RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 1

#1 von 118Fan , 09.09.2018 00:43


Hallo zusammen,

wie versprochen, geht es jetzt weiter mit den übrigen Baureihen aus den 80ern und 90ern.
Was für die 194er galt, gilt auch hier: Viel Bahnhof, wenig Landschaftsbilder, aber es gibt sie.
Die Bilder aus den 90ern, ca. 60. Stück, sind vom Negativ gescannt und etwas farbübersättigt.
Hier im ersten Teil geht es um Damfploks, Die Baureihe 103 und etliche Kasten-110er.
Los geht's.


01 509 am 19.01.97 mit DZ 24791, als sie noch für die UEF fuhr.




Nochmals die 01 509, hier verlässt sie am 09.08.97 mit DZ 26306 den Kriegsbergtunnel auf dem Weg hoch nach Stuttgart West.






Sehr wahrscheinlich am 25.02.86 habe ich einmal im Rahmen eines Ausfluges zu Recaro (Autositze) die 03 188 als Denkmal vor einer Schule in Kirchheim/Teck fotografieren können.




52 7596, noch mit dem Kabinentender der ÖBB, am 19.10.85 in Göppingen bei einer Fahrzeugausstellung. Hinter ihr steht die Werklok vom Kuntze in Süßen. Diese Lok wurde 1920 bei Schuckert & Co in Nürnberg gebaut. Sie hat weder Fensterscheiben noch Lampen. Heute steht sie auf ihrem angestammten Platz im Werk, allerdings wieder in grün. Die Fahrleitung für ihren Betrieb ist schon lange abgebaut.




52 8039 mit DZ 26233 am 10.08.97 in Stuttgart West, der Sonderzug überquert gerade die Brücke über den Honoldweg.




Die 93 1326 der ÖBB im Sommer 1981 in Rosenbach, Kärnten.
Die Lok bespannte damals die Rosentaler Dampfbummelzüge. Unverzeihlich ist, dass ich damals die Tonaufnahmen mit einer völlig ungeeigneten Cassette machte, nämlich einer BASF C120!! Der Recorder spulte die zu locker auf, so dass die Bänder aneinander rieben und die Aufnahme vernichteten. Was insofern schade war, dass bei der Rückfahrt tv ab Maria Elend in der Steigung nach Rosenbach, auch im Tunnel kurz davor, die Kiste endlich richtig Musik machte, was bei der Quetschesse ja nicht so ohne weiteres der Fall ist. Ewig schade, dass die Tonaufnahmen unwiederbringlich verloren sind.




97 504 am 02.09.85 im Kornwestheimer Lokschuppen.
Die Lok war, soweit ich mich entsinne, fürs Technikmuseum in Berlin bestimmt. Heute dampft ja die 97 501 wieder.






Zweimal die 103 101 am 03.04.85, nach dem Besichtigungstermin in Freimann, im Münchener Hbf.




1o3 113, die erste mit rotem Rahmen, am 11.07.85 mit einem IC durch Süßen Richtung Stuttgart fahrend.




Bekanntermaßen war die 103 115 die erste ihrer Art, die in den orientroten Farbtopf fiel. Das noch etwas unfertige Aussehen (= das Fehlen des braunen Lüfteranstriches bzw. um die Lüfter herum) handelte ihr rasch den Spitznamen "Rollende Bratwurst" ein. Erinnerlich ist mir aber, dass später die 103 153 auch so rumgefahren sein soll.
Wir sehen sie hier ganz frisch am 14.07.87 Lz in Stuttgart Hbf auf dem Weg an den IC 612.




103 122 mit TEE 17 am 22.03.86 in Süßen.




Mal ein Landschaftsbild: 103 144 mit einem D-.Zug (möglicherweise D 961) zwischen Süßen und Gingen am 31.08.85.




103 150 war die zweite oder dritte 103 mit rotem Rahmen. Hier sehen wir sie am 17.10.86 in Plochingen mit IC 693 durchfahrend.




Im Hifo tauchte letztens die Frage nach 103 im Nahverkehr auf. Nun - bei uns gab es das, allerdings in den 80ern, nicht in den 90ern.
Hier sehen wir die 103 166 mit dem berühmten E 3146 vermutlich am Abend des 31.07.85. Der Zug kam erst nach 20 Uhr und war nur im Hochsommer fotografierbar. Laufweg: München - Heilbronn!




Und wieder ein Landschaftsbild: 103 167 am 10.05.85 zwischen Süßen und Gingen/Fils.




Und gleich nochmals, vermutlich, der E 3146, wie er in München am 04.04.85 im Starnberger Flügelbahnhof zur Abfahrt bereit steht, mit 103 190.




Ebenfalls am 04.04.85 in München Hbf entstand dieses Bild der 103 192 vor 103 155. Erstere war wohl am Gleiswechseln, da kam sowas schon mal vor.




Und schon wieder ein Landschaftsbild:
Die heute noch in irgendeiner Form als leere Hülle erhaltene 103 197 am vermutlich 24.05.86 hinter Süßen mit einem IC.




103 244 mit D 2361 am 23.07.85 in Süßen.




Die Frankfurter 110 102 hatte auf einer Seite noch einen Gußkeks, auf der anderen nicht. Diese sehen wir hier am 21.05.86 in Plochingen vor ExprD 14111.




Und hier sehen wir sie mit der Seite mit Gußkeks, zusammen mit einer weiteren, leider nicht genauer notierten blauen Kasten-110 am 2.09.85 in Stuttgart Hbf.




110 103 mit D 463 am 25.10.86 in Süßen. Süßen war damals stolzer D-Zug-Halt!




110 105 war gemischt belampt. Hier sehen wir sie mit den Doppellampen voran am 26.02.86 in Plochingen vor ExprD14111, einer damaligen Frankfurter Stammleistung.




110 108 am 02.09.85 in Stuttgart Hbf.




110 109 am 15.01.86 vor dem ExprD 14111 in Plochingen. Der lag halt zeitlich immer in der Frühstückspause von meinem Lehrgang und wurde daher ausführlich dokumentiert.




110 110 mit D 463 am 06.10.86 neben 111 202 mit N 52xx in Göppingen.




110 112, noch ohne DB-Kekse an der Front, am 08.02.86 mit dem ExprD 14111 in Süßen.




Durch den blühenden Apfelbaum fotografiert: 110 112, nun mit DB-Keksen an der Front, am 10.05.86 mit D 790 zwischen Gingen und Süßen.




Ab 110 117 waren die Loks erst mal in Köln beheimatet. Wir sehen hier also die Kölner 110 118 am 15.08.87 mit D 204 in Dortmund Hbf.




110 119 mit E 3425 und 111 217 mit N 5271 am 2.10.86 in Süßen.




Köln hatte damals noch recht viele 110er im schönen Opladenblau. Zum Beispiel 110 143 am 20.10.86 mit E 3065 in Stuttgart Hbf.




110 144 am 07.04.85 mit einem Autoreisezug zwischen Gingen und Süßen. Das besondere hier ist, dass die Autotransportwagen hinter der 110 laufen, bei uns war das nicht üblich, die liefen sonst stets hinten.




Und SO MUSS eine Kasten-110 aussehen, so und NICHT anders!
Leider war die 110 145, hier vor E 3425 in Süßen am 01.04.85, die einzige und letzte, die ich noch in diesem Zustand erwischte, dafür aber gleich drei mal: graues Dach mit durchgehender Regenrinne, Schweiger-Lüftergitter, geteiltes Motorraumfenster, alte Lampen (heute als Froschaugen bezeichnet, wobei ich diese Bezeichnung eher für die 118er DB hernehme (was wiederum einige als Tütenlampen bezeichnen)), Hand- und Fußumläufe beiderseitig frontseitig und natürlich im schönen Opladenblau. Dazu noch möglichst die korrekte Beschriftung bzw. Betafelung mit Gußkeksen, Gewichts- und Bw-/BD-Anschriften und Führerstandslettern. Naja, das hat die 110 145 dann doch nicht mehr gehabt. Wenig später ist sie dann in den blaubeigen Farbtopf gefallen...




... und erfreulicherweise gibt es von dieser herrlichen Maschine sogar ein Landschaftsbild!!
110 145 am 13.07.85 mit DK 9437 zwischen Süßen und Gingen/Fils. Damals gab es an Samstag Vormittagen noch zwei Autoreisezüge, eben jenen un den 9719, von dem wir auch noch genug Bilder sehen werden. Irgendwann war dann der 9437 Geschichte, der 9719 machte etliche Wandlungen hinsichtlich Zuggattungsbezeichnung und Zugnummer durch, ehe auch er verschwand.
Der 9437 hatte meist Frankfurter oder Kölner 110 als Planlok, der 9719 Hamburger 110, gelegentlich auch eine 112 (DB), die dann immer ein echtes Highlight war.


Soweit dieser erste Teil.
Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.



Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 1

#2 von Maggy , 09.09.2018 08:12

Hallo Stefan

Besten Dank für die Bilder. Haben mich sehr erfreut. Grüße, Maggy


Maggy  
Maggy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.03.2018


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 1

#3 von Dreispur , 09.09.2018 08:18

Hallo !
Danke für die Bilder ,sehr schöne Aufnahmen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 1

#4 von Joak , 09.09.2018 09:55

Hallo,

tolle Bilder, mit interessanten Informationen.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 1

#5 von DerDrummer , 09.09.2018 11:49

Tolle Bilder!
War ja leider alles vor meiner Zeit...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 1

#6 von Volvivo , 09.09.2018 12:06

Danke für die wunderbaren Aufnahmen. Epoche IV pur


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 1

#7 von Y-Weiche , 09.09.2018 12:08

Hi,

für meinen Jahrgang ist das "die gute alte Zeit"

Vielen Dank fürs Zeigen!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 1

#8 von bufettraum , 09.09.2018 20:47

Geniale Bilder Danke fürs zeigen.


Grumbach Hbf, Anfang der 90er Jahre


 
bufettraum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.12.2014


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 1

#9 von Holgi ( gelöscht ) , 09.09.2018 21:35

Hallo,
vielen Dank für den Ausflug in die Vergangenheit.

Auf dem Bild vom 22.03.86 dürfte die 103 den Rheingold Flügelzugang am Haken haben. Ich meine den typischen Zierstreifen an den Wagen zu erkennen und die Zuglänge ist auch ein Indiz dafür.

Irgendwo habe ich noch ein Bild von einer 103, die sich mal nach Heilbronn verirrt hat. Bevor Heilbronn Hbf zum Provinzbahnhof degradiert wurde kam man von dort richtig weit.

Holger


Holgi

RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 1

#10 von 118Fan , 09.09.2018 21:56

Hallo Holger,

ja stimmt, ich hab nicht genau beim Einstellen geschaut.
Es ist in der Tat der TEE 17. habe es korrigiert.
In jenen Tagen gab es einen Eilzug, der von Heilbronn nach München fuhr (ist als Gegenzug 2x Gegenstand dieses Bogens). Der hieß E 3145. Da er aber in Stuttgart Kopf machte, kam die 103 wohl erst in Stuttgart dran. Er fuhr aber auch mit Frankfurter 110ern, das gibt noch das eine oder andere Bild im Folgebogen.
103er waren planmäßig an diesem Nachschnellzug von Stuttgart nach Hamburg dran, zumindest noch im Winterfahrplan 1983, der fuhr über Heilbronn und durchs Neckartal. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich damals, Ende März 1983, auf der 103 240 mit zwei Freunden von Bietigheim bis Weinheim an der Bergstraße mitgefahren bin. War eine der schönsten Lokmitfahrten jemals, die ich mitmachte, nachts durchs Neckartal und damals gab es auf der Route ja noch etliche Bahnhöfe mi Formsignalen: Besigheim, Kirchheim, Walheim und dann auf jeden Fall noch Gundelsheim.
Logischerweise war der Gegenzug von Hamburg, der dann morgens durch Heilbronn kam, auch mit einer 103 bespannt.
Vermute, dass du dann diesen gesehen hast.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 1

#11 von Peacy Stein , 10.09.2018 10:55

Zitat von 118Fan im Beitrag Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 1

Hallo zusammen,

[...]

[img]
110 144 am 07.04.85 mit einem Autoreisezug zwischen Gingen und Süßen. Das besondere hier ist, dass die Autotransportwagen hinter der 110 laufen, bei uns war das nicht üblich, die liefen sonst stets hinten.

[...]

[img]
... und erfreulicherweise gibt es von dieser herrlichen Maschine sogar ein Landschaftsbild!!
110 145 am 13.07.85 mit DK 9437 zwischen Süßen und Gingen/Fils. Damals gab es an Samstag Vormittagen noch zwei Autoreisezüge, eben jenen un den 9719, von dem wir auch noch genug Bilder sehen werden. Irgendwann war dann der 9437 Geschichte, der 9719 machte etliche Wandlungen hinsichtlich Zuggattungsbezeichnung und Zugnummer durch, ehe auch er verschwand.
Der 9437 hatte meist Frankfurter oder Kölner 110 als Planlok, der 9719 Hamburger 110, gelegentlich auch eine 112 (DB), die dann immer ein echtes Highlight war.


Soweit dieser erste Teil.
Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.



Hallo Stefan,

wieder einmal tolle Bilder von Dir!
Besonders freue ich mich auf die angekündigten Autoreizezüge

Viele Grüße


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 1

#12 von 118Fan , 10.09.2018 11:30

Hallo Manuel,

ja dann schau mal ein klein wenig weiter oben - da ist der nächste Bogen schon online!! MIT Autoreisezügen dabei.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz