RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 11

#1 von 118Fan , 19.09.2018 00:17


Hallo zusammen,

in Teil 11 geht es um Dieseltriebwagen, Bahndienstfahrzeuge und ein klein wenig Off-Topic, ehe wir im letzten Teil ein wenig ins benachbarte Ausland schauen.
Los geht*s:


am 19.04.87 standen im Bw Aschaffenburg ja etliche zur Erhaltung vorgesehene mehr oder weniger desolate ausgemusterte Fahrzeuge herum.
Mehr desolat wirkte der hier abgebildete 601 002.




601 013 und 018 am 27.09.86 auf der Geislinger Steige talwärts.




601 014 und 019 waren als Museumsfahrzeuge designiert, was man am "TEE"-Schriftzug auf der Front leicht erkennen konnte (statt eines DB-Kekses).
Die beiden am 22.03.86 als Dt (?) 13111 in Süßen.




Und nochmals in Göppingen am 17.07.87 als Dt 13415.




Vermutlich am 07.09.85 entstand dieses Bild der nummernmäßig unbekannt gebliebenen 601er.




Ebenfalls unbekannt blieben die beiden 601er am 10.05.86 zwischen Süßen und Gingen.
Edit:
Eine nachträglich erhaltene Info andernorts ermöglicht mir, die Tfz-Nummern nachzutragen: zu sehen ist der 601 013, während vorne der 601 004 zieht.




614 068 und 067 wurden in der Nordeinfahrt von Elze am 21.07.87 als E 3704 von Hildesheim nach Bielefeld fotografiert.




627 004 und 002 waren am 27.09.89 als DZt 20372 Richtung Stuttgart unterwegs, als ich sie in Ebersbach/Fils im Nachschuss festhielt.




Was der Doppeltriebwagen 628 003 und 013 am 18.08.87 in Geislingen trieben, weiß ich heute nicht mehr.




628 233 am 05.09.88 in Plochingen als N 6235.




528 252 am 19.09.88 in Reutlingen mit den Formsignalen (damals noch) als N 6251 nach Tübingen.




628 254 am 04.01.88 in Karlsruhe Hbf als N 4340 nach Neustadt/Weinstraße.




Wieder in Reutlingen mit Formsignalen: 628 260 am 26.09.88 als N 6241 nach Tübingen.




Und nochmals am selben Tage am selben Ort mit unbekannter Zugleistung.




628 279 am 31.01.89 in Plochingen als N 6232.




Und am 19.05.89 mit selber Zugleistung ebenda, der 628 291.




Kommen wir nun zunächst zu den Bahndienstfahrzeugen.
Am 16.03.86 steht der schöne rote 701 069 in einem Stutzen an der Ostausfahrt des Bf. Süßen.




Und am 14.04.87 den Haltepunkt Salach durchfahrend. NOCH existiert der Bahnübergang.




Noch ein roter 701: 701 153 am 02.09.87 in Stuttgart Hbf.




725 + 726 001 am 11.09.85 in Schwäbisch Gmünd.




Für dieses Fahrzeug habe ich auch 726 001 notiert, aber das muss falsch sein. Ich nehm an, es ist eher der 727 001, den ich da am 04.04.85 im Bw München 1 fotografiert habe. Hier wäre Hilfe vom Fachmann erbeten!




Kommen wir nun zu den Schienenbussen und fangen mit den ex Zahnradtriebwagen an:
797 502 als N 5226 in Süßen am wahrscheinlich 30.12.87.




Am 15.07.85 habe ich diese Zugkreuzung im Bahnhof Göppingen-Schlat mit 797 502 und 503 fotografiert. Das Kuriosum ist, dass der Bahnhof Göppingen-Schlat im Göppinger Ortsteil Ursenwang liegt und Schlat selbst ca. 3 km weg von diesem Bahnhof entfernt ist.




Wieder der N 5226 in Süßen. In den Ferien verkehrte er nur als dreiteilige Garnitur. Beteiligtes Fahrzeug an diesem 29.12.87 war 797 503.




797 505 in Plochingen im Gleis 53 vermutlich am 21.02.86 mit dem durchgehenden Zug von Plochingen nach Boll.




798 666 mit passenden werbenden Beiwagen am 31.10.86 abgestellt in Offenburg vor schöner Häuserkulisse.




Und am selben Tage in Oberkirch in Kreuzung mit 798 714 als N 7428.




Als N 5618 steht 798 706 am 25.04.87 in Wellen an der Mosel.




Leider unbekannt geblieben, mangels Aufschrieb, ist diese dreiteilige 798er-Garnitur in St. Georgen am 29.10.86. Was damals planmäßig war, wird heute touristisch, auch mit Dampfzügen der EFZ, betrieben: Schienenbusse auf der Schwarzwaldbahn.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals mindestens ein Zugpaar, das mit Schienenbussen die Schwarzwaldbahn zwischen Offenburg und Donaueschingen befuhr. Diese Züge waren im Fahrplan als E(t) eingetragen, was den Schienenbussen den örtlichen Beinamen "Sperrholz-IC" einbrachte, da sie nicht überall hielten. Und natürlich wegen der rustikalen Innenverkleidung der Seitenwände.




Kommen wir zum Off-Topic.
Als erstes präsentiere ich das Adler-Zügle vom 19.10.85 zwischen Göppingen und Faurndau-Nord, bis wohin die ehemalige Strecke nach Schwäbisch Gmünd damals noch lag. Die Häuser im Hintergrund sind alle abgerissen. Historische Kulisse also.




Die AVG-Meterspur-Denkmalslok am Albtalbahnhof bei Karlsruhe Hbf am 04.01.88.





Mit diesem herrlichen alten belgischen D-Zug Wagen im D 217 "Austria Express" bin ich am 03.04.85 sehr kommod nach München Hbf gereist.





Aller Voraussicht nach am 20.02.86 habe ich aus der Ferne die Dampfspeicherlok des Kohlekraftwerkes Altbach zusammen mit einer V60 dabei fotografiert, als sie gemeinsam einen Fal.. -Leerwagenpark in den Bahnhof Plochingen schleppen.




Das selbe tat ich mit der Diesellok des selben Kraftwerkes am 24.02.86. Damals kamen sowohl die Dampfspeicherlok als auch die heute noch so existierende Diesellok, vermutlich eine ehemalige DB-Mietlok der Reihe 259, in den Güterbahnhofsbereich des Bahnhofes Plochingen, was weder davor noch danach üblich war.




am 14.10.89 habe ich einmal die Zugspitzbahn bei der Ausfahrt aus dem Zugspitzbahnhof in Garmisch-Partenkirchen fotografiert.

Und das war Teil 11.
Wir machen jetzt noch einen Ausflug nach Österreich, der Schweiz und ein wenig Frankreich im letzten Teil.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 11

#2 von Technoboy , 19.09.2018 01:11

Hallo Stefan.

Wieder einmal sehr schöne Bilder, vielen dank fürs zeigen
Auf Bild 27 ist mir der linke VT98 sofort aufgefallen, da er einen DB Keks auf der Front hat.
Diese Ausführung kannte ich bis jetzt noch gar nicht.
Hast du zufällig noch ein Bild eines VT98 in dieser Ausführung?

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 11

#3 von 118Fan , 19.09.2018 01:14


Hallo Markus,

das war bzw. ist der Steuerwagen zum 798 666 mit der passenden Werbung vom Bild davor. Da hast du die Garnitur, allerdings halt mit dem 798 666 voran. Nach Möglichkeit hab ich mich IMMER darauf konzentriert, Schienenbusse mit dem Motorwagen voran oder im Nachscchuss schiebend zu fotografieren, nicht aber die Steuerwagen.
Daher muss ich deine Frage verneinen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 11

#4 von Technoboy , 20.09.2018 00:19

Hallo Stefan.

Danke für die Info, dann suche ich mal im Netz nach weiteren Bildern

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 11

#5 von Joshua_Nolan , 20.09.2018 12:23

Servus,

danke für das Zeigen der historischen Bilder.

Gruß

Andy


 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 11

#6 von Maggy , 20.09.2018 14:04

Hallo Stefan

Superbilder, danke dir. Haben mir wieder gut gefallen.Gruß, Maggy


Maggy  
Maggy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz