RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 5

#1 von 118Fan , 13.09.2018 00:30


Hallo zusammen,

im heutigen Beitrag geht es um die Baureihe 140 ausschließlich, ehe es im nächsten wieder etwas baureihenvielfältiger wird.
Los geht's:


140 389 ist am 6.10.86 in Plochingen beim Umsetzen.




140 436 am 17.05.89 von der Fußgängerbrücke in Untertürkheim als Lz 86221 fotografiert.




Voraussichtlich am 15.07.87 habe ich die noch sehr originale 140 439 in Geislingen/Steige vor einem Nahverkehrszug (=N 5246?) fotografiert.




Die Saarbrückener 140 475 habe ich am 18.01.86 vor N 5233 in Süßen fotografiert.




Offensichtlich war die 110 282 unpässlich, so dass ihr die 140 489 vor E 3425, am 19.04.87 in Göppingen fotografiert, aushelfen musste.




Am 19.04.87 stand im Bw Aschaffenburg auch der Sonderling 140 492 abgestellt herum.




Sehr original sah noch die 140 507 des Bw Osnabrück aus, als ich sie am 07.05.86 in Göppingen beim Rangieren des Ng 64248 fotografierte (der fährt nämlich in die entgegengesetzte Richtung aus).




Als ich die Dortmunder 140 576 am 07.02.86 in Abstellung für den späteren N 5239 in Plochingen fotografierte, war sie ebenfalls noch sehr original....




... so original, dass mir das ein Detailbild dieses Ensembles wert war. Da gab es doch sogar noch eine original Gewichtstafel und Gußlettern an der Lok!!




Nicht mehr ganz so original war die Frankfurter 140 585 am 02.09.87 vor E 3307 in Stuttgart Hbf.




Ähnliches gilt für die 140 591 am 24.04.87 vor E 3419, als die den Hp Salach durchfuhr.




Die Bebraer 140 622 vor Sgk 42123 am 27.09.86 auf der Geislinger Steige.




Zweimal die Seelzer 140 624:
Zum ersten am 07.09.86 vor Lr 30254 im Hp Salach.




Zum zweiten in Plochingen 31.08.87 vor Sg 71848 (das war wohl kein Planzug).




140 626 aus Bebra, noch recht original, am 14.05.89 abgestellt in einer Reihe in Krefeld Hbf.




Vor ihr stand die recht ähnliche 140 629, ebenfalls aus Bebra.




Mit unbekannter Zugleistung, vielleicht E 3419 oder 21, sehen wir hier die 140 678 des Bw. Mannheim in Süßen am 14.07.85. Sie hat die Klattegitter erst nachträglich bei einer HU bekommen, ab Werk hatte sie sicher DDL-Gitter.




140 688 plus 084 und einer sehenswerten Garnitur des N 6247 nach Tübingen am 09.05.86 in Plochingen.




Die Osnabrücker 140 698 am 25.04.87 abgestellt in einer Reihe im Bw Ehrang (Pfalzel).




Sagte ich es nicht, die 140 170 bekommt noch eine Vorspannlok?
140 706 und selbige am 17.10.86 vor N 6247 nach Tübingen in Plochingen. 140 706 gehörte zu jenen außer der Reihe (erst ab 757 serienmäßig), die Vielfachsteuerung bekamen.




140 711 verlässt mit N 5241 am 13.05.86, bestehend aus "Allgäu-Zollernbahn"-Byg und Silberling Plochingen.




Mit einem Lr steht die 140 753 am 3.10.86 in Plochingen.




140 773 des Bw Seelze ist hier am 18.04.85 mit dem späteren N 5266 in Geislingen am Umrangieren.




AK-140er im Einsatz!!
140 777 und 776 am 23.07.88 mit Gdg 58438 bei Bremen Oslebshausen.




Die Seelzer 140 778 am 24.04.87 vor N 5246 in Geislingen/Steige. Bis auf das geschlossene Maschinenraumfenster und die Zusatzhandgriffe an den Fronten befindet sich die Lok noch fast im Auslieferungszustand! Dazu gehört auch die den Klattegitter ähnlichen Lüfterbauart (hat die eine Fachbezeichung?), die im Röhrverzeichnis als "ss-Lüfter" (= senkrecht mit schmalem Rand) bezeichnet wurde und die ich in folge übernommen habe.





Wie zuvor bei 140 777 und 776 gibt es hier eine echte 140er-Doppeltraktion via Vielfachsteuerung: 140 815 und 864 am 25.04.87 auf der Moselbrücke bei Pfalzel mit einem Gdg.




Die Dortmunder 140 823 am 26.03.86 in Süßen auf Überholung mit Gag(?) 80361.




Meine einzige Begegnung mit der 140 836 erfolgte am 18.04.87 in Duisburg Meiderich Süd mit einem gemischten Güterzug. Sie befährt hier eine Güterzugstrecke, damals am sauberen Gleisbett erkennbar (= damals gab es ja noch keine Vakuumtoiletten, falls man versteht, was ich damit ausdrücken möchte...).




Vor der großen Talbrücke von Etterzhausen habe ich die 140 839 mit einem Bauzug am 14.08.87 fotografiert.




140 842 mit E 3822 am 14.05.89 in Krefeld Hbf einfahrend.




Was bei der 140 778 aussehensmäßig galt, gilt auch hier: 140 845 am 12.07.87 im Bw Ehrang.




Schlechtes Bild der 140 851 mit einem Gag in Süßen am 11-04-85.




140 854 im Wendezugeinsatz! Nachschuss am 15.08.87 auf N 5379 in Dortmund.





140 870 am 25.04.87 im Bw Ehrang, auch noch sehr original.




Mal wieder ein Landschaftsbild: 140 873 am Morgen des 27.09.86 mit Lg 79504 hinter Süßen.




So, die letztgebaute 140er, die 879, haben wir noch ganz in original erwischt, und zwar auch am 25.04.87 im Bw Ehrang.

Und das war Teil 5.
Hoffe, die Bilder haben auch wieder ein wenig Zuspruch gefunden.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 5

#2 von LeJaEm79 , 13.09.2018 14:15

Moin Stefan

...ein wenig Zuspruch ist gut. Wie Deine vorherigen gefällt mir diese Fotostrecke wieder außerordentlich gut und bietet wieder viele Vorlagen, die sich hervorragend ins Model umsetzen lassen.

Einziger Manko ist, dass diese Fotoserie irgendwann zu einem Ende kommen wird... aber bis dahin genieße ich das Betrachten jeder Fortsetzung.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 5

#3 von Maggy , 14.09.2018 22:19

Hallo Stefan
Danke für die Bilder, hab sie mit Interesse angesehen. Jetzt schaue ich noch Teil 6.
Grüße, Maggy


Maggy  
Maggy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.03.2018


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 5

#4 von Peacy Stein , 18.09.2018 09:59

Hallo Stefan,

ich schaue mir gerade wieder ein paar Bilderbögen von dir an. Stellvertretend auch für die anderen Teile bedanke ich mich hier für die wieder einmal tollen Bilder und die Informationen zu jedem Bild.
Ich weiß nicht genau in welcher Qualität du die Bilder scannen kannst, aber mir ist die Idee gekommen für einen Kalender mit einer Auswahl von deinen unzähligen Bildern.

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 5

#5 von 118Fan , 19.09.2018 00:55

Hallo Manuel,

die meisten jener Bilder, die ich zwischen 1985 und 1987 fotografiert und hier präsentiert habe, hab ich mit meinem simplen HP 2544-Drucker lediglich vom Papierbild gescannt. Irgendwann, erster Teil, glaube ich, habe ich auch mal geschrieben, dass die Papierbilder die Grüße 9 x 13 und 7,5 x 11 cm haben.
Ich hätte natürlich auch die Möglichkeit, die Bilder vom Negativ zu scannen.
Aber:
Dazu muss ich auf meinen alten lahmen Rechner zugreifen, weil die Scannersoftware mit dem Negativscanner nur dort funktioniert.
Und:
Der Arbeitsaufwand ist ungleich höher, da sitzt du mal rasch an einem Bild ne halbe Stunde, bis du es gescannt und entsprechend bearbeitet hast.
Daher mach ich fast nur noch die obere Methode. Die meisten Bilder sind, denke ich, auch so vorzeigewürdig.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz