RE: U-Boot-Alarm im Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

#1 von Hartmut28 , 06.07.2019 22:39

Die Nahverkehrsgesellschaft Thüringen mbH und die DB Regio AG Südost sind die Organisatoren dieser Sonderfahrt.
Der Sonderzug wurde von einer Großdiesellok (im Volksmund wegen der Bullaugen, auch als U-Boot bezeichnet) mit der ehem. Baureihenbezeichnung 119 147-7 gezogen.
Die Auslieferung an die Deutsche Reichsbahn erfolgte 1983.
Heute gehört die Lok zur Cargo Logistik Rail Service GmbH und trägt seit 1993 die Baureihenbezeichnung 229 147-4 und die
Wagen des Zuges gehören zum Bestand der DB Regio AG und werden seit 1999 für Sonderzugfahrten eingesetzt.
Start der Traditionsfahrt war in Erfurt und führte über Weimar, Jena, Saalfeld, Bad Lobenstein nach Blankenstein/Saale.



BR 229 - Bahnhof Lobenstein by Hartmut28, auf Flickr

IMG_1884 by Hartmut28, auf Flickr

IMG_1913 by Hartmut28, auf Flickr

Blankenstein by Hartmut28, auf Flickr

Lobenstein-Süd by Hartmut28, auf Flickr


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: U-Boot-Alarm im Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

#2 von berndm , 06.07.2019 22:52

Danke Hartmut für die schönen Fotos.
Wenn Roco noch die neuen Wagen liefert, dann kann man den Zug ja schön in H0 nachstellen.

Die 219/229 mögen bei den Lokführern nicht so beliebt gewesen sein. Aber ich habe die Loks in ihren letzten DB AG Tagen in allerbester Erinnerung. Fast keine Probleme und Verspätungen. Und wenn mal eine Maschinenanlage ausfiel, dann gab es noch den zweiten Motor. Damit hat man dann doch noch den Anschluss geschafft.
Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz