RE: Frankreich 2019 - Le Petit Train Jaune - Toulouse (38 Bilder)

#1 von nakott , 10.06.2019 20:30

Hallo Zusammen,

wir waren Ende Mai/Anfang Juni 2019 südlich von Toulouse unterwegs. Es ging nicht der Züge wegen nach Frankreich, aber was auf dem Weg lag, haben wir geschaut.


Le Petit Train Jaune

Die Strecke (Ligne de Cerdagne) geht von Villefranche-de-Conflent nach Latour-de-Carol. Beginnend bei 427 m geht es hinauf auf 1533 m (Font-Romeu-Odeillo-Via) und dann zum Endpunkt auf 1221 m. Alles ohne Zahnstange.

Villefranche-de-Conflent




Die alten Züge ohne Klima und Fenster zum Öffnen und die neueren Züge mit Klima etc. (von Stadler Rail)




























Font-Romeu-Odeillo-Via




Olette




Wir hatten in Olette eine Unterkunft (La Fontaine) die ich empfehlen kann. So herzlich und fürsorglich sind wir noch nie in einer Unterkunft aufgenommen worden.




Toulouse Tram




Toulouse Metro

Ganz ohne Fahrer!














Toulouse SNCF





















Viel Spaß mit den Bildern....

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Frankreich 2019 - Le Petit Train Jaune - Toulouse (38 Bilder)

#2 von Volvivo , 10.06.2019 21:31

Servus Dirk,

schöne Aufnahmen, vielen Dank


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frankreich 2019 - Le Petit Train Jaune - Toulouse (38 Bilder)

#3 von Bertyk , 12.06.2019 23:27

Moin Dirk,

herzlichen Dank für die tollen Fotos. Ich habe bei YouTube schon einige Videos über den Gelben Zug gesehen. Eine Fahrt damit steht auch noch auf meiner To-do-Liste! Und auch ich habe gerade äußerst angenehme Begegnungen mit sehr netten und freundlichen Leuten bei meine zwei Reisen im April und Mai nach Südfrankreich gemacht!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frankreich 2019 - Le Petit Train Jaune - Toulouse (38 Bilder)

#4 von rhb651 , 13.06.2019 07:06

Grüezi Dirk,
vielen Dank für den Bilderbogen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frankreich 2019 - Le Petit Train Jaune - Toulouse (38 Bilder)

#5 von nakott , 13.06.2019 08:58

Liebe Stummis,

ich bedanke mich für Eure positive Rückmeldung.

Noch ein Wort zu diesem Bild: der Zug auf dem hinten Gleis hat ja vorne und hinten einen Motor-Steuerwagen. Der Zug auf dem vorderen Gleis hat in Summe 3 Motor-Steuerwagen; einen vorne, einen in der Mitte und einen hinten. Die Strecke hat bis zu zu 6 Promille Steigung ganz ohne Zahnstange. Vermutlich wird deshalb der 3. Motor-Steuerwagen benötigt.



Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Frankreich 2019 - Le Petit Train Jaune - Toulouse (38 Bilder)

#6 von Miraculus , 13.06.2019 10:46

Hallo Dirk,
bin ich also nicht der Einzigste, welcher Bilder und "Reise-"Berichte einstellt . Danke für die tollen Bilder von unserem westlichen Nachbarn. Wär auch mal ne Reise wert.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz