RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 8

#1 von 118Fan , 15.09.2018 23:39


Hallo zusammen,

im heutigen achten Teil geht es pirmär um die Baureihen 151, 181 und 184 und einem Extrabild.
Los geht's:


151 017 fährt am 23.04.87 mit Dg 54805 durch Salach.




Am 19.02.86 durchfährt 151 022 mit Dg 53103 den Bahnhof Plochingen.




Mit dem E 3419 hat die 151 026 am 30.12.87 soeben Süßen verlassen.




Reizt zum Nachstellen auf der Modellbahn: 151 041 mit E 3421 am 23.04.87 in Salach.



Mist, schon wieder keine Nürnberger 194er am Gag 57634, sondern es ist die ebenfalls Nürnberger 151 060, die da am 09.05.86 diesen Ganzzug durch Salach führt.




151 066 zieht am 29.12.87 den TEEM 40124 zwischen Gingen und Süßen.




Ich hatte es im letzten Beitrag versprochen: Es gibt noch ein Bild vom "Berg hinunter Schub": 151 075 am 26.03.86 hinter Gag 76998 in Süßen auf Überholung. Das war ein eingelegter Sonderzug der Nummer nach. WENN meine Unterlagen stimmen, war 151 025 die Zuglok.
151 075 war die letzte ab Werk in grün ausgelieferte Lok, nachdem es mit 151 073 bereits eine blaubeige gab.







Welch eine Sensation und Rarität am 16.04.85 in Geislingen/Steige: Der E 3421 hatte eine 151er mit automatischer Kupplung!!!
Da war mir das trotz der auferlegten Sparzwänge sogar noch ein Extrafoto der 151 118 mit der Kupplung wert!




Noch ein AK-151er-Bild, aber diesmal im adäquaten Einsatz: 151 120 und 085 am 14.08.87 bei Etterzhausen mit einem Gdg.




151 131 mit unbekanntem Reisezug am 03.04.85 im Münchner Hbf - Starnberger Flügelbahnhof.




Die letztgebaute 151 170 am 23.07.85 mit dem Dgs 52867 Salach durchfahrend.




160 003 am 03.04.85 in der Halle des Aw Freimann.
Was ist aus ihr geworden?
160 010 ist DB-Museumslok in Koblenz-Lützel, 160 012 steht im Technikmuseum in Speyer, aber was wurde aus 160 003?




E 69 04 mit samt bayerischem Formsignal als Denkmal vor dem Bundesbahn-Direktionsgebäude in München am 04.04.85.




Vorserien-181er habe ich nie im Einsatz erlebt.
Jedoch immerhin im Bw, so wie hier am 20.05.89 die 181 104 im Bw Saarbrücken.





181 214 am 02.09.85 in Stuttgart Hbf.




Natürlich auch wieder in Stuttgart: 181 215 am 07.10.86 mit D 894.






181 216 einmal als Lz und einmal vor einem D-Zug am 02.09.85 in Stuttgart Hbf.




181 218 mit D 2050 am 25.04.87 in Trier Hbf.




181 220 ist am 7.10.86 mit D 495 in Stuttgart Hbf angekommen.




184 001 am 12.07.87 eingezwickt im Bw Ehrang. Auf der abgebildeten Frontseite hatte sie noch einen DB-Gußkeks!




184 002 habe ich nie im Einsatz bekommen, sondern immer nur abgestellt im Bw Ehrang. So wie eben an jenem 25.04.87.






Und wo wir nun schon mal bei ihr sind, tun wir doch gleich zwei Blicke auf ihren Führerstand! Ich nehme an, ich habe das am selben Tag aufgenommen.




Und noch mal ein abgestelltes Bild von 184 002, diesmal am 12.07.87 aufgenommen, ebenfalls im Bw Ehrang.






Wo hingegen die 184 003 aufgebügelt ist und am 12.07.87 zu einem Einsatz bereit. Ich meine mich zu erinnern, dass die 184 relativ störanfällig war und nicht sehr zuverlässig in ihren Umläufen fuhr. Einsatzbilder von ihr zählen daher bei mir zu den kostbaren Raritäten.





Und da haben wir sogar eines! 184 003 durchfährt am 12.07.87 Trier Hbf mit sehr wahrscheinlich TEEM 40510.




Und zum Abschluss nochmals ein Bild vom Schrottplatz vom AW Freimann:
Dort stand, vermutlich als Ersatzteilspender für die E 91 99, die 191 100. Wenn ich mir heute die E 91 99 im Freigelände vom Verkehrsmuseum Nürnberg so anschaue, so bietet ein eigentlich ähnlich trauriges Bild, zumal ich die E 91 99 1987 im Nostalgieeinsatz vor meiner Haustüre erleben durfte.

Und damit haben wir die E-Loks praktisch durch, es geht weiter mit den Dieselloks im Teil 9.
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 8

#2 von Joshua_Nolan , 16.09.2018 09:11

Servus,

schöner Bogen von damals modernen Loks.

Gruß

Andy


 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 8

#3 von Maggy , 17.09.2018 21:33

Hallo Stefan

Super Aufnahmen. Manche Loks sind richtig schöne Modelle, wie sie einem Laien gefällt. Gruß, Maggy


Maggy  
Maggy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz