RE: Mein neuer BDnf, Karlsruher Kopf, Originalversion von Roco

#1 von 118Fan , 24.06.2019 13:18


Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit und ich konnte meine neueste Neuerwerbung von Roco, den Silberling-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf mit orangenem Warnanstrich auf der Front, Katalognummer 64663, abholen.
Er bedurfte einiger Umbauten und Einbauten, die mir der neue Spielwarenhersteller meines Vertrauens hervorragend durchführte.
Ein kleines Manko gibt es allerdings: Für die "Einschaltung" der Frontbeleuchtung bedarf es einiges an Saft! Beim Fahren mit Oberleitungsfahrzeugen, wie ich es in dem Fall mit der Märklin 141 258 tat, ist das aber kein Problem, da Unterstrom und Oberstrom bei mir wahlweise getrennt von 2 Trafos gespeist werden können! Das bedeutet z. B., wenn ich mit der oberleitungsbetriebenen Lok zum Stillstand komme, bleibt die Innenbeleuchtung und mit etwas glück auch die Frontbeleuchtung voll an!
Aber jetzt lasse ich relativ kommentarlos die Bilder sprechen, los geht's:












Auf diesem Bild sieht man die komplette 2-Wagen-Garnitur am besten.
Der BDnf hat leider einen türkisfarbenen Rahmen, der Bn dahinter einen schwarzen, geschoben wird das ganze, wie erwähnt, von 141 258, die ich bereits einmal in einem früheren Beitrag vorgestellt hatte.




Einen Hasenkasten-Silberlingsteuerwagen habe ich auch. Hierbei handelt es sich um ein ADE-Modell, das ähnlich wie der Roco-BDnf umgebaut wurde. Leider verfügt der Hasenkasten-Silberling noch über zumindest eine kaltweiße Stirnbeleuchtung. Der Lichtwechsel bei diesem erfolgt über ein Umschaltrelais, beim BDnf über einen Schleppschalter. Hier mal beide im Vergleich...

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen, sie wurden alle mit dem Handy aufgenommen.




Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz