RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 10

#1 von 118Fan , 18.09.2018 00:58


Hallo zusammen,

im Teil 10 geht es zunächst noch um einige wenige ganz kleine und ganz große Dieselloks sowie um E- und Akkutriebwagen. Und eine Hammerstory in 2 Bildern.
Los geht's:


221 107 am 18.04.87 bei Duisburg-Meiderich Süd als Lz unterwegs.




Man, man, was war DAS für ein Sound, als die 221 113 am 18.04.87 mit ihrem Gdg durch Duisburg Meiderich Süd donnerte! Das war nämlich eine nicht schallgedämpfte. Den Schalldämpfer gab es erst ab ca. der Nummer 128. Ruhrpott at its best!




290 335 am 11.05.86 zwischen Süßen und Gingen/Fils.




Eine Ansammlung von Köf II und III (323 und 333) am 04.04.85 im Bw München Hbf. Die Nummern der teilnehmenden Loks habe ich nicht notiert.




Damals der neueste Messzug der DB - *Scherz*. 333 069 mit einem Messwagen am 05.05.86 in Plochingen.




Die 333 148 vermutlich am 26.03.86 in Süßen aufgenommen.
Kam morgens die Übergabe von Göppingen mit der 194 oder der 150, so wurde am frühen Abend bzw. Spätnachmittag die Übergabe nach Göppingen stets mit der 333 gefahren. Mit dabei war der Wagen für das Expressgut, der hier gerade zeitgenössisch mit E-Karre beladen wird. Ich hab öfter auch mal mit geholfen, damit es schneller ging. Dies schuf ein gewisses freundschaftliches Verhätlnis mit dem Gepäck- und Bahnhofsarbeiter, den ich sehr gut kannte.




Unbekannt ist die Nummer des 403 samt Mittelwagen, der da sehr überraschend am 11.07.85 durch Süßen donnerte, aber wohl bekannt ausnahmsweise die Zugnummer: Ict 36697. Wohl auf dem Weg nach München Freimann.




420 084 + 584 am 03.04.85 in München Hbf, Starnberger Flügenbahnhof. Mich hat das damals fasziniert, dass es S-Bahnen gab, die oben wegfuhren. Wenn ich es richtige lese, ist es die S 27 nach Deisenhofen.




420 182 und 100 als Lt 82470 am 14.05.86 in Süßen. Was Münchner S-Bahnen damals bei uns suchten weiß ich nicht so genau. Möglicherweise waren sie stets auf dem Weg vom oder zum AW Stuttgart Bad Cannstatt, das damals so gerade noch HU durchführte.




420 311 am 17.02.86 in Plochingen beim Umsetzen. Vermutlich entstand das Foto nur deshalb, weil der 420 311 hinsichtlich seiner Werbung ("Energit") ein Einzelexpemplar war.




Der Haltinger ET 25 015 a+b am 10.08.97 in Stuttgart West als DZ 24750 beim Überqueren des Honoldweges.
Leider ist dieser Triebwagen durch einen kapitalen Unfallschaden (fuhr in die Schiebebühnengrube in Haltingen, soweit ich weiß schon länger außer Betrieb.




Der 425 102 am 06.04.85 in Geislingen/Steige.




Mein so ziemlich einziges Landschaftsbild eines 425ers.
425 102 ist hier am 19.04.85 zwischen Gingen und Süßen leider etwas unscharf unterwegs. Ob der Lr damals auch schon 30254 hieß, weiß ich leider nicht.




Satte 30 Grad Minus herrschten an jenem Morgen des 07.01.85, als der 425 103 auf Gleis 1 des Bf. Süßen einfuhr. Die morgentliche Leistung hieß, glaube ich, entweder 5205 oder 5207.
Den 425 103 mochte ich ob seiner "Deutschen Herold" Werbung sehr gerne, die empfand ich mit ihren grünen altdeutschen Druckbuchstaben auf gelbem Untergrund immer als sehr gediegen und nicht penetrant. Sie fiel auf, ohne zu stören. Wenn ich mir da hingegen so manches aktuelle Werbefahrzeug anschaue.....






Und das ist die versprochene Hammerstory:
Wieder war es der N 5205 oder 07, den da der 425 103 am 08.06.85 zur Leistung hatte, hier mit der 194 051 als Schublok!!!! In Geislingen/Steige fotografiert.

Zur Geschichte.
Damals wie auch heute kommt es ja vor, dass vor allem durch wiederholte Begegnungen zwischen Fan und Lokführer eine gute Beziehung oder sogar eine Freundschaft enststeht.Und so war es bei mir auch, vor allem, wenn man dann beim Meister auch noch öfter auf den 425, 427 oder einer E-Lok mal ein Stück mitfahren durfte.
So war es auch an jenem Morgen, wo mir der Meister gleich zurief ich solle rasch einsteigen, er führe heute nur mit der hinteren Motorgruppe, die vordere sei tot, er hätte schon in Geislingen um Schubunterstützung ersucht.
Also nix wie rin in das 50 Jahre alte Gefährt.
Unterwegs merkte man schon sehr deutlich, wie flügellahm der 425 103 war.
In Geislingen hatte der Zug einen längeren Überholungsaufenthalt, ich erinner mich dunkel, dass damals der D 263 "Orient Express" an ihm vorbeifuhr - planmäßig!
Während der Wartezeit setzte sich die 194 051 an den Schluss. Der Meister der Schublok kam vor und es wurde verreinbart, dass der Meister des 425 103 bei der Fahrt die Steige hoch NIX macht und sich komplett von der 194er schieben lässt. Der Meister vom 425 hat noch irgendwas am Drehgestell aufgemacht, vermutlich das Schaltwerk, ein letzter Reparaturversuch, der aber letztendlich scheiterte.
Das erste Bild zeigt die Halteposition der beiden Fahrzeuge, im zweiten Bild ist der Schubvorgang schon am Laufen. Es dürfte sicher nicht so oft vorgekommen sein, dass ein 425 Schub für die Geislinger Steige erhalten hat. Ein seltenes und wertvolles Zeitdokument also.
Es entzieht sich meinre Kenntnis, ob und wie der 425 103 dann die Rückfahrt von Ulm hoch die 18%o des Örlinger Tal bewältigt hat.
Und: Es war meine letzte fotografische Begnung mit dem 425 103. Zum Herbstfahrplanwechsel wurden die letzten 425er abgestellt und ausgemustert

Weiter im Text (bzw. Bild).



Nicht gesichert ist das Aufnahmedatum 22.03.84, an dem ich hier den 425 108 als Lr durch Süßen fotografiert habe. Der Lr bzw. Lt müsste der selbe sein wie der 425 102 oben.




Noch während der großen Kälteperiode zu Beginn des Jahres 1985 steht der 425 110 am 15.01.85 in Geislingen/Steige. Vermutlich auch wieder N 5205 oder 07.




Selber Ort, selbe Zugleistung, jedoch am 22.01.85 und der 425 119.




427 102 am 09.04.85 aus dem Bahnhof Süßen ausfahrend.




Am 13.07.85 habe ich sogar ein sehr seltenes, wenn nicht sogar einziges Landschaftsbild des 427 105 im Nachschuss zwischen Gingen und Süßen gerfertigt. Leider unscharf.




Und wer schon immer mal wissen wollte, wie der Führerstand eines 427ers aussieht, bekommt hier einen Einblick auf selbigen vom 427 103 vom 12.11.82 in Süßen fotografiert. Bild mit der Pocketkamera.




Der 465 006 sah damals sehr schön restauriert aus.
Wir sehen ihn hier zunächst in Göppingen am 19.10.85.
So also sah S-Bahn-Verkehr vor anno 1979 aus, mit V/max 85 km/h zwischen Esslingen und Ludwigsburg, mit sehr kurzer Wendezeit in Stuttgart Hbf.




Der 465 006 in Salach am selben Tag.





Der gläserne Triebwagen 491 001 noch in himmelblau am 04.04.85 im Bw München Hbf. Insidern dürfte sein sehr trauriges Schicksal bekannt sein.




Und im Einsatz: am 15.11.86 in Süßen durchfahrend.






515 525 und 503 am 21.10.89 am Einfahrsignal von Bedburg als Lr 33840.








515 522 und 530 + 815 801 ebebfalls in Bedburg/Erft am 21.10.89 als Lr 33841 von Düren nach Mönchengladbach. Durch einen Halt in Bedburg konnte ich den Zug bei Einfahrt, Halt und Ausfahrt zusammen mit Formsignalen fotografieren. Das sind diese 3 Bilder.




Und weil es gerade so gut hereinpasst, hier das damals berühmte Zwergausfahrsignal von Bedburg, ebenfalls am 21.10.89 aufgenommen.




Der 515 575 am 18.04.87 in Duisburg-Meiderich Süd.




Führerstand des 515 575.




Und am 15.08.87 in Dortmund Hbf






Der designierte Museums-ETA 515 616 am 21.10.89 bei der Ein- und Ausfahrt aus Rheydt Hbf mit seinen Formsignalen als N 8370 nach Dalheim. Man beachte auf dem 2. Bild die BEIDEN in Fahrtstellung stehenden Formsignale nebeneinander.




Der 515 636 am 18.04.87 in Wanne-Eickel.




515 648 als N 5744 nach Dorsten am 18.04.87, es war schon 20:32 Uhr!




Der 515 660 zugnummernlos am 18.04.87 in Duisburg Dümpten mit Einfahrvosignal, gezogen.




Und weil mir das Vorsignal so gut gefiel, gibt es davon noch einen Extraschuss!




Seinerzeit ebenfalls sehr berühmt und bekannt war die sogenannte Gleisverschingung über eine Kanalbrücke irgendwo auf der Strecke zwischen Mülheim-Styrum und Duisburg-Meiderich Süd. Der Teil ist heute stillgelegt.
Leider sieht man aufgrund des Nebels die Gleisverschlingung nur unzureichend. Aber es war eine betriebliche Besonderheit auf DB-Gleisen.


Das war Teil 10.
Im nächsten Teil befassen wir uns mit Dieseltriebwagen, Bahndienstfahrzeugen und ein wenig Off-Topic.

Hoffe, die Bilder haben gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 10

#2 von Maggy , 18.09.2018 13:34

Hallo Stefan

Das sind ganz tolle und auch schöne Exemplare. Und sehr gut von dir in Szene gesetzt. Danke für deine -Bemühungen. Gruß, Maggy


Maggy  
Maggy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.03.2018


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 10

#3 von supermoee , 18.09.2018 13:38

Hallo Stefan,

von mir auch ganz lieben Dank für deine Fotos. Bei vielen werden mir bekannte Baureihen toll inszeniert, bei anderen kommen mir total unbekannte Baureihen vor. Du füllst sozusagen meine Wissenslücken

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 10

#4 von Joshua_Nolan , 20.09.2018 08:45

Servus,

schon buntgemischter Bogen.


Hier ein Bild von mir aus dem Jahr 2009 in Ludwigsburg.

Gruß

Andy


 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz