Hallo zusammen,
im heutigen zwölften und letzten Teil geht es nach Österreich, Schweiz und ein paar französische Fahrzeuge auf deutschem Boden gibt es auch noch.
Los geht's:
War in einem der historischen Bögen der Führerstand einer DB-118 zu sehen, so gibt es jetzt hier das ÖBB-Pendant in Gestalt des Führerstandes der 1018.008, fotografiert am 20.07.87 in Passau.
Zweimal 1110.5. an einem Zug (umgekehrt gereiht wäre mir lieber gewesen): 1110.519 und 521 am 08.08.92 in Bludenz vor Zug 44643.
1020.039 am 08.08.92 in Bludenz als Schiebelok hinter dem Zug 44643.
1042.637 am 14.10.89 in Garmisch-Partenkirchen und seinen Formsignalen beim Umsetzen.
1044.092 fährt am 14.10.89 mit E 3682 aus Innsbruck zur Weiterfahrt nach München in Garmisch-Partenkirchen ein. Hier fand ein Lokwechsel auf 111 210 statt....
... der hier dokumentiert ist: 111 210 und 1044.092.
Selber Tag, selber Ort, selbe Lok: sie trifft hier aus Reutte mit N 5419 ein.
1044.109 trifft mit dem EC 160 am 08.08.92 in Bludenz ein.
ganz alt: Mit der Pocketkamera habe ich im Sommer 1981 die 1062.01 im Wiener Westbahnhof fotografiert.
1110.502 am 08.08.92 mit Zug 40641 in Bludenz.
1110.530 am 08.08.92 hinter dem Zug 40641 aus Bludenz ausfahrend.
Auch wieder ganz alt: 1161.10 im Sommer 1981 im Lokschuppen der Zfl Villach....
... und auf der Drehscheibe.
Leider unbekannt geblieben ist diese schöne 2043er mit dem Adler auf der Front im Sommer 1981 in Villach West, von der nicht mehr existierenden Fußgängerbrücke herabfotografiert.
2067.84 verschiebt im Sommer 1981 im Wiener Westbahnhof.
Und zum Abschluss von Österreich noch der ET 10.207 der Montafonerbahn am 08.08.92 in Bludenz.
Es geht weiter mit der Schweiz:
Ae 4/7 Nr 10915 steht am 22.08.87 im Depot von Schaffhausen.
Ae 4/7 Nr. 10917 am 22.08.87 in Schaffhausen mit N 8840 aus Rorschach.
Die Ae 4/7 Nr. 10971 stand sehr günstig im Schuppen von Schaffhausen am 22.08.87.
Das war mir dann Detailfotos vom Triebwerk der Lok wert, zum einen den einseitigen Buchli-Antrieb....
... und einmal die "nackten" Räder des einseitigen Buchli-Antriebes, leicht unscharf.
Die Ae 6/6 11659 am 22.08.87 mit IC 560 aus Chiasso in Schaffhausen.
Eigentlich bereits bekannt: Die Ce 6/8 Nr. 14267 am 06.04.88 in Mainz-Bischofsheim.
Bm 4/4 18 425 rangiert in Schaffhausen am 22.08.87.
Re 4/4 I Nr. 10029 mit N 8818 aus Rorschach am 22.08.87 in Schaffhausen.
Sogar eine grüne Re 4/4 I habe ich noch erwischt: die 10032 mit N 8836 aus Rorschach.
Und weil sie so schön war, noch ein zweites Mal: Mit N 8319 nach Winterthur ausfahrend.
Re 4/4 I Nr 10035 ist am 22.08.87 mit N 8824 aus Rorschach in Schaffhausen eingetroffen.
Re 4/4 I Nr. 10036 ist am 22.08.87 mit N 8314 aus Winterthur in Schaffhausen eingetroffen.
Re 4/4 II Nr. 11142 am 22.08.87 in Schaffhausen mit vermutlich IC 350 aus Milano.
Re 4/4 III Nr. 11377 am 22.08.87 in Schauffhausen mit R 8316 aus Winterthur. Damit hat man damals in Schaffhausen alle drei Varianten der Re 4/4 bekommen!
Nun folgen noch eine gute Handvoll französischer Fahrzeuge:
Noch in grün: BB20202 der SNCF am 31.10.86 in Kehl.
Ich weiß, diese Lackierung hat einen speziellen Namen.... BB 20210 am 31.01.86 in Kehl.
CC67499 ebenfalls am 31.01.86 in Kehl.
Und dito die CC 67587
X 4751 am 26.04.87 in Trier Hbf mit N 8511 aus Apach.
XR 8363 ebenfalls am 26.04.87 in Saarbrücken Hbf.mit N 4014 aus Sarreguemines.
Und das waren nun alle zwölf Teile.
Es wird jetzt noch einen Bogen in kürze zu einem Besuch im Turmbahnhof Bürstadt an der Ried- und Niebelungenbahn vom 18.07.87 geben.
Dazu muss noch etwas gescannt werden.
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.