RE: Ein fast durchweg nostalgischer Samstag, der 29.09.18

#1 von 118Fan , 30.09.2018 20:32


Hallo zusammen,

diesen Samstag waren insgesamt drei Sonderzüge angekündigt, so dass ich mich mal wieder an die Strecke machte.
Was dabei herauskam, ist hier zu sehen:


Da wäre zunächst einmal die 110 428 zu nennen, die den DPE 19797 von Mannheim nach Villach im Rahmen einer Mehrtagesreise zu befördern hatte.




Das nächste war ein nostalgischer Zufallstreffer, um es mal so zu nennen:
Die Bayernbahn-142 130 schleppte die V 100 1365 und einen Kranzug von Nördlingen nach Saarbrücken Hbf, um dort die als Pseudo-Denkmal auf einem Bahnsteig auftgestellten Überreste der S 3/6 18 602 (Rahmen und Achsen) zu bergen und ins bayerische Eisenbahnmuseum nach Nördlingen zu bringen.




Das Kontrastprogramm zur Nostalgie bestritt dann die 186 446 mit dem DPF 1111 von MÜnster nach München, schlicht Säuferzug zum Oktoberfest genannt. Rückfahrt nachts um 1 Uhr.




Abschließend komplett nostalgisch wurde es, als die 97 501 auf ihrem Weg von Reutlingen nach MÜnsingen mit dem DPE 25519 mit knapp einer Stunde Verspätung bei mir vorüberkam.

Eigentlich wollte ich noch heute die Rückfahrt der 58 311 hier mit reinbringen, jedoch ist der Zug verspätungsbedingt in komplette Dunkelheit gefallen, so dass leider keine Aufnahme mehr möglich war.
Daher die gestrigen Bilder erst heute.

Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Ein fast durchweg nostalgischer Samstag, der 29.09.18

#2 von Harald , 01.10.2018 00:13

Natürlich gefallen die Bilder........ sogar sehr...........

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Ein fast durchweg nostalgischer Samstag, der 29.09.18

#3 von rhb651 , 01.10.2018 07:07

Hi Stefan,

danke für den Bilderbogen.

Mal ne Frage zum "Säuferzug" - von wem sind denn die ersten Wagen?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein fast durchweg nostalgischer Samstag, der 29.09.18

#4 von 118Fan , 01.10.2018 09:18


Hallo Achim,

das weiß ich leider nicht.
Die Aufschrift auf der Seite lautete "Urlaubs-Express".
Persönlich erinnern mich die Wagen von der Fensterbauart her an diese grau-hellblauen ungarischen Schnellzugwagen, die eventuell Eurofima-Wagen waren oder sind.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Ein fast durchweg nostalgischer Samstag, der 29.09.18

#5 von rhb651 , 01.10.2018 10:20

Hi Stefan,
insofern Ja, dass ich jetzt die Heimatseite von denen gefunden habe:
https://www.urlaubs-express.de/zugausstattung/
Laut dieser Seite haben sie 70 Wagen übernommen und Train4you zur Verwaltung und betriebliche Dispo übergeben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein fast durchweg nostalgischer Samstag, der 29.09.18

#6 von 118Fan , 01.10.2018 10:41


Hallo nochmals, Achim,

na wunderbar!
Ich muss ja zugeben, ich beschäftige mich nicht wirklich mit modernen Wagen, falls je überhaupt.
Für mich sind das meist nur Anhängsel hinter der Lok.
Aber freut mich, wenn du was für dich rausfinden konntest.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Ein fast durchweg nostalgischer Samstag, der 29.09.18

#7 von Maggy , 01.10.2018 12:52

Hallo Stefan

Die Bilder haben mir sehr gut gefallen. Allen voran die Dampflokomotive, ein schönes Exemplar.

Gruß, Maggy


Maggy  
Maggy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.03.2018


RE: Ein fast durchweg nostalgischer Samstag, der 29.09.18

#8 von Joshua_Nolan , 03.10.2018 11:33

Servus,

schöne Aufnahmen.

Gruß Andy


 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz