich! Und obwohl damals Fotographieren eines meiner wenigen Hobbys war kam ich nie auf die Idee, diesen Bahnhof zu dokumentieren. War ja noch im Betrieb, zumindest bei Veranstaltungen und als Rangier und Abstellgleise für BMW, die Stadtwerke München oder den Chemieunternehmen Bärlocher.
Auch als der Personenbahnhof dann aufgegeben wurde und langsam verwilderte, erregte er zumindest als Fotomotiv noch nicht mein Interesse.

Bis auf Gestern, als ich zufällig mit dem Rad vom ZHS-Gelände über die Bahnbrücke in die ehemalige Olympiapressesstadt fuhr.
Nach meiner Information sollten dort schon alle Gleise abgebaut sein und der S-Bahnhof Olymiastadion endgültig Geschichte sein.
Aber siehe da, Eisenbahnromantik pur.


Blick Richtung Süden zum ehemaligen viergleisigen S-Bahn Kopfbahnhof.


Blick Richtung Norden zum Gleisdreieck der Anbindung zum Münchner Nordring.

Ich glaube ich bleibe jetzt mal dran, obwohl es ja schon so viele Geschichten zu diesen Bahnof gibt.
Aber es ist halt auch einmal meine Geschichte.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S-Bahn Station Olympiastadion, München

#2 von ronetisumen , 08.09.2018 14:09

Hey, Thomas!
Super Bilder, die du da gemacht hast! Stillgelegte Strecken oder Bahnhöfe sind immer was besonderes, von der Atmosphäre her
Als ich noch in Berlin gewohnt habe, habe ich dem Bahnhof Potsdam-Pirschheide öfters einen Besuch abgestattet, der soll ja bald Fit gemacht werden.
Gibt es in München nicht schon pläne, auf den Trassen Wohnblocks zu errichten?


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: S-Bahn Station Olympiastadion, München

#3 von Modellbahn Augsburg , 21.09.2018 13:51

Hallo Thomas,

den ehemaligen Olympiabahnhof habe ich vor zwei oder drei Jahren einmal besucht als ich im Münchner Norden eine Ferienarbeit hatte. Meines Wissens war doch geplant den Transrapid an dieser Stelle an die Oberfläche zu führen, kann das sein? Trotz der Wohnungsnot in der Landeshauptstadt würde ich es mir gut überlegen, die Trasse mit Wohnungen zu überbauen. Eventuell macht eine Reaktivierung der Strecke in der Zukunft einmal Sinn? Der Verkehr wird schließlich auch nicht weniger...

Grüße


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: S-Bahn Station Olympiastadion, München

#4 von DerDrummer , 21.09.2018 18:30

Moin Moin
Schöne Bilder, Thomas, von einer immensen Sinnlosigkeit, wie ich finde.
Die Regierung baut für viel Geld einen ganzen Bahnhof, nutzt ihn 16 Jahre und lässt ihn dann verfallen. Grund dafür sind irgendwelche Sportspiele, die man theoretisch auch mit deutlich weniger Platz und vor allem besserer Nutzung veranstalten könnte.
Zudem darf man den Bahnhof nicht einmal abreißen, weil er unter Denkmalschutz steht...
Kompletter Schwachsinn für viel Geld und Umweltverschmutzung.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: S-Bahn Station Olympiastadion, München

#5 von XelionRail , 21.09.2018 18:32

Hallo zusammen,

Ganz in der Nähe bin ich seit 20 Jahren unterwegs, erst wohnhaft, nun arbeitstechnisch. Der Bahnhof verfällt leider immer mehr. Und ich glaube nicht, dass dort jemals wieder ein Zug fahren wird. Im Zuge des Ausbaues der U3 zum OEZ wurde vor mehr als 10 Jahren die beiden Brücken über die Moosacher Straße hin zum Nordring abgerissen. Der Rest bleibt sich selbst überlassen.
Die Transrapid Strecke war tatsächlich dort geplant, aber mehr als heiße Luft ('in 10 Minuten ...') kam da aber auch nicht.
So richtig Sinn macht da aber auch nichts, weil S-Bahn, U-Bahn, Tram bereits ihre Gebiete/Trassen erobert haben und an dieser Stelle einfach kein richtiger Bedarf besteht.
Ich könnte mir noch eher vorstellen, dass man die jetzige Verlängerung des Mittleren Rings / B304 hin zur Moosacher Straße vielleicht irgendwann mal weiter verlängert Richtung A92 Feldmoching. Dann könnte man dieses Gelände verwenden.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: S-Bahn Station Olympiastadion, München

#6 von XelionRail , 21.09.2018 18:40

Hallo Justus,

da muss ich dir aber nun leider widersprechen. München ist eines der wenigen Ausnahmen was die Weiternutzung von Olympia-Sportstätten anbelangt. Das komplette Olympiagelände ist ein sehr wichtiger Teil von München und mit Ausnahme eben dieses S-Bahnhofs ist der Rest voll im Leben. Selbst das Oly-Stadion, welches seit dem Auszug des Fußballs keinen richtigen Sportzweck mehr hat, ist trotzdem voll in Nutzung für diverse andere Veranstaltungen. Von daher wurde damals sehr gut mit dem Geld umgegangen und von Schwachsinn kann da bestimmt keine Rede sein.

Grüße aus dem Süden, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz