RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 9

#1 von 118Fan , 17.09.2018 01:37


Hallo zusammen,

in diesem Teil 9 geht es um die Diesellokbaureihen 211 bis 218, ausschließlich der Baureihen 213 und 217.
Los geht's:


211 166, schön altrot, am 19.04.87 in Aschaffenburg Hbf. Leider keine Zugnummer bekannt, jedoch geh ich davon aus, dass es den Main entlang ging.




211 218 am 12.07.87 in Trier Hbf N 6535 aus Jünkerath.




211 289 am 04.04.85 im Bw München Hbf.




Soweit ich weiß, war 212 176 nach der 106 die zweite 212 in orientrot.
Hier ist sie in Karlsruhe Hbf am 04.01.88 mit N 8762 zu sehen.




212 217 und 172 am 04.01.88 ebenfalls in Karlsruhe Hbf mit N 8758.




212 243 am 27.01.86 mit N 8219 Richtung Kirchheim in Plochingen.




und am 06.05. als Lz ebenda.




Auch die 212 244 habe ich noch in altrot erwischt: Am 24.02.86 mit N 8211 in Plochingen.




Dies gilt auch für die beiden ebenfalls Kornwestheimer 212 257 und 258, letztere ist hier
Im schönsten Nachmittagslicht am 27.02.86 mit N 8245 zu sehen.




215 006 mit E 3769 am 21.08.87 in Stuttgart Hbf.




Die Krefelder 215 020 am Kranenburger Einfahrsignal am 14.05.89 mit E 3775.




Die Trierer 215 035 am 25.04.87 in Trier Hbf mit D 2135.




215 036 am 12.07.87 im Bw Ehrang.




215 039 ebenfalls am 12.07.87 auf der Moselbrücke von Pfalzel mit E 3620 nach Gerolstein.




215 042 am 25.04.87 in Pfalzel.




215 047 mit E 3624 im Gegengleis auf der Moselbrücke am 25.04.87.




Und nochmals in Trier Hbf am 12.07.87 mit D 2137 nach Köln Deutz.




Nur zwei Nummern weiter und wir sind bei Ulmer 215ern.
215 049 in Schwäbisch Gmünd am 29.08.85.




215 060 am 02.09.85 in Stuttgart Hbf.




215 065 am 11.09.85 in Schwäbisch Gmünd.




Nicht einmal ein genaues Aufnahmedatum habe ich zur 215 100. Es dürfte aber der selbe Zug sein wie bei 215 049, vermutetes Datum ist der 06.09.85.




Was die 215 107 am 16.04.85 in Geislingen zu suchen hatte, weiß ich heute nicht mehr.




215 145 als Lz 85799 am 26.03.86 vermutlich auf dem Heimweg nach Ulm in Süßen auf Gleis 1. Beachtenswert auch, dass die Modellbahnwagen damals auf Gleis 8 standen.






216 193 am 02.09.85 in Stuttgart Hbf.
In jener Fahrplanperiode fuhren die Heckeneilzüge Frankfurt - Hanau - Wiebelsbach-Heubach - Eberbach - Heilbronn - Stuttgart durchgehend mit den Gießener 216ern bis Stuttgart Hbf. Davor und danach wurde in Heilbronn auf E-Lok gewechselt und irgendwann einmal sogar dann schon in Eberbach - wo ja der Fahrdraht nach Durchquerung des Odenwaldes wieder vorhanden ist.




218 009 am 17.05.89 in Stuttgart Hbf, sie schiebt gerade den D 2856 ins Bw.




218 154 in Bedburg-Hau am 15.04.89 mit E 3819 von Kleve nach Köln.




218 220 mit E 3175 am 02.09.87 in Stuttgart Hbf.




218 237 am 21.08.87 in Stuttgart Hbf. Möglicherweise wieder mit dem D 2856.




218 281 am 22.08.57 in Schaffhausen mit D 2167 von Basel Badischer Bahnhof nach München.




Selber Bahnhof, selbes Aufnahmedatum: 218 293 mit D 381.




218 292 am 23.05.86 in Plochingen.




218 294 am 04.01.88 mit N 5924 nach Freudenstadt in Karlsruhe Hbf.




Selber Bahnhof, selber Tag: 218 295 mit D 701 von Mainz nach Freudenstadt.




218 310 des Bw Mühldorf am 04.04.85 Lz im Starnberger Flügelbahnhof in München.




Dito die 218 318.




Die Kaiserslauterer 218 369 wieder am 04.01.88 in Karlsruhe Hbf mit D 2776 von Basel nach Saarbrücken Hbf. Das waren vielleicht Zugläufe.





Die 218 374, hier am 06.04.88 in der alten Halle des Mainzer Hbfs, war die vorletzte in altrot ab Werk ausgelieferte 218er. Ab 376 wurden alle weiteren Loks in blaubeige ausgeliefert. Wir sehen sie hier mit E 3543 aus Koblenz verendend.




218 416 und 415 mit Gag 79622, einem eingelegten, Sondergüterzug, am 27.09.86 zwischen Süßen und Gingen.

Und das war es.
Morgen gibt es einen Rest Dieselloks und dann Elektro- und Akkutriebwagen.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 9

#2 von DerDrummer , 17.09.2018 07:36

Moin Stefan
Oh ja, die Bilder gefallen! Besonders die 218er sind ja mein Ding!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 9

#3 von Maggy , 17.09.2018 21:46

Hallo Stefan

Die Dieselloks gefallen mir ausgesprochen gut. Ich bedanke mich bei dir. Gruß, Maggy


Maggy  
Maggy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.03.2018


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 9

#4 von Joshua_Nolan , 19.09.2018 20:45

Abend,

Danke für die schönen Aufnahmen.

Gruß

Andy


 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz